• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

Taxxor schrieb:
Warum müsste ich einen komplett neuen PC kaufen? Wer z.B. 2012 einen 2600K gekauft hat, kann den sogar heute noch nutzen und muste in 8 Jahren vielleicht einmal die GPU wechseln.

Und wie viele Leute kennst du die das wirklich gemacht haben? Kenn paar Leute die haben sogar noch einen Phenom II, nur machen die nicht viel mehr als Office und Browser-Games. Da ist eine X dann doch eine andere Welt und du verstehst meinen Punkt sehr gut... dein Vergleich hinkt einfach, denn in der Zeit musst du dann doch den kompletten PC wechseln und es ist deutlich teurer. Nur einmal Grafikkarte in 8 Jahren ist einfach Bullshit. Würde die Plattform spätestens jetzt tauschen und oh kommen neue Konsolen...
Ich befürchte auch, du hast diesen PC-Plan nicht verfolgt?

Hier im Forum waren in den letzen Jahren noch sehr viele mit Sandy oder Ivy Bridge CPUs unterwegs, auch mit FX-CPUs.

Bei diesen "PC-Aufrüst" Szenarien wird immer davon ausgegangen, dass man auch immer mit Ultra Details spielen will.
Wenn wir das ganze mit den Konsolen vergleichen wollen, dann muss ich die Regler aber auch dementsprechend so anpassen, dass die Spiele aussehen, wie auf den Konsolen. Und dann komme ich mit einem 2600K oder FX-8350 und einer Mittelklasse GPU aus irgendwo um 2015 noch sehr gut hin.

pfirsich. schrieb:
Nur einmal Grafikkarte in 8 Jahren ist einfach Bullshit.
Die 1080 ist jetzt schon 4 Jahre alt und immer noch gut genug und du kannst sie auch noch 1-2 Jahre weiter nutzen. Wechselst du sie dann, reicht die neue mindestens die verbleibenden 2-3 Jahre, eher länger

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Bonanca und Zero_Point
pfirsich. schrieb:
Ab da wurden PC Ports deutlich besser, seit sie auf x86 umgestiegen sind. Weiß nicht was du meinst mit drehen wie ich will. Du drehst dir eher mit Gamecube und sonstigen Vergleichen alles wie du willst.
Äh nö, die QA ist seitdem praktisch gestrichen worden, Bugs der Alltag. Soll aber auf Konsole auch nicht mehr so sein wie früher.
Möchtest du bestreiten, dass AMD/ATI bereits mit dem Gamecube im Geschäft war?

pfirsich. schrieb:
Das hat nichts mit Gaming PC oder Enthusiast Hardware wie 2080Ti zu tun die hier als bessere Hardware zur Konsole gegenübergestellt wird. Und man soll den Preis raus lassen... sehr lustig.
Hat nichts mit meinem Beitrag zu tun.

pfirsich. schrieb:
Ich hab Tablet, Notebook, PC, Smartphone, Standrechner, etc... hat zwar nicht jeder alles, aber gibt Leute die verzichten sogar auf Notebook und sagen Smartphone reicht. Könnte ich zwar nicht, aber geht alles. Hast bei Smartphone sogar Docking Stations und kannst als Desktop nutzen. An den Drucker geht es auch mit App.
Es gibt sogar Leute, die verzichten auf die Spielekonsole und sagen Telefon oder Tablet reicht. Sachen gibts. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Lass mich nicht lügen, aber ich hab mir ein paar Jahre nach Release der PS4 diese als günstigen Import aus UK geholt, was ich genau gezahlt habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls weniger als meine damalige Grafikkarte und das war nicht Oberklasse. Erzähl bitte nichts vom Pferd PC vs Konsole. Wer sich das alles immer bei Release holt, hat selbst Schuld. Könnte genauso gut mit den aktuellen Preisen kommen, bekommst fast geschenkt das Zeug mit Gratis-Games.

Zero_Point schrieb:
Äh nö, die QA ist seitdem praktisch gestrichen worden, Bugs der Alltag. Soll aber auf Konsole auch nicht mehr so sein wie früher.
Möchtest du bestreiten, dass AMD/ATI bereits mit dem Gamecube im Geschäft war?

Ist quasi inzwischen das gleiche und die Ports sind viel einfacher geworden, kann dir jeder bestätigen.
Gamecube hatte keinerlei Einfluss auf PC Games, da die Technik so nie im PC lief, weder die Grafikkarte, noch die CPU. Wäre beides auch viel zu schlecht gewesen und waren Spezialanfertigungen. Oder hattest du ein Flipper ATI? CPU weiß ich gerade nicht mal mehr das Modell aber war glaub sogar ein Power-PC von IBM oder sowas.

Zero_Point schrieb:
Es gibt sogar Leute, die verzichten auf die Spielekonsole und sagen Telefon oder Tablet reicht. Sachen gibts.

Nutz ruhig deinen Gaming-PC für Office, hindert dich niemand dran. Gibt aber eben bessere Möglichkeiten und Kombis, die auch noch günstiger sind. :daumen:

Taxxor schrieb:
Und dann komme ich mit einem 2600K oder FX-8350 und einer Mittelklasse GPU aus 2014 noch sehr gut hin.

Die Performance der X wirst nicht mehr erreichen, die CPUs kratzen bei manchen Games aus dem letzten Loch und auch die GPU aus 2014 wäre grenzwertig. FullHD geht aber tatsächlich damit, glaube ich dir.
Dein Vergleich ist übrigens fast 1:1 die Konsolen haben eben noch Optimierung und nicht nur entsprechende Hardware. Auf der Xbox macht der Cache viel aus der extra auf dem Board ist.

Kacha schrieb:
Das spricht aber eher dafuer, dass Nvidia mal den Arsch hochkriegen muss. Ich tippe darauf, dass es auch noch keinen Game Ready Treiber hat? Heisst, Nvidia fixt immer noch ziemlich viel im Treiber und DX12 sieht noch immer nicht so rosig aus.

Thema war was passiert wenn es pauschal nur noch DX12 geben würde. Bei GRID 2019 gab es in der Vorabversion neben DX12 noch DX11, und man sieht wie viel besser die Performance bei letzterem ist(übrigens auch auf AMD-Karten bei diesem Spiel).
Auf halbgares DX12 kann ich verzichten, umso schlimmer das Codemasters DX11 bei diesem Titel entfernt hat, und einem 20% bessere performance vorenthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pfirsich.
pfirsich. schrieb:
Nutz ruhig deinen Gaming-PC für Office, hindert dich niemand dran. Gibt aber eben bessere Möglichkeiten und Kombis, die auch noch günstiger sind. :daumen:
Also einen Laptop für 500€? Darunter bekommt man nicht viel anständiges. Dann sind wir mit den 500€ für eine Xbox direkt bei 1000€ und dem Gaming PC

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Also einen Laptop für 500€? Darunter bekommt man nicht viel anständiges. Dann sind wir mit den 500€ für eine Xbox direkt bei 1000€ und dem Gaming PC

Hab mir vor 4 Jahren ein Lenovo mit i3 und Geforce 840m geschossen für 200 Euro. Ich gebe zu, war ein sehr guter Preis, aber Augen auf beim Hardware-Kauf sag ich da. Wird übrigens ersetzt durch einen AMD 8 Core wenn ein gescheites Gerät draußen ist.
Office würde ich bei Notebooks inzwischen bei 200-300 einsteigen, selbst die Geräte haben oft schon SSD. Weiß nicht was du unter Office verstehst, aber wenn du noch Bildbearbeitung oder anderes machst, dann muss man sowieso stärkere Hardware kaufen und da sind Notebooks teuer, lohnt sich eher schon ein Desktop. Muss jeder selber wissen.

Würde am ehesten sogar ein gebrauchtes ThinkPad ab 150 Euro empfehlen wenns um reines Office geht, habe ich auch auf Arbeit.

pfirsich. schrieb:
Office würde ich bei Notebooks inzwischen bei 200-300 einsteigen, selbst die Geräte haben oft schon SSD. Weiß nicht was du unter Office verstehst
Für 200-300€ bekommt man nichtmal ein gescheites entspiegelted Display mit dem man auch ordentlich arbeiten kann oder ner CPU die dir nicht bei mehr als Browser 2 Tabs auf Anschlag rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Bonanca
@Taxxor
Man merkt, du hast nicht so viel mit Business und Office zu tun?
Wir haben solche Geräte in der Firma, sag nur ThinkPads. Die bekommst aus zweiter Hand sehr günstig. Neukauf ist natürlich teuer das neuste Modell, aber das ist immer so bei mobil. Allerdings immer noch günstiger als die Enthusiast Grafikkarte (ohne alles)

pfirsich. schrieb:
Man merkt, du hast nicht so viel mit Business und Office zu tun?
Wir haben solche Geräte in der Firma, sag nur ThinkPads.
Hab ich auf auf der Arbeit, ein P53 ;)

Die ganzen Office Thinkpads die bei uns angeschafft werden sind meist T480er oder ähnliche für um die 1000€, natürlich noch mit Dockingstation für 250€ dazu.
Die Teile sind mir mit ihren 15W CPUs mit 2 Kernen aber selbst für Excel zu langsam. Hatte vorher so eins.

Und Office ohne Maus und Tastatur plus Monitor ist auch nix, also kommt das auch noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
pfirsich. schrieb:
Ist quasi inzwischen das gleiche und die Ports sind viel einfacher geworden, kann dir jeder bestätigen.
Gamecube hatte keinerlei Einfluss auf PC Games, da die Technik so nie im PC lief, weder die Grafikkarte, noch die CPU. Wäre beides auch viel zu schlecht gewesen und waren Spezialanfertigungen. Oder hattest du ein Flipper ATI? CPU weiß ich gerade nicht mal mehr das Modell aber war glaub sogar ein Power-PC von IBM oder sowas.
Einfacher aber für den Spieler eben nicht besser.
Und die X360 hatte wohl auch keinen Einfluss. Dann wird das bei der PS4 nicht anders sein.

pfirsich. schrieb:
Damit meinst du sicher deine Telefone. Konsolen kannst du nicht meinen, denn da zahlst du später drauf (Abos, teure Spiele,...) und auch sofort für dein Schrottnotebook.

pfirsich. schrieb:
Hab mir vor 4 Jahren ein Lenovo mit i3 und Geforce 840m geschossen für 200 Euro. Ich gebe zu, war ein sehr guter Preis, aber Augen auf beim Hardware-Kauf sag ich da. Wird übrigens ersetzt durch einen AMD 8 Core wenn ein gescheites Gerät draußen ist.
Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Wenn dir bislang 2 Kerne ohne HT gereicht haben, dann brauchst du jetzt auch keine 8 Kerne.

pfirsich. schrieb:
Office würde ich bei Notebooks inzwischen bei 200-300 einsteigen, selbst die Geräte haben oft schon SSD. Weiß nicht was du unter Office verstehst, aber wenn du noch Bildbearbeitung oder anderes machst, dann muss man sowieso stärkere Hardware kaufen und da sind Notebooks teuer, lohnt sich eher schon ein Desktop. Muss jeder selber wissen.
Und welche Ausstattung und Qualität bekommst du dann? Das Teil schmeißt du doch spätestens nach 2-3 Jahren freiwillig weg. Schau dir mal echte Businessgeräte an, dann weißt du was gut ist.

pfirsich. schrieb:
@Taxxor
Wie viele Kerne hast du jetzt im Desktop zu kaufen?
Hättest du das vor 4 Jahren geglaubt?
Mal sehen was 8 Kerne / 16 Threads auf den Konsolen bewirken, ist doch schließlich einfach Zen.
Denke das größte Upgrade was am PC sehr schnell spürbar sein wird ist der VRAM, die Gerüchte sagen 12 bis 16 GB.
PC Ports werden nicht plötzlich weniger haben. Zumal es sowieso einfach AMD Technik ist Also RDNA + Zen2.
24 GB und ZEN2 bitteschön 😉

Und der Jaguar in den Konsolen ist sowieso ein Sonderfall was CPUs angeht. 😉 Der ist mehr K8 als Bulldozer.

Zero_Point schrieb:
Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Wenn dir bislang 2 Kerne ohne HT gereicht haben, dann brauchst du jetzt auch keine 8 Kerne.

Der i3 läuft bei Google Maps im Street Mode auf 100%. Aber glaub ruhig was du willst. Ist mir tatsächlich inzwischen zu langsam, mach auch viel Multitasking. Für einfaches Office reicht er aber, nur über die Jahre ist man schnelleres gewohnt, hab sonst nur sehr flotte Hardware und er ist teilweise eben (leider) dann doch dauernd auf 100%.

Übrigens hat der i3 HT.

Taxxor schrieb:
Die ganzen Office Thinkpads die bei uns angeschafft werden sind meist T480er für um die 1000€, natürlich noch mit Dockingstation für 250€ dazu.
Und Office ohne Maus und Tastatur plus Monitor ist auch nix, also kommt das auch noch drauf.

Du vergleichst gerade Business Hardware (also aus der Firma) mit sagen wir Office zu Hause!? Ist dein Maßstab so geregelt? Dann musst du bei PC Gaming auch 2k ansetzen, dein PC ist dann wirklich schlecht dagegen...
Also ich geh schon von Maßstäben aus, die üblich sind. Wir haben teils da viel mobil genutzt auch einige alte und gebrauchte ThinkPads noch im Einsatz und Ersatzteile oder Anschaffungen finden da über zertifizierte Zweitverwerter statt, da es natürlich die alten Komponenten so nicht mehr zu kaufen gibt. Spart letztlich viel Geld und mal ehrlich die Office Dinger sind ab Sandy alle voll in Ordnung, da brauchst du nicht wie bei Gaming mehr als ein guten i5.

Taxxor schrieb:
Wenn wir das ganze mit den Konsolen vergleichen wollen, dann muss ich die Regler aber auch dementsprechend so anpassen, dass die Spiele aussehen, wie auf den Konsolen.
Teilweise kannst du am Pc die Regler gar nicht so weit runter stellen wie die Einstellungen auf der Konsole für manche Games sind. :lol:

pfirsich
2009-2017 Hatte ich einen I7-920 im Rechner hat völlig gereicht für alles, Cpu/Ram/Board waren auch nicht viel teurer als ne Konsole und alle paar Jahre ne neue Grafikkarte. Weiß gar nicht was dieser vergleich PC/Konsole bringen soll oder worauf du hinaus willst!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Bonanca und Zero_Point
pfirsich. schrieb:
Du vergleichst gerade Business Hardware (also aus der Firma) mit sagen wir Office zu Hause!? Ist dein Maßstab so geregelt?
Äh ja? Privat würde ich mir auch keine schlechtere Hardware als so ein T480 anschaffen.

Und so ein T480 ist auch wirklich nichts extravagantes

@GINAC
Mit der Gurke warst du einige Jahre im CPU Limit, außer hast entsprechende Games nicht gespielt. Ich sag nur Battlefield. Ist natürlich alles eine Frage der Ansprüche, aber tu nicht so als sei es völlig ausreichend für jeden. Mir wäre das zu langsam gewesen.

Taxxor schrieb:
Äh ja? Privat würde ich mir auch keine schlechtere Hardware als so ein T480 anschaffen.

Du benutzt also ein T480 + Gaming Rechner? Dann ist doch alles okay.

pfirsich. schrieb:
Du benutzt also ein T480 + Gaming Rechner? Dann ist doch alles okay.
Ich benutze ein HP Envy X360 15" + Gaming Rechner + PS4Pro + Switch

pfirsich. schrieb:
Dann musst du bei PC Gaming auch 2k ansetzen
Warum? Notebooks sind generell teurer als PCs, für den PC muss ich also weniger ansetzten als für das Notebook und dann nur noch die GPU drauflegen und komme auf die gleichen 1000€

Du hast also Konsole, Notebook und Standrechner? Sag nicht... :daumen:

Aber der Gaming-PC ist doch der Allrounder!

pfirsich. schrieb:
Aber der Gaming-PC ist doch der Allrounder!
Daher werden die Konsolen auch nur für Exklusivtitel benutzt, die es auf dem PC nicht gibt, für alles andere wird der PC genutzt, da bessere Qualität.
Für die PS4 Pro habe ich 4 Spiele, für die Switch 5

• Gefällt mir
GINAC schrieb:
Teilweise kannst du am Pc die Regler gar nicht so weit runter stellen wie die Einstellungen auf der Konsole für manche Games sind.

Das würde ich stark bezweifeln, sind doch die Games auf bestimmte Settings optimiert und fast alles nur Ports. Kann man oft daran sehen, dass Games in gewissen Spektren (ich sag nur GTA5) sehr gut laufen und darüber hinaus extrem schlecht optimiert sind. Und es gibt auch sowas wie die X, so einen Gaming PC besitzen die meisten nicht mal... zumindest nicht die Mehrheit.

Zurück
Oben