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Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

Hat wirklich noch keiner auf das "Capcopm" im ersten Satz higewiesen?
 
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zeedy schrieb:
Die GPU Last zeigt 99% an oder nicht? Wie ist das ein CPU Limit?

An der Stelle, an der ich gerade stehe. 120 FPS (Engine-Cap).
MonsterHunterWorld_2020_01_14_22_33_59_826.jpgMonsterHunterWorld_2020_01_14_22_30_58_778.jpg

Aber ich weiß ja nicht wie CB gebencht hat, wenn sie "nur" auf 60 FPS kommen.
Genau darum ja mein Einwurf^^
 
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Ich Frage mich beim Durchlesen... Worauf willst du hinaus @pfirsich. ?

Sind Konsolen der bessere Deal? Ja ohne Zweifel, für 500€ (spekulativer Preis, ich weiß) hast du über Jahre Ruhe, für 500€ einen PC bauen der genauso lange hält... Eher nein.

Wird hauptsächlich für Konsole entwickelt? Schwierige Frage, aus'm Bauch heraus würde ich sagen, es war mal schlimmer. Aber ich bin da vielleicht auch nicht repräsentativ, da mir die meisten AAA Spiele an meiner Rückseite vorbei gehen.

Werden die neuen Konsolen stark? Na, ich hoffe doch. Ne 2080 ist auch schon 2 Jahre auf dem Markt. Weniger Leistung wäre zwar kein Beinbruch, aber es darf auch ruhig mal wieder nach vorne gehen.

Ist PC Gaming eine Nische? Ja ich denke auch, dass es so ist. Viele wollen dass auch gar nicht hören, aber PC Gaming ist ein teures Hobby, dass sich nicht viele leisten wollen. Konsolen gibt's nicht für lau, Spiele auch nicht, aber ich denke, wenn man nicht wie ein geisteskranker im Monat 20 Spiele durchknallt sollte die Konsole rechnerisch immer noch sehr gut aussehen. Zumal PC Spiele auch teuer geworden sind.

Werden die neuen Konsolen PC Gaming obsolet machen? Nein, dass denke ich nicht. Da hat weder AMD noch Microsoft oder sonst wer Interesse dran. Dafür gibt es in diesem Markt einfach zuviel Geld zu verdienen. Enthusiasten zahlen gut und gerne mehrere 1000€ für ihre Kisten, dieses Geschäft will niemand aufgeben.

Auch wenn es nachher 2080Ti Leistung für 500€ gibt werden trotzdem weiter Grafikkarten verkauft und auch weiter komplett überteuerte Prozessoren auf den Markt geworfen. Die Leute kaufen es, das rechtfertigt ja nun mal den Preis. Der PC ist für mich nicht aufgrund seines wahnsinnigen P/L-Verhältnis so attraktiv, denn das ist im Vergleich zur Konsole miserabel wenn es nur um Gaming geht, sondern dadurch, dass der einfach unglaublich flexibel ist. Und aufrüsten einfach geil ist :volllol:

Edit:

Eigentliches Thema... Wird da noch ein optimierter Treiber für Nvidia Karten kommen? Möglicherweise verschiebt sich das nochmal das Bild etwas, wenn auch wohl nicht dramatisch.
 
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7hyrael schrieb:
Support einstellen heißt nicht den Gebrauch verhindern

damit erreichst du nur gar nichts. selbst dx9 lebt immer noch fröhlich vor sich hin, wenn auch nur im gar nicht mal so kleinen indie/casual bereich.
 
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Oneplusfan schrieb:
Wow, der Thread hier kommt definitiv in die Top 10 der Thread-Entgleisungen :D
War doch eine interessante Diskussion. 👍
Und das nur, weil darauf hingewiesen wurde, die Erwartungshaltung nicht zu hoch anzusetzen, da es 2013 auch schon eine Euphorie auf AMD-optimierte Spiele gegeben hat, die so nie eingetreten ist. Mal schauen, wie es mit der nächsten Konsolengeneration laufen wird.

@Topic
Schon heftig, wie "schlecht" DX12 insgesamt noch immer abschneidet. Nach der ganzen Zeit habe ich erwartet, dass es mal so langsam in DX11-ablösende Bereiche kommt.
 
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thuNDa schrieb:
@7hyrael
Dann kommt sowas dabei raus:

Das finale Spiel läuft nur noch mit DX12, und 20% Leistung werden einfach verschenkt.
sehe ich das richtig, dass das dx11 besser läuft als das dx12?
 
pfirsich. schrieb:
@Taxxor
Vergleich doch selbst die Hardware, warum fragst du mich das? Ist doch recht offensichtlich. Damals waren die neuen Konsolen im Vergleich zu aktueller Intel und Nvidia Hardware nicht sonderlich stark, jetzt wird man locker 1.000 Euro Gaming PCs schlagen wenn die angegebenen Daten stimmen. Übrigens Hochhaus, mit Optimierung wird es noch extremer sein. Lass uns bei Release nochmal sprechen und zähl mal an einer Hand ab wie viel Leute du mit stärkerem PC kennst.




Wird immer schwieriger, da es jedes mal Geld kostet Entwickler am PC etwas zu entlocken. Das meiste was da kommt ist eher untergegangen. Nutzt du noch PhysX?
Und ehrlich, 99% aller Nvidia Nutzer können auch kein RT nutzen, da kaum die besten 1-2 Karten besitzt. Es ist totale Nische, wird aber so dargestellt als sei das jetzt das große Ding. Klar, man kann es jetzt schon nutzen, aber selbst am PC haben das nur wenige. Konsole ist Mainstream, wirst für 400€ (mal abwarten) zocken können...
Richtig die neue Konsolen Generation wird sehr Stark und wieder uber Games und Xbox live /PSN quer Subventionert.

Viel RAM und SSD plus RDNA2 und Zen2. 😉
 
V_182 schrieb:
@Topic
Schon heftig, wie "schlecht" DX12 insgesamt noch immer abschneidet. Nach der ganzen Zeit habe ich erwartet, dass es mal so langsam in DX11-ablösende Bereiche kommt.

Wieso "schlecht" ? Auf roter Hardware läuft es doch mindestens genauso gut wie DX11 in der Regel sogar weit besser ?!?

Es zeigt höchstens wie schlecht der (nvidia)-Treiber noch ohne viel spielspezifischer Optimierung hier läuft. AMD tut sich da einfacher wegen ihres GPU-Designs und brauchen nicht so viel über den Treiber "fummeln" um für eine API wie DX12 gute Ergebnisse zu erzielen. Aus dem Stand heraus DX12 > DX11...

Da muss ich nicht viel reininterpretieren in diesen Sachverhalt.
 
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HisN schrieb:
Bin ja gespannt. Vielleicht erreiche ich dann mal 60 FPS^^

Anhang anzeigen 865397

Ach nein ... CPU-Limit so oder so... Hmm... Noch mehr gespannt.

Whoaa, 3960x und schon CPU Limit.

Der altbekannte Herr CPU Limit wieder an Ort und stelle.

(baue mir auch einen 3960x zusammen hatte gehofft davon so schnell nichts zu hören)

Spaß bei Seite. CPU Limit wird es mit Consumer Boards immer geben.
 
@iceshield
ja, 20-25% besser, nur das es in der finalen Version kein DX11 mehr gibt. :D
 
thuNDa schrieb:
@iceshield
ja, 20-25% besser, nur das es in der finalen Version kein DX11 mehr gibt. :D

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn es also keine 11er Version mehr gibt, und es in er 12er schlechter läuft......na dann;) warum Geld ausgeben?:)

danke Dir!:)
Lg
 
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Iscaran schrieb:
Wieso "schlecht" ? Auf roter Hardware läuft es doch mindestens genauso gut wie DX11 in der Regel sogar weit besser ?!?
Deshalb auch die Anführungszeichen und im Zusammenhang noch das Wort insgesamt,
was die ganzen Gemächte ("Geforces"?) miteinschließen soll. ;)
Ich teile aber deine Ansicht.
 
Iscaran schrieb:
Wieso "schlecht" ? Auf roter Hardware läuft es doch mindestens genauso gut wie DX11 in der Regel sogar weit besser ?!?
Was daran liegt, dass die rote Hardware weit unter ihren Möglichkeiten bleibt. Und selbst unter DX12 kommt sie nicht an Nvidia vorbei. Selbst bei AMD sind unter DX12 die Durchschnitts FPS geringer als unter DX11.
 
pfirsich. schrieb:
Die meisten Triple A Games werden von den großen Studios für Konsole entwickelt. Für PC gibt es diese Games in der Art wie es früher mal war gar nicht mehr. Es sind einfach nur Umsetzungen. Immerhin ist der Release inzwischen nicht mehr so dermaßen verschoben wie es über Jahre der Fall war.

Würdest du hierzu eine Quelle nennen?

pfirsich. schrieb:
Was du da rein rechnest ist wie wenn ich Smartphone Gaming mit rein nehme, natürlich ist das eine riesige Anzahl. Wenn ich alle Internetcafes in China zähle kommen auch so verschrobene Statistiken wie bei Steam raus das 80% der Leute auf Intel Grafik zocken. Für was genau ist das repräsentativ?

Unerheblich. Hast du dir die Statistik wenigsten mal angesehen? Kleiner Tipp: Da geht es nicht darum, wie viele PCs es gibt.

pfirsich. schrieb:
Die Speerspitze ist dann doch eher tatsächliche eine 2080Ti, nur ist das eben Nische, genau wie Enthusiast Gaming.

Ja. Und?

pfirsich. schrieb:
Fakt ist doch am PC, die meisten haben nicht mal so gute Hardware wie die Konsolen, vor allem die Casual-Gamer.

Woher stammt diese Information? Welche Konsolen? Die Switch?

pfirsich. schrieb:
Um nichts anderes geht es bei den vergleichen

Also darum gings hier wohl absolut niemandem außer dir.

pfirsich. schrieb:
eine PC Show ist doch einfach ein Witz im Vergleich zu Konsolen E3 Shows und deren weltweiten Anteilen
:confused_alt:

pfirsich. schrieb:
Du kannst nicht durchgehend alle vergleichbaren Games mit der von dir aufgeführten PC Hardware in gleicher Quali wie auf Konsole spielen.

Welches nicht?

pfirsich. schrieb:
Hinzu kommen die Exklusivtitel die zumeist extrem gut aussehen, selbst wenn man keine Pro oder X besitzt. Diese Games gibt es so am PC gar nicht oder sind nicht in der Qualität umgesetzt, ohne das stärkere Hardware benötigt wird. Die Games haben mehr Feintuning.

Solche Spiele sehen vor allem deshalb gut aus, weil an allen Ecken und Enden getrickst wird. Ein Uncharted ist z.B. die reinste Schlauchlevel Grafikdemo. Das würden andere auch hinbekommen. (P.S. ich habe selber ne PS4 Pro, nicht dass du nen falschen Eindruck bekommst)

pfirsich. schrieb:
Andersherum kann man vor allem argumentieren, für Enthusiast Hardware wird am PC kaum bis wenig optimiert. Gründe, siehe 1.

Das gilt für "Ultra" Optionen und ist der Natur der Sache geschuldet. Kann man aber eh nicht vergleichen, da Konsolen diese Optionen nicht anbieten (nicht wertend gemeint)

pfirsich. schrieb:
Die Games haben mehr Feintuning.

Die Games laufen dann halt stellenweise bei 15-20 fps. Kann man am PC auch haben, wenn man will.

pfirsich. schrieb:
Mal abgesehen von der vermeintlichen Grafikleistungen ist die genutzte Hardware bereits bekannt und kein handelsüblicher und bezahlbarer Gaming-PC wird dies übertreffen. Ich tippe, selbst wenn die Leistung niedriger ausfällt, mindestens ein 1.000 Euro Setup wird locker geschlagen, bietet aber auch unabhängig von der reinen Leistung natürlich wesentlich mehr.

Nö, ne 3060 wird da wohl locker drüber liegen und auch leicht in einem <1000€ PC zu realisieren sein.
Ich gehe von einem Performancevorteil von ~20% der 3060 in 4k aus. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-gpu.c3480

Woher ich das alles weiß? Aus der selben Quelle wie du ;)

pfirsich. schrieb:
Eine Konsole ist optimiertes Gaming mit diversen geilen Features, da muss man bei Steam schon eher lachen... was ist eigentlich aus dem Steam Machines mit Linux geworden? Hm...
Aber naja, gibt immerhin den Windows Store und den Game Pass auch am PC.

Ja. Wieder ist mir die Relevanz nicht ganz klar. Was hat denn der Steam-Machine Fail mit all dem zu tun?

pfirsich. schrieb:
Am PC muss man alleine für die Grafikkarte mindestens so viel hinlegen wie die gesamte Konsole kosten wird um die gleiche Grafikpracht zu genießen.

Bisher war das nicht der Fall (zumindest nicht nach PS3 Zeiten). Aber gut.
Dann erzähl mal, was die neuen Konsolen kosten werden, wie viel sie genau leisten, und wie viel eine gleichstarke GPU kosten wird (!).

pfirsich. schrieb:
Ein Gamer kauft auch eine teure Maus und Tastatur, Gaming Monitor... ein normaler TV kostet selbst 4k ein Witz, du brauchst sonst nichts und TV kauf ich mir sowieso.

OK. Wer seinen PC am TV betreibt hat offensichtlich was falsch gemacht :lol:

pfirsich. schrieb:
ich finde die Argumentation immer so lustig, einer wollte mir hier im Thread verkaufen ein Gaming PC hält locker 8 Jahre, ja für Low-Settings irgendwann und dann muss man einen neuen kaufen.

Dann schau halt mal, was man vor 8 Jahren an Hardware bekommen hat. Damit wischt man heute noch den Boden mit der PS4.
(Übrigens: Der i5 2500k wird gerade 9 Jahre alt, den nutzen immer noch sehr viele Leute)

Diese ganze Diskussion ist eh müßig, wenn Konsolen in 5 Jahren vom Streaming abgelöst werden kräht kein Hahn mehr nach der ach so tollen Hardware.
Den PC wird wohl ein ähnliches Schicksal ereilen, allerdings wohl später.

Ah ja, weil ja noch anklang, dass Konsolenhersteller so viel Gewinn machen. Die machen zu Beginn keinen Cent mit Konsolen, die machen Verlust und müssen das ganze durch Spiele quersubventionieren.

Währenddessen macht Nvidia so viel Gewinn mit GPUs (auf Kosten der Kunden, wem sonst), dass sie ihre anderen Sparten quersubventionieren können.
 
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Oneplusfan schrieb:
Würdest du hierzu eine Quelle nennen?
Einfach Mal eine Tour bei Ubisoft oder EA Games machen. Die werden dir das gleiche sagen und uns wurde das gleiche auch gesagt als ich mit Freunden eine Tour bei Ubisoft in montreal gemacht habe. Spiele werden zuerst für die Konsole geschrieben und dann auf den PC und andere Plattformen portiert. Es ist nervig, vor allen in Zeiten wo man auf Knopfdruck der engine sagen kann für welche Platform gebaut werden soll, aber es ist leider so.
 
Zero_Point schrieb:
Selbst bei AMD sind unter DX12 die Durchschnitts FPS geringer als unter DX11.

Ach komm...85.6 FPS vs 85.1 FPS - von Messtoleranz noch nie was gehört ? +-1 FPS sind hier das absolute "Minimum" für irgendwelche "schneller als" Aussagen. Noch dazu gepaart mit einem vermeintlichen "statistischen" immer und zu jeder Zeit.
 
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Iscaran schrieb:
Ach komm...85.6 FPS vs 85.1 FPS - von Messtoleranz noch nie was gehört ? +-1 FPS sind hier das absolute "Minimum" für irgendwelche "schneller als" Aussagen. Noch dazu gepaart mit einem vermeintlichen "statistischen" immer und zu jeder Zeit.
Und? Lt. MS müsste DX12 so 40% schneller sein. Wurde jedenfalls immer propagiert.
 
Und was interessiert es hier was MS hier propagiert ? ...irrelevant.

Ich sehe nur, dass es, mal wieder, nur bei Grün ein "Problem" ist die "default" DX11 performance mit DX12 zu erreichen...aber es kommt bestimmt noch irgendein Treiberupdate das das fixed...
 
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Iscaran schrieb:
Ich sehe nur, dass es, mal wieder, nur bei Grün ein "Problem" ist die "default" DX11 performance mit DX12 zu erreichen...aber es kommt bestimmt noch irgendein Treiberupdate das das fixed...
Fine Wine Wundertreiber?
Davon ab ist die DX12 Perfomance von Nvidia immer noch besser als die von AMD. Wir reden hier also von einem Luxusproblem.
 
Balikon schrieb:
Dass Nvidia von DX12 kaum bis gar nicht profitiert, ist ja bekannt, aber warum zum Teufel werden die in diesem Spiel bei DX12 langsamer?
Weil bei DX12 der Entwickler komplett für die Optimierungen verantwortlich ist und wenn man da nicht das Beste aus der API herausholt, dann bekommt man auch nicht die beste Performance.
Mit DX11 ist der Treiber für einen Großteil der Optimierungen verantwortlich und der kann es oftmals besser als die Entwickler.
Besonders Nvidia hatte schon immer einen sehr guten DX11 Treiber, weswegen Nvidia hier für gewöhnlich auch mehr von DX11 profitiert.
 
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