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Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

pfirsich. schrieb:
Das würde ich stark bezweifeln, sind doch die Games auf bestimmte Settings optimiert.
Red Dead Redemption 2 ist das neuste Beispiel, da sind einige Settings niedriger als das Niedrig Setting am PC
 
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Taxxor schrieb:
für die Switch 5

Du hast echt eine Switch mit 30 FPS und 720p.
Müsste ich dich dafür nicht dissen wenn du schon so Zeugs schreibst wie die Leistung der Pro reicht dir nicht? ...

Taxxor schrieb:
Red Dead Redemption 2 ist das neuste Beispiel, da sind einige Settings neidriger als das Niedrig Setting am PC

Ist auch eins der Games die mit neuer Hardware am PC deutlich besser skalieren, mit alter Hardware bist auch am PC ziemlich arm dran.
 
pfirsich. schrieb:
Du hast echt eine Switch mit 30 FPS und 720p.
Die Switch macht auch 1080p und/oder 60fps in ihren Exklusivtiteln.
pfirsich. schrieb:
Müsste ich dich dafür nicht dissen wenn du schon so Zeugs schreibst wie die Leistung der Pro reicht dir nicht? ...
Was soll man schon machen, wenns die Spiele halt nur für die Switch gibt^^
Ein Spiel, welches auch für PC erscheint, würde ich mir nie für die Switch oder die PS4Pro holen.
 
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Der lief die Jahre immer bei 3.8 Ghz und nein ich hatte nie Probleme mit wenigstens 60 Fps zu zocken. Wäre mir das Board nicht durch einen defekt hops gegangen wurde ich den wohl noch weiter betreiben.
Wie passt das jetzt zu deiner aussage es sei dir zu langsam wenn dir auch Konsolen reichen?
 
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Taxxor schrieb:
Die Switch macht auch 1080p und/oder 60fps in ihren Exklusivtiteln

Ich bitte dich... erst redest du die Power der Pro schlecht sie packe oft nicht mal 30 FPS und dann sowas... mein Neffe hat nämlich eine Switch und die Light hat nicht mal mehr den Hub mit besseren Settings, aber du hast bei fast jedem Game so oder so Einbrüche und was will ich so ein mobiles Ding am TV nutzen, nur das es ein wenig mehr Leistung besitzt.
Nintendo müsste sich was schämen, aber leider zieht das immer. Sollen eine richtige Pro Variante raus bringen, dann kauf ich mir das Teil sogar.
Bin echt kein Grafik-fetischist, aber selbst mein mehrere Jahre altes Tablet hat 2k Auflösung.


GINAC schrieb:
Wie passt das jetzt zu deiner aussage es sei dir zu langsam wenn dir auch Konsolen reichen?

Ich bin PC Gamer, sonst hätte ich dir nicht sagen können da dein PC für die neueren Battlefield im 64er Multi zu langsam gewesen wäre, zumindest die Performance die ich erwarte.
Konsole habe ich wegen bestimmter Titel und weil es einfach auch günstig und gut ist.
 
pfirsich. schrieb:
was will ich so ein mobiles Ding am TV nutzen, nur das es ein wenig mehr Leistung besitzt.
Ich benutze sie fast nur am TV, eben weil sie dann in den meisten Spielen 1080p statt 720p hat und weniger Einbrüche^^
Was das Spielgefühl abseits der Grafik angeht, läut sie nicht schlechter als meine PS4.
 
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@Taxxor
Ein inzwischen altes Witcher 3 kannst dennoch nicht mit stabilen FPS zocken, brauchen wir echt nicht drüber reden. Ein paar Comic Games laufen mit 60 FPS, einfach super. Aber naja, ist eigentlich auch ein Handheld.


Taxxor schrieb:
Was das Spielgefühl abseits der Grafik angeht, läut sie nicht schlechter als meine PS4.

Kauf ich dir niemals ab, da hast du Tomaten auf den Augen.
Hab die normale PS4 (also nicht mal die Pro) und bei den Sony Games habe ich nie störende Einbrüche gehabt, bei der Switch merkst du das wenn du genau schaust die ganze Zeit, ein Zelda geht auf 15-25 FPS runter, ist einfach unterirdisch. Die 30 FPS schafft man nicht mal zu halten.
 
pfirsich. schrieb:
Ein inzwischen altes Witcher 3 kannst dennoch nicht mit stabilen FPS zocken, brauchen wir echt nicht drüber reden.
Würde ich ja auch nicht, weil es kein Exkluisivtitel ist^^ Genau so wenig wie Skyrim oder andere.

Gerade für die Comic Nintendo Games kauft man sich eine Nintendo Konsole und dafür passt die Leistung.
Ergänzung ()

pfirsich. schrieb:
ein Zelda geht auf 15-25 FPS runter, ist einfach unterirdisch. Die 30 FPS schafft man nicht mal zu halten.
Ein Zelda bleibt im dock die meiste Zeit bei 25-30fps und das ist auch nicht weniger als eine normale PS4 bei Final Fantasy schafft, da brechen die FPS in manchen Szenen auch auf 20 runter. Ein Grund warum ich mir vorher noch die Pro geholt habe.

Hier was zu Zelda
 
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Willst jetzt nicht wirklich grafisch vergleichen? Zelda hat zwar eine stimmige Grafik, aber keine wirklich gute oder gar hochwertige. Sieht eher so aus das man es so weit runter gedreht hat das es läuft, im Vergleich zum PC wären das wohl Low Settings? Im Dock, im Dock. Sonst eben nicht und die Light schon gar nicht... aber du meintest doch vorhin 30 FPS geht gar nicht. Hihi. Ich sage 15 FPS und 30 FPS gehen gar nicht, zumindest nicht bei so mießer Grafik und so neuer Hardware für 300€. Wie ein God of War auf Konsole aussieht weist selber und mal ehrlich, wäre auch auf der Switch möglich gewesen, hätte Nintendo nicht wieder nur gespart. Zumindest die Performance der ersten Current Gen halbwegs erreichen, aber man schafft es weder bei Grafik , noch bei FPS. Beides ist schon sehr schwach.
 
pfirsich. schrieb:
Willst jetzt nicht wirklich grafisch vergleichen? Zelda hat zwar eine stimmige Grafik, aber keine wirklich gute oder gar hochwertige.
Ich sagte doch abseits der Grafik, denn die ist bei Nintendo Spielen schon immer Nebensache gewesen.
Und so ein Comic Spiel sieht mit dieser Grafik trotzdem sehr stimmig aus, ein God of War oder ein Final Fantasy hat einen ganz anderen Stil.

pfirsich. schrieb:
aber du meintest doch vorhin 30 FPS geht gar nicht.
Wo meinte ich das? Ach ja, als es um Leistung ging und nicht um Spielgefühl....
Ergänzung ()

pfirsich. schrieb:
Wie ein God of War auf Konsole aussieht weist selber und mal ehrlich, wäre auch auf der Switch möglich gewesen, hätte Nintendo nicht wieder nur gespart.
Nintendo bedient einfach ein andere Herangehensweise. Das Konzept vom Handheld + Dock geht auch voll auf für sie, wie man an den Verkäufen sieht. Niemand braucht eine dritte High End Konsole, also sticht man dadurch heraus.
 
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thuNDa schrieb:
@7hyrael
Dann kommt sowas dabei raus:

Das finale Spiel läuft nur noch mit DX12, und 20% Leistung werden einfach verschenkt.
An beschissen optimieren spielen ist dx12 Schuld?
 
7hyrael schrieb:
An beschissen optimieren spielen ist dx12 Schuld?
DX12 ist an seiner eigenen Komplexität Schuld. Wäre es in allem so überlegen, gäbe es nicht diese miesen Umsetzungen. Meinst du die Entwickler hauen aus Spaß Titel raus, die unter DX11 besser laufen als unter DX12?
 
Ich muss bei mir korrigieren. Hab DX11 nochmal getestet und keine heftigen Ruckler gehabt, sehr merkwürdig.
Ich teste weiter, hab viel mit SMT an aus und PBO herumprobiert gehabt. Vielleicht war deswegen was.
 
Ich versteh die letzte Grafik auf Seite 2 und den Text darunter nicht. Wenn kein frame schneller als 58fps/17ms rendern kann, wie kann dann auch nur ein frame schneller rendern, geschweige denn 100fps Durchschnitt.
 
katamaran3060 schrieb:
Oder aber: Der Test zeigt ganz gut die DX12-Schwäche von Nvidia

Es zeigt eher, wie enorm viel Ressourcen NVidia in die Optimierung Ihrer DX11 Treiber und spielspezifischer Anpassungen investiert. So viel anscheinend, dass manche Gamestudius daran scheitern, in DX12 eine schnellere Low Level Schicht zu schreiben. (Ich hoffe trotzdem, dass Vulkan am Ende den größten Marktanteil innehaben wird, denn das führt langfristig zu einem gesünderen Softwareökosystem.)
 
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Wow, der Thread hier kommt definitiv in die Top 10 der Thread-Entgleisungen :D

Ich muss mal wieder bemängeln, dass in 4k auf "Hoch" zurückgeschalten wird. Eine 2080ti - die eh schon ins CPU Limit läuft - läuft so noch mehr in dieses Limit.
Außerdem müsste es in der einen Tabelle vermutlich 2070S heißen und nicht 2070.

Um mal hier mit ein paar Falschaussagen aufzuräumen:

1. Konsolen sind "wichtiger" als der PC.

Falsch, der PC generierte im Jahr 2019 einen fast doppelt so hohen Umsatz was Spiele anbelangt (https://www.superdataresearch.com/2019-year-in-review/). Hier spielt sicherlich der Fakt eine Rolle, dass ein gigantischer Teil der Spiele quasi PC-exklusiv sind. Zudem sind in einigen sehr bevölkerungsreichen Teilen der Welt (z.B. China) Konsolen so gut wie nicht präsent.

2. Auf Konsolen lässt sich besser optimieren als am PC

Tatsächlich war das früher, als sich PC- und Konsolenhardware noch stark unterschieden haben, der Fall. Heute kommen solche Optimierungen zum überwiegenden Teil aus der spezielleren Konfiguration der Hardware (z.B. Shared VRAM, APU etc.). Der Low Level API Vorteil wird mit dem Einsatz von DX12 (naja, hier in Monter Hunter World wohl eher nicht) und Vulkan zunehmend vernachlässigbar.
Das lässt sich schön aufzeigen, wenn man versucht, einen konsolenähnlichen PC zu bauen. Eine HD 7870 ist auch heute in Spielen noch leistungsstärker, als die PS4 GPU. Eine RX570/80 schlägt z.B. eine PS4 Pro.
Wer will, kann mit einer RX590 auf ähnlichen Settings in 4k spielen, wie mit der Xbox One X.

3. Spekulationen zur Leistungsfähigkeit der Konsolen

- Bleiben Spekulationen. Bisher haben wir unterschiedlichste Aussagen. Eine PS4 2.0 wird es hoffentlich nicht werden, denn das Teil war mit der Harware bereits zu Release quasi am Ende. Auch die RT-Leistungsfähigkeit lässt mich aktuell noch etwas zweifeln, zumal der AMD-Ansatz wohl etwas weniger leistungsstark sein könnte (Fixed Function Einheiten wie RT-Cores haben normalerweise einen Vorteil hinsichtlich der Geschwindigkeit in einem spezifischen Aufgabenfeld, dafür Nachteile in der Einsetzbarkeit) .
 
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Zero_Point schrieb:
5% sind nicht deutlich. Aber ja, die Differenzen sind schon interessant.
Außer beim 9900k vs. Ryzen, da waren es beinahe "Welten" :)
 
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Oneplusfan schrieb:
1. Konsolen sind "wichtiger" als der PC.

Die meisten Triple A Games werden von den großen Studios für Konsole entwickelt. Für PC gibt es diese Games in der Art wie es früher mal war gar nicht mehr. Es sind einfach nur Umsetzungen. Immerhin ist der Release inzwischen nicht mehr so dermaßen verschoben wie es über Jahre der Fall war.
Was du da rein rechnest ist wie wenn ich Smartphone Gaming mit rein nehme, natürlich ist das eine riesige Anzahl. Wenn ich alle Internetcafes in China zähle kommen auch so verschrobene Statistiken wie bei Steam raus das 80% der Leute auf Intel Grafik zocken. Für was genau ist das repräsentativ?
Die Speerspitze ist dann doch eher tatsächliche eine 2080Ti, nur ist das eben Nische, genau wie Enthusiast Gaming. Fakt ist doch am PC, die meisten haben nicht mal so gute Hardware wie die Konsolen, vor allem die Casual-Gamer. Um nichts anderes geht es bei den vergleichen und ja, eine PC Show ist doch einfach ein Witz im Vergleich zu Konsolen E3 Shows und deren weltweiten Anteilen, man muss auch nur Verkaufszahlen aktueller Top-Titel anschauen, die sind fast durchweg auf Konsole sehr stark und am PC immer wieder sehr schwach. (Gibt natürlich auch wenige andere Beispiele)

Oneplusfan schrieb:
2. Auf Konsolen lässt sich besser optimieren als am PC

Du kannst nicht durchgehend alle vergleichbaren Games mit der von dir aufgeführten PC Hardware in gleicher Quali wie auf Konsole spielen. Hinzu kommen die Exklusivtitel die zumeist extrem gut aussehen, selbst wenn man keine Pro oder X besitzt. Diese Games gibt es so am PC gar nicht oder sind nicht in der Qualität umgesetzt, ohne das stärkere Hardware benötigt wird. Die Games haben mehr Feintuning.
Andersherum kann man vor allem argumentieren, für Enthusiast Hardware wird am PC kaum bis wenig optimiert. Gründe, siehe 1.

Oneplusfan schrieb:
3. Spekulationen zur Leistungsfähigkeit der Konsolen

Mal abgesehen von der vermeintlichen Grafikleistungen ist die genutzte Hardware bereits bekannt und kein handelsüblicher und bezahlbarer Gaming-PC wird dies übertreffen. Ich tippe, selbst wenn die Leistung niedriger ausfällt, mindestens ein 1.000 Euro Setup wird locker geschlagen, bietet aber auch unabhängig von der reinen Leistung natürlich wesentlich mehr. Eine Konsole ist optimiertes Gaming mit diversen geilen Features, da muss man bei Steam schon eher lachen... was ist eigentlich aus dem Steam Machines mit Linux geworden? Hm...
Aber naja, gibt immerhin den Windows Store und den Game Pass auch am PC.

Am PC muss man alleine für die Grafikkarte mindestens so viel hinlegen wie die gesamte Konsole kosten wird um die gleiche Grafikpracht zu genießen. Und das restliche Setup ist noch nicht vorhanden. Ein Gamer kauft auch eine teure Maus und Tastatur, Gaming Monitor... ein normaler TV kostet selbst 4k ein Witz, du brauchst sonst nichts und TV kauf ich mir sowieso.



Zero_Point schrieb:
Da sind es 13% im Schnitt über alle Spiele hinweg. Und eine CPU bleibt meist länger drin als die GPU.

Leute mit dieser Art Hardware haben nächstes Jahr schon wieder was anderes in der Signatur stehen. Ist doch einfach nur selbst belügen. Wenn ich wirklich mal sehen würde, dass diese Intel und Nvidia Enthusiast Zeugs länger als 1-2 Jahre bei den Leuten genutzt werden würde... ich finde die Argumentation immer so lustig, einer wollte mir hier im Thread verkaufen ein Gaming PC hält locker 8 Jahre, ja für Low-Settings irgendwann und dann muss man einen neuen kaufen.
 
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