Oneplusfan schrieb:
1. Konsolen sind "wichtiger" als der PC.
Die meisten Triple A Games werden von den großen Studios für Konsole entwickelt. Für PC gibt es diese Games in der Art wie es früher mal war gar nicht mehr. Es sind einfach nur Umsetzungen. Immerhin ist der Release inzwischen nicht mehr so dermaßen verschoben wie es über Jahre der Fall war.
Was du da rein rechnest ist wie wenn ich Smartphone Gaming mit rein nehme, natürlich ist das eine riesige Anzahl. Wenn ich alle Internetcafes in China zähle kommen auch so verschrobene Statistiken wie bei Steam raus das 80% der Leute auf Intel Grafik zocken. Für was genau ist das repräsentativ?
Die Speerspitze ist dann doch eher tatsächliche eine 2080Ti, nur ist das eben Nische, genau wie Enthusiast Gaming. Fakt ist doch am PC, die meisten haben nicht mal so gute Hardware wie die Konsolen, vor allem die Casual-Gamer. Um nichts anderes geht es bei den vergleichen und ja, eine PC Show ist doch einfach ein Witz im Vergleich zu Konsolen E3 Shows und deren weltweiten Anteilen, man muss auch nur Verkaufszahlen aktueller Top-Titel anschauen, die sind fast durchweg auf Konsole sehr stark und am PC immer wieder sehr schwach. (Gibt natürlich auch wenige andere Beispiele)
Oneplusfan schrieb:
2. Auf Konsolen lässt sich besser optimieren als am PC
Du kannst nicht durchgehend alle vergleichbaren Games mit der von dir aufgeführten PC Hardware in gleicher Quali wie auf Konsole spielen. Hinzu kommen die Exklusivtitel die zumeist extrem gut aussehen, selbst wenn man keine Pro oder X besitzt. Diese Games gibt es so am PC gar nicht oder sind nicht in der Qualität umgesetzt, ohne das stärkere Hardware benötigt wird. Die Games haben mehr Feintuning.
Andersherum kann man vor allem argumentieren, für Enthusiast Hardware wird am PC kaum bis wenig optimiert. Gründe, siehe 1.
Oneplusfan schrieb:
3. Spekulationen zur Leistungsfähigkeit der Konsolen
Mal abgesehen von der vermeintlichen Grafikleistungen ist die genutzte Hardware bereits bekannt und kein handelsüblicher und bezahlbarer Gaming-PC wird dies übertreffen. Ich tippe, selbst wenn die Leistung niedriger ausfällt, mindestens ein 1.000 Euro Setup wird locker geschlagen, bietet aber auch unabhängig von der reinen Leistung natürlich wesentlich mehr. Eine Konsole ist optimiertes Gaming mit diversen geilen Features, da muss man bei Steam schon eher lachen... was ist eigentlich aus dem Steam Machines mit Linux geworden? Hm...
Aber naja, gibt immerhin den Windows Store und den Game Pass auch am PC.
Am PC muss man alleine für die Grafikkarte mindestens so viel hinlegen wie die gesamte Konsole kosten wird um die gleiche Grafikpracht zu genießen. Und das restliche Setup ist noch nicht vorhanden. Ein Gamer kauft auch eine teure Maus und Tastatur, Gaming Monitor... ein normaler TV kostet selbst 4k ein Witz, du brauchst sonst nichts und TV kauf ich mir sowieso.
Zero_Point schrieb:
Da sind es 13% im Schnitt über alle Spiele hinweg. Und eine CPU bleibt meist länger drin als die GPU.
Leute mit dieser Art Hardware haben nächstes Jahr schon wieder was anderes in der Signatur stehen. Ist doch einfach nur selbst belügen. Wenn ich wirklich mal sehen würde, dass diese Intel und Nvidia Enthusiast Zeugs länger als 1-2 Jahre bei den Leuten genutzt werden würde... ich finde die Argumentation immer so lustig, einer wollte mir hier im Thread verkaufen ein Gaming PC hält locker 8 Jahre, ja für Low-Settings irgendwann und dann muss man einen neuen kaufen.