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Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

@noxon Ok, aber müssten die Radeons dann nicht genauso einbrechen, wie die Geforce-Karten? Gut, die kommen bei dem Spiel generell schlechter weg. Aber wenn der Entwickler nicht das Beste aus der API herausgeholt hat, müssten doch alle Karten Leistungsmäßig einbußen haben. Oder gibt es DX12 Optimierungen, die speziell Nvidia runterziehen bzw. den Radeons in die Karten spielen (oh, ein Wortspiel)?

Edit:
Doch, im zweiten Gedankengang ergibt das Sinn. In der Regel haben die Radeons ja bei DX12 mehr oder weniger avg. FPS dazugewonnen, während Nvidia eher auf DX11-Niveau blieb. Wenn man jetzt schlechte API-Optimierung annimmt, dann ist das Bild stimmig:
  • AMD stagniert, obwohl unter DX12 Steigerungen der avg. FPS zu erwarten wären.
  • Nvidia verliert unter DX12, obwohl man Leistung auf DX11-Level erwarten würde.
Jetzt wäre noch zu klären, in wie weit die CPU reingrätscht. Es sieht aber wohl so aus, als ob das Entwicklerstudio nicht so gute Arbeit geleistet hätte. Und das nach 1,5 Jahren.
 
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Taxxor schrieb:
Generell bleibt aber die Aussage, dass sich bei der erhofften Multicoreoptimierung durch die Konsolen seit 2013 nur wenig getan hat.
Und ähnlich wird es auch bei den neuen Konsolen laufen, wo man hofft, dass Spiele dadurch mehr auf RDNA optimiert werden. Traf das denn auf GCN zu, welches seit 7 Jahren in beiden aktuellen Konsolen steckt?
Gab da heute ein diskussions Video zu dem Thema... Das zeichnet düstere Aussichten auf die Entwicklung bei Konsolenspielen.
Es soll wohl noch für 2 Jahre alle spiele auch für die XBox Vorgänger geben.

Das schränkt die Entwickler massiv ein, da sie die neuen Hardware Möglichkeiten durch CPU und Speicher, nicht wirklich nutzen können.

Natürlich wird dann auf den neuen Konsolen 60fps das target sein und bei den alten 30...aber was man alles mit zerstörbarer Umgebung oder KI oder anderen Ideen hätte umsetzen können, muss jetzt erstmal "downgrade fähig" sein.
 
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Taxxor schrieb:
Ansichtssache, wenn mal ein 8700K 5% vor einem 3600X ist, bezeichnen das auch viele als deutlich^^

Das ist keine Ansichtssache. 5% sind nicht deutlich, da gibt es nichts zu diskutieren :).

Hatte Monster Hunter damals auf der WiiU und es war unnormal langweilig und langatmig. Naja, jedem das seine.
 
Ja bei Monster Hunter gibt es grob 2 Lager.
Die die es langweilig und langatmig finden und die die nicht genug bekommen können.
MH U3 auf der Wii U fand ich gut, hat viel Spaß gemacht und hab da paar Hundert Stunden verballert.

MHW hab ich auf der PS4 Pro angefangen, weil PC Version noch nicht so weit war. Auch wieder 200 oder 300 Stunden verhauen und dann das ganze nochmal auf dem PC von vorne.
Aber auf die Konsole will ich nicht zurück, miese Performance, schlechte Auflösung, ewige Ladezeiten.
 
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acc schrieb:
damit erreichst du nur gar nichts. selbst dx9 lebt immer noch fröhlich vor sich hin, wenn auch nur im gar nicht mal so kleinen indie/casual bereich.
Ohne irgendwem auf die Füße zu treten wirst du das Klump halt auch nicht los. Für mich wäre es völlig in Ordnung wenn man diese alten Spiele nach und nach ebenfalls in einer VM oder so spielen müsste. Meinetwegen sollen sie auf Ende 2021 dx11 aus Windows 10 verbannen. Wer's bis dahin nicht geschafft hat sein Spiel auf dx12 zu optimieren, und da sehe ich auch Nvidia stark im Verzug mit ihren Treibern und Plattform Features, Pech gehabt. Läuft dann halt nur noch in Kompatibilitätsmodus oder älteren Windows VM.
Das Problem sind ja nicht die alten Spiele, sondern das immer wieder neue kommen die auf den Krempel setzen. Nur wird man diese wohl nicht gefiltert blocken können. Das könnten evtl Steam und Co. Gezielt tun. Keine neuen Spiele werden ins Sortiment genommen wenn sie noch DX11 oder jünger unterstützen. Vulcan Unterstützung gibt 1% extra Rabatt bei der Marge. :evillol:
Nur warum sollte Steam das tun...
 
pfirsich. schrieb:
einer wollte mir hier im Thread verkaufen ein Gaming PC hält locker 8 Jahre, ja für Low-Settings irgendwann und dann muss man einen neuen kaufen.
Du darfst diesen "einen" auch gerne nennen^^

Und ich sagte, der Unterbau hält locker 8 Jahre, wobei man nach ca 4 Jahre eine neue GPU einbauen kann um immer mindestens auf Medium spielen zu können, was höher ist als die meisten Konsolensettings, und das auch immer mit mindestens 60fps.
3-4 Jahre sehe ich mittlerweile auch als guten Abstand für GPU Käufe an, von einer Gen zur nächsten bekommt man nicht genug Mehrleistung, es sei denn man kauft dabei dann direkt eine Klasse höher(was natürlich teurer wird), also kann man eigentlich immer eine Generation überspringen.
Wer eine Pascal Karte hat, konnte Turing z.B. gut überspringen, weil sie nicht so viel besser sind und wenn er sich im Sommer Ampere kauft, hat die Pascal Karte 4 Jahre gehalten.

Siehst du auch an meiner Vega z.B., die ist jetzt bald 3 Jahre alt und ich kann immer noch alles in 1440p High mit 60fps spielen, auch ein RDR2 wo die Konsolen mit 30fps bei teilweise Ultra Low Settings laufen müssen.

Wenn mein Anspruch jetzt der der Konsolen wäre, könnte ich die Regler also noch weiter runter schrauben - mit den Konsolensettings wäre ich bei RDR2 vermutlich bei ca 100fps - und die Karte noch viel länger als 4 Jahre behalten.
 
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Ich mochte MHW sehr gerne, bis es dann ins rein auf Zufall basierende Sammeln im "Endgame" ging: gezielt ein Monster jagen um dessen Materialien zu jagen war dann nicht mehr drin...

Was Iceborne angeht, so sehe ich den Preis als zu hoch an: das Spiel hat absolut nicht den Umfang des Grundspiels. Dass fängt schon bei der Anzahl an Monstern an, geht über die Anzahl an Maps bis hin zu den Waffen und quasi allen anderen Elementen.

Klar ist der Umfang von Iceborne nicht schlecht aber eben keine 40€ gut.

Wer allerdings jetzt einsteigt und die Version auf Konsole mit Iceborne + MHW kauft, für den lohnt der Kauf definitiv.
 
Taxxor schrieb:
Generell bleibt aber die Aussage, dass sich bei der erhofften Multicoreoptimierung durch die Konsolen seit 2013 nur wenig getan hat.
Und ähnlich wird es auch bei den neuen Konsolen laufen, wo man hofft, dass Spiele dadurch mehr auf RDNA optimiert werden. Traf das denn auf GCN zu, welches seit 7 Jahren in beiden aktuellen Konsolen steckt?

Hier hast du aber einen Denkfehler.

Es lag nicht an den Konsolen das nicht mehr als 2-4 Kerne bis heute unterstützt werden sondern das es sich nicht lohnte die PC Ports auf 4 und mehr Kerne zu optimieren. Schlicht weil Intel jahrelang 4 Kerne als das Maximum bezahlbare für die Masse verkauft hat. Erst durch Ryzen 1,2,3 wurden mehr als 4 Kerne für die Masse bezahlbar. Dadurch wird die nächste Konsolen Generation bei Umsetzungen der Spiele nicht mehr auf PC Masse 2 Kerne gehoben 4 und High End 6 treffen sondern 4 wird das Minimum 6 gehoben und 8 High End sein.
 
Zero_Point schrieb:
Davon ab ist die DX12 Perfomance von Nvidia immer noch besser als die von AMD. Wir reden hier also von einem Luxusproblem.

Wir erwarten aber auch von einer RTX 2070 Super für >500€ durchaus MEHR Performance als von einer GPU RX 5700 XT für <400€:
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Tatsächlich ist die 2070 Super aber in DX12 gerade mal +- gleichschnell bzw. bestenfalls minimal schneller wie die 5700 XT (ich gehe bei solchen Aussagen immer von +-3% = "gleichschnell" aus wegen der Metoleranzen etc.):
88.7 FPS vs 85.1 FPS

Stimmt das Luxusproblem kostet dich 25% Aufpreis für "gleiche Leistung". :-)
 
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Gamefaq schrieb:
Hier hast du aber einen Denkfehler.

Es lag nicht an den Konsolen das nicht mehr als 2-4 Kerne bis heute unterstützt werden
Habe ich doch auch nicht gesagt? Ich habe gesagt, dass die Konsolen daran nichts geändert haben.
Klar Intel bot 4 Kerne als Maximum im Mainstream an, aber auch immer schon als Variante mit 8 Threads, die sich aber zur Zeit der Konsolen Releases nicht gelohnt hat.
Und es gab damals eben auch die CPUS mit 8 Threads von AMD, die erst 5 Jahre später langsam an die Intels mit 4 Threads rangekommen sind, weil es so lange gedauert hat, dass Spiele auch von 8 Threads profitieren.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Tatsächlich ist die 2070 Super aber in DX12 gerade mal +- gleichschnell bzw. bestenfalls minimal schneller wie die 5700 XT (ich gehe bei solchen Aussagen immer von +-3% = "gleichschnell" aus wegen der Metoleranzen etc.):
88.7 FPS vs 85.1 FPS
Messtoleranzen werden durch merfaches Benchen schon rausgefiltert, alles was danach noch über 1% ist, ist keine Toleranz.

Und in der Auflösung für die die beiden Karten gedacht sind (1440p) sehe ich DX12 vs DX12 7% avg und 10% 99,8th als Unterschied.
56,2 zu 60,1
48,7 zu 53,6

Und in der Praxis wird jemand mit einer 2070 natürlich DX11 nutzen, also musst du schon die jeweils für die Karte beste API vergleichen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Dadurch wird die nächste Konsolen Generation bei Umsetzungen der Spiele nicht mehr auf PC Masse 2 Kerne gehoben 4 und High End 6 treffen sondern 4 wird das Minimum 6 gehoben und 8 High End sein.

Wodurch sich für uns generell nichts ändert. Die Zahl der Kerne die genutzt werden entspricht dann nach wie vor dem was aktuell im Mainstream vertreten ist, damals waren es 2-4 heute sind es eben 4-8, die Entwicklung läuft aber schon die ganze Zeit und Spiele werden nicht plötzlich mit Release der Konsolen 6 Kerne brauchen um gut laufen.
 
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Die entscheidende Frage hier wäre doch, wie kann es sein das NV in DX 11 deulich schneller beleibt als in DX 12. Das sollte ja rein von der Theorie her gar nicht gehen. Gut auf den alten Karten die DX12 nicht komplett in Hardware unterstützen könnte man es vielleicht noch erklären...

Aber was macht NV im Treiber um in DX11 so gut abschneiden zu können? Und hier spielt nur der Vergleich NV DX11 vs DX12 eine Rolle....
 
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Novasun schrieb:
Aber was macht NV im Treiber um in DX11 so gut abschneiden zu können? Und hier spielt nur der Vergleich NV DX11 vs DX12 eine Rolle....
Nvidias Treiber steuert die Verteilung der Threads in DX11 und das sehr effektiv um die Karte möglichst gut auszulasten. Bei DX12 werden die Threads so verteilt wie das Spiel sie rausgibt, wenn das schlechter ist als der Nvidia Treiber es unter DX11 gemacht hätte, dann läuft die Karte auch schlechter.
 
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Mcr-King schrieb:
24 GB und ZEN2 bitteschön
das besagen die gerüchte als gesamtspeicher der neuen konoslen korrekt.
davon wird aber ein bestimmter teil fürs betriebssystem reserviert sein(dieselben gerüchte munkeln 4gb).

desweiteren ist das dann der gesamte arbeitsspeicher der konsole, eine unterscheidung zwischen vram und ram findet in dieser form da nicht statt. das macht einen direkten vergleich und die behauptung 8gb oder 11gb am PC werden dünn äusserst fragwürdig.
sofern 20gb gesamtspeicher übrigbleiben der dann verteilt werden darf ist das nicht mehr so viel.
auch wenn es schwer zu vergleichen ist, guck doch mal wieviel ram moderne games nutzen.

hier im forum wird mal wieder eindeutig zuviel geglaskugelt...:freak:
 
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Taxxor schrieb:
Wodurch sich für uns generell nichts ändert. Die Zahl der Kerne die genutzt werden entspricht dann nach wie vor dem was aktuell im Mainstream vertreten ist, damals waren es 2-4 heute sind es eben 4-8, die Entwicklung läuft aber schon die ganze Zeit und Spiele werden nicht plötzlich mit Release der Konsolen 6 Kerne brauchen um gut laufen.

Doch es wird sich etwas ändern. Schlicht weil die Voraussetzungen nun für die Kommenden Konsolen andere sind. Eben das die Programmierer bei einer Konsolen Umsetzung nicht mehr primär die Grafikkarte schuften lassen sondern eben das mehr an PC CPU Kernen das nun vorhanden ist auch beim PC Port nutzen können anstatt die Hauptaufgaben bei den Konsolen auf die CPU zu richten und nur das was zwingend von der Konsolen GPU berechnet werden muss auch durch sie getan wird.

Bei Konsolen berechnet zum Beispiel die Physik & Audio komplett die CPU anstatt die GPU weil diese von der Leistung und Fähigkeiten (damit sie bezahlbar bleiben , nicht ohne Grund kosten PC Grafikkarten so viel wie die Konsolen) deutlich abgespeckt sind. Außerdem wird die Berechnete Auflösung deutlich reduziert und vor der Ausgabe hoch skaliert. Das sie weiterhin mit einer geringeren Auflösung die Grafik berechnen lassen werden, wird sich nicht ändern. Immerhin muss die verbaute GPU bezahlbar bleiben. Aber sie werden die Kerne Auslastung nun auch 1zu1 beim Port auf den PC übernehmen können anstatt die Last von der CPU hin zu Grafikkarte verteilen zu müssen. Wobei diese "Last" (bevor jemand sagt haha guter Witz Konsolen Ports lasten selten PC Hardware aus) für die meisten PC Grafikkarten trotzdem meistens ein Witz waren weil für alles spezialisierte PC Hardware Komponenten mit deutlich mehr Leistung vorhanden sind.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat Benchmarks mit fünf verschiedenen Prozessoren in Monster Hunter World: Iceborne durchgeführt. AMDs Ryzen-3000-Riege zeigt dabei durchweg gute Ergebnisse, während Intels Core i9-9900K bei den Frametimes etwas zu kämpfen hat. Darüber hinaus zeigt sich, dass CPUs mit nur vier Kernen ohne SMT für die höchste Detailstufe zu langsam sind.
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat Benchmarks mit fünf verschiedenen Prozessoren in Monster Hunter World: Iceborne durchgeführt. AMDs Ryzen-3000-Riege zeigt dabei durchweg gute Ergebnisse, während Intels Core i9-9900K bei den Frametimes etwas zu kämpfen hat. Darüber hinaus zeigt sich, dass CPUs mit nur vier Kernen ohne SMT für die höchste Detailstufe zu langsam sind.
Könnt ihr den CPU test um folgende CPU erweitern AMD1700 & 2700X mit und ohne SMT ?
 
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Wehe dem, der sich vor drei Jahren einen i5 7600K geholt hat. Einen viel größeren Fehlkauf hätte man nicht tätigen können.

Eine Intel CPU mit 4K/8T wäre noch interessant als Vergleich zum i3 8100.
 
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