Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMoore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China
Ich würde es feiern wenn Computerbase an die Karte rankommen könnte um sie zu testen. Ich persönlich glaube nämlich an einen Rohrkrepierer. Zwei Jahre nur für diese Entwicklung..... halte ich für sus.
Bei wem und in welcher Größe werden denn die Chips produziert? Wenn man da das teuerste bei tsmc nimmt, ist man ja automatisch schnell, egal wie der Rest ist.
Zhang Jianzhong, der Boss von Moore Threads, war zuvor Vize-Präsident von Nvidia und Nvidia-General Manager für China.
Zudem hat die Firma sehr vermögende Investoren.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Grafikkarte so schnell auf die Beine gestellt wurde.
Bei wem und in welcher Größe werden denn die Chips produziert? Wenn man da das teuerste bei tsmc nimmt, ist man ja automatisch schnell, egal wie der Rest ist.
nur wird TMSC sie aufgrund der Sanktionen der USA vor die Tür setzen und lieber für Apple, AMD, Nvidia und andere produzieren.
letzte Woche haben alle Amerikaner in Chinas Chipindustrie gekündigt, nachdem die Sanktionen ihnen mit Entzug der Staatsbürgerschaft gedroht haben.
Und seitdem haut China eine Topprodukt nach dem anderen raus.
sehr verdächtig.
EEhhh Viel Geld und Manpower ist kein Garant für schnelle Entwicklung. Es gibt Dinge die lassen sich parallelisieren und mit Manpower schneller Erledigen, ja. Aber es gibt nunmal auch Dinge die man nur mit Qualität und nicht mit Quantität beseitigen kann. Das bedeutet wenn du als Firma vor einem Problem stehst das zb die Architektur betrifft das zb an Physikalischen Grenzen stößt etc oder vor einem Problem das sich nur durch kreativität lösen lässt, dann hilft es nicht unbedingt wenn du da einfach mehr Menschen dran arbeiten lässt um das Problem schneller zu lösen.
Selbst wenn die Hardware gut ist, was ich jetzt mal bezweifle bei nur 2 Jahren Entwicklungszeit, gibt es immer noch das Softwareproblem.. aber mir soll's recht sein, Konkurrenz belebt das Geschäft !
Man muss Respekt davor haben wie schnell die Chinesen (re-)produzieren können. Innovation gibt es bisher nicht wirklich viel, aber sich Wissen "aneignen" und es dann in Rekord-Tempo auf gutem Teil-Niveau umzusetzen ist schon krass. Das zeigt auch, dass diese ganze Blockade-Haltung global nichts bringen wird. Wo Geld gemacht werden kann, wird sich auch jemand finden der das entsprechende Wissen beibringt, egal wie.
Es würden sich alle einen großen Gefallen tun weniger die Messer zu wetzen, als mehr darauf zu setzen Innovationsführer zu sein und sich damit durchzusetzen. Dann gäbe es auch langfristig keine Probleme, auch nicht im Sinne von Materialabhängigkeit. In DE dauert es mehr als 2 Jahre einen Bau-Platz für ne Fab zu bekommen und weitere 2 Jahre mal n Grundstein zu legen, armselig.
Nicht im Ernst. Die haben nur 2 Jahre gebraucht ? Oo wtf...
Also China geht langsam ab. Ich denke die sind in ein paar Jahren sehr weit und unabhängig.
@flappes : Naja, scheinbar nicht so extrem lange. Wenn man nun von den 2 Jahren von der Gründung bis zum Endprodukt ausgeht, ist das schon recht bemerkenswert.
Wie auch immer die das geschafft haben.
Aber warten wir mal die Tests ab. Dann wissen wir genau, wo die HW steht. Und dann kann man sich ja nochmal ein Bild machen. Wenn sie es ernst meinen und zwischen 3060 u. 3070 hocken, dann dauert es vermutlich nicht mehr lange und wir sehen einen 3080er Konkurrenten. Dann wirds "eng".
Das Produktbild lässt schonmal vermuten, dass zur 3060Ti noch Aufholbedarf bei der Effizienz herrscht.
Ist bekannt, mit welchem Prozess gefertigt wird? Oder auch nur, welche Foundry zum Einsatz kommt?
Sehe ich das richtig, dass die Karte einen AV1 Decoder hat? Das wäre auch schonmal was...
DP2.0 ist auch nicht dabei, das würde auch noch für einen IP-Raub bei nvidia sprechen
Und die Treiber können denen auch noch das Genick brechen, so wie es Intel grade geht.
Weniger Bürokratie und schnellere Bearbeitung für so wichtige Schlüsseltechnologien wären wünschenswert in Deutschland ja. Aber das exakte Gegenteil ist genaso schlecht. Ohne Rücksicht auf Natur/Umwelt und Menschenrechte Firmen Hochzuziehen und zu betreiben ist genauso schädlich und schlecht für die Zukunft der Bevölkerung.
Also sollte man hier auch differenzieren.
Und das die Chinesen hier in 2 Jahren aus dem nichts etwas aus dem Hut zaubern halte ich auch für sus. Entweder Reverse Enginering oder sie lügen was die Entwicklungszeit betrifft. Warum lügen fragt man sich ? Weil man vielleicht so in der Form vor 4 Jahren nicht die Entwicklung hätte machen dürfen, weil gewisse Mitarbeiter vielleicht noch unter Vertrag bei Nvidia/AMD etc. standen ? Würde mir da einfallen als mögliche Günde.