News Moore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China

Winnie Puuh schrieb:
Bei wem und in welcher Größe werden denn die Chips produziert?
Bei wem , keine Ahnung. Aber der Chip soll wohl in 12nm produziert werden.

Sry: hatte mich verlesen. Der s60 wird in 12nm hergestellt, bei der S80 hatte ich noch nix gefunden. Könnte aber natürlich genauso 12nm sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
conspectumortis schrieb:
Nicht im Ernst. Die haben nur 2 Jahre gebraucht ? Oo wtf...
Also China geht langsam ab. Ich denke die sind in ein paar Jahren sehr weit und unabhängig.
Weil der Chef bei NVIDIA war. Selbst wenn es keine direkte Kopie ist (und wir sprechen hier von China; da ist mindestens mal reverse engineering an der Tagesordnung), so ist doch trotzdem vollkommen klar, woher das KnowHow kommt.

Tenferenzu schrieb:
Selbst wenn die Hardware gut ist, was ich jetzt mal bezweifle bei nur 2 Jahren Entwicklungszeit, gibt es immer noch das Softwareproblem.. aber mir soll's recht sein, Konkurrenz belebt das Geschäft !
Nicht wenn es eine direkte Kopie von NVIDIA IP ist, dann können sie die Software gleich mit kopieren oder vielleicht läuft es sogar nativ mit NVIDIA Treibern :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Fuchiii, Cruentatus und 3 andere
Wenn das Teil unterm Strich schnell genug ist um die beliebtesten "Internet Cafe Games" in China ansprechend auszugeben, wird der Staatsführung schon was einfallen das sie sich auch gut verkauft.

Währe interessant zu sehen, wieviel der Technik kopiert ist.

Mensor schrieb:
"Internet Cafe Games" in China
Du meinst dieses neuartige 'Gaming' im Internet das bei den Chinesen gesetzlich auf eine wöchentliche Stundenanzahl limitiert ist bei unter 18 Jährigen?

Ich bin mal pessimistisch und vermute, dass mit den Karten gewisse Kameraufnahmen ausgewertet werden sollen.

Edit: Ob das in irgendeiner Weise mit den nVidia Datenlecks in Zusammenhang steht wäre auch noch interessant... auch wenn es vom Timing her nicht mehr wirklich Einfluss auf das aktuelle Produkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MiroPoch und Innocience
HighPerf. Gamer schrieb:
@bersi84

Weniger Bürokratie und schnellere Bearbeitung für so wichtige Schlüsseltechnologien wären wünschenswert in Deutschland ja. Aber das exakte Gegenteil ist genaso schlecht. Ohne Rücksicht auf Natur/Umwelt und Menschenrechte Firmen Hochzuziehen und zu betreiben ist genauso schädlich und schlecht für die Zukunft der Bevölkerung.

Also sollte man hier auch differenzieren.

Und das die Chinesen hier in 2 Jahren aus dem nichts etwas aus dem Hut zaubern halte ich auch für sus. Entweder Reverse Enginering oder sie lügen was die Entwicklungszeit betrifft. Warum lügen fragt man sich ? Weil man vielleicht so in der Form vor 4 Jahren nicht die Entwicklung hätte machen dürfen, weil gewisse Mitarbeiter vielleicht noch unter Vertrag bei Nvidia/AMD etc. standen ? Würde mir da einfallen als mögliche Günde.
Ich gebe Dir Recht. Dennoch kann man nur den Kopf schütteln wie hoch die Nasen auch hier im Forum noch immer hängen, wenn es um China-Produkte geht. Natürlich sind die alle noch Generationen hinter Namen wie nvidia/intel/amd, aber schaut man sich mal die zeitliche Kurve an, dann ist das brutal.

Und die aktuelle Krise zeigt, wie sehr wir uns in DE von der Innovationsführung verabschiedet haben oder gerade dabei sind diese aus der Hand zu geben. Parallel fördern die globalen Machtspielchen (speziell is den USA) nur dazu, dass sich China gänzlich unabhängig macht. Glaube denen ist recht egal, ob sie auf 4090 Niveau ankommen. Mir gehts dabei rein um den Perspektivwechsel. Dass die Technik irgendwo vom Laster gefallen sein dürfte ist eh klar... aber ich denke es ist offensichtlich, dass es uns nicht helfen wird auf diesem Detail durch die Stadt zu reiten und mit dem Finger auf die bösen Chinesen zu zeigen. Wird denen Wurst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, nailbomb, Shy Bell und 9 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Jop total angestaubt, AMD und Nvidia.... Raytracing beschleunigung und DLSS / FSR. Dann spezielle Lösungen von AMD und Nvidia um die Latenzen zu eliminieren, fette Leistungssteigerungen in den letzen paar Jahren. Multi chip Desin, HBM Speicher, AMD Mantle was sich zu Vulkan weiterentwickelt hatte. rBAR was im kommen ist.... etc, was weiss ich was ich noch vergessen habe.

Die letzen Jahre waren alles andere als angestaubt. Und ich bezweifel das die Chinesen mittelfristig große Innovatoren sein werden in dem Sektor.
Dir is schon aufgefallen das er von der allgemeinen Konkurrenz redet oder? Es sind nach wie vor die selben Player am Markt wie vor Jahren. Darum Geht's. Genaugenommen jetzt mal Intel ausgeschlossen sind's genau zwei Player die die Preise Diktieren. Es geht um Variation. Mehr Mitbewerber. Das bringt deutlich mehr als hier und da was von AMD oder Nvidia reingepfiffen zu bekommen. Die liefern solche alleinstellungsmerkmale auch nur wenn sie müssen.

Ungefähr soviel Inovationslust wie Intel damals, als die den Markt dominierten mit ihren CPUs.

Mehr Player am Markt kann nur besser sein.

Kein Mensch redet von deren Technischen Entwicklungen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Clowntastisch und roaddog1337
Hui, die versprochenen Werte sind doch sehr überraschend. Ich hatte Moore Threads (netter Name übrigens) nicht wirklich auf dem Schirm, bzw. die letzten News zum Thema Chipdesign aus China klangen ja doch immer mehr nach "auf dem Niveau der frühen 2010er". Ich bleibe erstmal ein bisschen skeptisch, sowohl was die reale Performance angeht, als auch wegen der Tatsache ob hier nicht patentierte Technologie illegalerweise nachgebaut wurde.

Und: Leistung auf dem Niveau muss auch auf moderner Fertigung basieren, es wäre echt interessant zu erfahren wer die Chips herstellt und in welchem Node. Fremdfertigung im Ausland kann Moore Threads nämlich im Handumdrehen das Genick brechen, angesichts der aktuellen Sanktionsbemühungen der USA gegenüber China. Fertigung in China kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Also das Unternehmen wurde 2020 von einem Ex-nVidia Ingenieur gegründet und hat 2 Jahre später eine komplett neue Arch aus dem Hut gezogen und schon kaufbar? So schnell ist weder nV, AMD noch Intel, da hat jemand irgend eine Lizenz-Arch oder ordentlich Know-How vom Ex Arbeitgeber mit genommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, pvcf, BAR86 und eine weitere Person
@bersi84

Du hast auch nicht unrecht. Ich gebe dir recht das Deutschland viel verspielt hat weil man oft einfach viele Dinge aus der Hand gegeben hatte. Und in Deutschland allgemein die Digitalisierung irgendwie viel zu lange als 5. Rad hinter Fahrzeugbau und Maschinenbau gestanden ist, OBWOHL das Hand in Hand geht,

Was die Chinesen betrifft. Es ist egal ob du mit ihnen versuchst frei zu handeln oder sie sanktionierst, deren Streben war es schon lange alles selber machen zu können um uns zu dominieren. Und sie tun es auch mit Gewalt wenn nötig. Das zeigen sie offen und ohne hehl. Das ist was ihr China freunde auch begreifen solltet, lebst du in Europa ? Dann sollte dein Streben sein das wir in Europa nicht alles aus der Hand geben und China ist nicht unser großer Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Deinorius, Javeran und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Clowntastisch
DriveByFM schrieb:
China macht genau das was sie nun machen müssen, dank den ganzen Sanktionen und wir werden uns noch umgucken, was alles plötzlich so möglich ist.
Hm... ein Land mit der extremen Leistungsfähigkeit Chinas zu sanktionieren ist halt eher ein politisches Statement und Signal. Das verzögert den Fortschritt dort lediglich etwas und drückt ein paar Kennzahlen, wie BIP vorübergehend. Und an anderer Stelle werden Kompensationsmaßnahmen beschleunigt. Am Ende kommt China dabei besser weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Clowntastisch
Interessant finde ich ja, dass explizit Linux mit erwähnt wird - top! :D
Allerdings scheint es mir wohl eher ein proprietärer Treiber zu sein? Zumindest konnte ich auf die schnelle nichts im Tree finden. Wäre schön wenn sie einfach einen Mesa-Treiber beitragen würden, das würde sicher auch einiges an Kinderkrankheiten vermeiden ^^

Averomoe schrieb:
Junge, was glaubst du denn, wie die das hinbekommen haben? Die Zauberworte lauten "IP Diebstahl" und "unverschämte Kopie".
Kennt man ja so gar nicht von amerikanischen Firmen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Raykus, Clowntastisch und 2 andere
Finde ich schon ziemlich beeindruckend.
Liest sich Leistungstechnisch so ähnlich wie die Arc770 von Intel.
Wenn die Chinesen das mit den Treibern hinbekommen wäre die Karte schon was zum Zocken falls der Preis attraktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und McFly76
jonathansmith schrieb:
Echte Zahlen oder nicht, aber bevor ich mir eine GPU oder CPU von einem chinesischen Produzenten mit chinesischem Design kaufe, baue ich mir lieber 30 Jahre alte AMD, Intel oder 3dfx Hardware ein. Fühle mich wohler, wenn mein Persönlichkeitsprofil und meine Daten bei westlichen Geheimdiensten liegen als bei chinesischen.
Ergänzung ()

schön zu sehen das sich da was bewegt, erst vor kurzem auf CB von chinesischen 32 Kern CPU gelesen, das kommt von den ganzen Sanktionen, hoffe das das bei uns ähnlich innovativ wird nachdem Herr Scholz dem Chinesischen Präsidenten die Leviten gelesen hat😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Clowntastisch
bersi84 schrieb:
Man muss Respekt davor haben wie schnell die Chinesen (re-)produzieren können. Innovation gibt es bisher nicht wirklich viel, aber sich Wissen "aneignen" und es dann in Rekord-Tempo auf gutem Teil-Niveau umzusetzen ist schon krass. Das zeigt auch, dass diese ganze Blockade-Haltung global nichts bringen wird. Wo Geld gemacht werden kann, wird sich auch jemand finden der das entsprechende Wissen beibringt, egal wie.
Deutschlands industrieller Aufstieg im 19. Jahrhundert lief ganz ähnlich ab. Zuerst war stand verpflichtende Kennzeichnung "Made in Germany" für minderwertiges Zeug aus dem ehemaligen Agrarland, dann stand es irgendwann für industrielle Qualität.

bersi84 schrieb:
Es würden sich alle einen großen Gefallen tun weniger die Messer zu wetzen, als mehr darauf zu setzen Innovationsführer zu sein und sich damit durchzusetzen.
Das Messerwetzen ist immer eine Reaktion auf den neuen Mitspieler. Kann man nichts machen. Kräftemessen erfolgt militärisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Clowntastisch und Rockstar85
So lange Uiguren in Lagern zwangssterilisiert (!) werden, statt Namen Nummern und Lagerkleidung tragen, so lange ist zumindest bei mir weitestgehend Verzicht auf Produkte "Made in China" angesagt.

Mir ist völlig klar, dass die meisten Chinesen nichts dafür können, aber die Regierung achtet eben extrem auf Wirtschaftszahlen.

Keiner sollte sagen "Ich habe nichts gewusst."

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Michael vdMaas, Sin_VII und 3 andere
conspectumortis schrieb:
Nicht im Ernst. Die haben nur 2 Jahre gebraucht ? Oo wtf...
Bis die Karte in einem PC steckt und vor allem dann auch die Leistung auf die Straße gebracht haben, vergehen noch ein paar Jahre. Von gebraucht haben kann hier keine Rede sein.
Intels hat auch schonmal eine diskrete Grafikkarte gehabt die funktioniert. Nur war sie nicht konkurrenzfähig und kam nie auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Zurück
Oben