News Moore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China

flappes schrieb:
Die Leistung schafft nvidia mit 13.600 Millionen Transistoren (3060ti), d.h. die Chinesen haben noch einen langen Weg vor sich.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. NVidias Zahlen sind doch das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Du hast die News schon gelesen, oder?

3060ti: 13,6 Mrd Transistoren und 16,2TFLOPS
6800: 26,8 Mrd Transistoren und 13,9TFLOPS
S80: 22 Mrd Transistoren und 14,4TFLOPS

Die 3060ti ist bei deutlich weniger Transistoren und deutlich mehr TFLOPS deutlich langsamer als eine 6800. An den Zahlen hier IRGENDETWAS ablesen zu wollen ist doch Unsinn.
Man könnte genau so zu dem Schluss kommen "mehr Leistung als eine 6800, bei weniger Transistoren". Wäre aber genau so unsinnig.

Ich bin gespannt und hoffe, dass man auch hierzulande mal aussagekräftige Benchmarks sieht. Nicht, weil die Karten für mich die nächsten Jahre in Betracht kämen, wenn man das Treiberfiasko bei Intel ansieht, obwohl die seit Ewigkeiten Treiber rausbringen, glaube ich kaum, dass man hier was brauchbares für Spielerechner bekommt, FALLS die Karten hier in den nächsten Jahren irgendwann erhältlich sein werden, aber spannend ist es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ben12345, Shaddix22 und 9 andere
Schön wäre es eben wenn die auf dem Markt verfügbar sind, somit würden die Preise nach unten gehn.
Aber es kommt ja nix in die EU.

Und das Geschwafeln von Produktpiraterie...viele glauben wohl auch das Apple das Iphone 1 erfunden hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Clowntastisch
Na mal schauen, ob die Karte wirklich erscheint und nicht wieder nur Vapoware ist. Ich hätte gerne ne Karte von Innosilicon gesehen, gerade durch die PowerVR IP wären die Treibermäßig wohl besser aufgestellt. Nur blieben die "Fantasy One" Karten das, was der Name versprochen hat.

Das ist doch Quark. Wo soll die produziert werden? Weder der RAM wird nach China geliefert noch fertigt TSMC die Chips für die Karte. Und die Software fürs Planen und Herstellen bekommt der Laden auch nicht. Der chinesische Halbleitermarkt ist kurz vorm implodieren. Nicht mal das mit den 7nm CPUs scheint zu stimmen da die Firma da hinter nur die Fördergelder abgegriffen hat und sich dann am Immobilienmarkt verspekuliert hat. Jeder der nur konnte hat irgendwas mit Chips gemacht um die Fördergelder der KP abzugreifen. Da ist nichts was aus China kommen könnte. In der Branche herscht seit den neuen Sanktionen Endzeitstimmung. Und die Sanktionen sind bei dem Regime auch absolut richtig! Vor allem seit sich Xi zum Diktator auf Lebenszeit hat ernennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, pvcf, Sin_VII und 2 andere
In jedem Thread wenn es um IT-Technologie aus China geht, ist es dasselbe:
Das schaffen die nicht. Reverse Engineering. Kann nix sein. Will ich nicht. Mag ich nicht und dergleichen.

Also, selbst wenn NVidia ihnen GPU Fertigungsunterlagen geschenkt hätte, wäre das immer noch eine ordentliche Leistung daraus eine eigene GPU Technologie zu entwickeln.

Sie werden dran bleiben, da bin ich mir sicher.
Bei Intel nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, FiRAS, TechFA und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
AMD und Nvidia.... Raytracing beschleunigung und DLSS / FSR. Dann spezielle Lösungen von AMD und Nvidia um die Latenzen zu eliminieren, fette Leistungssteigerungen in den letzen paar Jahren. Multi chip Desin, HBM Speicher, AMD Mantle was sich zu Vulkan weiterentwickelt hatte. rBAR was im kommen ist....
zeedy? Bist du das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Genau das. Dazu brauchen die keine Leistung auf Niveau einer 4090 - denen geht es rein um Unabhängigkeit vom Westen und dessen Sanktionsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Mcr-King
Orb schrieb:
Der Hersteller wirbt mit 11 Jahre alten Titeln wie Skyrim? Die Karte muss nur gut sein.
Wobei Skyrim ja geradezu topmodern ist, wenn man es neben Mirror's Edge (2008), Battlefield 2 (2005), Far Cry (2004) und Warcraft 3: The Frozen Throne (2002/2003) sieht. Sie werben praktisch nur mit anspruchslosen E-Sports- und Indie-Titeln, was ich ja noch verstehen kann, und eben steinalten AAA-Spielen. Die Auswahl hätten sie nie im Leben getroffen, wenn das Ding auch nur in die Nähe einer 3060 oder gar RX 6800 kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, simosh, pvcf und 2 andere
Man muss nicht immer IP-Diebstahl betreiben. Das geht heute viel eleganter. Man wirbt ein Teil der Leute ab die wirklich an der Hardware gearbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Wie realistisch waere die Behauptung NVidia hat sich sorgfaeltig auf jedwede Sanktionen vorbereitet und lizensiert unter der Hand hier Technologien, die MooresThreads aus PRgruenden nicht bewirbt? :D

Spass beiseite: neuer GPUplayer ist das nicht, zumindest nicht solange ChinaOnlyProdukt. Aber was nicht ist kann ja noch werden und koennte zumindest in Intels Suppe spucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Mcr-King
Warum kann Europa sowas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Mcr-King und Eidgenosse
Averomoe schrieb:
Junge, was glaubst du denn, wie die das hinbekommen haben? Die Zauberworte lauten "IP Diebstahl" und "unverschämte Kopie".
Meine Güte als wäre eine GPU IP ein Wunderwerk.
Auch AMD, Intel, Nvidia, Imagination Technologies, Apple usw. kochen nur mit eingekauften Patenten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, TechFA und Clowntastisch
Jetzt lasst die erst mal auf den Markt kommen und dann sehen wir weiter.
Ich möchte erst schauen wie die sich schlägt bei Treiberunterstützung und Preis/Leistung und Verfürgbarkeit,
ihr wisst ja Konkurenz belebt das Geschäft. Aber dennoch mit Vorsicht zu genießen heist ja nicht das Sie sich auf dem europäischen Markt durchsetzen kann.

HerrRossi schrieb:
Warum kann Europa sowas nicht?
Fachkräfte Mangel ;)

Nee weil keiner bei uns daran Interesse hatte wie Solar und Wind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mcsteph schrieb:
Wer sagt das die bei Null anfangen, sage nur Transrapid. Wenn ich in China fertige wird irgendwann alles kopiert
Genau. Globalisieren, outsourcen, alles an China verkloppen und dann mimimi, die kopieren alles. Sowas von lächerlich, dieses Gebashe. Mag sein das auch kopiert wird, aber pauschal zu sagen, die Chinesen können nichts, ist verdammt naiv. Ich bin auf erste Tests gespannt. (Was den Transrapid angeht: Den haben wir komplett an China, nebst der Technologie, verschleudert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, PegasusHunter und Mcr-King
Das sagt doch alles : "im Jahr 2020 vom ehemaligen Nvidia-GM Zhang Jianzhong gegründet wurde,..."
Da werden doch jede Menge Nvidia Patente drin stecken.Um sonst konnten die so eine Karte nicht
so schnell herausbringen.Logisch das die dann nur in China verkauft werden. An sonsten hätte die
Firma ganz schnell jede Menge Patentverletzungsklagen am Hals.

Gibt es überhaupt Benchmarks von der S60 die vor einem halben Jahr vorgestellt wurde? Im Netz findet man auch nichts dazu.

Zurück
Oben