Robert. schrieb:
Absolut mein Ernst.
Viele Spiele starten ja schon mit der Intel Grafik nicht.
Bei RE1 musste man vor dem Start die passende Grafikkarte/Treiber auswählen.
Das hast du falsch verstanden, es ist andersherum.
Wenn ein Spiel deine Grafikkarte abfragt, möchte es nur wissen, welche deiner evtl. vorhandenen Grafikkarten denn von dem Spiel verwendet werden sollen.
In der Regel ist das dein primärer Pixelschubser.
Wenn du beispielsweise noch eine Grafikeinheit in der CPU aktiviert hast, wird diese ja auch angezeigt.
Und du könntest dann weniger anspruchsvolle Spiele darüber laufen lassen wollen, um zum Beispiel Strom zu sparen.
Bei deiner Logik wäre es ja so, dass ein älteres Spiel niemals eine neue aktuelle Karte würde finden und starten können oder wollen.
Die Treiber der Grafikkartenhersteller müssen so gestaltet werden, dass sie mit den Grafikschnittstellen klar kommen und deren Befehle erkennen und umzusetzen wissen.
Dem Spiel ist also im Prinzip ganz egal, was für eine Karte im System steckt.
Nur wenn Spezialfunktionen bestimmter Grafikkartenhersteller wie z.B. nVidias DLSS abgerufen werden sollen, muss das Spiel das erkennen können, damit dann gewisse Optionen im Grafikmenü auswählbar werden.
Aber selbst da geht es nur um die Funktion, nicht um den Chip an sich.
Denn ansonsten würde ja auch wieder kein DLSS bei einer 5090 funktionieren, nur weil das Spiel passend zu einer 4090 rausgekommen ist.
So kannst du auch bei DOOM nur die Vulkanschnittstelle auswählen, wenn der Chip diese Technik unterstützt.
Das Ansprechen dieser Schnittstelle muss natürlich der Grafikkartenhersteller in seinen Treibern sauber ausführen.
Ansonsten gibt es dann halt Instabilitäten, Leistungsabfälle oder gar eine Totalverweigerung.
Siehe Intel und sein Chaos während der gesamten Chinaveröffentlichungsphase.
Genau diese Probleme wird dieser Chinaproduzent auch haben.
Es kann besser oder sogar noch schlechter verlaufen.
Je nachdem, wie potent der Chip wirklich ist, könnte es sogar sein, dass in alten DX Titeln das Ding glatt einen Intel plattmacht, wo Intel nur simulieren kann.
Wenn also der Toaster Test mit CSGO rund verläuft, also hohe Frames und auch glatte Frametimes (Intel ARC kackt da ja völlig ab), dann wird das der nächste Hit in China und die 3 Amerikaner schauen in Asien in die Röhre.