News Mozilla Firefox 4 kommt später

verwende auch zeitweise den chrome ff hat in letzter zeil viel propleme mit den plugins und ist auch langsamer geworden hoffen wir das dies mit den ff4 besser wird sonst werd ich wohl ganz auf chrome umsteigen müssen

Ich hoff mal, ich kann mein Theme dann auch wieder durch abschalten der Versionskontrolle nutzen. Seit 3.6 ist es offiziell ncihtmehr kompetibel, ich nutz es noch immer, gibt für mcih kein schöneres.

Filehunter schrieb:
verwende auch zeitweise den chrome ff hat in letzter zeil viel propleme mit den plugins und ist auch langsamer geworden hoffen wir das dies mit den ff4 besser wird sonst werd ich wohl ganz auf chrome umsteigen müssen

Mir ist vor dem Umstieg auf die Beta die letzte Version 3.x zig mal am Tag abgeschmiert und gerade im Büro nervt das, wenn man in vielen Tabs am arbeiten ist und dann alle weg sind :freak:

Bin von chrome auf die b5 umgestiegen jedoch hat FF mit ein paar alten Addons Probleme und diese Addons lassen sich leider nicht entfernen.

Also ich bin mit Beta 6 auf FF4 umgestiegen, deutlich schneller als der FF3.6. Zähen Start den hier manche bemängeln kann ich absolut nicht vollziehen, obwohl beide (FF3.6 und FF4) auf der SSD laufen hat man selbst da den schnelleren Start vom 4er bemerkt. FF3.6 2sek, FF4 Beta 1sek.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beta Benutzer kann ich bestätigen, dass FF4 noch weit vom Release entfernt ist.
Der neue FF macht Spaß, aber einige schwere Baustellen gibt es noch:

- Regelmäßige Abstürze
- Massive Performanceprobleme bei einigen Flash Animationen (z.B.: Scrollen nicht mehr möglich)
- Benutzeroberfläche und Tab Verwaltung reagiert nicht mehr
- Umbauarbeiten und viel Feinschliff beim Firefox Button. Zur Verteidigung muss man sagen, dass dieses Menü derzeit an Übersichtlichkeit bereits IE9, Chrome und die alte Menüleiste um Welten schlägt
- sporadische Renderingfehler mit Artefakten
- Speicherlecks gibt es immer noch. FF hatte nach 3 Tagen 2GB Hauptspeicher aufgesaugt (da lief der mal stabil) bei 4offenen Tabs

Hab mit Firefox 4 Beta 6 und Windows 7 immer wieder Darstellungsprobleme, genauer an der Titelleiste der Applikation (dort wo minimieren, maximieren und schließen dargestellt wird).

Daher bleibe ich vorerst bei Firefox 3.6.12

Silverhawk schrieb:
- Massive Performanceprobleme bei einigen Flash Animationen (z.B.: Scrollen nicht mehr möglich)

Ist mir auch oft aufgefallen. Ziemlich übel irgendwie.

Lost_Byte schrieb:
Bei mir läuft Firefox 4 stabiler als SRWare Iron.[...]
Ganz nebenbei ist Adblock für Firefox immer noch das ausgereifteste.
=)

DivX schrieb:
Ich freue mich schon sehr darauf, wenn HTML5 endlich ein breiteres Publikum erreicht. Bin schon fleißig am werkeln und ausprobieren, unglaublich was alles möglich ist. :>
Nanana, nach offizeller Seite dauert es noch mindestens 10 Jahre, bis HTML5 für die breite Masse geeignet ist:freak:

DvP schrieb:
Bei mir läuft FF4 bisher ziemlich schlecht. Sogar die GUI zerlegt sich manchmal...
Möchte ich gerne mal sehen^^ Oder ist es "nur" der Personas-Bug (Dass die 3 Buttens oben rechts verschwinden, wenn ein Personas-style aktiv ist)?

Stoebi schrieb:
Bin auch von Firefox weg. Mach ich nicht gerne. Add-ons verschwinden einfach wieder, ohne es reproduzieren zu können.
What the Hell...?
Aber die AddOns sind auch 100%ig kompatibel (zum FF und untereinander?) und kein Müll ala TuneUp "bereinigt" hin und wieder dein Profil oder?

mdave schrieb:
Da das ja nun auch schon bald ein halbes Jahr her ist habe ich schon fast vergessen, dass es den 'offiziell' noch gar nicht gibt. *g*
dito^^

Filehunter schrieb:
ff hat in letzter zeil viel propleme mit den plugins und ist auch langsamer geworden
Satzzeichen könnten helfen ;)
Aber Probleme mit PlugIns? Welche und wozu gab es eigentlich 3.6.4?

Xpect schrieb:
Ich hoff mal, ich kann mein Theme dann auch wieder durch abschalten der Versionskontrolle nutzen. Seit 3.6 ist es offiziell ncihtmehr kompetibel, ich nutz es noch immer, gibt für mcih kein schöneres.
Da die Oberfläche rund erneuert wurde, stehen die Chancen, dass dein Theme 100%ig Bugfrei läuft leider schlecht.
Kannst mir gerne eine PN mit nen Link zum Theme schicken, wenn du es nicht selbst testen möchtest ;)

ONH schrieb:
Bin von chrome auf die b5 umgestiegen jedoch hat FF mit ein paar alten Addons Probleme und diese Addons lassen sich leider nicht entfernen.
Seit wann lassen sich AddOns nicht entfernen?
Welche vor allem?

Silverhawk schrieb:
Als Beta Benutzer kann ich bestätigen, dass FF4 noch weit vom Release entfernt ist.
Der neue FF macht Spaß, aber einige schwere Baustellen gibt es noch:

- Regelmäßige Abstürze
[...]
- Umbauarbeiten und viel Feinschliff beim Firefox Button. Zur Verteidigung muss man sagen, dass dieses Menü derzeit an Übersichtlichkeit bereits IE9, Chrome und die alte Menüleiste um Welten schlägt
Kann ich so ziemlich das Gegenteil behaupten...
aber
- Benutzeroberfläche und Tab Verwaltung reagiert nicht mehr
ja leider :(

pua-style schrieb:
Hab mit Firefox 4 Beta 6 und Windows 7 immer wieder Darstellungsprobleme, genauer an der Titelleiste der Applikation (dort wo minimieren, maximieren und schließen dargestellt wird).
Der Personasbug?

Als ich ihn benutzt habe, konnte er das Protokoll https nicht.. Hab ihn daraufhin direkt wieder runtergeschmissen :D.

Hoffentlich wird er dann wenigstens bugfrei. Besser zu spät als zu früh, gilt für mich bei Browsern ;).

Ich habe das Gefühl, die zögern die Veröffentlichung der FF4 Final solange hinaus bis auch der IE9 final ist.

Mein Hauptbrowser wird trotzdem der IE bleiben. Ich habe allerdings auch noch die gängigen Alternativen (Firefox, Opera, Iron, Chrome, Safari, etc.) installiert, die ich jedoch nur selten nutze.

Chrome ist einfach der neue Firefox, FF ist entwickelt sich zu langsam kann zur Konkurrenz nicht aufschließen, läuft instabil, sieht altbacken aus, war früher der größte Befürworter des Fuchses, heute rate ich jedem zu Chrome, und jeder war für den Tipp dankbar ;)

Ist wie mit VLC, früher mal der underground-Tipp heute lahm und nervig, MPC-HC ist um Welten besser

Ich bin ganz straigt bei der aktuellen finalen 3.6 (zZ. 3.6.12) geblieben.
Die Betas habe ich zwar mal eine Zeit lang getestet, jedoch gab es Unschönheiten wie zB. mit der GUI oder Abstürze bei YouTube Videos.
Auf die finale Version freue ich mich und ich bin auch froh dass die sich noch etwas Zeit lassen und kein unfertiges Produkt in den Markt werfen.

Gruß XPLOSIV

Ich bleib so lange wie es Updates geben wird beim 3.6, der 4er gefällt mir eigentlich nicht wirklich. :)
Als ob mir eine schnellere JavaScript Engine etwas nutzen würde.

Artemis99 schrieb:
Die Menüleiste sieht jetzt genauso aus wie bei allen anderen Browsern.
Super Einheitsbrei -.-

kann man ganz einfach wieder zurückstellen aufs alte. also wo ist das prob? und das sogar ohne add ons. zeig mir das mal bei chrome

NoD.sunrise schrieb:
Dafür werden IE9 und FF4 die einzigen mit GPU-Beschleunigung sein was in Zukunft mit html5, canvas, svg usw immer mehr and Bedeutung zunehmen wird.

stimmt nicht ganz. bei chrome wird auch an gpu beschl gearbeitet. wird ws mit der 9er rauskommen. (opera 11 soll noch keine bekommen aber ws die nächste version)

PS: ich bin mit ff 4.0 voll zufrieden. hat sich vieles verbessert. bis auf die ganzen bugs. aber wir sind ja noch lange nicht bei da final ;)

Bei mir läuft der ff4 recht stabil.
Vorgestern hab ich den 3.6 verabschiedet.
Ein Umstieg auf nen anderen Brauser kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Hab ihn lieb den ff4 :-)

Booby schrieb:
Chrome ist einfach der neue Firefox, FF ist entwickelt sich zu langsam kann zur Konkurrenz nicht aufschließen, läuft instabil, sieht altbacken aus, war früher der größte Befürworter des Fuchses, heute rate ich jedem zu Chrome, und jeder war für den Tipp dankbar ;)

Wo muss FF denn aufschließen? Der einzige Nachteil beim FF3.6 ist dass die Tabs keine eigenen Prozesse sind und die Javascriptengine nen tik langsamer ist. Dafür hat der FF halt andere Vorteile wie sein Addon System das 1. viel mehr Auswahl und die mächtigsten Addons bietet und 2. vom System an sich viel mächtiger und tiefer im System integriert ist als bei allen anderen Browsern - der FF ist der einzige der dem Entwickler hier quasi keine Grenzen setzt.

Und ab FF4 kommt noch die GPU Beschleunigung auf der Habenseite hinzu die ansonsten nur der IE9 bieten wird.

Chrome ist in meinen Augen ein guter Browser wenn man einfach drauf los surfen will ohne sich damit zu beschäftigen und man nichts gegen Google hat - FF hingegen ist für Leute die sich mit dem Browser auseinander setzen und ihn genau an ihre Bedürfnisse anpassen wollen.
Safari ist der Browser mit der vielleicht intuitivsten Bedienung, Opera das große Rundumsorglospaket inkl Mail usw und IE9 scheint erstmals wieder ein rundum ordentlicher Browser zu werden der in sachen Hardwarebeschleunigung die neuen Maßstäbe setzt.

Kurzum jeder der großen Fünf hat seine Vorteile (bzw wird diese haben im Falle von IE9).

Ein schöner Vergleichstest der kommenden Generationen ist übrigens in der letzten ct'

Möchte ich gerne mal sehen^^ Oder ist es "nur" der Personas-Bug (Dass die 3 Buttens oben rechts verschwinden, wenn ein Personas-style aktiv ist)

Nein, das passiert auch ohne, nur nicht unbedingt offensichtlich reproduzierbar. Buttons verschwinden bzw. nicht benutzbar, Leiste wird völlig transparent.

Dazu kommen wie gesagt Probleme mit dem Flash-Plugin, was gerne auch mal eine Absturz hinlegt. Zum Glück reißt es den Browser nicht mehr mit. Das hardwarebeschleunigte Schriftbild war vor dem 10.10-Catalyst katastrophal und ohne tieferen Eingriff kann man nur wählen, sämtliche Beschleunigung aus oder alles an. Was dann auch angesichts des Flash-Plugins nicht ratsam war und natürlich scrollte es sich ohne Hardwarebeschleunigung auch zäher. Dazu kommen häufiger ein fehlerhafter Seitenaufbau und Seiten bemängeln, dass Javascript nicht aktiviert sei. Erst erst erzwungenes neues Laden (und zwar nur per Shift-Refreshbutton), bringt Abhilfe. Dürfte auch mit Jägermonkey zu tun haben. (Wobei natürlich kein neues Profil benutzt wurde, aber das lebt jetzt auch schon seit ein paar Versionen, ist als Test auch realistischer ;))

Dazu wirkt das "neue" UI derzeit noch konzeptlos und verbesserungswürdig. Neben der eingeschränkten Tab-Leiste, wo man z.b. das Kontextmenü für die Tabs nur noch direkt über den Tabs direkt bekommt und dem vielen leeren Raum, kommen Sachen wie die Tab-Gruppen-Funktion und die neue Add-On-Übersicht, die zwar nett gemeint sind, aber derzeit null selbsterklärend oder gar offensichtlich. So Sachen wie der Firefox-Button sind nicht konfigurierbar, sondern beinhalten teilweise bestimmte Dinge überhaupt nicht mehr. Es sind ein Haufen Dinge, die unfertig sind.

Das ist alles gut gemeint, aber wie schon Places einfach nicht gut geplant. Ich habe im August gemeint, dass wird angesichts der damaligen Beta mit dem Release-Termin nichts. Genau das ist passiert und gegenüber Betas früherer Versionen, wo es auch immer Verzögerungen gab, ist die Beta 6 nun wirklich noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch nicht so verwunderlich mit der verschiebung. ist ja eh schon ein megatrend in
der software-industrie. :rolleyes:

pua-style schrieb:
Nicht nur du. :)

Ansonsten:

- Firefox Button stört
- Feedback Button stört (erscheint leider auch immer wieder, selbst wenn man ihn von der Symbolleiste entfernt)
- erstes Starten dauert zu lange
- fehlerhafte Darstellung bei Videoinhalten (zB Youtube)

Diese Punkte sollten bis zum RC aber sicher noch gefixt werden können. Ansonsten macht Firefox 4 Beta 6 aber Spass. Von Instabilitäten konnte ich bisher nichts feststellen. Auch an der Performance habe ich im Vergleich zu ChromePlus nichts auszusetzen.

Zurück
Oben