News Mozilla Firefox 6 und Thunderbird 6 offiziell freigegeben

Die Ladezeiten sollen verkürzt werden, in dem die einzelnen Tab-Gruppen nur dann geladen werden, wenn der Nutzer sie auswählt

erm was soll das?
heißt das jetzt auch, dass wenn zb auf einem Tab Facebook läuft, dass es nicht automatisch anzeigt dass zb ne Nachricht da ist? meistens zeigt das ne zahl an dem Tab fall ne benachrichtung da ist....

Der Firefox lebt eigentlich nur noch dank seiner vielen guten Plug-Ins.

In Sachen "Pure Browsing" ist der Chrome vom technischen Grundaufbau und von der gefühlten Geschwindigkeit her imho deutlich vorn.

Dieser Meinung kann ich mich zu 100% anschließen. Firefox ist seit Version 3 zu einem sehr trägen Wesen mutiert.

bissl schneller ist er geworden

Anhänge

• Peacekeeper - free universal browser test from Futuremark - Mozilla Firefox_2011-08-17_00-58-04.jpg
    Peacekeeper - free universal browser test from Futuremark - Mozilla Firefox_2011-08-17_00-58-04.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 744
  • Peacekeeper - The Browser Benchmark from Futuremark Corporation - Mozilla Firefo_2011-06-21_17-0.jpg
    Peacekeeper - The Browser Benchmark from Futuremark Corporation - Mozilla Firefo_2011-06-21_17-0.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Wann kommt denn endlich FF 7 ? Leider scheint man da etwas wichtiges zu verpassen bei Mozilla.
Am Ende verliert man mehr User durch diese Versionshatz als durch die "niedrige" Versionsnummer.
Ich zähle mich mal zu den Pc Usern die eigentlich auch immer ihre Software aktualisieren aber bei FF bin ich bei 3.6 hängen geblieben. 4 5 und 6 bieten einfach nichts anderes und sind auch nicht schneller oder weniger Speicher hungrig.

Ich hab mir wirklich vorgenommen, jetzt zu updaten. 6.0 runtergeladen, ausprobiert und nach 2 h wieder zum 3.6.2 zurück. Mit einem Gefühl endlich wieder daheim zu sein. :) Der 6er startet schneller ok, ungefähr eine Sekunde. Beim Browsen ist er auch gefühlt schneller, aber nur wenn man ganz genau aufpasst. Alles im Millisekundenbereich. Ein optischer Leckerbissen ist er nicht gerade. Mein Theme sieht nicht mehr so gut, vor allem den fiesen orangen FF Button links oben bekomme ich nicht weg. Dazu die ganze Inkompatibilität... Nö danke.

Ich bin seit einer Woche nur noch am updaten. :freak: Erst Windows (noch nie eins ausgelassen), dann Treiber, später Software, heute Thunderbird, zum Schluss Firefox. Kaum ist man fertig kommen schon die nächsten Updates rein. Und was ändert sich? Vom Prinzip gar nichts, nur das vieles nicht mehr funktioniert. :rolleyes:

Inzwischen nutze ich immmer öfters Opera, da machen die Entwickler wenigstens nicht so einen Zirkus als würden sie jedes Mal die Browserwelt revolutionieren.

schon wieder ein neues firefox? So ein quatsch, die sollten das eher firefox 4.6 nennen..

Und wieder ein kleines Update durch welches Addons nicht mehr funktionieren und ich auf eine neue Version des Citavi Pickers warten werden muss -.-

uppala ich renn ja noch mit 3.6 rum o.O
ne im ernst finde es dumm in 1,5Jahren von 3 auf 6 zu springen

noch nie etwas von "nightly tester tools" gehört ? dann gehen auch immer die addons.

der ff lässt sich immer nach seinen wünschen einstellen, verstehe diese "gefällt mir nicht" antworten nicht...

finde die aktuelle versions sprünge, und das schnelle realeasen von kleinen häppchen besser.

Zuletzt bearbeitet:
JesusRulez schrieb:
Bei Thunderbird ist die Menüleiste jetzt auch nicht mehr völlig transparent im Bereich der Menüeinträge.
Jetzt sind diese wieder besser lesbar.
Ich sehe da keinen Unterschied. Bin mir ziemlich sicher, dass da nichts dran geändert wurde.;)

Mich wundert bei FF6 und TB6 bei der Versioninfo aber auch der Eintrag: "Sie sind derzeit auf dem "release"-Update Kanal.":freak: Was wollen die einem damit sagen?

@Faranor: Was interessiert es dich als fachlich informierten User denn, welche Version du nutzt. Die Hauptsache ist doch, sie ist aktuell. Die wenig informierten User denken aber vielleicht aufgrund der niedrigen Versionsnummer, verglichen mit Chrome 13 oder IE9, das ihr Browser nicht so "neu" sei. Ist doch okay, wenn Mozilla die Versionsnummer aufpolieren möchte. Die haben ja auch echt starke Konkurrenz derzeit. Solange die Qualität der Updates darunter nicht leidet, soll mir das doch recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Der Firefox 6 macht einen guten Eindruck, aber Java 7.0 ist anscheinend nicht kompatibel damit.
Wo bitte soll das nicht kompatibel sein?!? Ich benutze hier seit einigen Monaten Java 7 (damals die Entwicklungsversionen) und hatte nie Probleme bezüglich der Kompatibilität mit Firefox. Auch mit meinem selbst kompiliertem 8.0a1 von gestern nachmittag funktioniert alles prächtig. Vielleicht mal alle Java-Versionen deinstallieren, mit JavaRa aufräumen und Java 7 komplett neu installieren.

shane01 schrieb:
Mein Theme sieht nicht mehr so gut, vor allem den fiesen orangen FF Button links oben bekomme ich nicht weg.
Rechtklick irgendwo auf die Bookmark-/Tableiste->Menu Bar oder Ansicht->Toolbars->Menu Bar

MixMasterMike schrieb:
Und wieder ein kleines Update durch welches Addons nicht mehr funktionieren und ich auf eine neue Version des Citavi Pickers warten werden muss -.-
Mit ein bisschen Glück liegt es nur an der maxVersion des Add-Ons und da es ja mit Fx5 kompatibel ist ist das sogar sehr wahrscheinlich. Einfach den Add-On Compatibility Reporter installieren. Damit wird der Kompatibilitätscheck deaktiviert und die meisten Add-Ons laufen dann wieder ;)
EDIT:
Grad ist mir noch ein Post aufgefallen, in einer aus dem Citavi Team eine Standalone-Veröffentlichung des Pickers unabhängig von den Citavi Releases plant. Das ganze wird auch durch dieses pdf bestätigt. Weiteres dort.

MfG
Yoyo

Zuletzt bearbeitet: (Standalone Picker)
b0ne schrieb:
schon wieder ein neues firefox? So ein quatsch, die sollten das eher firefox 4.6 nennen..

Ich wäre für 11.08, also das System, was man von Ubuntu kennt.

Thema Addons: Die Version 6 konnte jetzt seit 6 Wochen als Beta getestet werden, dazu nochmal das gleiche als Alpha. Ein Addon, dessen Entwickler es nicht schaffen, in dieser Zeit einmal zu testen und ein Update zu liefern (das mit ziemlicher Sicherheit einfach nur eine neue Versionsnummern-Freigabe braucht, das Verschwinden der Statusleiste in Version 4 war da die letzte kritische Änderung), würde ich als "nicht wirklich unterstützt" ansehen und aus Sicherheitsgründen entsorgen.

SyntaX schrieb:
noch nie etwas von "nightly tester tools" gehört ? dann gehen auch immer die addons.

DANKE, gerade mal probiert und mein Stylish läuft wieder:D

@ XxYoyoxX

Klar, so bekomme ich den Button weg, dann ist aber die Menüleiste aktiv. Ich hätte gerne beide weg oder zumindest den Button als Mini Tab in einer anderen Farbe mit dem gleichen Theme. Und das geht leider nicht.

Also bei mir ist der 6er deutlich schneller als die 5er Version, kann aber an den (inkompatiblen) Add-Ons liegen (für V5) die ich mittels Add-On (haha) überhaupt erst für den 5er lauffähig gemacht habe.
Eventuell hat das gebremst ...

Jedenfalls öffnen sich die Seiten gefühlt bei mir sehr viel eher.

Mortaro schrieb:
Also bei mir ist der 6er deutlich schneller als die 5er Version, kann aber an den (inkompatiblen) Add-Ons liegen (für V5) die ich mittels Add-On (haha) überhaupt erst für den 5er lauffähig gemacht habe.
Eventuell hat das gebremst ...

Jedenfalls öffnen sich die Seiten gefühlt bei mir sehr viel eher.

Das war bei mir nach dem Update von 4 auf 5 genauso.Was mir stinkt ist das man immer ein paar Tage warten muss,bis die Avast Web Search Engine wieder kompatibel mit der Version 6.0 ist.Die vielen Updates des Firefox nerven mittlerweile ganz schön.Gut wenn weiterentwickelt wird,schlecht wenn manche Virenprogramme mit ihren Anpassungen an den Firefox hinterher hinken.

shane01 schrieb:
... oder zumindest den Button als Mini Tab in einer anderen Farbe mit dem gleichen Theme. Und das geht leider nicht.

Mit Stylish könntest ihn transparent machen und somit besser integrieren, wenn dir das reichen würde.

@Sgt.Slaughter: schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
shane01 schrieb:
Ich hätte gerne beide weg oder zumindest den Button als Mini Tab in einer anderen Farbe mit dem gleichen Theme. Und das geht leider nicht.
Hmm... kommt jetzt drauf an, ob du Tabs on Top benutzt, oder die guten alten Tabs...
Also erst einmal lässt sich mit Stylish nahezu alles am Firefox UI modifizieren. Darunter fällt natürlich auch der Button, den gibts z.B. mit Firefox-Icon oder auch in verschiedensten Farben. Er lässt sich mit dem ersten der Add-Ons weiter unten auch beliebig verschieben. Das Appmenu als Tab anzuzeigen hab ich auf die schnelle nur für Tabs on Top gefunden. Und zwar einmal nur für ein maximiertes Fenster und einmal mit Tabs in Titlebar für normale Fenster. Im Extremfall kann man das Stylish Script auch selbst anpassen, die Farben sind z.B. normalerweise Hex-Codes, allerdings gibt es noch viele andere Styles, unter denen man vielleicht etwas findet was einem gefällt. Hoffe ich konnte helfen, bei Firefox geht praktisch alles ;)
Weitere Möglichkeiten sind z.B.

EDIT:
amdboy schrieb:
Oder einfach den Add-On Compatibility Reporter installieren (wie auch im Post darunter erwähnt) ;)

MfG
Yoyo

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen bei dem Java 7 Final mit dem Firefox 6.0 läuft?

Ich kenne nämlich keinen xD

Zurück
Oben