News Mozilla nennt „Schaden“ durch fehlende Browser-Auswahl

Ja, ich denke da hat euch MS um zahlreiche User betrogen. :)

Dass ich nach 10 Jahren Mozilla Firebird/Firefox inkl. aller Betas zu Chrome gewechselt bin, hat nichts mit der immer fetter werdenden Version, Resourcenhunger und unsinniger Updatepolitik zu tun.

Das letzte, was mir mein Firefox noch anzeigte, war: keine Rückmeldung ... mal wieder.

Ihr seid zu gierig geworden, Mozilla Foundation.

Sagt dir "marktbeherrschende Stellung" was? Selbige hat Android nicht einmal ansatzweise und auch Apple spielt auf Desktops gegenüber MS nur zweite Geige mit weitem Abstand.

Aber jeder der hier rumzickt von wegen "FF so schlecht, die sind nur alle zu Chrome gegangen"... Wieso ist dann, nachdem die Browserwahl wieder ging, die Menge an FF-Downloads wieder sprunghaft angestiegen?

@deo
also ich nutze immer AVG:evillol: (außerdem finde ich gar nicht mal so schlecht dass es auch ein AV integriert gibt in Win8,da rund 50% PC Nutzer nicht mal einen Installiert haben).

und wenn es dich so sehr stört dass es keinen auswahr NUR mit win7 gibt,dann Lesse doch öfters News,MS wurde deswegen abgemahnt(keine Browser Auswahl mit 7 ) und wie es ausschaut erwartet sie auch eine straffe,wegen dem wiederholtem verstoß(SP1 Geschichte).

und wie gesagt es hat keinen 95,98,2000/ME/XP Nutzer damals schon gestört dass es keine Auswahl gibt und es stört genau soviel mit 7,8 keinen.

@Daaron
Download zahlen,sind keine Nutzer zahlen!
zum testen downloaden und auf dauer nutzen ist schon ein unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann zitiere ich mal den einzig sinnvollen post zu diesem thema, damit er auch auf seite drei sichtbar ist:
riDDi schrieb:
@alle "das liegt an Chrome und Firefox ist scheiße": Für euch haben sie doch extra ein Schaubild erstellt, dass ziemlich genau zeigt, wie nach Veröffentlichung von SP1 kontinuierlich weniger abgerufen (Service Packs werden nicht automatisch installiert) wird und mit Herausgabe des Updates (wird in der Standardeinstellung sofort installiert), das den Fehler behebt, die Abrufe wieder schlagartig nach oben schnellen.
Also, wie Wahrscheinlich ist es, dass

1. Firefox tatsächlich immer schlechter wird und die Leute von der Updatepolitik völlig genervt zu Chrome oder IE wechseln, sich aber dann nach diesem Update überlegen, dass Firefox eigentlich doch ganz tofte war und ihn wieder runterladen.
  2. Mozilla im Zusammenhang mit diesen Fehler eben doch einen starken Rückgang im Interesse in der wichtigen Zielgruppe der Unentschlossenen verzeichnet hat und mit der Behebung des Fehlers wieder zum Normalzustand zurückkehrte
Ein bisschen Hirngymnastik kann nicht schaden, auch wenn es noch Vormittag ist.

Klar entsteht Mozilla "Schaden" durch die fehlende Browserwahl, wieso auch nicht.

Würde mein Produkt in der Browserwahl erscheinen, wäre ich 2000% erfolgreicher, weils simpel die beste Werbung ist, die man haben kann. Nahezu 1 Milliarde Menschen sehen mein Produkt obwohl ich eigentlich nichts dafür tu, ausser dass ich einen Browser programmiert hab. Müsste Modzilla diese Werbung selber bezahlen, würden sie das in dem Umfang niemals tun.

Für mich ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau, die hatten ihre gratis Werbung in der Vergangenheit, damit solls auch gut sein. Wenn sie schon so ein tolles produkt haben, dann sollen sie es bitte selbst vermarkten wie jede andere Firma auch.

Ergänzung ()

Chepre schrieb:
und wie gesagt es hat keinen 95,98,2000/ME/XP Nutzer damals schon gestört dass es keine Auswahl gibt und es stört genau soviel mit 7,8 keinen.

Jedem steht der Klageweg offen. Wenn keiner klagt, ist eine Verfolgung eines Falls, den keinen Staatsanwalt zu interessieren hat, nicht möglich.
Wenn erst so spät geklagt worden ist, muss der Fall aber auch verfolgt werden. Da kann man nicht sagen: "Du hast zu spät geklagt!" Außer es ist verjährt. ;)
Und wenn ein Urteil gefällt ist, hat sich auch MS sich danach zu richten.
Das sind die Prinzipien unseres Rechtssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh armer Mozilla....
Ich kenne niemanden der durch dieses Browserauswahlfenster seinen Browser gewählt hat,
aber ich kenne einige ältere Leute die nach den Windowsupdates mit diesem Unfug erst mal
angerufen haben und gesagt haben sie hätten da ein Desktopicon und so ein komisches Fenster...
Ende vom Lied: "Wenn ich alles so lassen will wie gewohnt, mach ich das einfach zu?"

C'est la vie -.-

Ich installiere dieses Update partu nicht, weder bei Vista, noch bei Win7 oder Win8 totaler Unfug.

Daaron schrieb:
Aber jeder der hier rumzickt von wegen "FF so schlecht, die sind nur alle zu Chrome gegangen"... Wieso ist dann, nachdem die Browserwahl wieder ging, die Menge an FF-Downloads wieder sprunghaft angestiegen?

Vielleicht, weil die Downloads des Auswahlfensters über die offiziellen Server geht, ohne das Auswahlfenster viele aber auch andere Quellen zum Download nutzen? Ohne Vergleich zu anderen Browsern macht die Grafik wie gesagt keinen Sinn.

Ich hab mich mit dem Aufspielen von Windows8 von Firefox verabschiedet, als ich alles neu installiert hab. Grund waren für mich die dauernden Abstürze von Firefox im Zusammenhang mit flash. Ging mir einfach auf die nerven, hab dann bei der Gelegenheit Chrome ausprobiert und bin dort geblieben.

deo schrieb:
Wenn das so ist, kann MS also alle Hersteller ausschließen, die mehr anbieten als sie, wenn MS der Meinung sind, dass ihre Software die beste ist. Dann gibt der Bock den Gärtner.
Windows hat allerdings 90% Marktanteil und wenn man jemanden ausschließt oder nur einschränkt, Software dafür anzubieten, hat er keine Chance bei Alternativen Geld zu verdienen. Damit er eine Chance dazu hätte, müsste man MS zerschlagen, so dass sie dann keine existenzbedrohende Marktmacht mehr hätten, die sie ständig missbrauchen können.
Als nächste ist die AV-Sparte dran. In Windows 8 ist der Virenschutz integriert.
Man wird sehen, wie deren Umsätze fallen, wenn Windows 8 und deren Nachfolger dort kein zusätzliches Programm mehr brauchen.

Und nicht zu vergessen die in Windows intergrierte FireWall, durch die alle SoftwareFirewall-Hersteller pleite gegangen sind.

//Edit:
Wie schließt den MS die anderen Browser aus. Windows verhindert keine Installation fremder Browser, also schließt MS auch keine Konkurenz aus.

Wer Mozilla beschuldigt, auf Geld aus zu sein, der zeigt damit nur, dass er keine Ahnung von deren Organisation hat.
Es gibt die Mozilla Foundation, die ursprünglich gegründet wurde um Firefox aka Firebird aka Phoenix (aka Netscape) weiter zu entwickeln. Das ist die gemeinnütze Organisation die - jetzt kommt der wichtige Teil - von Steuern befreit ist. Die Foundation hat seit Jahren einen Deal mit Google: Google ist die Standardsuchmaschine in Firefox und die Foundation erhält dafür die allermeisten ihrer Einnahmen. Und alle Einnahmen fließen nach Abzug der Kosten (z.B. für Gebäude und Mitarbeiter) zu 100% zurück in die Entwicklung der Mozilla-Produkte. Tatsächlich reicht das Geld mittlerweile aus, um neben Mozilla-Aktivitäten auch noch andere gemeinnütze Projekte zu unterstützen, z.B. Xiph mit ihren Vorbis und Theora Codecs.
Das Problem daran war, dass die Foundation so irgendwann zu viel Geld einnahm als für eine von steuern befreite Stiftung zulässig ist. Deshalb wurde die Mozilla Corporation gegründet. Die beschäftigt jetzt alle Mitarbeiter und zahlt steuern. Sie gehört zu 100% der Foundation. Es gibt keine Shareholder und keine Dividenden.
Und irgendwas muss Mozilla richtig machen, denn Google zahlt ihnen auch weiter große Summen, damit sie ihre Arbeit tun können.

He-Man- schrieb:
Und dem zu folgen, und den SP über die Updatefunktion zu installieren sollte auch für einen DAU nicht schwer sein.
Service Packs werden nicht sofort an alle Nutzer ausgegeben. Der Download ist doch etwas größer und es könnte so zu Engpässen kommen, wenn sich alle darauf stürzen. Das und die Tatsache, dass nicht jeder sofort auf Updatehinweise reagiert (weshalb Windows Update seit einiger Zeit in der Standardeinstellung wichtige Updates ohne zu fragen installiert) passt sehr gut zu den von Zahlen von Mozilla. Zuerst fällt die Anzahl der Abrufe stark und flacht dann langsam ab.
Microsoft ist natürlich nicht allein für diese Zahlen verantwortlich, aber das behauptet auch niemand. Ein deutlicher Einfluss ist trotzdem kaum abstreitbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
so ein blödsinn, jeder der schon einmal firefox benutzt hat und ihn zu schätzen weis, würde ihn auf anderem wege herunterladen und installieren. das problem liegt meiner meinung nach eher darin, das firefox überfüllt ist und daher unübersichtlich und langsamer geworden ist wie z.B. google chrome und die user das wissen. die meisten die eh keine ahnung von browsern haben, nutzen wohl den IE...
man sollte die fehler erstmal bei sich selbst suchen anstatt mit den fingern auf andere zu zeigen...

Ich glaube es liegt am monatlichen Update. Fast jeden Monat ist eine neue Firefox Version gekommen. Das geht einem auf den Sack. :-)

Au, das tut einfach weh, die Posts hier zu lesen! So viel Dummheit auf einem Haufen gibt es sonst doch nur in Apple Threads.

Wenn nicht durch andere Einflüsse verfälscht (Updates), belegen die Zahlen alleine schon mal ziemlich deutlich, dass das nichts mit eurem geliebten Chrome zu tun hat. Aber eigentlich muss man gar nicht so weit denken, ein etwas weniger egozentrisches Weltbild würde auch schon reichen: Der Großteil der Menschen in Deutschland ist nicht auf CB, postet hier keinen Mist und kennt sich auch nicht mit Browsern aus. Chrome schneller als FF? Jo, in Benchmarks, ne? Was hat der Durchschnittsbürger mit Benchmarks zu tun? So viel wie Kreationisten mit Wissenschaft. Auch ansonsten selber getestet wird überhaupt nichts.

He-Man- schrieb:
Und der Anstieg ist wohl durch zufälliges Klicken der standart User entstanden.

Einfach nur Quatsch das Ganze. Bzw. ein Versuch durch MS Geld reinzuhollen, wie das mit den Verlagen und google.

Der Vergleich ist bescheuert und schlichtweg falsch. Google hat zwar ein Monopol, aber auch nur als Suchmaschine, und es geht nicht um ein weiteres verknüpftes Produkt, sondern um Verlage, die sich zwar einfach nicht listen lassen könnten, aber doch gerne das Geld abgreifen und einfach gern noch mehr hätten. Würde ein anderer Newsverlinker (?) klagen, wäre das schon was anderes.
Microsoft hat das Monopol, und ihr eigenes Produkt verdrängt andere. Wenn sich Microsoft entscheidet, etwas in Windows gleich mitzuliefern, vernichtet das die bisherigen Produkte aus dem Bereich sofort, und das Kartellamt steht eben schnell auf der Matte. Schlecht oder nicht? Darüber kann man diskutieren, aber mit dem Leistungsschutzrecht hat das nichts zu tun.

@ riDDi

Die Frage ist dann was diese Good Guys mit den "nicht belastbaren und nicht nachzuvollziehenden" Zahlen erwarten zu erreichen ? Microsoft mehr Millionen rauszupressen ? Das ist dann aber nicht die Eigenart eines Good Guy , das ist die Eigenart einer Heuschrecke !

Ich war lange Zeit ein User von Firefox, doch seit dieser immer langsamer und träger wurde musste ich einfach mal Chrome ausprobieren. Ja seit 1 1/2 Jahren bin ich nun bei Chrome und bereue es kein bisschen. Seitenaufbau ist sehr schnell, YouTube (Flash) funktioniert einwanfrei, was will ich mehr?

Firefox hat bei mir nach wie vor Probleme bei Youtube, sodass der Browser immer mehr ruckelt, zeitweise sogar stehen bleibt, was ein sicheres und komfortables Internetsurfen nicht mehr möglich macht.

Ich war lange bei Firefox oder Opera, aber beide haben stark nachgelassen und es gab immer mal wieder Plugin Fehler oder generelle Abstürze wenn man viele Tabs offen hatte! Jetzt bin ich aktuell bei Chrome und bin zufrieden! Ich werd sicherlich auch in nächster Zeit nicht auf FF umsteigen!

Ich habe aucf meinen PCs den Internet Explorer, Firefox und Chrome. Bei Vista und 7 nutzte ich den Internet Explorer 9, bei XP auf einen Pentium 3 900MHz mit 512MB RAM, den ich selten noch nutze, verwende ich Chrome da der IE 8 veraltet und nicht gut ist und der Firefox sehr träge ist z.b ich tippe bei Google was ein und erst 10 Sekunden später erscheint es.

den trubel um chrome verstehe ich garnicht - dieser browser ist doch grottenschlecht gemacht, instabil und versucht permanent nachhause zu telefonieren. hab den einen ganzen monat ausführlich getestet und war alles andere als begeistert. allein was der fürn datenmüll hinterlässt wenn man ihn wieder loswerden möchte ist sagenhaft.

firefox ist das non + ultra im browser-gewerbe und das ändert sich so schnell auch nicht mehr. der einzige browser der mich noch begeistern konnte ist opera aber ich bleib lieber beim fuchs.

@Voyager10: Es läuft eine Untersuchung zu dem Thema und es ist wichtig Daten zu liefern die zeigen, wie stark sich das fehlende Auswahlfenster auf den Markt ausgewirkt hat. Die möglichen Strafmilliarden kriegt allerdings nicht Mozilla sondern die EU.

Chrome ist auch nur so stark, weils wie n Parasit bei viel zu vielen Programmen mit angehakt ist. DAGEGEN sollte man eher mal vorgehen, denn der Großteil der User kennt "Benutzerdefinierte Installation" gar nicht ;)

Gibt es das Auswahlfenster eigentlich bei Windows 8? Ich habe keins gesehen, nachdem ich dann später Firefox nachinstalliert hatte hat mich Windows mal gefragt ob ich HTML Seiten mit dem IE oder dem FF aufmachen möchte. Aber von diesem mysteriösen Auswahlfenster habe ich noch nichts mitbekommen...

Die Klage halte ich für berechtigt, der IE 12 ist in Windows 8 auch so fest drin, den kann man zwar irgendwie deinstallieren aber wer macht das schon. Das ist schon eine Monopolausnutzung. Und wenn du erstmal IE hast, dann hast du Bing. Und so weiter... :eek:

Zurück
Oben