News Mozilla nennt „Schaden“ durch fehlende Browser-Auswahl

Raykus schrieb:
Der Vergleich ist bescheuert und schlichtweg falsch. Google hat zwar ein Monopol, aber auch nur als Suchmaschine, und es geht nicht um ein weiteres verknüpftes Produkt, sondern um Verlage, die sich zwar einfach nicht listen lassen könnten, aber doch gerne das Geld abgreifen und einfach gern noch mehr hätten. Würde ein anderer Newsverlinker (?) klagen, wäre das schon was anderes.
Microsoft hat das Monopol, und ihr eigenes Produkt verdrängt andere. Wenn sich Microsoft entscheidet, etwas in Windows gleich mitzuliefern, vernichtet das die bisherigen Produkte aus dem Bereich sofort, und das Kartellamt steht eben schnell auf der Matte. Schlecht oder nicht? Darüber kann man diskutieren, aber mit dem Leistungsschutzrecht hat das nichts zu tun.

Als ob der IE erst seit kurzem in Windows integriert worden wäre. Der ist schon seit etlichen Windows Versionen da, aber jetzt auf einmals störts. Es steht MS frei zu entscheiden, ob sie einen eigenen Browser integrieren, oder nicht. Genauso wie einen MediaPlayer, eine FireWall, oder ne Viresoftware oder sonst was. Wenn jemand konkurieren will, dann soll er es. Es ist ihm überlassen. Aber hier wird MS dazu gezwungen die anderen mit zu erwähnen.

//Edit
Was den Vergleich angeht. Das mag sein, dass die Grundsituation eine andere ist. Die große Parallele ist aber dass es darum geht von einer größeren Firma mit zu profitieren. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess
Mache mal ein Windows Update --> Dann kommt direkt das Update für das Browserfenster mit.
Übrigrens empfinde ich den IE10 momentan erheblich schneller als alle anderen Browser.

PS: IE12 gibt es noch nicht. ;)

@ Sw@rteX

Man kann von Chrome halten was man will aber Chrome scheint die besseren Entwickler zu haben als der Firefox. Wenn ich 10 Tabs im Chrome öffne geht pro Tab ein neuer Prozess auf und wieder zu wenn ich den Tab schliesse , genau das umgeht das Hauptproblem bei Firefox ! Die schlechte Performance des Firefox Webbrowsers , wenn ich dort alle Tabs schliesse gibt der den Speicher nichtmehr frei !
https://www.computerbase.de/forum/t...-browser-auswahl.1129778/page-2#post-12934416

Warum sollte MS einen Auswahldialog anbieten? Was hat Windows mit Firefox zu tun? MS kann sein BS so gestalten, wie sie wollen (leider) und muss keine Fremdfirmen anbieten oder erwähnen.

Angenommen, ich geh jetzt zu zu einem beliebigen Autohaus. Muss dort ein Hinweis auf andere Anbieter sein? Vielleicht wegen der Fairness und/oder einer möglichen Monopolbildung? Mozilla soll sein eigenes OS anbieten, da kann dann MS auch nicht "reinreden".

Ich bin immer noch Firefox User, weil ich zufrieden bin. Geholt habe ich ihn mir übrigens mit dem blauen e. Verrückte Welt... :freaky:

Ja macht mal Firefox auf und wieder zu und gleich wieder auf. Seit etlichen Versionen kommt dann so eine tolle Nachricht, das Firefox erst beednet werden muß. Wie lange soll ich darauf warten? 10 Sekunden? Nein Danke! Bei anderen Browsern funktioniert das ohne Probleme.

Zum Thema. Ich baue jeden Tag neue Kundenrechner zusammen und installiere dort Windows. Ich installiere als zweiten Browser immer noch Firefox zusätzlich zum neusten Internet Explorer. Den Browserauswahlbildschirm lösche ich Standardmäßig, damit der Desktop nicht zugemüllt wird. Meine Kunden installieren sich also selbst noch andere Browser, wenn sie einen anderen haben wollen. Das dies so ist, sehe ich, wenn mal ein Rechner zur Reparatur kommt. Also wo ist das Problem. Natürlich werden die Downloadzahlen auch wieder gestiegen sein, wenn der Browserauswahlbildschirm wieder da ist. Nur sollte man auch nicht vergessen, das Microsoft auch sehr viel Werbung für den Internet Explorer 9 im Fernsehen gemacht hatte und dieser Browser eine lange Zeit, wieder mal der Sicherste Browser war. Im übrigen sagen Downloads nichts über die Benutzung eines Browsers aus.

MfG Raykus

Liegt meiner Meinung nach daran das sich der Firefox langsam zum Failfox verwandelt hat.
Da ist natürlich klar das man den lahmenden Fuchs den Gnadenschuss gibt. Resultat daraus sind weniger Downloadzahlen und aktive Benutzer

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Au, das tut einfach weh, die Posts hier zu lesen! So viel Dummheit auf einem Haufen gibt es sonst doch nur in Apple Threads.

Wenn nicht durch andere Einflüsse verfälscht (Updates), belegen die Zahlen alleine schon mal ziemlich deutlich, dass das nichts mit eurem geliebten Chrome zu tun hat.

Und warum hat dann Chrome keinen 60%igen Rückgang bei den Downloads?

Die müssten dann ja ebenfalls einen großen "Schaden" durch die fehlende Browser-Auswahl haben, oder nicht? :evillol:

Haben sie aber nicht ... eben weil viele User von Firefox nicht mehr überzeugt sind.

Und der IE hat in der Zeit auch nicht Unmengen an Prozent-Anteilen zurückgewonnen ...

Firefox ist am Ende, die Konkurrenz ist einfach besser (zudem gibt es wohl keinen Browser, der mehr im Internet beworben wird wie Firefox) oder geschickter.

Youtube=Google ---> Hauptvoraussetzung für den Erfolg von Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wem stürzt FF bitteschön ab? Bei mir noch nie. Überfrachtet - ja, hungrig - ja, langsam oder abstürzend? NEIN! Müllt euren Rechner nicht zu oder konfiguriert ihn mal sauber, dann läufts auch. Was dagegen richtig grottig ist ist Chrome. Gefühlt 100 mal langsamer als FF. Das gleiche look & feel wie bei android. Irgendwo hakelt es immer.

wazzup schrieb:
Bei wem stürzt FF bitteschön ab? Bei mir noch nie. Überfrachtet - ja, hungrig - ja, langsam oder abstürzend? NEIN! Müllt euren Rechner nicht zu oder konfiguriert ihn mal sauber, dann läufts auch. Was dagegen richtig grottig ist ist Chrome. Gefühlt 100 mal langsamer als FF. Das gleiche look & feel wie bei android. Irgendwo hakelt es immer.

Also ich nutze auch FF, aber du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Chrome langsammer ist.

Bei mir funktioniert Firefox gar nicht mehr richtig. Youtube-Clips kann ich in diesem Browser gar nicht mehr abspielen ("an error occured"; habe schon Flash de- und neuinstalliert), mein Lieblingsinternetradio (html5) bleibt auch stumm. Wenn ich Firefox schließe und wieder aufmache, kommt häufig eine Fehlermeldung ("läuft bereits").

Wenn ich IE oder Chrome nutze, geht alles auf Anhieb. Mozilla muss dringend Bugfixing betreiben, sonst wird Firefox irgendwann noch ganz in der Versenkung verschwinden.

Firefox -> Adblock und NoScript

Chrome -> eine Datenkrake, die mich ausspioniert

Ergo: ich würde den Firefox selbst dann noch installieren, wenn ich ihn über Diskette einspielen müsste - und mir dafür erst einmal ein Diskettenlaufwerk kaufen müsste.

Die Aufmerksamkeit der dummen Masse, sorry für den Ausdruck, lässt sich nun mal nur steuern wenn man ihnen die Optionen direkt vor die Nase hält. Die meisten würden sonst nie auf die Idee kommen, einen anderen Browser zu verwenden, denn der Mensch ist bequem und faul.

Man müsste auch für Apps einheitliche Standards schaffen und jedem Smartphone- oder Tablet-Besitzer die freie Wahl des Appstores ermöglichen. Denn dieser Markt braucht dringend Transparenz und Konkurrenz, die derzeit gar nicht vorhanden ist.

@Exar_Kun
Wenn man überflüssige Addons und Plugins deaktiviert, den Browser im Safe Mode startet oder sich am besten gleich ein ganz neues FF-Profil ohne uralte Altlasten macht, läuft FF absolut stabil und flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Haben sie aber nicht ...

Sagt dir das deine Kristallkugel?

Und es ist immer wieder lustig zu sehen, wie alle auf der Geschwindigkeit von Firefox rumhacken. Ist ein ähnlicher Effekt wie der, dass Windows 8 ja so viel schneller ist. Man hat ein jahrelang benutztes System mit jeder Menge Schrott, der sich über die Jahre nun mal angesammelt hat, und das wird dann mit einer frischen Windows 8/Chrome Installation verglichen. Großes Wunder, dass das nun wie der heilige Grahl erscheint, obwohl die tatsächlichen Unterschiede lediglich messbar sind. :freak:

etking schrieb:
@Exar_Kun
Wenn man überflüssige Addons und Plugins deaktiviert, den Browser im Safe Mode startet oder sich am besten gleich ein ganz neues FF-Profil ohne uralte Altlasten macht, läuft FF absolut stabil und flüssig.
Das habe ich alles schon längst ausprobiert. Firefox kann bei mir keine Youtube-Videos mehr abspielen, während es mit der Konkurrenz auf Anhieb funktioniert. Dieses Stück Software bewegt sich schlicht und ergreifend auf Beta-Niveau.

etking schrieb:
Die Aufmerksamkeit der dummen Masse, sorry für den Ausdruck, lässt sich nun mal nur steuern wenn man ihnen die Optionen direkt vor die Nase hält. Die meisten würden sonst nie auf die Idee kommen, einen anderen Browser zu verwenden, denn der Mensch ist bequem und faul.

Wenn jemand mit dem was er bisher hatte gut ausgekommen ist, braucht er vielleicht auch nichts anderes, und will das eventuell auch gar nicht. Hab das schon paar mal bei Bekannten gehört, denen ich eine Alternative zum IE installieren wollte. Bei denen sorgt das Auswahlfenster nur für Verwirrung.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Sagt dir das deine Kristallkugel?

Und es ist immer wieder lustig zu sehen, wie alle auf der Geschwindigkeit von Firefox rumhacken. Ist ein ähnlicher Effekt wie der, dass Windows 8 ja so viel schneller ist. Man hat ein jahrelang benutztes System mit jeder Menge Schrott, der sich über die Jahre nun mal angesammelt hat, und das wird dann mit einer frischen Windows 8/Chrome Installation verglichen. Großes Wunder, dass das nun wie der heilige Grahl erscheint, obwohl die tatsächlichen Unterschiede lediglich messbar sind. :freak:

Du musst aber auch eine Kristallkugel haben, den du scheinst ja zu wissen, dass die Leute ihr altes System mit einer frischen Win8 Installation verglichen haben.

crustenscharbap schrieb:
Auf mein Netbook läuft daher Chome. Der Unterschied ist spürbar.

crustenscharbap schrieb:
Man merkt es wirklich an, dass Firefox sich mit anderen Dingen (Firefox OS) beschäftigt. Ich hab des öfteren gelesen, dass er viel Arbeitsspeicher braucht. Ich habe bisher keine Probleme auf mein Netbook. Er hat 2 GB ram.

Was denn nun? Ich denke du hast Chrome auf dem Netbook?
Ich war früher auch begeisterter Firefox-Nutzer, finde Chrome mittlerweile aber einfach besser. Auf dem Netbook sowieso. Aber ich denke auch dass sich beide vom Arbeitsspeicher-Verbrauch her nicht viel nehmen.

Gewiss ist ein ein bestimmter Anteil des Rückgangs auf den fehlenden Browserauswahlbildschirm zurückzuführen, aber Chrome hat auch einen nicht geringen Teil zum Rückgang beigetragen.

rasilo schrieb:
Vielleicht, weil die Downloads des Auswahlfensters über die offiziellen Server geht, ohne das Auswahlfenster viele aber auch andere Quellen zum Download nutzen?
Komisch, ich nutz für Installationen von beliebiger Software genau 2 Quellen: Unter Windows nutze ich grundsätzlich die HP des Herstellers und unter Linux bevorzugt die Distributions-Repositories.
Warum sollte man den FF auch bei Chip oder sonstwem saugen?

Raykus schrieb:
Ich glaube es liegt am monatlichen Update. Fast jeden Monat ist eine neue Firefox Version gekommen. Das geht einem auf den Sack. :-)
Ach, macht Chrome es anders?
Klar, der IE machts anders... deshalb ist der IE bis einschließlich IE9 totaler Rotz und permanent veraltet. Der 10er wird entweder einen schnellen Update-Zyklus erhalten oder auch nach einem halben Jahr unter Ulk zu verbuchen sein.

Schnelle Update-Zyklen sind GUUUUUT!

Zehkul schrieb:
Google hat zwar ein Monopol, aber auch nur als Suchmaschine,
Nicht einmal das. In Deutschland mag Google mit weitem Abstand vorn liegen, aber in anderen Nationen hält Bing verdammt gut mit. In den russisch-sprachigen Gebieten gewinnt hingegen Yandex jedes Rennen. Immerhin 1/7 der Weltbevölkerung nutzt bevorzugt Baidu.

Voyager10 schrieb:
Die Frage ist dann was diese Good Guys mit den "nicht belastbaren und nicht nachzuvollziehenden" Zahlen erwarten zu erreichen ? Microsoft mehr Millionen rauszupressen ? Das ist dann aber nicht die Eigenart eines Good Guy , das ist die Eigenart einer Heuschrecke !
Nö, das ist stink normale Vorgehensweise. Irgend jemand muss MS auf die Finger kloppen, wenn die ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchen. Da MS von so n paar kleinen EU-Strafen nichts merkt lohnt es sich, wenn externe Quellen auch noch nachhaken. Idealerweise ziehen Opera sowie Google jetzt auch noch solche Zahlen aus dem Hut.

He-Man- schrieb:
Als ob der IE erst seit kurzem in Windows integriert worden wäre. Der ist schon seit etlichen Windows Versionen da, aber jetzt auf einmals störts.
Das stört nicht "auf einmal". Das betreffende EU-Urteil gibts schon verdammt lange. MS haben sich, angeblich versehentlich, über längere Zeit darüber hinweg gesetzt. Jetzt kriegen sie die verdiente Klatsche. Gut so!

O._.O schrieb:
Firefox -> Adblock und NoScript

Chrome -> eine Datenkrake, die mich ausspioniert
FF hinterlegt bei der Installation eine eindeutige Browser/User-ID, die an Mozilla gesendet wird. Chrome tut dies seit Version 4 nicht mehr.
Wer ist also Krake?

Zurück
Oben