News Mozilla nennt „Schaden“ durch fehlende Browser-Auswahl

Firefox ist einfach nur noch ein riesiger Müllhaufen - klar das man hier nach Ausreden sucht, um den Rückgang der Downloads zu begründen.

IE > Firefox

WhiteShark schrieb:
Ganz klares NEIN!!! (sorry aber ein Ausrufezeichen reicht da nicht).
Der IE ist mit monate-, nein jahrelangen Abstand der schlechteste.

ganz klares haste auch nicht mehr recht!!!

ein browser ist so gut/sicher wie der nutzer der ihn benutz es einrichtet. mit admuncher und nem gescheiten av ist es latte welchen browser man nimmt. firefox hat sich es durch seinen updatevormarsch versaut. von berufswegen hab ich allein schon 4 browser installiert, daher kann ich mir keinen kopf darüber zerbrechen welcher den nun "besser" ist, die sollen erstmal alle das gleiche anzeigen, dann reden wir über besser oder schlechter, wozu gibts denn "internet-standards" wenn sich keiner bis wenige dran halten?...

Nein eben nicht. Der IE kann weder Html5 noch Css3 ansatzweise richtig darstellen. Er ist die Bremse des Internets und egal wer ihn benutzt er ist schlechter als alle anderen Browser.

Solange Microsoft den IE nicht regelmässig updatet, so wird er immer der mit Abstand schlechteste Browser bleiben.

Google Chrome bekommt kontinuierlich mehr und mehr an neuen Nutzern. Das wird natürlich völlig ignoriert.

Naja ich nutze Opera. Opera ist mehr oder weniger stabil geblieben. Zwar im unteren Bereich, was zwar sehr schade ist. Aber was solls.

Nur weil FF immer unattraktiver wird und somit immer mehr User verliert, muss man das nicht ganz allein IE zuschieben. IE hat auch auf Dauer nur User VERLOREN, selbst ohne Browserauswahl. Vielleicht bekommt IE gerade wieder etwas ab, weil IE9 um einiges runder läuft als IE8 und weil IE10 nochmal ein grösseres Stück besser ist als IE9.

Also, Mozilla, warum zur Hölle müsst ihr euch so bei der EU einschleimen? Damit ihr euren zu mittlerweilen Dreck gewordenen Browser weiterhin verteilen könnt? Nur die Treuen bleiben bei euch, bis diese auch gecheckt haben, dass man mittlerweile bessere Browser bekommt.

Wenn mir beim Lidl irgendwas zu teuer ist kann ich auch gleich danach nochmal kurz zum Aldi gehen. Bei einem Iphone bin ich aber für Jahre fest an einen einzigen monopolistischen Anbieter gebunden, der mit mir und mit den Preisen, wie zuletzt geschehen, machen kann was er will. Das ist das Gegenteil von Marktwirtschaft, denn es gibt keinen Markt. Markt bedeutet viele Anbieter und frei Wahl, bei jeder einzelnen App.

Deshalb muss es, im Interesse der Kunden und des Wettbewerbs und gegen die Interessen der Anbieter dringend einheitliche, verpflichtende Standards und einen Zwang zur Transparenz und Offenheit geben, auf allen Plattformen und nicht nur bei Browsern. Und die Entwicklung wird auch zwangsweise in diese Richtung gehen, da die Marktmacht von Apple und Google zwangsweise eingedämmt werden muss, so wie in sämtlichen anderen Wirtschaftszweigen irgendwann Mono- und Duopolisten an die Leine gelegt wurden.

Lunerio schrieb:
Also, Mozilla, warum zur Hölle müsst ihr euch so bei der EU einschleimen? Damit ihr euren zu mittlerweilen Dreck gewordenen Browser weiterhin verteilen könnt? Nur die Treuen bleiben bei euch, bis diese auch gecheckt haben, dass man mittlerweile bessere Browser bekommt.
Ist doch gut was Mozilla macht. Auch wenn die Auswahl nur 1% Marktanteil kostet. Jeder User der vom IE wegwechselt ist ein Gewinn.
In der Browserauswahl taucht ja auch Chrome und Opera auf, nicht nur FF.

Mag ja sein, dass weniger Downloads direkt bei Mozilla dadurch gewesen sind. Ich meine wenn ich Windows neuinstalliere, und nicht den IE will, dann ist die Browser-Wahl eine komfortable Sache, den Browser direkt runterzuladen.

Andererseits, wenn sie nicht da ist, dann kann ich ihn dennoch runterladen. Hierbei kann es natürlich sein, dass man den Browser anderso zieht und die Downloads dann logischerweise nicht in der Statistik auftauchen.

Allgemein finde ich es wenig selbstbewusst von Mozilla, wenn man mehr Wert darauf legt, dass Leute zufällig in der Browser-Wahl ihren Browser anklicken, als sie durch Überzeugung zu gewinnen. Das nächste Mal klicken die Leute vielleicht ja auch wieder wo anders hin...

Ich finde interessant, wie jeder den Rückgang erklärt aber nur die wenigsten eine Stellungnahme dazu abgeben, wie es zu dem Anstieg nach Wiederherstellung des Browser-Auswahlfensters kommt. Im Übrigen mag es durchaus auch sein, dass der FF sowieso Kunden verloren hätte. Gleichwohl bedeutet dies nicht, dass der Fehler von Microsoft keinen Einfluss auf den Rückgang hatte.

Über die Qualität des Firefox kann man streiten und auch der IE ist derzeit sicher nicht die beste Wahl bei den Browsern. Dennoch kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Mozilla einbußen durch das Fehlen des BCS hatte.

Hier geht es um Komplettsysteme, die mit Win 7 verkauft wurden. Wer ist denn die Zielgruppe dieser Rechner? Vor allem die Leute, die nicht selbst zusammenbauen können (oder wollen) und ganz besonders alle diejenigen, die kaum Ahnung haben.

Dazu genügt allein ein Blick auf die Bevölkerungsstruktur. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist älter als 50 Jahre (57%),und auch bei den jüngeren kenne ich viele, die sich nicht trauen, vorhandene Programm zu ersetzen.

Da ist es wenig verwunderlich, wenn bei vielen dieser ohne BCs verkauften Rechner der IE nach wie vor der einzige Webbrowser ist. Der BCS trägt schon dazu bei, andere Browser stärker zu nutzen, sei es durch zufällige Auswahl oder aber dadurch, dass sich der Nutzer vor der Auswahl informiert.

Weil das mimimimimi von Opera so gut funktioniert hat, eifert Mozilla nun nach ..Wie schon erwähnt wurde: Einfach mal bei sich selber gucken ...

Palomino schrieb:
Über die Qualität des Firefox kann man streiten und auch der IE ist derzeit sicher nicht die beste Wahl bei den Browsern. Dennoch kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Mozilla einbußen durch das Fehlen des BCS hatte.

Hier geht es um Komplettsysteme, die mit Win 7 verkauft wurden. Wer ist denn die Zielgruppe dieser Rechner? Vor allem die Leute, die nicht selbst zusammenbauen können (oder wollen) und ganz besonders alle diejenigen, die kaum Ahnung haben.

Dazu genügt allein ein Blick auf die Bevölkerungsstruktur. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist älter als 50 Jahre (57%),und auch bei den jüngeren kenne ich viele, die sich nicht trauen, vorhandene Programm zu ersetzen.

Da ist es wenig verwunderlich, wenn bei vielen dieser ohne BCs verkauften Rechner der IE nach wie vor der einzige Webbrowser ist. Der BCS trägt schon dazu bei, andere Browser stärker zu nutzen, sei es durch zufällige Auswahl oder aber dadurch, dass sich der Nutzer vor der Auswahl informiert.
Das erklärt aber nicht, wieso der IE noch mehr Kunden verliert als der FF - und Chrome die Gewinne einfährt. Deiner These nach müsste der IE durch die uninformierten Kunden (die es sicher gibt, aber nicht den Einfluss haben den du ihnen zuschreibst) Anteile gewinnen.

@Straputsky: Ich finde interessant, wie ein Bezug aus Downloads und Verbreitung bzw. Marktanteilen gezogen wird ...

Was ein Geflehne von Mozilla. Die können froh sein, dass deren Browser noch genutzt wird. Hätten die anderen Browser eine ähnlich große Vielfalt an AddOns wäre ich längst weg vom Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht dass sich eher Microsoft unbeliebt macht da sie hier mal wieder ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

Konti schrieb:
Mit dieser Aktion macht sich Mozilla extrem unbeliebt.
Werde Firefox in Zukunft nicht mehr benutzen und nur noch Opera und Iron verwenden.
Bitteschön.
Iron? Ah, du meinst diesen lahmarsichigen Scam? Iron ist nur dazu da, Clicks/Bannerviews zu generieren. Einen Unterschied zum echten Chrome gibt es nicht, außer dass Iron langsamer mit kritischen Sicherheitsupdates versorgt wird.
Und meiner Meinung nach macht sich jede Firma unglaublich beliebt, die einem Monopolisten in die Parade fährt!

Super Daaron, wir sind ein Team, hier und im anderen Fred mit den Außerirdischen, auch wenn ich in diesem manchmal ein wenig :D andere Meinung habe.

Ich denke mal vielen Leuten ist es egal, welchen Browser sie nutzen. Diejenigen die wirklich einen anderen Browser möchten, suchen mal schnell im Internet und schon haben sie eine Vielfalt von Browsern.

Zwar ist es nicht schön, was Microsoft da gemacht hat, aber es gibt auch genügend andere Gründe, wieso man Firefox nutzt oder nicht.;)

Zurück
Oben