News Mozilla nennt „Schaden“ durch fehlende Browser-Auswahl

etking schrieb:
Die Aufmerksamkeit der dummen Masse, sorry für den Ausdruck, lässt sich nun mal nur steuern wenn man ihnen die Optionen direkt vor die Nase hält. Die meisten würden sonst nie auf die Idee kommen, einen anderen Browser zu verwenden, denn der Mensch ist bequem und faul.
Forderst du auf den vielen Smartphones von Android auch einen MS-Browser?

Man müsste auch für Apps einheitliche Standards schaffen und jedem Smartphone- oder Tablet-Besitzer die freie Wahl des Appstores ermöglichen. Denn dieser Markt braucht dringend Transparenz und Konkurrenz, die derzeit gar nicht vorhanden ist.
Das ist ein Store wie jeder andere auch. Du redest ja dem Lidl auch nicht rein, welche Produkte er anzubieten hat. Also sorry, hier im Forum gibts manchmal sehr komische Ansichten bezüglich Marktwirtschaft.

Das Theater um Transparenz ist so was von lächerlich, das hast du in normalen Firmen/Laden auch nicht. Da werdeb Produkte von x-Firmen angeboten, wieso auch nicht, es ist ein Laden wie jeder andere auch. Wenns dir nicht passt, dann gehst du in den nächsten Laden, es gibt ja Konkurrenz, du muss es nicht dort kaufen.

Und dass jeder Ladenbesitzer (ob virtuell oder real) etwas für die Miete und Unterhalt von seiner Infrastruktur verlangt, ist ja wohl selbstverständlich.

Meines Erachtens nach hat der Mozilla diese Einbußen weil er einfach langsam ist. Klar es gibt ne unglaubliche Vielfalt an Addons und Plugins und anderem, aber wenn Google Chrome mit wie ich finde einer nicht ganz unbeeindruckenden Addon Zahl aufwartet, wieso sollte ich nicht zum wesentlich schnellerem Pendant eben Chrome wechseln?!
Zudem stürzt bei mir der Firefox aus unerklärlichen Gründen ab, dementsprechend nutze ich doch lieber einen Browser der seinen Dienst vollzieht und nicht langsam auf den letzten Plätzen herumkriecht.

hmd schrieb:
Forderst du auf den vielen Smartphones von Android auch einen MS-Browser?
1.) Android ist Open Source, gaaaanz andere Liga.
2.) Hat Android eine marktbeherrschende Stellung? Wieder: andere Liga.

taette schrieb:
Meines Erachtens nach hat der Mozilla diese Einbußen weil er einfach langsam ist.
Und warum sind die Downloads sprunghaft angestiegen, sobald MS ihren "Bug" in der Browserwahl behoben hatten?

vielleicht mal dran gedacht, dass die qualität von Firefox in letzter Zeit mehr als einfach nur abnimmt`? -.- aber natürlich sind immer die anderen schuld...

Sw@rteX schrieb:
den trubel um chrome verstehe ich garnicht - dieser browser ist doch grottenschlecht gemacht, instabil und versucht permanent nachhause zu telefonieren. hab den einen ganzen monat ausführlich getestet und war alles andere als begeistert. allein was der fürn datenmüll hinterlässt wenn man ihn wieder loswerden möchte ist sagenhaft.
Das stimmt so alles nicht. Das "Nachause telefonieren" ist seit Ewigkeiten nicht mehr in Chrome aktiviert.
Grottenschlecht gemacht? Wohl Ansichtssache. Von den Grundfunktionen und Bedienung ist er genauso wie andere Browser auch.
Ich nutze Chrome fast nur noch. Gerade beim Debuggen von Webseiten ist er mittlerweile deutlich besser als Firefox mit Firebug oder dem integriertem Debugger.
Auch auf dem Netbook ist er spürbar schneller als Firefox.
Das einzige was mir etwas fehlt sind vertikale Tabs. Ich brauche keine Webseite mit 1920px in der Breite darzustellen.

@topic:
Ich glaube auch nicht dran das die Einbrüche bei Firefox nur durch die fehlende Browserauswahl kamen. Sicher ist es auch ein wenig dafür verantwortlich, aber ich sehe eher andere Gründe.
Android ist immer mehr verbreitet. Chrome hat wunderbare Synchronisationsmöglichkeiten. Mit Chrome hat man auf jedem Gerät die gleichen Lesezeichen, die gleichen Addons und wenn man will die gleichen Tabs.
Ich denke da sind auch einige auf Chrome umgestiegen.
Dazu kommt natürlich das manche durch die Versionssprünge verwirrt sind.
Es gibt also viele Gründe für die fehlenden Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fusioniert Mozilla nicht mit Ubisoft? Dann können sie einen Whine-Club gründen wo sie den anderen immer die Schuld zuschieben:freak:
FF war bis Version 3.0 gut nachher einfach nurnoch schlecht.

WhiteShark schrieb:
Ich glaube auch nicht dran das die Einbrüche bei Firefox nur durch die fehlende Browserauswahl kamen. Sicher ist es auch ein wenig dafür verantwortlich, aber ich sehe eher andere Gründe.
Möglich, aber trotzdem sieht man den deutlichen und sprunghaften Anstieg pünktlich zu dem Zeitpunkt, an dem MS ihren Mist gefixt haben...

Android ist immer mehr verbreitet. Chrome hat wunderbare Synchronisationsmöglichkeiten. Mit Chrome hat man auf jedem Gerät die gleichen Lesezeichen, die gleichen Addons und wenn man will die gleichen Tabs.
Kennste schon https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-sync ?
Gibts, wenn ich mich recht erinnere, deutlich länge als die Chrome Sync Option.

Dazu kommt natürlich das manche durch die Versionssprünge verwirrt sind.
Die hast du bei Chrome auch. IE hat keine (ist aber genau deshalb SCHROTT) und Opera hat auch keine... nur nutzt den eh kaum jemand.

Daaron schrieb:
Möglich, aber trotzdem sieht man den deutlichen und sprunghaften Anstieg pünktlich zu dem Zeitpunkt, an dem MS ihren Mist gefixt haben...
Ich meinte nur das die Zahlen etwas arg hoch gegriffen sind

Kennste schon https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-sync ?
Gibts, wenn ich mich recht erinnere, deutlich länge als die Chrome Sync Option.
Ja kenne ich, aber der Mobile Firefox ist nicht so verbreitet wie der Chrome.

Die hast du bei Chrome auch. IE hat keine (ist aber genau deshalb SCHROTT) und Opera hat auch keine... nur nutzt den eh kaum jemand.
Bei Chrome ist die Versionsnummer nur intern und nicht direkt ersichtlich, auch die Updates laufen da besser ab. Und Chrome hat das schon immer gemacht. Bei Firefox kam das erst später. Was heute Firefox 16 ist, wäre früher nur Firefox 4.3 gewesen.
Beim IE geb ich dir recht, da sind die Updatezyklen viel zu hoch und selbst ein IE9 war zum Release bereits veraltet und hing locker ein Jahr hinterher.

Daaron schrieb:

Was hat das mit Open Source zu tun?
Und zum Thema marktbeherrschende Stellung. Im 2. Quartal 2012 waren 68,1% der verkauften Smartphones mit Android, da bahnt sich also eindeutig eine Vorherrschaft von Android an.

Und warum sind die Downloads sprunghaft angestiegen, sobald MS ihren "Bug" in der Browserwahl behoben hatten?

Werbeeffekt? Das Thema wurde ja auf verschiedenen Newsseiten breitgetreten.

Schauen wir uns doch mal die Marktanteile an.

500px-Usage_share_of_web_browsers_%28Source_StatCounter%29.svg.png

Was fällt auf, Firefox hatte den höchsten Marktanteil bevor Microsoft den BCS bringen musste. Und wie wir weiterhin sehen, bei der Nutzung fällt der IE kontinuierlich, Chrome steigt kontinuierlich. Vor dem BCS, mit BCS und mit dem Bug im BCS. Und die Grafik spiegelt die Nutzung wieder, reine Downloadzahlen sagen nichts über die dauerhafte Nutzung aus. was bringt es Mozilla, wenn sich jeder die neuste Version runterlädt 5 min. ausprobiert und doch was anderes nutzt? Richtig, nicht viel!

Matzegr schrieb:
was bringt es Mozilla, wenn sich jeder die neuste Version runterlädt 5 min. ausprobiert und doch was anderes nutzt? Richtig, nicht viel!
Dafür ist es eine Statistik, die jeder so auslegen kann, wie er es gerne hätte. ;)
Statistisch gesehen, hat jeder Windows Nutzer auch einen IE. Ob er ihn nutzt, ist etwas anderes. Aber wer sonst nichts anderes kennt und auch nicht in der Lage ist, seinen Horizont zu erweitern oder schlicht die Zeit dazu fehlt, wird den IE auch nutzen. Weil er schon da ist!

@Matzegr: Man sieht auch, dass Firefox Marktanteil nach langer zeit mal wieder Steigt, seit der Fehler behoben wurde ;)
Bei Chrome wundert es mich nicht, so viel wie der u.a. auf der Google-Startseite, Youtube und sogar im Fernsehen beworben wird. Da könnten z.B. viele XP-Nutzer drunter sein, die mit dem IE8 unzufrieden sind.

also in dem bericht les ich von mozilla nur: mimimi wir haben evtl verluste weil microsoft dem zwang nicht nachgibt unser produkt in ihrem zu empfehlen.

wasn crap

O._.O schrieb:
Firefox -> Adblock und NoScript

Chrome -> eine Datenkrake, die mich ausspioniert

Ergo: ich würde den Firefox selbst dann noch installieren, wenn ich ihn über Diskette einspielen müsste - und mir dafür erst einmal ein Diskettenlaufwerk kaufen müsste.

Nur halt dass es bei Chrome ebenso Adblock und NoScript gibt und Google dich sowieso "ausspioniert", sobald du deren Suchmaschine nutzt. Über den Browser aber sicherlich auch nicht mehr als Mozilla das mit dem Feuerfox tut.

Das sind halt "Markenlegenden" an die sich verblendete Fanboys klammern.

Ich kann mich nur der Mehrheit hier anschließen. Firefox ist deshalb rückläufig, weil Chrome einfach der bessere Browser ist.
Stabiler, schneller, nicht so überladen und keine Probleme mit dem Flash-Plugin. Habe lange an FF festgehalten aber die Umstellung auf Chrome dann irgendwann versucht und seither keinen Gedanken mehr an FF verschwendet.

Nach der Korrektur gestiegen aber auch gleich wieder abgefallen.
Dieser kleine Peak hat wohl was mit dem Release von Windows 8 zu tun würde ich sagen und nichts mit der Korrektur im Service Pack von Win 7.
In Zukunft wird das Ganze nicht anders aussehen als bisher.

Matzegr schrieb:
Was hat das mit Open Source zu tun?
Und zum Thema marktbeherrschende Stellung. Im 2. Quartal 2012 waren 68,1% der verkauften Smartphones mit Android, da bahnt sich also eindeutig eine Vorherrschaft von Android an.
Jetzt kommt erst einmal ein neues iPhone, also mal abwarten wer da wie viel zum Jahresende umgesetzt hat.

Was fällt auf, Firefox hatte den höchsten Marktanteil bevor Microsoft den BCS bringen musste. Und wie wir weiterhin sehen, bei der Nutzung fällt der IE kontinuierlich, Chrome steigt kontinuierlich.
Vor allem fällt auf, dass Firefox stabil bleibt. Würde man dem Ton der ganzen Dröhner hier im Thread folgen müssten inzwischen ja schon 80% der FF-User auf Chrome gewechselt haben. Dem ist nicht so.

Andererseits darfst du Chrome nicht auf eine Ebene mit FF stellen. Geh mal mitm IE auf google.de. Was siehst du oben rechts? Tja, wenn du die (in westlichen Nationen) am weitesten verbreitete Suchmaschine als Werbeplattform für einen Browser nutzt, dann hat das eine gewisse Wirkung.

OldboyX schrieb:
Nur halt dass es bei Chrome ebenso Adblock und NoScript [...]

Das sind halt "Markenlegenden" an die sich verblendete Fanboys klammern.

Stabiler, schneller, nicht so überladen und keine Probleme mit dem Flash-Plugin.

Oh ist der Adblocker endlich mal so mächtig wie im FF oder wird die Werbung immer noch "nur versteckt?

Und was ist stabiler als "Kein Crash" bzw "wenn Crash dann nur nach vielen Monaten ohne und immer nur selbst-verschuldet durch eingriffe in about:config oder in Aurora"?:evillol:

Daaron schrieb:
Das spielt überhaupt keine Rolle. Deine Oma könnte das programmiert haben, völlig egal.

Chrome hat den gleichen Anteil wie der Internet Explorer, also bitte, es gibt keinerlei Logik wonach MS für die anderen Browser Werbung schalten müsste. Es gibt mit den Smartphones deutlich mehr Browser die Android/Chrome verwenden als den IE.

Bist du schwer von Begriff, das ist bei jeder Werbung so.
Du könntest auch Hosenträger in die Browserwahl stellen, die würden sich dann auch viel besser verkaufen, einfach durch den simplen Umstand dass sehr viele Leute dein Produkt sehen.

Aber jetzt jeder Softwareschmiede Gratis-Werbung zu schenken, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn du das auf die Marktwirtschaft sonst abwälzen würdest, gäbe es jede Menge Bereiche wo Konzerne für ihre Gegner Werbung betreiben müssten. Ist das irgendwo der Fall, nein, nur in der EU mit ihrem sonderbaren Verständnis für Marktwirtschaft.

Nachdem Firefox bei mir pro Stunde mindestens 1x abgestürzt ist und zwischendurch immer wieder den Prozess killen musste, weil einfach gar nichts mehr ging, bin ich nun zu Iron gewechselt.
Iron braucht zwar auch einiges an Ram, hängt sich jedoch nicht gleich bei jedem Flash Video auf... Und AdBlock gibts für Iron/Chrome auch.

hmd schrieb:
Aber jetzt jeder Softwareschmiede Gratis-Werbung zu schenken, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn du das auf die Marktwirtschaft sonst abwälzen würdest, gäbe es jede Menge Bereiche wo Konzerne für ihre Gegner Werbung betreiben müssten. Ist das irgendwo der Fall, nein, nur in der EU mit ihrem sonderbaren Verständnis für Marktwirtschaft.

Selten nutzt eine Firma ungestraft eine Monopolstellung (genau die HAT Microsoft im Desktop- und Notebook-Segment) aus. Such doch mal nach dem Wort "Zerschlagung" in Verbindung mit "Konzern" und "Monopol".
Microsoft nutzen, indem sie den IE fest ins System integrieren, ihre Monopolstellung aus. Die EU ist gnädig, sagt nur: Hey, packt direkt ne Browserwahl für Konkurrenzprodukte rein. Die EU hätte genauso sagen können: Spaltet eure OS-Sparte von eurer Browser-Sparte. Dann macht ihr noch eine Ausgründung eurer Office-Sparte und Outlook/Hotmail.com wird auch ein eigenes Unternehmen.

wenn man win 8 installiert, muss man sich zwischen mehreren Browsern entscheiden, bei mir jedenfalls.
glaube trotzdem nicht das es an der fehlenden Auswahl liegt, das ist ja lächerlich.

Zurück
Oben