News MPG 321URXW: MSI bringt einen weißen OLED-Monitor

Wir wollen Ultrawide 38 Zoll Oled Monitore… Na ich zumindest. Dauert leider ewig bis da irgendwelche Panel kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und GhostSniper4090
Er ist weiß? W O W 🤘

Sieht jetzt halt wenig spektakulär aus, allein des Drecks wegen und weil fast alle Technik schwarz ist (wobei die Quest und Pico Brillen ähnlich absurdes machen), würde ich mir ungern so etwas auf den Tisch stellen, oder an die Wand hängen wollen.

Warum nicht mal wieder etwas mehr Farbe wagen, nachdem es Jahre lang fast nur noch Konstraste gibt?

Randnotiz schrieb:
Warum nicht mal wieder etwas mehr Farbe wagen[...]

Ich glaube Teil des Problems ist halt auch, das eingefärbter Kunststoff häufig sehr schnell "billig" aussieht... Da gilt dann wohl eher "RGB richtet schon, wenn du Farbe willst."

Mein Gedanken bei deinem Post war "Großteil des Monitor-Gehäuses aus bunt eloxiertem Aluminium, dass wäre cool."

Wie oft schaust du deinen Monitor von hinten an?

Kommt auf die Positionierung im Raum an, nicht jeder stellt den Schreibtisch an eine Wand.
Wenn es nach meiner Frau geht, sollte der Monitor aus Optischen Gründen weiß sein..

Mir ist das ganze relativ und ich schau da eher auf die Specs.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ach, hier war doch gefühlt niemand jemals zufrieden mit einem vorgestellten Monitor…
Ausgleichende Ungerechtigkeit ist zwar nicht sinnvoll, aber nichts desto trotz: Die Monitorbranche hat sich das selbst eingebrockt. Sie haben für jahrelange, unnötige Stagnation gesorgt. Im Vorfeld des Erscheinens von DP 1.4 wurde z.B. gesagt, dass es ja bloß den Anschluss bräuchte und prompt könnten Panels auch mit UHD120 betrieben werden, die vorher in Monitoren für 500€ bei UHD60 Schluss machten.
...und nichts passierte.
...Monitore mit FALD und UHD120 für 2000€+.
Gar nicht! Was kam, waren die Monitore von vorher, nur ohne FALD und für fast 1000€.
Das wichtige ist, dass sie jetzt mal wieder aufholen. Definitiv ist dafür eine Veränderung der Kultur der Hersteller gefragt. Aber auch die Spezifikatoren, sprich die VESA und das HDMI Forum, sollten einfach im Vorfeld bei den Anschlussstandards klotzen. Halt so, wie die PCI-SIG das bei PCIe aktuell macht und PCIe 7.0 schon für 2025 in den Startlöchern steht, obwohl 6.0 noch gar nicht im Markt angekommen ist und 5.0 auf Komponentenebene auch noch nicht weit ist.

Ich habe seit fast 2 Jahren meinen weißen LG C2 Oled. Da der Monitor an einem weißen Monitorarm an einem weißen Schreibtisch hängt, war die Farbe beim kauf schon gesetzt 🙂 Ich war froh, dass LG damals diese Serie auch in weiß produziert hat und ich diese - deutlich weniger verfügbare - Farbe bekommen habe.
Der nächste Oled müsste für mich wieder weiß sein und eine gute Anti-glare Beschichtung haben - ich denke daran mangelt es noch vielen Monitoren/TVs auf dem Markt.

mr_clark schrieb:
Ich glaube Teil des Problems ist halt auch, das eingefärbter Kunststoff häufig sehr schnell "billig" aussieht...
Das mag stimmen, doch wenn Apple es schafft, dem iMac G3 ein Revival zugeben, in den aktuellen ARM iMacs, sollte das auch bei anderen Herstellern funktionieren.

Egal ob jetzt PCs, Fernsehgeräten, Telefonen, Autos oder sonst was.

Lustigerweise ist das bei Noctua bspw. genau anders herum, wenn man da die ChroMax Variante haben will, kostet diese mehr, als deren Mokka-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@lazsniper Irgendwas, was immer das Bedürfnis in mir steigen lässt, einen Kaffee zu trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
GhostSniper4090 schrieb:

@Postman

Sowas meinst du z.b. :evillol:
Hoffentlich glaubst du nicht, dass so ein Stuhl etwas vernünftiges ist. Ein vernünftiger rückenschonender Stuhl geht über alles, daher hat mein Stuhl ca. 500€ gekostet und ist tatsächlich bequem und man sitzt richtig darauf :)

Nett und OLED sowieso :)

Wie macht Ihr das?

HDR unter Windows, in Spielen, da wirken die Farben dann blass. Habt Ihr ein Tool für HDR Farbprofile unter Windows?

Oder andere Lösungen?

hurga_gonzales schrieb:
Wie macht Ihr das?

HDR unter Windows, in Spielen, da wirken die Farben dann blass. Habt Ihr ein Tool für HDR Farbprofile unter Windows?
Das hängt auch stark vom Monitor ab: Mein alter Monitor war "out of the Box" in Windows auch immer mit einem "Grauschleier" unterwegs, wenn ich im Windows 10 (damals) HDR eingeschaltet habe.
Da musste ich dann mit Systemeinstellungen nachhelfen um das zu verbessern.

Mein aktueller Samsung OLED G8 kann das einfach so: HDR in Windows an und die Farben knallen.
Allerdings schalte ich HDR in Windows dennoch aus, da z.B. Youtube Videos sonst teilweise etwas "drüber" aussehen und auch Bildschirmfreigaben überbelichtet sind.

Mit der Tastenkombination WIN + ALT + B kann man sehr schnell zwischen HDR an/aus hin und herwechseln.
Das mache ich mittlerweile: Einfach in dem Spiel wo ich HDR nutzen will, die Kombination drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und hurga_gonzales
Dieses Kabelmanagement. Herrlich...

Leereiyuu schrieb:
Das hängt auch stark vom Monitor ab: Mein alter Monitor war "out of the Box" in Windows auch immer mit einem "Grauschleier" unterwegs, wenn ich im Windows 10 (damals) HDR eingeschaltet habe.
Da musste ich dann mit Systemeinstellungen nachhelfen um das zu verbessern.

Mit der Tastenkombination WIN + ALT + B kann man sehr schnell zwischen HDR an/aus hin und herwechseln.
Das mache ich mittlerweile: Einfach in dem Spiel wo ich HDR nutzen will, die Kombination drücken.

Das muss ich mal ausprobieren. Leider schaltet der Monitor nicht auf HDR, wenn ich es bei laufendem Spiel in Windows und im Spiel mache.

Es ist ein LG 38 Zoll 3840x1600 IPS mit HDR.

Auf OLED wechsle ich erst, wenn es diese Auflösung in OLED gibt. hoff

@Riiimz

Ich sitze Jahrelang auf solchen Stühlen, habe keine Probleme und vieleicht liegt es an deinem Körper das du solche Stühle brauchst. :)

Ich habe 3 Stühle davon und die anderen 2 haben auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
hurga_gonzales schrieb:
Auf OLED wechsle ich erst, wenn es diese Auflösung in OLED gibt. hoff
Das wäre wirklich zu begrüßen, aber gefühlt sind seit Jahren keine Monitore mehr in der Auflösung rausgekommen. Selbst die bestehende Auswahl ist ziemlich dünn.
Verstehe ich auch nicht.

AlanK schrieb:
Hallo MSI nette Spec, interessiert mich echt, aber warum ist die Rückseite so verdammt hässlich?
Warum schafft es kein Anbieter einen OLED 144hz, 4K oder 5k in einer Non Gaming Optik zu veröffentlichen?

1cm mehr dicke nach hinten gern, dann aber ohne den Kasten, den Drachen und ohne Schriftzüge.

Dankeschön

Kauf doch einfach nen Samsung G6/G8/G9 Serie.

Zurück
Oben