hamuchen schrieb:
Wie viel Prozent ist denn der Unterschied zwischen 11 und 0°C? Oder 5 und -6?
Wie viel Prozent ist der Unterschied zwischen 11 und 0 Äpfeln? Genau der gleiche wie zwischen 11 und 0°C. Das ist reine Mathematik.
Und wie viel ist der Unterschied zwischen 5 und -6 Äpfeln? Ah -6 Äpfel gibt es nicht? -6°C kaltes, nicht gefrorenes Wasser gibt es auch nicht, da ist es dann schon Eis. Wenn du dich also festgelegt hast, dass du nur in dem Bereich rechnen willst, in dem das Wasser noch kein Eis ist, dann gibt es keine -6, genau so wie es bei den Äpfeln keine -6 Äpfel gibt.
Und wie du unschwer erkennen kannst, haben sich die Macher der Präsentationsfolie, ebenfalls auf den Bereich festgelegt, wo das Wasser noch kein Eis ist. Ob die Festlegung so Sinn macht, da kann man sich streiten, aber einfach hinzugehen und den Bezugspunkt nach unten zu verschieben, in dem man die Kelvin-Skala nutzt und dann mit den Prozentpunkten aus der Präsentation einen anderen Wert mit einer anderen Skala auszurechnen ist einfach Humbug. Es ist ja alles relativ. Genau so, wie wenn ich sage: "ich fahre 100km/h" kannst du nicht um die Ecke kommen und sagen: " Ne, stimmt nicht du fährst mit der Geschwindigkeit X, da ich jetzt die Sonne als Bezugssystem genommen habe". Schön für dich, aber ich rede nicht von der Geschwindigkeit in Bezug zur Sonne, sondern in Bezug zu einem Punkt auf der Erde, wäre da die Antwort.
Jetzt kommen wir mal zu dem Punkt über den man sich streiten könnte. Welcher Bezugspunkt wäre hier der Richtige für die Prozentrechnung um die Luftkühler mit einander vergleichen zu können?
Richtig wäre hier wohl als Bezugspunkt die Raumtemperatur zu nehmen, den unterhalb der Raumtemperatur kannst du mit einem Luftkühler nicht herunter kühlen. (Kein Kühlschrank) Wenn der Kühler also auf 20°C den Prozessor runter gekühlt hat, dann geht es nicht besser mit einem Kühler.
Präsentation nimmt vereinfachend als Nullpunkt den Punkt wo das Wasser fest wird. Das ist 20° daneben zu dem Punkt, der wirklich sinnig wäre für eine relative Betrachtung der Luftkühler zu einander.
Du willst als Bezugspunkt für die Prozentrechnung den Punkt nehmen, wo alle Moleküle/Atome still stehen, den absoluten Nullpunkt. Das sind 293,15 Kelvin daneben, was man sinnvoller Weise als Bezugspunkt für die Prozentrechnung hätte nehmen sollen für die relative Betrachtung der Luftkühler unter einander.