Notiz MSI MAG CoreLiquid I: Kostenlose LGA-1851-Offset-Kits für Intel Core Ultra 200S

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.832
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schönes Balkendiagramm der Marketingabteilung! Da sehen die 3% Differenz so aus wie 1/4 des ganzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, DerFakeAccount, 9t3ndo und 14 andere
Sitzt der kühler dadurch weiter rechts (also optisch auf dem Board) oder weiterhin mittig? Für mich wäre ersteres aus ästhetischen Gründen ein noGo für vlt 5 Grad
 
@kleinesµ @Riegelstriegel

1728996993809.png

Gleich viel besser!

Man sollte generell von Prozentwerten bei der Celciusskala Abstand nehmen, das führt nur in Teufels-Küche.

@Diablo87 Wenn man dem Bild aus dem Marketing-Material glauben schenken darf sitzt es schon ein stück dezentriert. Ob das im optischen Gesamtbild aber auffällt ist eher die Frage. So viel ist es ja letztlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@Veitograf Die Celsius-Skala ist nicht absolut, deswegen ist der Prozentbegriff streng genommen so nicht exakt für °C definiert beziehungsweise nicht sinnvoll. Man müsste sich eher auf Kelvin oder Rankine beziehen. Und hier wären wir dann bei 3/366.15 bzw 366.15K * 3% = 11K.

Mal davon abgesehen, dass solche thermisch/thermodynamischen Werte eh höchst system- und umgebungsabhängig sind.

Natürlich kann man für die Realität einfach greifbare Werte beliebig heranziehen, aber man sollte sich jederzeit bewusst sein, wie einfach sich die Werte durch Veränderung des Bezugssystems "manipulieren" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Coeckchen, IgorGlock und eine weitere Person
@Veitograf SpartanerTom hat es gut erklärt. Das war kein Witz, sondern spitzfindig angewandte Physik.

Ein Vergleich wäre, wenn man beim Autofahren nur die km/h über dem Tempolimit zählt:
Fährt man in der Stadt 60 km/h statt 70 km/h und ist statt 20 km/h nur noch 10 km/h über dem Limit, dann fährt man nicht halb so schnell, sondern mit 6/7 der ursprünglichen Geschwindigkeit.*

*Das ist nur ein Beispiel. Fahrt verantwortungsbewusst und haltet euch ans Limit! ;-)
 
SpartanerTom schrieb:
@Veitograf Die Celsius-Skala ist nicht absolut, deswegen ist der Prozentbegriff streng genommen so nicht exakt für °C definiert beziehungsweise nicht sinnvoll.
Celsius-Skala ist doch im Prinzip das gleiche wie die Kelvin-Skala, nur mit einem verschobenen Nullpunkt. Und wenn man sich darauf geeinigt hat, dass man mit der Celsius-Skala arbeitet und nicht mit der Kelvin-Skala, kann man doch genau so auch davon Prozentpunkte bilden... Es kommt doch nur darauf an, dass beide wissen, was als Grundlage genommen wurde und wenn 93°C als 100 Prozent definiert sind und 3 Prozent angegeben ist, kann sich jeder ausrechnen, wie viel Grad die drei Prozent sind, ausgehend von den 93°, die als 100 Prozent definiert sind...

Die Rechnung mit den 11K ist einfach daneben, weil man die vereinbarte Skala verlassen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Veitograf
@Convert Üblicherweise wird sowas als Temperaturunterschied über Raumtemperatur angegeben.
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass 3°C kühler sich nach deutlilch mehr anhöhren als 3%.


Mit Blick auf GN Messwerte sind 3°C auch extrem viel. Das ist der Unterschied zwischen einem Arctic Freezer 50 und einem DeepCool Assassin 3.
1729022142397.png


dT ist jedoch auch nicht perfekt. Der Zusammenhang ist hochgradig nicht linear. So ist z.B. der weg von 80°C zu 77°C einfacher als 50°C zu 47°C über Umgebungstemperatur. Beides wäre jedoch ein dT von 3°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und Convert
Convert schrieb:
Celsius-Skala ist doch im Prinzip das gleiche wie die Kelvin-Skala, nur mit einem verschobenen Nullpunkt. Und wenn man sich darauf geeinigt hat, dass man mit der Celsius-Skala arbeitet und nicht mit der Kelvin-Skala, kann man doch genau so auch davon Prozentpunkte bilden... Es kommt doch nur darauf an, dass beide wissen, was als Grundlage genommen wurde und wenn 93°C als 100 Prozent definiert sind und 3 Prozent angegeben ist, kann sich jeder ausrechnen, wie viel Grad die drei Prozent sind, ausgehend von den 93°, die als 100 Prozent definiert sind...

Die Rechnung mit den 11K ist einfach daneben, weil man die vereinbarte Skala verlassen hat...
Wie viel Prozent ist denn der Unterschied zwischen 11 und 0°C? Oder 5 und -6? Für deltaT ganz einfach 11K. Und für die Kelvin-Skala immer 3%. Aber für deine Celsius-Skala kommt immer anderer Bullshit bei raus. Und noch ein Denkspiel: wie viel Prozent sind es denn bei Fahrenheit? Und kühlt der dann besser mit mehr Prozent? 😉

Cheers,
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
kleinesµ schrieb:
Schönes Balkendiagramm der Marketingabteilung! Da sehen die 3% Differenz so aus wie 1/4 des ganzen :D
Ein Grund den Schund nicht zu kaufen. War da nicht das Desaster mit Core Liquid etc. die andauernd kaputt gehen.
 
hamuchen schrieb:
Wie viel Prozent ist denn der Unterschied zwischen 11 und 0°C? Oder 5 und -6?
Wie viel Prozent ist der Unterschied zwischen 11 und 0 Äpfeln? Genau der gleiche wie zwischen 11 und 0°C. Das ist reine Mathematik.

Und wie viel ist der Unterschied zwischen 5 und -6 Äpfeln? Ah -6 Äpfel gibt es nicht? -6°C kaltes, nicht gefrorenes Wasser gibt es auch nicht, da ist es dann schon Eis. Wenn du dich also festgelegt hast, dass du nur in dem Bereich rechnen willst, in dem das Wasser noch kein Eis ist, dann gibt es keine -6, genau so wie es bei den Äpfeln keine -6 Äpfel gibt.

Und wie du unschwer erkennen kannst, haben sich die Macher der Präsentationsfolie, ebenfalls auf den Bereich festgelegt, wo das Wasser noch kein Eis ist. Ob die Festlegung so Sinn macht, da kann man sich streiten, aber einfach hinzugehen und den Bezugspunkt nach unten zu verschieben, in dem man die Kelvin-Skala nutzt und dann mit den Prozentpunkten aus der Präsentation einen anderen Wert mit einer anderen Skala auszurechnen ist einfach Humbug. Es ist ja alles relativ. Genau so, wie wenn ich sage: "ich fahre 100km/h" kannst du nicht um die Ecke kommen und sagen: " Ne, stimmt nicht du fährst mit der Geschwindigkeit X, da ich jetzt die Sonne als Bezugssystem genommen habe". Schön für dich, aber ich rede nicht von der Geschwindigkeit in Bezug zur Sonne, sondern in Bezug zu einem Punkt auf der Erde, wäre da die Antwort.

Jetzt kommen wir mal zu dem Punkt über den man sich streiten könnte. Welcher Bezugspunkt wäre hier der Richtige für die Prozentrechnung um die Luftkühler mit einander vergleichen zu können?

Richtig wäre hier wohl als Bezugspunkt die Raumtemperatur zu nehmen, den unterhalb der Raumtemperatur kannst du mit einem Luftkühler nicht herunter kühlen. (Kein Kühlschrank) Wenn der Kühler also auf 20°C den Prozessor runter gekühlt hat, dann geht es nicht besser mit einem Kühler.

Präsentation nimmt vereinfachend als Nullpunkt den Punkt wo das Wasser fest wird. Das ist 20° daneben zu dem Punkt, der wirklich sinnig wäre für eine relative Betrachtung der Luftkühler zu einander.

Du willst als Bezugspunkt für die Prozentrechnung den Punkt nehmen, wo alle Moleküle/Atome still stehen, den absoluten Nullpunkt. Das sind 293,15 Kelvin daneben, was man sinnvoller Weise als Bezugspunkt für die Prozentrechnung hätte nehmen sollen für die relative Betrachtung der Luftkühler unter einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Convert schrieb:
-6°C kaltes, nicht gefrorenes Wasser gibt es auch nicht, da ist es dann schon Eis.
Geb das Wasser in einen Behälter mit Druck und du hast flüssiges Wasser bis weit unter 0°C
Ebenso wenn du Salz hinzu gibst.
Da gibt es, wie im Marketing, so einige Tricks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Riegelstriegel schrieb:
Drei Prozent weniger Temperatur bei 93 °C sollten eigentlich 82 °C ergeben.
Hä?

Allgemein finde ich Prozent hier aber auch ungünstig. Warum nicht einfach 3°C sagen. Das ist wiederum schon ein netter Gewinn den man ohne viel Aufwand erreichen kann...
Hab beim Wechsel vom L12 GE auf den L12Sx77 auch einen recht deutlichen Unterschied bei den Temperaturen meines 5800X3D wahrgenommen. Sicher kommen hier viele Faktoren zusammen: 120x15 statt 92x25 Lüfter, 6 statt 4 Heatpipes, Offset-Montage... Aber die CPU ist nicht nur kühler, es wird gleichzeitig auch konstant mehr Leistungsaufnahme abgeführt.

Bin inzwischen bei konstant 110 Watt bei maximal 85°C bei einem 5800X3D. Beim L12 GE waren es quasi die 90°C bei 95-100W....

Ansonsten: Marketing-Folien sind halt Marketing-Folien. FALSCH sind sie ja nicht. Es muss nur bewusst sein, was man dort gerade vorgesetzt bekommt. Das quasi mit Makro-Modus auf einen Balkendiagramm gehalten ;D
 
@kachiri Schau dir Post #7 von SpartanerTom an. Er hat es gut erklärt. ;-)
Das Problem ist, dass die Celsius-Skala nicht am absoluten Nullpunkt startet. Prozentangaben müssen sich bei Temperaturen aber auf die absolute Kelvinskala beziehen, sonst ist es physikalisch falsch. Siehe auch meinen Vergleich in Post #8, der macht es evtl vertändlicher.

Und ja, es ist spitzfindig, aber dafür sind wir ja da. Wenn wir nur Unterhaltung wollten, könnten wir auch Monty Python oder LinusTechtips anschauen.

@Convert Ich habe gerade noch deinen Post gesehen. So einfach ist es leider nicht. :-)
Für die Messung der Geschwindigkeit muss man zwangsläufig erst ein Bezugssystem festlegen. Anders geht es gar nicht.

Aber Temperatur ist immer eine absolute und der Materie immanente Eigenschaft. Die Temperatur hat und braucht kein Bezugssystem. Das ist der Unterschied.
Dass es Skalen wie Celsius und Farenheit gibt, die den Nullpunkt (weitgehend willkürlich) an andere Stelle setzen, ändert nichts an der Tatsache. Diese Skalen schaffen kein neues Bezugssystem, sondern sind eher vergleichbar mit einem "Offset" auf der Skala.
So wie in meinem Bespiel in Post #8. Hier bilde ich kein neues Bezugssystem um die Geschwindigkeit des Autos zu messen (was legitim wäre), sondern ich verschiebe den Nullpunkt auf der Skala um alle km/h ab 50 zu zählen. In dem Fall wäre das Auto dann -50km/h schnell, wenn es von der Polizei aufgehalten wurde und auf den Seitenstreifen steht. Merkste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riegelstriegel schrieb:
Das Problem ist, dass die Celsius-Skala nicht am absoluten Nullpunkt startet.
Du änderst den Bezugspunkt. MSI bezieht sich hier auf die Celsius-Skala und dann stimmt die Aussage, dass von 93 auf 90°C halt eine Reduktion um 3% ist. Das macht die Aussage, dass es in Kelvin nur noch 0,8% ja nicht falsch.
Riegelstriegel schrieb:
Fährt man in der Stadt 60 km/h statt 70 km/h und ist statt 20 km/h nur noch 10 km/h über dem Limit, dann fährt man nicht halb so schnell, sondern mit 6/7 der ursprünglichen Geschwindigkeit.*
Wenn ich statt 50 60 fahre bin ich 20% schneller als erlaubt, wenn ich 70 fahre bin ich 40% schneller. Ich kann also schon sagen, dass meine Tempoüberschreitung bei 70 km/h eine Verdopplung darstellt bzw. eben um eine Halbierung der Tempoüberschreitung ;)

Oder: Wenn ich in der Stadt 100 fahre, dann fahre ich halt doppelt so schnell wie erlaubt - ausgehend von den 10 km/h zu viel wäre das aber eine Verfünffachung der Tempoüberschreitung :P

Alles eine Sache des Bezugspunktes...

Dein Beispiel mit den -50 km/h ist halt Quark.
 
Zurück
Oben