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[Multi] Bayonetta

Nachdem ich gestern die Demo gezockt habe ist mir klar dass ich dieses Spiel nicht kaufen werde.
Gefällt mir überhauptg nicht.
Ich mag diese Art von Spielen einfach nicht.
Hack&Slays schaffen es bei mir meistens eh nicht.
God of War ist da fast schon die einzige Ausnahme.
Dieser übertriebene Japanstyle ist so gar nicht meins und selbst wenn 4players 100% geben würde wäre es nicht mein Ding.
Ich muss da Sb83 schon recht geben.
Die hohe Wertung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn die rückt das Spiel an Giganten wie GoW, Gears, gta, MGS usw. und in dieser Liga spielt Bayonetta IMO nicht.
 
Warum sollte Bayonetta keine 93% verdienen?

Nach dem ich in der Demo nun jeden Pixel mit Namen kenne :D, muss ich sagen:
Die 93% sind verdient. Denn Bayonetta ist nur auf den ersten Blick ein DMC-Klon. Klar ist das Gameplay wohlbekannt, aber auf welche Shooter, Autorennspiele u.s.w. trifft das nicht zu?
Dem Klon-Vorwurf müssten sich von daher so etliche Spiele stellen.

Es ist vielmehr die Perfektionierung des gebotenen Gameplays. Konnte man in DMC auch mit Buttonsmashing durch das Spiel kommen, scheitert man in Bayonetta damit bereits auf normalen Schwierigkeitsgrad. Es sind mehr Gegner und vor allem gleichzeitig unterschiedliche Gegnertypen auf dem Bildschirm, als es noch bei DMC der Fall war. Man muss seine Angriffe variiren und immer wieder miteinander kombinieren. Hat man den Bogen raus, so entwickelt sich ein unglaublicher Flow. Insbesondere die Finisher und Bestrafungsmoves sind spektakulär in Szene gesetzt, Buttonsmasher werden die wohl kaum sehen.
Dabei sind die Kombos zum Grossteil recht einfach auszuführen - und das sage ich als Kombonichtmerkerausführungsversager :evillol:
Vielmehr ist Timing gefragt, besonders in Verbindung mit der Ausweichen-Taste.
Alles zusammen ergibt ein viel intensiveres Gameplay als das noch bei DMC der Fall war.

Ganz ehrlich: Ich hab lange nicht mehr so diebisch gegrinst wie beim Spielen von Bayonetta.
Spätestens, wenn der erste grosse Zwischenboss von dem selbst beschworenen und noch viel grösseren Dämon verspeist wird, gehen die Mundwinkel völlig automatisch nach oben.

Womit das Spiel aber hauptsächlich punktet: Egal was man vom Gameplay selbst hält, beim Setting und dem Hauptcharkter eckt das Spiel an. Es pfeift dabei fröhlich auf den Mainstream, der so viele glattgeleckte Helden und Heldinnen hervorgebracht hat. Überhaupt ist das Spiel so völlig abgehoben und drüber, das es an manchen Stellen schon fast zuviel wird: Sei es das Monsterdesign, die Story
Die Cutscenes in der Demo, wirkten mehr als plump und inkonsistent (Mal Cutscene, mal Bilderstory)
Gerade das finde ich als Stilmittel total genial gemacht.; die Musik...einfach alles. Hier hat sich definitiv jemand so richtig hemmungslos ausgetobt und augenscheinlich war es egal, ob die Masse das gut findet oder nicht.

Will man rumnörgeln: Bei der unglaublich, stets butterweich, präsentierten Action kann mal die Übersicht flöten gehen. Und die Musikuntermalung könnte den einen oder anderen schnell nerven.

Aber ansonsten?
Ich muss wiedersprechen, die Grafik ist nicht Top. Das sieht zwar nicht schlecht aus, aber ist nicht gerade das modernste.
? Mehr BÄM! hab ich die letzten Jahre nicht auf dem Schirm erlebt. Gegner, Gegner und nochmals Gegner, aber kein Zuckeln weit und breit, fantastische Animationen, nochmehr BÄM! und nochmals BÄM!, hochhausgrosse Monster und das alles in fantastisch desingter Umgebung - die Grafik soll nicht top sein?
Da versteh noch einer die Welt... Ich kenn jedenfalls aktuell kein Spiel, welches so einen Auftritt hat.

Das Spiel ist jedenfalls vorbestellt und für mich das erste Highlight im neuen Jahr.
 
Ich hab von dem Spiel bisher nicht viel gehört gehabt, aber hab grade den 4Players Test gelesen und muss sagen "hört sich gut an". Ich hab mit "Devil May Cry 4" mein erstes Devil May Cry gespielt und es hat mich gegen meine Erwartung sogar sehr begeistert. Und wenn Bayonetta noch stylischer aussieht und das ganze wie 4Players schreibe "nahezu perfektioniert" macht das schon Lust auf mehr.

Aber schön dass es noch bis Januar dauert, ich häng immernoch an COD und Dragon Age liegt ungespielt rum und wartet auf den Weihnachtsurlaub.

Zurück zu Thema, ich werd mir Bayonetta auf jeden Fall mal anschauen und die Demo ziehen - und die Wertung spricht ja auch für sich ;-)
 
also ich bin eigentlich ein riesen fan solcher spiele. ob gow, dmc oder heavenly sword, ich mag sie alle.
aber mit bayonetta kann ich mich einfach nicht anfreunden. gameplay und grafik fand ich ok, aber nichts besonderes. die cutscenes finde ich schlecht, erinnert mich irgendwie an "folklore". die heldin haben sie wohl auch für den asiatischen markt gemacht, find ich auch extrem daneben.

da ich es allerdings erst ne stunde gespielt habe, werd ich es trotzdem nochmal probieren, vll find ja doch noch was dran.
 
Ich denke bei dem Spiel kommt es ganz stark darauf an wie die persönlichen Geschmäcker sind.
Den Massenmarkt trifft das Game sicherlich nicht, wenigstens nicht den westlichen.
Ich hab die Demo schon nach der ersten Kampfszene abgebrochen.
Ich merk da schnell ob ein Setting mein Ding ist, oder nicht.
Ich hab auch keine Lust auf die ganzen Kombos.
Bei GoW sind die schnell und leicht erlernt und es gibt auch nicht so viele.
Aber bei Bayonetta hatte ich schon nach dem Turtorial genug gesehen bei der Unmenge an Kombos.
 
So, die Demo ist schonmal gezogen - bin nur noch nicht dazugekommen. Aber ich denke Kerschi hat recht, Bayonetta ist auch nicht unbedingt für den Massenmarkt gedacht. Mal sehen ob ich heute Abend mal dazu komme die Demo anzuspielen.
 
Hab gestern auch mal die Demo gespielt. Erfahrung mit solchen Spielen hab ich eigentlich nur durch DMC4 (was mir aber sehr gut gefallen hat). Bayonetta hat mich jetzt aber irgendwie nicht wirklich umgehauen - vor allem die Kameraführung hat mich gestört. Werds mir zwar holen, aber sicher nicht für den Release-Preis, sondern irgendwann später mal.
 
Hab mir mal die Demo gegeben.

SEHR SEHR GEIL.
Wird gekauft.

Der Stil is sehr crazy, die Moves super nice.
 
Die angesprochene Kameraführung ist übrigens auch so ein Punkt der mich stört. Dadurch fühlt man sich sehr Eingeschränkt in seinen Aktionen bzw. Wahrnehmungen.
 
Ich habe die Empfindlichkeit der Kamera im Menü einfach erhöht.
Wenn mich die Kamera mal stört, dann kann ich sie schnell justieren.

Ich finde die Kamera aber eigentlich ganz gut gelöst.
Wenn man das Chaos auf dem Bildschirm bedenkt ist es ein wunder,
dass man überhaupt was sieht ;)

PS: Tolles Spiel!

MfG,
tec
 
Bei mir lief die Demo irgendwie nicht. Hab sie vom XBox Live Marktplatz runtergeladen aber immer wenn ich sie starten wollte ist die Box abgenippelt....
 
Ja, schon in arbeit - das dauert....
 
Habe mir jetzt, nach einer Woche afp (away from playstation :D) auch mal die Demo gegönnt. Was soll ich sagen, das ist genau mein Ding!!! Als alter Street Fighter II Recke bin ich natürlich auch ein großer Freund der Kombination von Kombos und Ausweichen, und immer passiert was! Meine Frau hat sich das echt mit angeguckt ("war das gerade ein gigantischer Fuss?!?!?!" :D), einfach weil es schon Spaß macht da nur zuzugucken. Also ich hole mir das Game garantiert - wenn auch später ;).
 
@ToXiD

Deine Ansicht zur Grafik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da verstehe ich die Welt nicht ;)
Dass Bayonetta, die Monster und die Umgebung gut designed sind habe ich garnicht bestritten. Doch technisch sieht das obwohl es wirklich sehr flüßig läuft eben nicht gerade anders aus als DMC4 und das ist nicht gearde bekannt als Grafikmonster.
Du hast kein Spiel gesehen was besser aussehen soll?
Da muss ich eine Sekunde nachdenken und da fällt mir sofort Uncharted 2 ein, das hat einen wesentlich bombastischeren Auftritt, das ist für mich eine andere Liga.

Das ist alles meckern auf hohem Niveau, aber unter 93% verstehe ich was anderes.
Das schöne ist ja, jeder kann seine eigenen Prozentzahlen im Kopf haben ;)
 
Habe durch die Demo auch richtig lust auf mehr bekommen :D
Das Spiel wird definitiv gekauft, nur kP ob zum Release oder etwas später.

Finde das Setting irgendwie cool, selbst den Hauptcharakter finde ich gut.
Dazu kommt noch, dass ich auch DMC gut finde (habe leide rnach dem 2ten kein Teil
mehr gespiel :( )

Kam sogar in der Demo in die Versuchung den "supersimplemode" (keine Ahnung
wie man den sonst nennen soll ^^) zu nutzen. War aber doch schnell
öde nur immer Y zu drücken :)
 
ToXiD schrieb:
? Mehr BÄM! hab ich die letzten Jahre nicht auf dem Schirm erlebt. Gegner, Gegner und nochmals Gegner, aber kein Zuckeln weit und breit

naja nen paar Slowdowns gibts schon ab und zu, komischerweise teilweise an Stellen wo relativ wenig los ist. Also vielleicht nicht in der Demo aber im kompletten Spiel.

Ansonsten kann ich mich dir nur anschliessen. Die 93% sind verdient.
Das Spiel gibt übrigens schon vereinzelt in einigen MediaMärkten zu kaufen
 
Hab mich auch gewundert, als ich es am Samstag schon im MM gesehen habe! Aber laut Amazon soll es nun offiziell am 16. Dezember erscheinen.
 
Hi,
jap das Spiel wurd vorgezogen (Gott sei Dank). War schon richtig wütend auf die Japaner :D Wie auch immer, jedenfalls ist es bereits seit Freitag/Samstag in vielen Läden in den Regalen. Hab jetzt 3-4 Stunden gezockt und muss sagen, dass es echt Spass macht. Allerdings bin ich wohl schon recht weit gekommen in der kurzen Zeit, schade eigentlich. Trotzdem ist es das Geld wert, non-stop Action und ordentlich Monster. Was will man mehr? :)
 
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