Warum sollte Bayonetta keine 93% verdienen?
Nach dem ich in der Demo nun jeden Pixel mit Namen kenne
, muss ich sagen:
Die 93% sind verdient. Denn Bayonetta ist nur auf den ersten Blick ein DMC-Klon. Klar ist das Gameplay wohlbekannt, aber auf welche Shooter, Autorennspiele u.s.w. trifft das nicht zu?
Dem Klon-Vorwurf müssten sich von daher so etliche Spiele stellen.
Es ist vielmehr die Perfektionierung des gebotenen Gameplays. Konnte man in DMC auch mit Buttonsmashing durch das Spiel kommen, scheitert man in Bayonetta damit bereits auf normalen Schwierigkeitsgrad. Es sind mehr Gegner und vor allem gleichzeitig unterschiedliche Gegnertypen auf dem Bildschirm, als es noch bei DMC der Fall war. Man muss seine Angriffe variiren und immer wieder miteinander kombinieren. Hat man den Bogen raus, so entwickelt sich ein unglaublicher Flow. Insbesondere die Finisher und Bestrafungsmoves sind spektakulär in Szene gesetzt, Buttonsmasher werden die wohl kaum sehen.
Dabei sind die Kombos zum Grossteil recht einfach auszuführen - und das sage ich als Kombonichtmerkerausführungsversager
Vielmehr ist Timing gefragt, besonders in Verbindung mit der Ausweichen-Taste.
Alles zusammen ergibt ein viel intensiveres Gameplay als das noch bei DMC der Fall war.
Ganz ehrlich: Ich hab lange nicht mehr so diebisch gegrinst wie beim Spielen von Bayonetta.
Spätestens, wenn der erste grosse Zwischenboss von dem selbst beschworenen und noch viel grösseren Dämon verspeist wird, gehen die Mundwinkel völlig automatisch nach oben.
Womit das Spiel aber hauptsächlich punktet: Egal was man vom Gameplay selbst hält, beim Setting und dem Hauptcharkter eckt das Spiel an. Es pfeift dabei fröhlich auf den Mainstream, der so viele glattgeleckte Helden und Heldinnen hervorgebracht hat. Überhaupt ist das Spiel so völlig abgehoben und drüber, das es an manchen Stellen schon fast zuviel wird: Sei es das Monsterdesign, die Story
Die Cutscenes in der Demo, wirkten mehr als plump und inkonsistent (Mal Cutscene, mal Bilderstory)
Gerade das finde ich als Stilmittel total genial gemacht.; die Musik...einfach alles. Hier hat sich definitiv jemand so richtig hemmungslos ausgetobt und augenscheinlich war es egal, ob die Masse das gut findet oder nicht.
Will man rumnörgeln: Bei der unglaublich, stets butterweich, präsentierten Action kann mal die Übersicht flöten gehen. Und die Musikuntermalung könnte den einen oder anderen schnell nerven.
Aber ansonsten?
Ich muss wiedersprechen, die Grafik ist nicht Top. Das sieht zwar nicht schlecht aus, aber ist nicht gerade das modernste.
? Mehr BÄM! hab ich die letzten Jahre nicht auf dem Schirm erlebt. Gegner, Gegner und nochmals Gegner, aber kein Zuckeln weit und breit, fantastische Animationen, nochmehr BÄM! und nochmals BÄM!, hochhausgrosse Monster und das alles in fantastisch desingter Umgebung - die Grafik soll nicht top sein?
Da versteh noch einer die Welt... Ich kenn jedenfalls aktuell kein Spiel, welches so einen Auftritt hat.
Das Spiel ist jedenfalls vorbestellt und für mich das erste Highlight im neuen Jahr.