Multimediadose für Breitbandkabel?

Mad_Mike

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt:

Unser VF Kabelanschluss mit Multimediadose befindet sich im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer (eine Etage darüber) besitzt ebenfalls eine normale Kabeldose mit Anschlüssen. Hier würde ich gern eine Möglichkeit haben, mich mit dem Lan-Kabel anzustöpseln. Aktuell nutzen wir meinen Repeater fürs Obergeschoss, aber dadurch geht zu viel Bandbreite verloren.
PowerLan wurde auch schon probiert, jedoch war dies einfach viel zu langsam. Hier kamen maximal 10 Mbit an.
Am Router liegen aktuell knapp 1050 Mbit an.

Nach Rücksprache mit einem VF Techniker muss die vorhandene Dose im Kinderzimmer durch eine Multimediadose für Breitbandkabel ersetzt werden. Kann jemand hierzu eine passende Dose empfehlen? (Link?) Wäre DAS die passende Variante ?
Ist der Umbau auch für einen "nicht Netzwerktechniker" machbar? Worauf muss geachtet werden?

Danke vorab !

Mad_Mike schrieb:
Nach Rücksprache mit einem VF Techniker muss die vorhandene Dose im Kinderzimmer durch eine Multimediadose für Breitbandkabel ersetzt werden. Kann jemand hierzu eine passende Dose empfehlen?
Das klappt so nicht, wie du dir das vorstellst.
Wenn du oben an den vorhandenen Kabelanschluss die Dose nutzen möchtest, musst du entweder einen zweiten Vertrag bei Vodafone buchen und bekommst oben eine zweite Multimediadose samt Modem. Oder aber du tauscht die Koax-Kabel gegen Netzwerkkabel aus und ziehst diese dann bis zur bisherigen Position des Routers, durch die hoffentlich vorhandenen Leerrohre und setzt an beiden Enden Netzwerkdosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und cvzone
Solange das Modem im Wohnzimmer bleibt spielt die Dose im Kinderzimmer keine Rolle. Das ist und bleibt der Endpunkt der Vodafone Leitung. Du musst vom Wohnzimmer per LAN, WLAN, PowerLAN dann weiter. So wie Myron schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
soweit ich weiß darfst du an den dosen selbst nichts machen. Ich glaube die beste lösung wäre eine stärkerer WLAN repeater ggf mit 5G.

Oder Kabel verlegen

@Myron Leerrohre gibt es hier leider nicht, dass Gebäude ist von 1935.
@honky-tonk Ich nutze bereits einen AVM 1750e. Viel besser wird es dann mit einem anderen Verstärker nicht.

honky-tonk schrieb:
Ich glaube die beste lösung wäre eine stärkerer WLAN repeater ggf mit 5G.

Voll am Thema vorbei.
@Topic: wie bereits gesagt wurde, einfach 2 Dosen setzen (Wohnzimmer + Kinderzimmer) und diese Dosen per Verlegekabel im (hoffentlich vorhandenen) Leerrohr miteinander verbinden.
Die Dose im Wohnzimmer verbindest du dann mit dem Router im Wohnzimmer und schon kannst du aus dem Kinderzimmer über die verkabelte Dose runter ins Wohnzimmer.

Edit: keine Leerrohre. Dann bliebe die Möglichkeit zu bohren oder fast unsichtbar mit Flachband-Patchkabel zu arbeiten.

Das geht schon, ist halt weder billig noch trivial. Nennt sich EoC und wird wohl am besten von Axing umgesetzt: https://axing.com/produkte/smartsolutions/ethernet-over-coax/
Bitte auch die ganzen anhängenden Downloads beachten.

Am Ende ist es wahrscheinlich einfacher und billiger einfach ein CAT7 zu ziehen und 2 Netzwerkdosen zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und inge70
meph!sto schrieb:
Voll am Thema vorbei.
und warum ist das voll am thema vorbei? das ist eine valide lösung um mehr bandbreite zu erhalten.

Mad_Mike schrieb:
Ich nutze bereits einen AVM 1750e. Viel besser wird es dann mit einem anderen Verstärker nicht.
die 2400er hat zumindest mehr antennen=mehr bandbreite

wobei ich eher an einen ubiquiti gedacht hatte

Weil der TE eine kabelgebundene Lösung möchte.

Mad_Mike schrieb:
...Hier würde ich gern eine Möglichkeit haben, mich mit dem Lan-Kabel anzustöpseln. ...

Schön dass du offenbar mehr weißt als der TE :rolleyes:

Es benötigt vom Router im Wohnzimmer ein LAN-Kabel zum Kinderzimmer, um besser als WLAN oder PowerLAN zu sein.

Das bewerkstelligt man mit einer Netzwerkdose im Wohnzimmer und einer Netzwerkdose im Kinderzimmer, welche dann mit LAN Kabel (Cat6 oder gern auch Cat7) verbunden sind (alle 8 Adern an beiden seiten gleich auflegen in der Dose). Dann ein Kabel vom Router zur Dose im Wohnzimmer und im Kinderzimmer ein entsprechendes Kabel von der Dose zum Endgerät. Fertig. Das Kabel bekommt man als Meterware überall zu kaufen. Man achte aber auf die Kennzeichnung Cat6 usw.

Mad_Mike schrieb:
Nach Rücksprache mit einem VF Techniker muss die vorhandene Dose im Kinderzimmer durch eine Multimediadose für Breitbandkabel ersetzt werden. Kann jemand hierzu eine passende Dose empfehlen? (Link?) Wäre DAS die passende Variante ?
Ist der Umbau auch für einen "nicht Netzwerktechniker" machbar? Worauf muss geachtet werden?

Danke vorab !

ähm das was der VF-Techniker da meinte ist nicht ganz richtig. Du brauchst eine Netzwerkdose. Man kann so eine Dose aus deinem Link nehmen, aber man muss dann wohl trotzdem an die LAN-Anschlüsse innen ein Netzwerkkabel (CAT) anschließen, um sie nutzen zu können denke ich. Das macht die Dose nicht allein. genau weiß ich das aber nicht. Sehe so eine Dose zum ersten Mal.

Man kann solche CAT-Kabel selbst auflegen. Dazu gibt es sogenannte Auflegewerkzeuge.
Zum richtigen Auflegen von CAT-Kabel in Netzwerkdosen gibt es unzählige Anleitungen im Internet.
Google mal danach und halte dich an die Anweisungen. Dann sollte das auch alles klappen ;)

@honky-tonk

Ich habe vor ein paar Monaten einen 1750E gegen einen 2400 ausgetauscht. Im Ergebnis war das WLAn gerade mal 150MBit stärker in der Anbindung als vorher. Also nicht so doll. Es kommt zudem immer auf die örtlichen Verhältnisse an, also was zwischen Router und Repeater ist. Bei mir waren es nur 2 Wände. Beim TE wird es wohl auch eine Zwischendecke sein, was die Sache noch mehr ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Ich habe vor ein paar Monaten einen 1750E gegen einen 2400 ausgetauscht.
es ist eher eine Frage der Gegenstelle, bzw ob die auch 4 streams/antennen anbietet, sonst geht da auch nicht mehr drüber.

außerdem macht es sinn das teil dann als WLAN brücke zu nutzen...also dich auf den lan port mit dem rechner zu klemmen, damit der repeater nicht noch zusätzlich vom client zu repeater und repeater zu router handeln muss, was wieder die bandbreite halbiert

Schön dass du offenbar mehr weißt als der TE
naja man kann einen repeater auch als WLAN Bridge konfigurieren und sich an den LAN port stöpseln ;-)

Kennt jemand zufällig noch eine gute Alternative zum Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168 ? Sprich, schneller ?

Es handelt sich hier um einen Altbau und eine Mietswohnung. Die Decken sind doppelt mit Hohlraum. So einfach ist da meine Bohrung möglich um dort möglichst genau zu arbeiten.

Flachbandkabel gibt es ja mittlerweile in gleicher Qualität wie Normale. Aber auch da ist es ein weiter Weg, mit Holzwendeltreppe ins Obergeschoss und und und ...

Zuletzt bearbeitet:

So einfach geht das nicht. Es gibt Durchgangs-, End- und Stichdosen. Zudem ist die Dämpfung der Dose wichtig.

Kannst Du mal ein Foto der betroffenen Dose ( Unter- oder Aufputz?) machen.
Dazu die Blende entfernen. Dann sollte der Hersteller und die Dämpfung ersichtlich sein (Beispiel).

@Nikon71 Das Foto habe ich gerade gemacht, allerdings ist aufgrund der anscheinend zigfach überstrichenen Halterung nichts mehr zu erkennen.

IMG_7469.jpeg

Danke für das Foto.

Ich würde die Malerfarbe mit Spachtel/Spiritus entfernen. Sollte kein Problem sein.

Ansonsten solltest Du selbst kein Austausch vornehmen, da keinerlei Angaben zum Hersteller/Dämpfung vorliegen.

Nikon71 schrieb:
Ansonsten solltest Du selbst kein Austausch vornehmen, da keinerlei Angaben zum Hersteller/Dämpfung vorliegen.
Was soll denn eigentlich überhaupt ein Austausch der Dose deiner Meinung nach bringen?
Ohne dass der TE auch das Koax gegen ein LAN-Kabel austauscht und für eine durchgehende Verbindung zum Router sorgt, ändert das doch nichts am Problem. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und bender_
Zurück
Oben