[Musik-CDs] - Welche habt Ihr zuletzt gekauft? + Bewertung

Judas Priest - Metal Works 73-93

ich vergebe mal 9/10 Punkten
 

Anhänge

  • 020434.jpg
    020434.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 510
Porcupine Tree - Lightbulb Sun

57808.jpg


Die seit 1987 für Detailverliebtheit und pogressive Klänge alla Pink Floyd bekannte Band namens Porcupine Tree, haben 2008 eine "neue" Version des schon im Jahr 2000 erschienenen Album "Lightbulb Sun" veröffentlicht. Wo genau der Unterschied liegt - also ob die Songs auch melodisch aufgefrischt wurden - weiß ich nicht, da ich die Verison aus dem Jahre 2000 nicht besitze. Wohl aber wird gleich auffallen, dass in dieser Version noch eine DVD mitgeliefert wird, welche sowohl eine DTS 5.1 Version des kompletten Albums beinhaltet und für die, die keine 5.1 Anlage besitzen sodern ihr Geld für eine vernünftige HiFi Steroanalge hinblättern, werden mit einer kompletten Umsetzung 24-Bit 96kHz LPCM Stereo verwöhnt.
Zudem beinhaltet die DVD noch 3 Bonustracks - zu diesen später mehr - und den originalen 2000 Stereo Album Mix - was mich gerade auf den Gedanke bringt dass die 2008er Version wahrscheinlich neu gemixt wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, komme ich also mal zum Punkt, dem Album selbst.
Porcupine Tree enttäuschen einen auch mit dieser Platte nicht und das haben sie zuvor auch nie getan. Der erste Song und Namengeber des Album "Lightbulb Sun" hat mich ganz spontan umgehauen hält sich aber noch in Grenzen und ist ehr rockig als metallig was ja auch für die alten Alben typisch ist, da die Herren ja erst ab "In Absentia" auch mal zu deutlich härteren Riffs greifen.
Das gesamte Album ist ehr in depressiver Stimmung gehalten und wird auch selten laut, ist also ganz im Gegenteil wohl zu den ruhigeren Platten zu zählen. Die Songs sind Porcupine Tree like perfekt abgestimmt und das Konzept passt auch. "Last Chance To Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled" wäre da mein zweiter Anspieltipp. "The Rest Will Flow" gehört zu den schönen melancholischen Liedern, "Russia On Ice" ist mit 13:06 min. das längste Lied auf dem Album und vermag erst zum Ende hin richtig zu explodieren, was dann wieder im wunderschönen Endlied "Feel So Low" gipfelt.
Doch nun zu den Negativen Stellen, das Album mag zwar gut abgestimmt sein und beinhaltet viel schöne Melodien, jedoch gibt es nur wenige Lieder die wirklich einen vernünfitgen Höhepunkt erreichen, teils bleibt die Scheibe einfach langweilig und sehr trübe.

Der 5.1 Mix ist allerdings eine schöne Sache, da er hier doch recht dezent eingesetzt wird und mit keiner unnötig aufdringenden Effekthascherei aufartet, aber Besitzern von einer 5.1 Analge ermöglicht alles aus ihr rauszuholen. Was nicht heißen soll, dass es klingt wie ein einfachr 5.1 Upmix, Effekte sind schon vorhanden, jedoch sind diese nicht so aufdringlich wie der eine oder andere befürchten würde.
Richtig glücklich war ich jedoch zu sehen, dass unter den Bonustracks tatsächlich eine 5.1 Version vom begehrten "Buying New Soul" ist, was nur auf dem 20.000 Stück lemitierten B-Side Album "Recordings" erschienen ist, welches wenn man Glück hat gebraucht für 50 Steine zu kriegen ist. Im Neuzustand bezahlt der Fan auch ganz gerne mal 200€! Für mich nicht mehr tragbar und somit ist man endlich an eine Studio- und zudem 5.1 Version von diesem Lied gekommen, dass m.E. mit zu den besten Porcupine Trees gehört.

Ich würde der Platte also gerne 7/10 aussprechen, da das Album an sich wie gesagt keine richtigen, wegreißenden Höhepunkte erreicht, dennoch wieder einmal mit einem guten Songwriting und durchdachten Melodien glänzt. Die DVD bietet zudem viele Features und beinhaltet schwer zu kriegende Bonusverionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy - Invaders Must Die

  • 1. Invaders Must Die
  • 2. Omen
  • 3. Thunder
  • 4. Colours
  • 5. Take Me To The Hospital
  • 6. Warrior's Dance
  • 7. Run With The Wolves
  • 8. Omen Reprise
  • 9. World's On Fire
  • 10. Piranha
  • 11. Stand Up

Schön, dass sich die inzwischen auch nicht mehr ganz jungen Herren nochmal zusammengefunden halben. Kracker wie Breathe und Firestarter sind auf dem neuen Album nicht zu finden, aber einige Tracks sind nahe dran. Ich bin auf die Maxi zu Omen gespannt, bekanntermaßen verstecken sich ja die größten Nummern meist hinter Mixen bei der Combo.

Insgesamt 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogwai - The Hawk is Howling


mogwai.jpg


Mogwai sagt euch nichts? Würde mich jedenfalls nicht wundern, diese Band zählt nicht unbedingt zu den allerbekanntesten Rock-Bands, obwohl diese zu den Mitbegründern des Post-Rocks zählen und auch Einflüsse auf Bands wie "Explosions in the Sky" haben.
Zudem haben auch schon einige wohl ehr unbewusst von ihnen Musik gehört, da gleich zwei Stücke beim "Miami Vice" (der mit Jamie Foxx und Colin Farrell) Soundtrack vorgkommen.
Jedenfalls haben die Jungs aus Schottland im September letzten Jahres ein neues Album rausgebracht.

Kurze Worte langer Sinn, mit dem Album ist Mogwai wohl die beste Scheibe gelungen und ich bereue es zutiefst einmal mehr das Konzert in HH verpasst zu haben!
Insgesamt haben Mogwai seit dem letzten Album einen wahren Quantensprung in der Entwicklung gemacht, sie klingen wesentlich reifer, das Albumkonzept ausgearbeiteter, gut abgestimmte sehr stimmungsvolle Instrumente (auch wenn der Bogen über die E-Gitarre von Sigur Ros geklaut ist, bekomm ich auch hier Gänsehaut). Aber nicht nur das, das Album ist, was für mich immer sehr wichtig ist, sehr abwechslungsreich, von teilweise sehr rockig klingenden Liedern wie "Batcat" oder das Ende in "I love you, I'm going to blow up your school" oder "Scotland's Shame" bis hin zu melancholischen ruhigen Klängen wie "Local Authority" ist alles dabei. Wobei ich nicht behaupten würde, dass das Album wieder zu den ehr melancholischen Scheiben gehört, so wird man nach dem eben genannten Lied "Local Authority" mit dem nahezu tanzbaren "The sun smells too loud" aufgemuntert. Gerade diese Stimmungskontraste heben die Abwechslung vom Album nochmal hervor.
Mogwai bleibt aber auch auf dieser Scheiben dem Postrock typischen Nichtgesang treu, so lassen sich die gesamten Lyrics des Albums mit einem Bindestrich beschreiben, das halte ich jedoch nicht für einen Kritikpunkt, den gerade das macht ja den Reiz an Postrock aus, dass die Melodie besser in den Vordergrund gerückt wird und dadurch einen wesentlich emotionaleren Effekt erzeugt (weshalb sich diese Genre ja ideal für Filmmusik eignet).

Ich denke also dem Album werden 9/10 Punkten mehr als gerecht werden. Warum nicht 10/10 nach dieser Kritik? Nunja, im Prinzip ist das Album perfekt, aber irgendwie reißt es mich nicht derart vom Hocker, dass ich sagen könnte "das ist eine der besten Scheiben, die ich im Schrank stehen habe", das würde wirklich guten Alben wie z.B. "El Cielo" von Dredg nicht gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallows - Grey Britain

51vSNyyjWJL._SL500_AA240_.jpg


Im Vergleich mit dem (fast) perfekten Album Debütalbum "Orchestra of the Wolves" haben Gallows meiner Meinung nach etwas von Ihrer Härte bzw. ihrer Energie verloren. Die ganz großen aha-Effekte, wie z.B. bei "In the Belly of the Shark" oder "Orchestra of the Wolves" (das Lied) vom alten Album fehlen irgendwie. Dies hat bei mir die Folge, dass dieses neue Album mich nicht so sehr fesselt, wie sein Vorgänger, bei dem ein Knaller auf den anderen folgte.
Doch auch wenn das neue Album nicht mehr die Härte vom Vorgänger zeigt, ist das Gesamtkonzept gut gelungen. Die Songs gehen ineinander über und sind sehr stimmig. Desweiteren zeigen Gallows auf diesem Album in einem Lied, dass sie auch ruhige Lieder spielen können, was ich nicht von Ihnen erwartet hätte.

Insgesamt ein gutes Album, welches nicht ganz an die Energie des alten herankommt und leider keinen Übersong, wie damals "Orchestra of the Wolves" (das Lied) enthält.

8,5 / 10
 
Green Day - 21st Century Breakdown

21st+century+breakdown+greenday+album+cover.jpg


Gefällt mir wirklich gut und sie sind sich treu geblieben. American Idiot fand ich aber besser, kanns nicht so genau sagen ;) Bin gespannt welche Tracks künftig im Radio gespielt werden.

7/10

Also nun kommt noch eine genauere Meinung. Ohrwürmer wie "Wake me up, when September Ends", "Boulevard of Broken Dreams", "American Idiot", "Holiday" (alle von 'American Idiot') oder "Basket Case" gibt es mMn nicht, auch wenn Stücke wie "Know your Enemy", "21st Century Breakdown" oder "21 Guns" nah dran sind. Trotzdem hört man bei jedem Lied die Merkmale von Green Day raus, weshalb es trotzdem eine solch hohe Bewertung von mir bekommt.

Alle Stücke klingen gut, hauen aber nicht so rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riger -> Streyf

riger-rev-pic5.jpg


9/10

Einfach ein extrem geiles Album, alleine der Hammersongs Hinter Mauern aus Stein, Metall sowie Gier wegen.
Durch Allbrandopfer als Opener wird von Anfang an eine düstere irgendwie aber auch melancholische Stimmung hervorgerufen, welche spätestens durch Nachtmahr deutlich hasserfüllter wird und mit Hinter Mauern aus Stein absolut zum mitgröhlen animiert.

tschöö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerfall - No sacrifice, no victory
10/10 punkte
Ich finde das album & das cover einfach geil

Irgendwie passt der Hammer nicht ins Orange/rote hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Green Day - 21st Century Breakdown

Hab auch ich mir nun gekauft. Also ich muss sagen auch nach mehrmaligem durchhören gefällt mir leider bei weitem nicht so gut wie American Idiot, ist aber alles immer noch nicht schlecht, deshalb

6.5/10
 
51gdJquH2tL._SS400_.jpg


KT Tunstall - Drastic Fantastic 9/10

Hab sie vor einigen Wochen mal bei Jools Holland zum ersten mal gesehen und war total begeistert. Ich kann jedem nur das Album und auch das vorgänger Album nur empfehlen.
 
Týr - By the Light of the Northern Star

200px-By_the_Light_of_the_Northern_Star.jpg


Heute eingetroffen bei mir. Sehr gutes Album von Týr. Insbesondere die Songs "Tróndur í Gøtu" und "Turið Torkilsdóttir" gefallen mir sehr gut, das färoerische klingt richtig gut :)

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
el_canto_del_loco-perspjzv.jpg


El Canto del Loco - De Personas A Personas

Klasse Album einer bei uns wohl relativ unbekannten Band, vorallem die Baladen wie "Todo lo hago mal" sind einfach spitze.

8/10
 
Green Day - 21st Century Breakdown

9/10
Mir gefällt sie besser als American Idiot weil kein Song explizit raus sticht.
Während bei American Idiot einige geniale Songs dabei waren aber auch vieles was bei einer Playlist sofort rausgeflogen wäre ist die neue Platte eher ein großes Ganzes weswegen man nicht einzelne Lieder hervorheben sollte weil es einfach insgesamt stimmig wirkt.

Wer also die Zeit hat, jedesmal das gesamte Werk zuhören kann sehr zufrieden sein, weil die Texte weiterhin sind gut sind und auch der Stil sich verändert hat aber nicht zu stark abgewichen ist, wer warum auch immer nur einzelne Lieder hört (Radio z.B.) wird nicht zwangsläufig so zufrieden sein.

Als einzige explizite Song Empfehlung "Peacemaker" , ein sehr schöner Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Day - 21st Century Breakdown

7/10

Ich kann mich nicht entscheidne.. manche Lieder sind einfach nur Hammer, andere wiederum gefallen mir gar nicht...
M. M. n. liegt es auf dem selben Niveau wie American Idiot, obwohl dort die Lieder im Durschnitt besser waren, aber wenn man auf einzelne guckt, dann ist das neue besser.
 
album-beneath-these-ficcgp.jpg


Matt Nathanson - Beneath These Fireworks

klasse Album, sowohl schöne Baladen wie zum Beispiel "Little Victories" dann aber auch wieder richtig schön fetzige Lieder. Musikalisch wie auch gesanglich von Matt wirklich gut.

8.5/10
 
Epica - The Classical Conspiracy [Doppel-CD]

Hab dir mir heute gekauft, 28 super Tracks, hat wirklich Spaß gemacht die anzuhören. Dazu dann auch noch eine super Aufmachung der CD Hülle mit einige Extras, da wurde sich richtig Mühe gegeben. Schon deshalb lohnen sich Original CD's :)



10/10
 
In Extremo - Am goldenen Rhein
51H2a8flV0L._SS400_.jpg


Habe mir die Limited Deluxe Edition geholt. Enthalten ist eine DVD mit dem Konzert in Köln und zwei CDs mit insgesamt 24 Liedern und einem 35 Seitigem Bootleg.

Die Live Darbietung ist echt super. Das einzige was mich Stört ist dass "Das Letzte Einhorn" bei einigen Liedern in Mirko gegrölt hat. Aber sowas ist ja Geschmackssache.

DVD
Bild: 9/10
Ton: 7/10 (Teilweise werden einige Spuren wesentlich lauter, was ich als Störend empfinde)

CD
Ton: 9/10 (Hier wird es nicht lauter)

Insgesamt gibt es von mir 8,5/10 Punkte.
 
Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings (2 LP / 3 CD / 1 DVD + Kunstdruck + Mousepad)

Hammermässige Sonderedition, beim auspacken kam ich mir vor als würde ich den Gral enthüllen. :D :D :D

Album ist wie immer sehr gut gelungen, die Extra Tracks auf den 2 anderen CDs konnte ich noch nicht hören.

Album 9/10
Aufmachung 12/10
 

Anhänge

  • P6193014.jpg
    P6193014.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 464
  • P6193016.jpg
    P6193016.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 461
  • P6193017.jpg
    P6193017.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 462
  • P6193018.jpg
    P6193018.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 450
  • P6193019.jpg
    P6193019.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 446
  • P6193020.jpg
    P6193020.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 453
  • P6193021.jpg
    P6193021.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 467
  • P6193022.jpg
    P6193022.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 449
  • P6193023.jpg
    P6193023.jpg
    297 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Five Finger Death Punch - The Way of the Fist

Five Finger Death Punch sind simpel, aber effektiv. Alles sitzt an der richtigen Stelle und es gibt keine störenden Spielereien.
Mit "The Devils Own", "White Knuckles" und "Meet the Monster" sin auch 3 Übersongs auf der Platte.

7.5/10
 
Gamma Ray: Insanity & Genius - 7/10 . . Gamma Ray: Majestic - 8/10 . . . . . . . Manowar: Battly Hymns - 7/10

1.jpg . . . . . . . . . . . . 2.jpg . . . . . . . . . . 3.jpg

Manowar: Warriors of the world - 8/10 . .Meat Loaf: Bat out of hell - 10/10 . . .Hammerfall: No Sacrifice, No Victory - 7/10

5.jpg . . . . . . . . . . . . 6.jpg . . . . . . . . . . 7.jpg

Manowar: God of War - 10/10 . . . . . . . Schandmaul: Anderswelt - 8/10

4.jpg . . . . . . . . . . . . 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben