Porcupine Tree - Lightbulb Sun
Die seit 1987 für Detailverliebtheit und pogressive Klänge alla Pink Floyd bekannte Band namens Porcupine Tree, haben 2008 eine "neue" Version des schon im Jahr 2000 erschienenen Album "Lightbulb Sun" veröffentlicht. Wo genau der Unterschied liegt - also ob die Songs auch melodisch aufgefrischt wurden - weiß ich nicht, da ich die Verison aus dem Jahre 2000 nicht besitze. Wohl aber wird gleich auffallen, dass in dieser Version noch eine DVD mitgeliefert wird, welche sowohl eine DTS 5.1 Version des kompletten Albums beinhaltet und für die, die keine 5.1 Anlage besitzen sodern ihr Geld für eine vernünftige HiFi Steroanalge hinblättern, werden mit einer kompletten Umsetzung 24-Bit 96kHz LPCM Stereo verwöhnt.
Zudem beinhaltet die DVD noch 3 Bonustracks - zu diesen später mehr - und den originalen 2000 Stereo Album Mix - was mich gerade auf den Gedanke bringt dass die 2008er Version wahrscheinlich neu gemixt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, komme ich also mal zum Punkt, dem Album selbst.
Porcupine Tree enttäuschen einen auch mit dieser Platte nicht und das haben sie zuvor auch nie getan. Der erste Song und Namengeber des Album "Lightbulb Sun" hat mich ganz spontan umgehauen hält sich aber noch in Grenzen und ist ehr rockig als metallig was ja auch für die alten Alben typisch ist, da die Herren ja erst ab "In Absentia" auch mal zu deutlich härteren Riffs greifen.
Das gesamte Album ist ehr in depressiver Stimmung gehalten und wird auch selten laut, ist also ganz im Gegenteil wohl zu den ruhigeren Platten zu zählen. Die Songs sind Porcupine Tree like perfekt abgestimmt und das Konzept passt auch. "Last Chance To Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled" wäre da mein zweiter Anspieltipp. "The Rest Will Flow" gehört zu den schönen melancholischen Liedern, "Russia On Ice" ist mit 13:06 min. das längste Lied auf dem Album und vermag erst zum Ende hin richtig zu explodieren, was dann wieder im wunderschönen Endlied "Feel So Low" gipfelt.
Doch nun zu den Negativen Stellen, das Album mag zwar gut abgestimmt sein und beinhaltet viel schöne Melodien, jedoch gibt es nur wenige Lieder die wirklich einen vernünfitgen Höhepunkt erreichen, teils bleibt die Scheibe einfach langweilig und sehr trübe.
Der 5.1 Mix ist allerdings eine schöne Sache, da er hier doch recht dezent eingesetzt wird und mit keiner unnötig aufdringenden Effekthascherei aufartet, aber Besitzern von einer 5.1 Analge ermöglicht alles aus ihr rauszuholen. Was nicht heißen soll, dass es klingt wie ein einfachr 5.1 Upmix, Effekte sind schon vorhanden, jedoch sind diese nicht so aufdringlich wie der eine oder andere befürchten würde.
Richtig glücklich war ich jedoch zu sehen, dass unter den Bonustracks tatsächlich eine 5.1 Version vom begehrten "Buying New Soul" ist, was nur auf dem 20.000 Stück lemitierten B-Side Album "Recordings" erschienen ist, welches wenn man Glück hat gebraucht für 50 Steine zu kriegen ist. Im Neuzustand bezahlt der Fan auch ganz gerne mal 200€! Für mich nicht mehr tragbar und somit ist man endlich an eine Studio- und zudem 5.1 Version von diesem Lied gekommen, dass m.E. mit zu den besten Porcupine Trees gehört.
Ich würde der Platte also gerne
7/10 aussprechen, da das Album an sich wie gesagt keine richtigen, wegreißenden Höhepunkte erreicht, dennoch wieder einmal mit einem guten Songwriting und durchdachten Melodien glänzt. Die DVD bietet zudem viele Features und beinhaltet schwer zu kriegende Bonusverionen.