News Musik-Streaming wird teurer: Spotify erhöht die Preise in 53 Ländern

Tuetensuppe schrieb:
Tidal ausprobieren
Vielleicht ist es ja besser geworden aber vor 2 Jahren fehlte da einiges was in meiner playlist ist.

Tidal free hat mit 160kbit AAC sogar die beste Soundqualität der kostenlosen Streams. Man benötigt allerdings eine US IP um sich einen Account zu registrieren.

birdskywinter schrieb:
Vielleicht ist es ja besser geworden aber vor 2 Jahren fehlte da einiges was in meiner playlist ist.
Was heisst "einiges" ? Drei Songs von 6000 ? Oder 800 von 6000 ?

Bedenke, dass viele Transfer-Apps oft bestimmte Titel nicht erkennen, bei einer manuellen Suche findet man sie aber. War auch mein Problem. Im Endeffekt hab ich von knapp 6000 Songs auf Spotify vielleicht 40-50 nicht mehr finden können.

Die hab ich mir halt so gezogen und dann aufs NAS gebügelt.

Diese Dienste werden alle verschwinden... spätestens dann, wenn sie es mit den Preisen übertreiben...
Das is nurnoch blanke Abzockerei!

Telechinese schrieb:
Diese Dienste werden alle verschwinden... spätestens dann, wenn sie es mit den Preisen übertreiben...
Das is nurnoch blanke Abzockerei!
Jep, 100 EUR im Jahr für den Zugriff auf Millionen von Songs ... was für eine Abzocke!!!111elf

Bei einigen Kommentaren hier weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon, ottoman, Pady1990 und 10 andere
Also preislich sind wir, die ältere Generation, was anderes gewöhnt. Eine Single CD kostete 10DM und ein Album 30DM. Da sind die Streamingdienste dagegen geradezu geschenkt. Gerade für so Mainstreamzeugs was man sich nicht ewig anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, karlos3, xXDariusXx und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
uper, also erstens musst du selbst Arbeit hinlegen und für die Plattform sorgen, zweitens ist die Auswahl stark begrenzt, drittens kannst du nur kennenlernen was der Radiosender dir grad vorgibt und viertens finde mir eine native App für meinen Tesla als Alternative zu Tidal, Apple Music oder Spotify
Also
1. Ist das je CD eine einmalige "Arbeit", was man nebenbei machen kann.
2. Mit einer Synology und Audiostation ist es DAU kompatibel und erfordert null Können
3. bei Genreradiosender lerne ich neue Musik meiner Branche kennen, oft auch von so kleinem Künstlern, daß es sie auf Spotify nicht einmal gibt. Wie willst Du denn gezielt etwas Neues Kennenlernen? Ist ein Widersprich in sich, man kann nur Kennenlernen was man nicht kennt, wie willst Du dann danach suchen?
Gerade eben nicht mehr nach eigeen Suchbegriffen Neues zu finden ermöglicht einem wirklich Neues zu entdecken.
4. Wer für ein Auto eine App braucht hat ein Problem. Apps fürs Handy, Handy gekoppelt an Auto und gut ist. Wenn Tesla einen weiteren goldenen Käfig neben Apple bauen will, sollte man sich gut überlegen wie man den umgeht.
5. Ich vermute eher der Erfolg von Spotify darin, daß Jümgere Menschen mittlerweile immer alles sofort haben müssen und die Fähigkeit abwarten zu könnem verloren geht.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Jep, 100 EUR im Jahr für den Zugriff auf Millionen von Songs ... was für eine Abzocke!!!111elf

Bei einigen Kommentaren hier weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :rolleyes:
Bei Deinem würde ich weinen, weil Du auf Marketinggewäsch reinfällst. Ls würden Mio an Songs alle Deinem Geschmack entsprechen. Für Dich ist Spotify gut, ich freu mich für Dich. Für mich paßt es nicht, weil ich meinen Musikgeschmack in meiner eigenen Bib habe und neues über Radio entdecke, damit fahre ich deutlich günstiger, es wäfe bei mir also Abzocke, zumal ich nix mit Charta anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und mojitomay
Nebuk schrieb:
Beste Airline dafür um in die Türkei zu fliegen ist VPN.

Ich hab damit für YouTube Premium sogar meinen Umzug von Argentinien in die Türkei geschafft! Kann diese Airline nur empfehlen. ;)
Ergänzung ()

ÖX45 schrieb:
Eine Single CD kostete 10DM und ein Album 30DM.

Die man dann aber auch auf ewig (Solange eine gepresste CD eben hält, bzw. davor die Kassette respektive Schallplatte) hat, und nicht weg ist, wenn sich der Künstler bzw. (öfter der Fall) das Studio dazu entscheidet, die Songs vom Anbieter zu entfernen, oder schlichtweg das Abo beendet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Askat86 schrieb:
Ohne wie ein Verkäufer klingen zu wollen, finde ich den Duo-Tarif für 3-4€ mehr ziemlich fair. Nutzen meine Freundin und ich.

Ja, leuchtet ein. Aber bis jetzt kommen wir uns fast gar nicht ins Gehege. Werde es mir aber merken, wenn es mal schlimmer wird.

Wobei spotify mir das auch schon vorgeschlagen hat. Die merken das ja.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das kann Spotify auch… einfach in den Einstellungen „automatisch ähnliche Inhalte abspielen“.
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit spotify im Vergleich zu online Radio

Nebuk schrieb:
Zum Glück war ich vor etwa einem Monat in der Türkei und hab für ein Jahr vorgesorgt. Beste Airline dafür um in die Türkei zu fliegen ist VPN. Praktisch co2 neutral :-)
Ich war kurz in Brasilien, wirklich ein schönes Land und Spotify gab es für rund 50€ für 14 Monate im Duo Modell.

Warum sollten nur Firmen von der Globalisierung profitieren und nicht auch die Kunden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und mojitomay
ÖX45 schrieb:
Also preislich sind wir, die ältere Generation, was anderes gewöhnt. Eine Single CD kostete 10DM und ein Album 30DM. Da sind die Streamingdienste dagegen geradezu geschenkt.
Die ältere Generation ist gewöhnt, dass eine Singe-CD ziemlich genau einen Rohling gekostet hat. Und ein Album komischerweise das selbe. ;)

Ich halte meine eigene Musik selbst vor.
Weniger aus monetären Gründen, sondern eher wegen Datenschutz.
Es geht keinen was an, wie ich mich gerade fühle, was an der gehörten Musik leicht herauszufinden ist.

"Neue Musik entdecken" ist für mich auch kein Thema. Sowas kommt nämlich von ganz allein, wenn man soziale Interaktion hat und mit anderen Leuten unterwegs ist.

Muntermacher schrieb:
Also
2. Mit einer Synology und Audiostation ist es DAU kompatibel und erfordert null Können
3. bei Genreradiosender lerne ich neue Musik meiner Branche kennen, oft auch von so kleinem Künstlern, daß es sie auf Spotify nicht einmal gibt. Wie willst Du denn gezielt etwas Neues Kennenlernen? Ist ein Widersprich in sich, man kann nur Kennenlernen was man nicht kennt, wie willst Du dann danach suchen?
Gerade eben nicht mehr nach eigeen Suchbegriffen Neues zu finden ermöglicht einem wirklich Neues zu entdecken.
4. Wer für ein Auto eine App braucht hat ein Problem. Apps fürs Handy, Handy gekoppelt an Auto und gut ist. Wenn Tesla einen weiteren goldenen Käfig neben Apple bauen will, sollte man sich gut überlegen wie man den umgeht.
5. Ich vermute eher der Erfolg von Spotify darin, daß Jümgere Menschen mittlerweile immer alles sofort haben müssen und die Fähigkeit abwarten zu könnem verloren geht.
Ergänzung ()

Bei Deinem würde ich weinen, weil Du auf Marketinggewäsch reinfällst. Ls würden Mio an Songs alle Deinem Geschmack entsprechen. Für Dich ist Spotify gut, ich freu mich für Dich. Für mich paßt es nicht, weil ich meinen Musikgeschmack in meiner eigenen Bib habe und neues über Radio entdecke, damit fahre ich deutlich günstiger, es wäfe bei mir also Abzocke, zumal ich nix mit Charta anfangen.
Und deine Bibliothek ist bestimmt total legal entstanden. Kannst dir ja mal ausrechnen was dich der legale Kauf pro song gekostet hätte. Generell ein Post mit super viel Quatsch als Inhalt. Wieso unterstellst du Leuten z.b. dass sie nur noch Spotify nutzen und kein Radio o.ä. anmachen? Der Tellerrand hier ist besonders weit weg anscheinend....

metoer schrieb:
Der Vorteil bei Spotify ist dass man da einfach alles findet, das ist bei den Videostreaming anbietern anders.
Die Ärzte gab es tatsächlich bis 2018 nicht auf Spotify 😋

Und sehr viel Mucke ohne Copyright gibt's auch nicht. Aber das ist okay, weicht man halt auf YT Music aus 😁

Muntermacher schrieb:
Also
Dennoch muss ICH mich damit befassen, was ich in welchem Codec in welcher Qualität wo abspeichern will. Im Idealfall natürlich mehrere Formate, je nachdem ob man evtl. grad im Urlaub im Ausland streamen will mit welcher Leitung bzw. Datenvolumen. Besser noch das passende 500GB Handy kaufen für 2000€ fürs offline Syncen sonst bist du uU nämlich da auch aufgeschmissen.

Muntermacher schrieb:
Gibts die mittlerweile gratis oder kostet das nichts ? Ich glaube bevor ich meiner Mum ein Setup aus NAS, Audiostation und App am Handy erkläre installiere ich lieber einfach nur eine App auf dem Handy mit der sie alles machen kann und die unter Garantie einfacher zu bedienen ist.

Die Songs musst du ja auch entweder vorher mühselig zusammensuchen oder rippen nachdem du sie erstmal kaufen musstest.

Muntermacher schrieb:
Brauch ich keine Suchbegriffe für. Ich kann mir einfach basierend auf einem x-beliebigen Song eine Playliste generieren lassen aus neuen Tracks die ich noch nicht kenne. Und da ist bei Tidal im Gegensatz zu Spotify auch viel mit Genreabwandlungen dabei.

Radio ? Völlig out. Mein Geld, meine Zeit, mein Tempo und meine Wünsche.

Muntermacher schrieb:
Brauchen nicht, die Qualität ist allerdings besser als Bluetooth-Streaming. Und wenn es hier Lösungen gibt die nativ laufen, warum soll ich dann eine mühselige, schlechtere Version davon benutzen nur damit du um alles in der Welt deinen Standpunkt halten kannst ? ;)

Muntermacher schrieb:
Ich bezahl ja auch für den Service es sofort haben zu können. Wenn man in der Steinzeit leben möchte kann man das ja gerne tun. Statt den Elektroherd zu nutzen darf jeder auch gern Feuerstellen bauen und huga huga tanzend sein Fleisch darüber täglich brutzeln und am Brunnen Wasser pumpen um die Klamotten zu waschen.

Wir wollen ja konsequent sein, muss nicht immer alles sofort sein, komfortabel und automatisiert. 😂

Der Unterschied ist einfach: du MUSST warten, ich nicht. Ich könnte. Aber ich MUSS nicht. Du MUSST. Keine ideale Ausgangsbasis um ein Konzept als überlegen zu vermarkten. Darum hat sich Streaming halt auch durchgesetzt. Einfach, bequem, qualitativ gleich oder besser und vielfältig.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
metoer schrieb:
Der Vorteil bei Spotify ist dass man da einfach alles findet, das ist bei den Videostreaming anbietern anders.
nein, findet man nicht.

dafür bräuchte ich noch youtube music.

wenn jetzt alle anziehen, dann wechsle ich definitiv zu apple music und habe ein abo für apple one. alles andere macht kein sinn mehr. ich bin nur an spotify gebunden, weil sie die handhabung im carplay besser machen

M-X schrieb:
Und so geht es weiter. Erst alle anfixen und dann langsam aber sicher Preise anziehen. Genau wie Netflix es macht.
Naja… ich besitze seit mehr als 10 Jahren Premium, zum gleichen Preis.

Mal schauen ob das 99€ Angebot für 1 Jahr (also 8,25€ im Monat) dann auch erhöht wird.
Nutze ich seit Jahren, hab somit Prepaid und kein Abo und muss jetzt nicht unbedingt VPN nutzen um "etwas" zu sparen. Aber ja, mit VPN zahlt man im Zweifel, auch nur die hälfte davon.

Die Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Wie kann ein Algorithmus mir nach ner Stunde Metal plötzlich arabische Musik auf die Playlist setzen? Nicht nur einmal, immer wieder drückte er mir den Mist auf. Da spielt selbst YT besser passende Musik ab.

Spotify hatte ich mal ausprobiert und war enttäuscht. Vieles nicht zu finden und der Klang war nicht der Knaller.

Yes, Vietnam ist nicht dabei. 59000 Dong sind genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Nebuk
nick2503 schrieb:
Aber ja, mit VPN zahlt man im Zweifel, auch nur die hälfte davon.
In der zahle ich 12.95 CHF pro Monat in der Schweiz für ein individual Abo. In der Türkei habe ich für 12 Monate 315 Türkische Lire gezahlt für ein Jahr. Umgerechnet sind das 10.15 CHF. Also man zahlt dort weniger pro Jahr als hier im Monat.
Es ist jetzt sind so, dass ich zwingend darauf angewiesen bin (sowohl auf Spotify als auch auf den tiefen Preis), aber ich finde Globalisierung sollte auch in diese Richtung funktionieren dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und StevenB
machiavelli1986 schrieb:
hätte ich die Familie an den Tisch geholt und über die Kündigung unterrichtet.
Oder nur du steigst aus und der Rest der Familie nutzt es weiter, wenn sie möchten. Wird ja hoffentlich jeder eine eigene Meinung haben. 🙂

Muntermacher schrieb:
lieber 1-2 Alben im Monat kaufen, rippen und streamen. Das entspricht Spotify
Nein. Nicht mal in den kühnsten Träumen. ^^

Zurück
Oben