News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

Cr4y schrieb:
soll UDNA1 nicht schon im ersten Halbjahr 2026 starten!?
Die letzten Gerüchte sagen was von Massenfertigung in Q2/2026, Marktstart für die ersten UDNA 1-GPUs könnte damit möglicherweise in Q3/2026 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TheHille
Cl4whammer! schrieb:
Ich bin skeptisch, wenn Nvidia kaum Karten hat, woher soll AMD welche haben? Die Chips werden am selben Ort produziert für beide Firmen 🤔
Weil Nvidia extra wenig bestellt und die letzte Gen eingestellt hat, um das Angebot knapp zu halten. Das ganze hat Null mit den Kapazitäten von TSMC zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Rockstar85, Holgmann75 und 13 andere
Diese ganzen "Gerüchte". AMD wird sich wahrscheinlich bis zum Schluß (Freitag morgen) Zeit lassen, um den MSRP festzulegen. Alles bis jetzt sind nur Überlegungen etc.

Wenn ich aber mal spekulieren darf, würde mich folgendes nicht wundern:

Vanilla 9070 - 549 USD: Direktes Duell mit der 5070 zum exakt gleichen Preis. AMD wird mit mehr Performance und 16 statt 12 GB VRAM werben.

9070 XT - 699 USD: Günstiger als 5070 Ti, aber 5070 Ti Performance (real aber knapp dahinter).
Sobald die 5070 Ti dann doch zu MSRP PReisen verfügbar ist, sinkt inoffiziell der PReis der 9070 XT auf 649 USD.

Das wäre eine typischer AMD Preisfindung zum Launch.

Wenn AMD wirklich aggressiv sein möchte, dann sollte man eher 599 USD und 499 USD anpeilen. Und wenn sie maximal aggressiv sein wollen, dann 549 USD und 479 USD. Aber das sehr ich aktuell eher nicht.

699 USD für die 9070 XT und 549 oder 579 oder 599 USD für die Vanilla 9070 - das wäre meine "Wette".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ro///M3o, simosh und 6 andere
Weniger als 700 Doller sind mit MwSt bei uns halt schnell mal an die 800 Euro.
Ich bin sehr froh, dass ich vor ein paar Tagen eine neue Sapphire Pulse 7800XT für 430 Euro ergattern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Normenn12596702, Kitsune-Senpai und 4 andere
Cl4whammer! schrieb:
Ich bin skeptisch, wenn Nvidia kaum Karten hat, woher soll AMD welche haben? Die Chips werden am selben Ort produziert für beide Firmen 🤔
AMD nutzt GDDR6, nvidia GDDR7. Das könnte bereits alles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Phear schrieb:
Also AMD steht gerade am Elfmeterpunkt und das Tor ist leer.
Leer nicht unbedingt, aber der Keeper liegt mit Knöchel Bruch am Boden, was die Reputation angeht, aber das interessiert die Fanboys nicht.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Holgmann75, Kitsune-Senpai und 4 andere
Ich als G4M€r will eigentlich bei dieser Generation nur:

• Doppelte Leistung im Vergleich zu meiner RTX 4070
  • 24GB VRAM
  • Makellos laufende Treiber
  • Max 120W TDP
  • Das für 200€, gerne auch weniger

Ist denn das wirklich so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tiffosy, coolfire und 7 andere
He4db4nger schrieb:
dass die treiber vom z1 und der normale radeon treiber miteinander harmonieren (z.B. als egpu im rog ally x
welche basteleien meinst du? ich habe uwar einen 8700g aber dessen 780m harmoniert sehr gut mit meiner 7800xt.

Simanova schrieb:
RX9070 599€
RX9070XT 799€
Da kann ich dir zu 100% zustimmen.
Wenn AMD auch noch gut liefern kann, könnte es ein gutes Geschäft für AMD werden.

700$ für midrange... Ich hasse die 2020er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, ro///M3o, Holgmann75 und 22 andere
MalWiederIch schrieb:
Stecker -> 1-2 Betroffene weltweit
Du meinst also für 1-2 Betroffene gibt es so eine Presse? Stark :D

Ich habe auch nicht behauptet, dass Nvidia keine Karten los wird. Aber in dem Preisbereich, der hier angenommen wird, hat Nvidia aktuell doch gar keine Karte aus der neuen Generation.

Und im Vergleich zu anderen Launches ist es aktuell halt relativ günstig für AMD. Viel negative Presse zu Nvidia und wenige Karten zur Verfügung bzw. schon gar nicht zu den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, edenjung und Inxession
devanet schrieb:
sagen wir 799 Euro
Dann müsste das Ding aber auch echt liefern.
Für Viele dürften 800€ kein Pappenstiel sein, auch wenn's hier manchmal anders klingt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, gartenriese, Micha_80 und 6 andere
Alles über 500€ ist nicht, dass was Spieler wollen, auch wenn ich meine Rx480 endlich mal in Rente schicken will. 😅😂

Wenn dann wird"s wohl weder AMD noch Nvidia. Mal schauen wann das nächst beste von Intel zu welchem Kurs kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, gartenriese, MrZweistein und 2 andere
Phear schrieb:
Wenn das Ding was taugt, preislich fair ist und verfügbar, wird das eigentlich ein Selbstläufer.

Ne, das wird kein Selbstläufer. Selbst wenn die Karte ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hätte und featureseitig mit NVIDIA mithalten könnte, hat AMD nicht die Kapazitäten um eine evtl. sehr hohe Nachfrage zu bedienen.

In 2024 hatte AMD einen historischen Tiefstand bei den Marktanteilen erreicht, afair 90% NVIDIA, Rest AMD.

Mit vielleicht 10% Marktanteil buchst du nicht einfach Kapazitäten für 20, 30, 40 oder gar 50% der Stückzahlen am Markt. Das ist bei der Auslastung von TSMC eh nicht möglich. Sowas muss man - siehe Ryzen - Schritt für Schritt hochziehen. Und genauso wie bei NVIDA liegen die Prioritäten bei AMD momentan im AI-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und stevefrogs
Innocience schrieb:
Also wieder kein Zuwachs in der Preisleistung. Es ist ein Trauerspiel
das ist noch nicht gesagt, da es max 700$ sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
vll schrieb:
Ich als G4M€r will eigentlich bei dieser Generation nur:

• Doppelte Leistung im Vergleich zu meiner RTX 4070
  • 24GB VRAM
  • Makellos laufende Treiber
  • Max 120W TDP
  • Das für 200€, gerne auch weniger

Ist denn das wirklich so schwer?
Bis Punkt 4 hattest du mich...

Ernsthaft: Ich glaube, das wirst du in diesem Jahrzehnt gar nicht mehr als dGPU, sondern eher als iGPU, sehen. (schlicht auf Grund von PCB- und Speicherkosten; die bei der APU halt mit drinnen sind)

Sollte es so kommen, kann AMD gegen Nvidia durchaus was rausholen. Vielleicht war das lange Warten bis zum Release auch einfach ein kluger Schachzug, weil klar war, dass NV nur seine eigene Klientel mit Blackwell enttäuschen wird.

Ich hoffe AMD bringt Karten die ihren Preis "wert" sind und nicht so Probleme wie die 50er von Nvidia haben.
Dann noch eine gute Verfügbarkeit und keine Skalper.
Wäre schön, wenn AMD GPUs Marktanteile zugewinnen könnten.

Zurück
Oben