Hallo, ich habe vorhin ein Biosupdate auf meinem MSI X470 Gaming Pro durchgeführt. Der Vorgang lief auch problemlos ab. Leider startet aber nun der PC nicht mehr. Er bleibt beim Ram Check stehen. Habe einen Cmos Clear und Biosreset bereits durchgeführt und alle Ramslots durch. Bekomme die Kiste einfach nimmer zum laufen. Das beste daran, ich hatte auf der MSI Seite geschaut, was es bereits für verschiedene Biosversionen gibt. Bei der neusten stand, das es nicht empfohlen wird. Also was habe ich gemacht...das vorletzte genommen. Und nun steh ich blöd da. Einer nen Tipp wie ich den Rwchner wieder zum laufen bekomme?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Biosupdate wird ram nicht mehr unterstützt
- Ersteller StyloX83
- Erstellt am
Blanka
Lt. Junior Grade
Coca_Cola schrieb:Ich weiß nicht ob man eine ältere Version installieren (die die davor lief)
Grundsätzlich würde ich auch nur ein Biosupdate machen wenn es auch dringend nötig ist.
Naja mir blieb ja nicht viel übrig. Wollte mir die Tage nen 3700x ordern. Da muss bzw. sollte ich updaten. Sonst wird ja die CPU nicht unterstützt. Ich hoffe dass ich das Bios vorerst downgraden kann. Aber momentan geht ja eh nix mehr.
Siehe meine Antwort. Vorbereitung für Ryzen 3000.Blanka schrieb:
Ergänzung ()
Ja. Alles ausprobiert.stoeggich schrieb:hast du mal einen ram riegel raus oder einen andern steckplatz probiert
Habe ich noch nicht kontaktiert. Wollte dort kurz anrufen aber ist nur Mo-Fr. per Telefon erreichbar. Nen Ticket per Mail wird eh erst nächste Woche bearbeitet.Coca_Cola schrieb:Was sagt der MSI Support dazu?
Ergänzung ()
stoeggich schrieb:wann kommt deine neu CPU? könnst noch mal versuchen ohne Bios Batterie oder die lang entnehmen.
Hast du alles ausgestecht bis auf cpu ram und Tastatur und Monitor?
Ich habe die Cpu noch nicht bestellt. Wollte es nächste oder übernächste Woche machen. Solange will ich jetzt nicht unbedingt ohne PC bleiben. Zumal ich ja nicht weiß, ob das Board danach geht.
Und ja, hab alles bis auf das nötige ausgesteckt. Nur würde nur anderer Ram noch einfallen
whats4 schrieb:und wo ist das wichtigste?
nämlich das bios, das du eingespielt hast, version, dateiname?
Version
7B79v1B
Erscheinungsdatum
2019-08-05
Dateigröße
9 MB
Beschreibung
- Support ComboPI 1.0.0.3ab
- Support OC Profile
- Improve memory compatibility
Ja das stimmt. Ich hatte sogar damals beim Rampage 3 nen Dual Bios...abcddcba schrieb:das "tolle" hier ist ja leider, eines der MSI Boards ohne Flashback Funktion ... warum man bei den X470 Modellen daran sparen musste, bleibt wohl das Geheimnis von MSI.
Ergänzung ()
Mr.Baba schrieb:welche cpu ist verbaut?
2600x
Ok. Habe eben die Nachricht von einem Bekannten bekommen, dass er noch zwei verschiedene ddr4 Ram Kits daheim hat. JUHU.
Er kommt nachher vorbei. Hoffentlich geht damit die Kiste an. Drückt mir bitte die Daumen. Kenne sonst niemanden der nen PC mit DDR4 hat.
Nen Flashback sollte aber möglich sein, sofern der andere Ram läuft, oder?
Er kommt nachher vorbei. Hoffentlich geht damit die Kiste an. Drückt mir bitte die Daumen. Kenne sonst niemanden der nen PC mit DDR4 hat.
Nen Flashback sollte aber möglich sein, sofern der andere Ram läuft, oder?