• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Netflix-Serie: The Witcher 3 erreicht auf Steam Allzeit-Spieler-Hoch

Ich kann es halt einfach Null verstehen.
Sowie damals als auch heute kann ich mit dem Spiel nichts anfangen.
Paar mal probiert, jedesmal irgendwo vor langeweile aufgehört ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fand die Serie eigentlich ganz gut, das Material ist eben diesmal die Buchreihe und das ändert eine Menge in so ziemlich allen Punkten des Universums. Dazu sind das alles Kurzgeschichten, die nicht unbedingt in Kontext zu einander stehen und das auch noch mit X Zeitsprüngen. Funktioniert als Buch, als Serie aber absolut schlecht mMn.

Doof wenn man die Bücher nicht kennt, ich hätte nach dem Hype, dass es eine Witcher Serie ist, keinen Spaß mehr gehabt.
So war es aber wirklich Klasse, viele Szenen aus den Büchern auf dem Fernseher zu sehen. Ich freu mich auf die nächste Staffel.

@floh667 Man kann W3 grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse spielen.
Es gibt ein Tagebuch in welchem alle Charaktere festgehalten sind/werden, damit man bei Bedarf auch nachlesen kann, wer wie mit wem in Verbindung steht.
Die Story ansich funktioniert dann ebenfalls alleinstehend.

@floh667 Tipp: schau die Serie, dann bist du im Universum drin. Zur Not kann man dann auch Teil 3 ohne 1&2 spielen. Ich bin froh dass ich die als sie aktuell waren gespielt habe, da waren sie super, auch wenn Teil 1 damals technisch schon nicht ganz auf der Höhe war. Die Spiele leben vom Setting und der Story. Aber zumindest Teil 3 ist technisch ebenfalls klasse.
Ein Kollege mag auch solche Spiele nicht und sagt es sei eines der besten Spiele überhaupt. Und wenn du in die Steuerung nicht so rein kommst, spiel mal die ersten 2 Stunden mit God-Mode, bis du dran gewöhnt bist. :)

@nixalsverdruss Weder bei The Expanse noch bei The Witcher ist es mir schwer gefallen den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Und diese sind ganz gewiss da und erzählen auch eine zusammenhängende Geschichte. Möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du sie nur nicht verstanden hast, evtl. haben sie dir einfach nur nicht zugesagt oder dich haben die ganzen Details zu stark abgelenkt vom wesentlichen.

Und die ganzen Details haben mich gerade bei The Expanse fasziniert. Da ist eben wenig pseudo-wissenschaftlicher Geblubber, sondern da wird sehr stark darauf geachtet, dass alles physikalisch korrekt abläuft, was die Serie stark von Fantasy-Sci-Fi wie Star Wars und auch Serien wie Stark Trek unterscheidet. Alleine so Details, wie das die einzelnen Etagen eines Raumschiffen im 90° Winkel zur Flugrichtung angebracht sind, statt horizontal wie überall sonst, da die Triebwerke durch ihre Beschleunigung für eine künstliche Schwerkraft sorgen. Oder das nach halber Strecke, das Raumschiff sich dreht und dann anfängt in die entgegengesetzte RIchtung zu beschleunigen um abzubremsen und entsprechend rückwärts treibend am Ziel ankommt hat mir sehr gefallen. Auch, dass ein kleines Loch in der Hülle nicht sofort die gesamte Luft in kkürzester Zeit entweichen lässt, sondern sich relativ unproblematisch abdecken lässt ist komplett realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und icetom
MDomi schrieb:
Ich meine, du kannst einfach nichts verstanden haben. Also kann es dir auch nicht auf Inhalt ankommen.

Gerade so eine Einführungsepisode muß mich neugierig machen für das, was da noch kommen mag, muß mich irgendwie packen, mitnehmen. Witcher tat das eben nicht.

Ums Verstehen und die Story durchdringen geht es doch noch gar nicht, das kommt später.

Ist ja nicht schlimm. Ist ja nur meine Meinung. Ich gucks nicht, andere schon.

Stev010881 schrieb:
Und was lernen wir daraus? Wir brauchen ein Computerspiel zu The Mandalorian
Wenn ein SW-Spiel von CDR, dann lieber gleich Kotor3...

Beelzebub schrieb:
was die Serie stark von Fantasy-Sci-Fi wie Star Wars und auch Serien wie Stark Trek unterscheide
Ich sags mal so ... Lichtschwerter sind einfach geil - allerdings würden die in einer realistischen Serie überhaupt keinen Platz finden. Solls also keine Lichtschwerter in Filmen geben, weil das wissenschaftlich totaler Unsinn ist?

Den letzten DLC habe ich noch nicht gespielt, weil er damals noch nicht erschienen war.
Wollte aber eh wieder mal bei Teil 1 anfangen.
Gerade hat mich aber (dank des Teasers) die Gothic-Nostalgie gepackt. Gothic 1 mit dem Fan-Addon "Dunkle Geheimnisse" ist schon klasse.

Das mit dem "Verstehen/Durchsteigen" habe ich jetzt ein paar mal gehört, vor allem was die Zeit-Ebenen der erste Folgen angeht. Ich kann das schwer beurteilen, weil ich die Bücher und die Spiele vorher schon kannte. Aber ab Folge 3 kann man für mein Empfinden schon drauf kommen, wie das zueinander gehört, wenn man da etwa Foltest als Kind sieht, der im anderen Handlungsstrang ein nicht ganz so junger Erwachsener ist. Was natürlich verwirrend sein mag ist, dass manche Charaktere nicht so altern wie andere.

Aphelon schrieb:
Solls also keine Lichtschwerter in Filmen geben, weil das wissenschaftlich totaler Unsinn ist?

Hab ich nie gesagt. Bin großer Fan von Fantasy und daruch wird Star Wars oder Star Trek auch keinesfalls abgewertet. Aber das in The Expanse weitestgehend darauf verzichtet wird macht die Serie für mich eben besonders. (Später kommt nunmal antike außerirdische Technik hinzu, deren Funktionsweise wir heute nicht erklären könnten). Alles andere ist physikalisch nachvollziehbar und entspricht dem heutigen Wissensstand. Gehe stark davon aus da wirken einige "Physiknerds" bei der PRoduktion mit und erklären den Drehbuchautoren und Schaupsielern, was geht und was nicht geht und wie es korrekt funktionieren würde. Oder aber die Romanreihe, die ich nicht gelesen habe, hat bereits so viel Wert auf die physikalischen Gesetze gelegt.

serie hat sehr gut gefallen, kann season 2 kaum abwarten!

Witcher 3 mit dem W3EE mod zu spielen klingt auch sehr verlockend, auch wenn ich das spiel nach release mit 170 stunden spielzeit beendet habe.

ach und die buecher sind ja auch noch da :D

@Vitche

die 8,6 sind die gewichtete Wertung, welche Kritiken stärker wiederspiegelt. Der wirkliche Zuschauerschnitt liegt bei 8,8, der Median sogar bei 9.

072FB193-1B0C-44DD-9745-1FD371093901.jpeg

Kam nie in die Reihe rein. Hab damals Witcher 1 versucht und mich andauernd ob der dickbusigen Damen und dem prolligen Getue fremdgeschämt und dann irgendwann entnervt aufgegeben. Schade irgendwie, Teil 3 sieht schon interessant aus.

@Captain Mumpitz Im Bezug auf Deine Kritikliste vom Anfang des Threads: was mich persönlich ergänzend noch stört ist, dass Geralt in der Serie keine "Katzenaugen" hat, sondern ganz normale runde Pupillen. Ich finde, dass die Katzenaugen ein markantes Merkmal eines Witchers darstellen.

Auch ist es merkwürdig, dass Geralt immer nur mit einem Schwert auf dem Rücken herumläuft. Angeblich, ich habe die Bücher nicht gelesen, soll es in diesen aber so gewesen sein, dass das Silberschwert stets beim Pferd war und er selbst nur das Stahlschwert auf dem Rücken getragen hat. Das hätte man meiner Meinung nach für die Serie aber gerne aus dem Spiel übernehmen dürfen. Diese "two swords on his back" Nummer hebt für mich einen Witcher deutlich vom Rest der Bevölkerung ab.

Warum hat Geralt in der Serie nur Aard benutzt? Wurden die restlichen Fähigkeiten vom Spiel dazu gedichtet? Es hätte sich so oft Quen angeboten oder in der Burgruine face to face gegen das Monster auch Igni.

Ich weiß, dass ich wie der Comicbuchverkäufer der Simpsons klinge, aber es waren eben diese Kleinigkeiten, die mir sehr stark aufgefallen sind, weniger das gesamte Große.

Beelzebub schrieb:
@nixalsverdruss Weder bei The Expanse noch bei The Witcher ist es mir schwer gefallen den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Und diese sind ganz gewiss da und erzählen auch eine zusammenhängende Geschichte. Möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du sie nur nicht verstanden hast, evtl. haben sie dir einfach nur nicht zugesagt oder dich haben die ganzen Details zu stark abgelenkt vom wesentlichen.

Und die ganzen Details haben mich gerade bei The Expanse fasziniert. Da ist eben wenig pseudo-wissenschaftlicher Geblubber, sondern da wird sehr stark darauf geachtet, dass alles physikalisch korrekt abläuft, was die Serie stark von Fantasy-Sci-Fi wie Star Wars und auch Serien wie Stark Trek unterscheidet. Alleine so Details, wie das die einzelnen Etagen eines Raumschiffen im 90° Winkel zur Flugrichtung angebracht sind, statt horizontal wie überall sonst, da die Triebwerke durch ihre Beschleunigung für eine künstliche Schwerkraft sorgen. Oder das nach halber Strecke, das Raumschiff sich dreht und dann anfängt in die entgegengesetzte RIchtung zu beschleunigen um abzubremsen und entsprechend rückwärts treibend am Ziel ankommt hat mir sehr gefallen. Auch, dass ein kleines Loch in der Hülle nicht sofort die gesamte Luft in kkürzester Zeit entweichen lässt, sondern sich relativ unproblematisch abdecken lässt ist komplett realistisch.

Was ist denn das Wesentliche in Expanse oder Witcher 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von der Serie dann doch eher angenehm überrascht. Cavill spielt Geralt super, auch Yen kommt später ziemlich gut rüber.
Negativ fand ich nur so manche Effekte, manches an Colorgrading (in manchen Szenen hat Geralt sogar auf einmal blonde Haare), das Casting für Triss und dass die Timelines nicht auffallend genug klar werden. Da beginnt halt ne Szene und man weiß gar nicht, dass die in ner anderen Zeit spielt, bis auf einmal Leute da rumlaufen, die vorher gestorben sind. :freak:

frizzmaster schrieb:
Warum hat Geralt in der Serie nur Aard benutzt?

Er hat doch direkt in der ersten Folge auch Axii benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
frizzmaster schrieb:
Warum hat Geralt in der Serie nur Aard benutzt? Wurden die restlichen Fähigkeiten vom Spiel dazu gedichtet?
Er hat auch ein paar mal Axii benutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
The Witcher ist eine fantastische Spieleserie in fast allen Belangen.
Ich hab tatsächlich auch alle 3 Teile plus Erweiterungen - natürlich bei GoG.com.

Aber ich kann mit dem Kampfsystem nichts anfangen, es nervt mich nur - ich bin Genußspieler und möchte meine Spiele geniessen und Genuß braucht Muße und das Actionkampfsystem bietet das nicht, sondern das Gegenteil.

Wesewegen ich nach kurzer Zeit die Motivation verlieren, die an sich hervorragende Spiele durchzuspielen.
Mods konnten das für mich bisher nicht fixen...jedenfalls kenne ich keinen der es könnte...

Fallout 3 hatte einen akzeptablen Kampfmodus mit diesem pausierbaren Zielzonensystem, das ist ok, kann man genissen, wenn geile Schüsse gelingen und der Splatter cinematisch geschickt einen grafischen Aha-Effekt auslöst.
Fallout 4 hatte den dann schon nur noch verlangsamt, was schon wieder gegen den Strich ging, da Genußfeindlich!
Fallout 4 war eh das Menetekel, das den katastrophalen Abstieg Bethesdas vorwegnahm.
Damals wanderte Bethesda von Bind Kaufen zu Blind Haten until proven innocent.
RIP!

Ich hab daher nur den ersten Witcher Teil zu Ende gespielt, weil da das Kampfsystem am wenigsten nervig war und der erste Teil ist dann leider doch nicht ganz so gut wie die weiteren Beiden in allem Anderen.

Ich wird mir auch Cyberpunk nicht kaufen, da dort ein von mir weniger favorisiertes Setting auf die gleiche Art Actiontkampfsystem treffen wird.

Schade, das es kein Bewußtsein für alternative genußkompatible Kampfsysteme gibt!

Zurück
Oben