• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf

habla2k schrieb:
Und zeigt was denjenigen oder diejenige wirklich stört.
Red dir das ruhig ein, geht halt nichts über ein einfaches Weltbild. Solange der Feind klar ist, kannst dich gern moralisch überlegen fühlen.

Ändert zwar nichts daran dass du den zugrundeliegenden Zusammenhang nicht verstehst, aber bitte. Scheint dich ja auch nicht weiter zu interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj, bluna, Schatten123 und 4 andere
Ericus schrieb:
Und Miles Morales is auch Schrott, wa?
Vom Prinzip her ja.
Die Fachpresse lügt doch auch nur noch sofern sie ihr Maul aufmachen. Far Cry wird in den Boden gestampft, weil es der jährliche gleiche Open World Schrott ist.

Aber Spider Man ist doch im Kern genau das gleiche. Das ist eine Art Assassins Creed Reskin.
Far Cry wird abgewertet, aber Spider Man in höchsten Tönen gelobt. Versteht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
habla2k schrieb:
Tut es nicht, denn woke wird immer nur dann zum Thema, wenn irgendwas schlecht ist. Bei nem Miles Morales ist egal, ob er schwarz ist. Bei dem Mädchen hier aus Forspoken, ist es plötzlich ein Problem.

Richtig, das ist es ja!! Genau das wollte @Apacon dir sagen! Die Leute sind nicht anti woke, wenn ihnen der Charakter oder das Spiel gefällt ist es ihnen vollkommen egal ob der Char schwarz, eine Frau oder sonst was ist. Warum? Weil die Leute eben keine Rassisten oder Sexsisten sind, anders als die Twitter Bubble es immer behauptet. Aber wenn ein Charakter absolut verstellt, unnatürlich und nervig wirkt, nur damit dieser Charakter ein wokes Bild erhält, geht es den Leuten auf den Sack. Eben weil sie nicht gegen woke an sich sind, sondern dagegen sind dass dem woken Sinn alles untergeworfen wird! Du hast den Punkt erkannt, betrachtest ihn nur aus dem falschen Blickwinkel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bullit1, Schattenthron und 13 andere
habla2k schrieb:
Entwickler wollen in erster Linie eine möglichst große Reichweite und jeden ansprechen, dafür werden dann auch dem Zeitgeist entsprechende Themen behandelt oder fließen mit ein. Die laute Minderheit, sind eher diejenigen die sich jedes Mal darüber aufregen, wenn irgendwas mit weiblich, trans oder nicht-weiß vorkommt.
Das sehe ich anders als du und stimme den anderen Leuten im Thread zu. Die laute Minderheit sind eben Leute die wokeness fordern bzw. die einen Shitstorm auslösen wenn das nicht enthalten ist. Aber viele Projekte in jüngster Vergangenheit haben halt gezeigt, dass die Masse das eben überhaupt nicht braucht oder möchte. Sind ja auch einige Netflix Serien / Filme gefloppt genau wegen der erzwungenen Wokeness.

Ja die Entwickler wollen eine große Reichweite haben aber wenn sie auf eine Minderheit hören erreichen sie halt genau das Gegenteil und dann wird es ein kommerzieller Misserfolg. Und irgendwer regt sich immer auf - du kannst es keinem Recht machen. Das Problem ist eher, dass du nicht mehr erkennen kannst, wer deine Zielgruppe eigentlich ist und wie groß diese ist.

Dass aktuelle Themen behandelt werden und mit einfließen ist ja an sich löblich aber wenn man kommerzielle erfolgreich sein möchte, muss man halt, wie du schon sagst, jeden ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, MeisterOek, Relict und 9 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Ich versteh ehrlich nicht, was daran so schlimm ist.
Dass sie “Move Shit” sagt?
Dass da ein Teenager redet?
Ich verstehe die "Entrüstung" bei diesem Clip auch nicht. Ich meine, ja, es ist realistisch? Ein Teenager aus New York landet in einer Fantasy-Welt und kann Fantasy-Sachen machen und sie reagiert darauf entsprechend? Ich war kürzlich im Ami-Land unterwegs (u.a. New York, LA) und ja, so ist es halt wie Schwarze reden.

Manchmal könnte man meinen, dieses Forum ist voller 50-jährige mit Boomer-Mentalität..

Also Forspoken wirkt auf mich wie ein netter Zeitvertreib, ich warte einfach bis sich das Spiel bei 25-30 Euro einpendelt und dann hol ichs mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, rosenholz, iSight2TheBlind und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Du hast den Punkt erkannt, betrachtest ihn nur aus dem falschen Blickwinkel.
Den deiner Meinung nach falschen Blickwinkel.

Wie gesagt, ist das Spiel gut, gibt es damit kein Problem, wenn ein Spiel schlecht ist, wird aber nicht gesagt, der Charakter ist schlecht geschrieben, sondern der Charakter ist woke Mist. Das ist doch absurd. Dieses Spiel wäre mit einer "weißen sexy Frau" oder einem "weißen sexy Mann" genau so schlecht wie jetzt. Aber anstatt das zu sagen, wird sich wieder auf angebliche wokeness geworfen.

ind ja auch einige Netflix Serien / Filme gefloppt genau wegen der erzwungenen Wokeness.
Hier, wieder so ein Beispiel. Woher nimmst du den Glauben es wäre daran gescheitert und nicht einfach nur ne schlechte Serie?

aber wenn sie auf eine Minderheit hören erreichen sie halt genau das Gegenteil und dann wird es ein kommerzieller Misserfolg.
Ach so? Aber Hogwarts Legacy zeigt doch jetzt das Gegenteil? Da gibt es einen transsexuellen NPC und man kann sich frei entfalten bei der Erstellung des eigenen Charakters. Trotzdem kein Misserfolg.

Das meine ich mit, ihr müsst euch mal entscheiden. Man kann nicht die gleichen Beispiele mal so und mal so auslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, MiroPoch, rosenholz und 7 andere
Das Ding reiht sich ähnlich wie die meisten Ubi Spiele in der Kategorie "mach es generisch mit Open World und mit Cringe Ü40 glaubt er weiß wie Teenager Humor funktioniert und es wird schon was werden" ein. Leider hat das bei den letzten X Versuchen bei Ubi oder auch beim Sains Row Reboot nicht geklappt und bei Forspoken nun genau so wenig. Fast als gäbe es hier ein Muster... Aber psst! Ähnlich wie Games as Service Loot-Shooter brauch das Management bei AAA Publishern wohl X Jahre und XX Pleiten um festzustellen, dass dieses Konzept nicht aufgeht. Hätte auch niemand wissen können, weswegen die Riege im Management natürlich weiter ihre Jobs behält weil sie sooo gute Arbeit leisten!

Echt traurig, wenn so viel Budget und an manchen Stellen definitiv sichtbares Talent in solche Gurken gesteckt wird. Aber solang der Management-Style sich nicht grundlegend ändert, werden wir weiter solche Titel bekommen.

Wobei Square als "Blockchain" Verfechter es sicher noch schwerer haben wird. Den Käse möchte kein Spieler oder Entwickler haben, nur aus Investment-Spekulativer-Sicht macht das irgendwie Sinn... Wenn man vergisst, dass es fast keine Kunden für sowas gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
habla2k schrieb:
Den deiner Meinung nach falschen Blickwinkel.

Natürlich - in einer Diskussion geht es darum verschiedene Meinungen und Sichtweisen auszutauschen. :) Es macht eben auch Sinn mal den Blickwinkel des Gegenübers einzunehmen um dessen Punkt zu verstehen.
Stell dir vor ich schreib die Zahl 6 auf einen Zettel. Für mich ist das eine 6. Mein Gegenüber behauptet jedoch, das sei eine 9. Wer hat Recht? Beide! Es kommt auf den Blickwinkel an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schattenthron, ZeT und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Gameplay das nach 10 Minuten langweilig wird, ein Charakter, der nach dem ersten Satz gemuted werden muss, Preis.
Das Ergebnis ist wenig verwunderlich
So ein Quark. Das gameplay ist herausragend und innovativ. Nur alles andere ist scheiße. Später mit den Elementen sogar noch verschiedene taktische Möglichkeiten.
Deutlich komplexer als bei hogwarts legacy und ähnlichem.

habla2k schrieb:
Wie gesagt, ist das Spiel gut, gibt es damit kein Problem, wenn ein Spiel schlecht ist, wird aber nicht gesagt, der Charakter ist schlecht geschrieben, sondern der Charakter ist woke Mist. Das ist doch absurd. Dieses Spiel wäre mit einer "weißen sexy Frau" oder einem "weißen sexy Mann" genau so schlecht wie jetzt. Aber anstatt das zu sagen, wird sich wieder auf angebliche wokeness geworfen.

Richtig. Dann hätte es nur einen Kritikpunkt weniger gegeben. ;)
Es wird sich ja hier nur unter anderem über die Wokeness aufgeregt. Andere Kritikpunkte sind Performance, Preis und schlechte Dialoge.
Ergänzung ()

1.21Gigawatt schrieb:
Ich verstehe die "Entrüstung" bei diesem Clip auch nicht. Ich meine, ja, es ist realistisch? Ein Teenager aus New York landet in einer Fantasy-Welt und kann Fantasy-Sachen machen und sie reagiert darauf entsprechend? Ich war kürzlich im Ami-Land unterwegs (u.a. New York, LA) und ja, so ist es halt wie Schwarze reden.

Niemand hat kritisiert dass es nicht realistisch wäre. Es ist halt nur unfassbar nervig.^^ Vielleicht ist dieses Setting ja einfach kacke und spricht viele nicht an? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schatten123, cbmik und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Es wird sich ja hier nur unter anderem über die Wokeness aufgeregt. Andere Kritikpunkte sind Performance, Preis und schlechte Dialoge.
Um andere Beiträge geht es mir ja gar nicht, sondern um den eingangs von mir zitierten, der alles auf "woke" schiebt.

habla2k schrieb:
Um andere Beiträge geht es mir ja gar nicht, sondern um den eingangs von mir zitierten, der alles auf "woke" schiebt.

Eben, du filterst einen Aspekt aus der ganzen Kritik heraus und behauptest dann, die Leute würden sagen dass es nur deswegen gescheitert ist. Du schiebst den Leuten eine Argumentation unter die sie nie gebracht haben.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ach so? Aber Hogwarts Legacy zeigt doch jetzt das Gegenteil? Da gibt es einen transsexuellen NPC und man kann sich frei entfalten bei der Erstellung des eigenen Charakters. Trotzdem kein Misserfolg.

Eben - genau exakt das habe ich dir vorhin erklärt. Die große Mehrheit der Leute sind eben NICHT rassistisch oder sexistisch, solange ein Char gut geschrieben ist und das Spiel Spaß macht ist es ihnen total wumpe was für eine Herkunft, Aussehen oder Sexualität der Char hat. Aber wenn ein Char so krüppelig geschrieben wird nur damit er gewisse Kriterien erfüllt, dabei aber absolut nicht mehr stimmig ist, nervt die Menschen das! Also: Wenn die Wokeness der Story im Wege steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schattenthron, Tagesmenu und 7 andere
aid0nex schrieb:
Eben, du filterst einen Aspekt aus der ganzen Kritik heraus und behauptest dann, die Leute würden sagen dass es nur deswegen gescheitert ist. Du schiebst den Leuten eine Argumentation unter die sie nie gebracht haben.
Ich filtere keinen Aspekt raus, das war der einzige oder zumindest überragende Aspekt in dem von mir zitierten Post. Lies ihn gerne noch mal nach.

Aber wenn ein Char so krüppelig geschrieben wird nur damit er gewisse Kriterien erfüllt
Warum ist das für dich nicht voneinander trennbar? Warum kann ein Charakter nicht schlecht geschrieben UND woke sein, anstatt immer nur schlecht geschrieben WEIL woke?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, MiroPoch und Gene Jackman
habla2k schrieb:
Hier, wieder so ein Beispiel. Woher nimmst du den Glauben es wäre daran gescheitert und nicht einfach nur ne schlechte Serie?

Da beißt du dir wieder selber in den Schwanz. Ein paar Zeilen darunter hast du doch das perfekte Gegenbeispiel mit Hogwarts Legacy selber geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Schatten123, Master Chief ! und 2 andere
habla2k schrieb:
Na es wird sicher nicht ausschließlich daran liegen ob eine Serie / Film / Spiel erfolgreich ist oder nicht. Kausalität ist nicht eindeutig herstellbar aber auffallend oft in den letzten Jahren hatten schlechte Filme / Spiele eben diese Eigenschaft und somit kann man daraus mutmaßen, dass es die Masse halt nicht anspricht bzw. nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schatten123, Quaussi und 3 andere
habla2k schrieb:
Ich filtere keinen Aspekt raus, das war der einzige oder zumindest überragende Aspekt in dem von mir zitierten Post. Lies ihn gerne noch mal nach.

Exakt, du bist ausschließlich auf diesen Teil der Kritik eingegangen und behauptest dann, die Leute würden das Spiel nicht geil finden weil es woke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bullit1, Schatten123 und 2 andere
Falc410 schrieb:
Kausalität ist nicht eindeutig herstellbar aber auffallend oft in den letzten Jahren hatten schlechte Filme / Spiele eben diese Eigenschaft
Und wie oft hatten dagegen gute Serien diese Eigenschaften? Es wird einfach generell mehr darauf geachtet, in schlechten wie in guten Serien. Bei guten Serien macht das niemand zum Thema, warum auch. Warum wird es dann also bei schlechten Serien zum Thema?

Genau das ist es ja was mich daran stört. Es ist nur dann ein Thema, wenn Spiel/Serie/Film schlecht ist.

die Leute würden das Spiel nicht geil finden weil es woke ist.
1. steht das auch exakt so in seinem oder ihrem Post
2. Sage ich das nicht so, sondern ich sage, wenn irgendetwas schlecht ist und Inhalte besitzt die man abfällig als woke bezeichnet, dann gibt es immer so Leute, die es dann alles darauf schieben. Nicht auf schlechtes Writing oder Story oder was auch immer, nein, es ist schlecht weil woke. Dabei wären zu 90% dieser Spiele auch mit nur weißen nur männlichen oder "sexy weiblichen" Charakteren einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, MiroPoch, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Das reden sich die Leute zumindest seit Jahren ein, um das geliebte Entwicklerstudio in guten Licht dastehen zu lassen.

Die Wahrheit liegt doch meist dazwischen. Es ist wie überall. :)

Wenn man die Bücher und zahlreichen Artikel von Jason Schreier liest, erhält man den Eindruck das die Probleme idr doch bei den Geldgebern und nicht bei den Teams liegen die deren Vorgaben umsetzten...

Aber ja klar, am Ende der Geschichte steht das Logo von Luminous im Intro und nicht das von dem Hedge Fonts der die Entwicklung finanziert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
habla2k schrieb:
Und wie oft hatten dagegen gute Serien diese Eigenschaften?
Das wäre echt mal interessant zu analysieren. Ich gehe aber davon aus, dass es bei guten Serien einfach stimmig ist und nicht aufgesetzt / künstlich wirkt. Das ist es ja was den Leuten auffällt. Ansonsten nimmt man es gar nicht wahr und dann stört es auch niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ShowOff und aid0nex
Zurück
Oben