News Navi-GPU: AMDs Radeon RX 5700 verkaufen sich gut

na ist doch klar, es ist auch ein gutes Produkt und der Erfolg der Ryzen´s färbt auch ab....genau das wollte AMD schon vor jahren mit dem Kauf von ATI erreichen...Jetzt is es soweit, die Marke ist erfolgreich zusammengeführt.

ThePlayer schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe eine Vega56 die ist etwas schneller als eine 1070 und ich nutze die an einem 1440p Monitor und habe die Details immer auf der höchsten Stufe.

Diese Aussage ist Schwachsinn, sorry. Bestimmt wird wie immer Kantenglättung oder so weggelassen. Ich habe eine 1080 Ti und hatte über Jahre 1440p. Viele Games gingen eben nicht flüssig mit 60 FPS wenn ich wirklich alle Details maximiert habe. Kollege stößt seine 1070 in 2 Wochen ab. Der Grund: Ist ihm zu lahm, unter Full HD...

Klar, wer nur Tetris spielt dem reicht eine 1070.

Frag mal @HisN. Der drückt dir ne Geforce Titan auf unter 30 FPS in GTA5 und Full HD. Deine Vega 56 drücke ich dir dann unter 1440p in Ark, Borderlands 3 oder auch GTA5 auf weit unter 60 FPS. Tomb Raider geht auch noch etc etc, gibt schon einiges.

Edit: Ich habe mir jetzt nur mal auf die schnelle die ersten vier Tests in der Rubrik "Games" hier auf CB angeguckt. In keinen Spiel davon schafft Vega56/GTX1070 60 FPS zu halten, unter Full HD wohlgemerkt. Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Laphonso
Schön für AMD. Aber für den Kunden sind die Preise noch immer sehr hoch. Die sollen endlich die RX5800 raus bringen.

schön das es für Amd nun scheinbar auch auf dem Grafiksektor wieder ganz ordentlich läuft - sei ihnen vergönnt

nun bleibt nur zu hoffen das es auch im High End Bereich mit dem großem Navi mal wieder was kommt, dass mit Nvidias aktuell schnellster Karte (ein bisschen Reserve für den 2080ti Nachfolger wäre natürlich noch besser) mithalten kann. Dazu 16GB Vram (egal ob HBM oder GDDR6) und das ganze nicht teurer als 1000 Teuros (wünschen würde ich mir so 800 bis maximal 900 Euro, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben)

ich bräuchte in 4K schon etwas mehr Leistung als meine 1080TI rausquetschen kann, aber das Geld für ne RTX mit dem derzeit für mich noch absolut uninteressanten Raytraycing Gedönns werfe ich Lederjäckchen sicher nicht in den Rachen.

Darum hoffe das es wirklich Anfang 2020 soweit ist und nicht wieder bis Mitte des Jahres dauert bis der große Navi kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pisaro
gidra schrieb:
Ah, waren das Zeiten als die teuersten Nvidia Karten bei Einführung noch 630€ kosteten. Mid Rang Karten 250€. Jetzt haben wir Karten für 1000 und 500€. Wenn nur die Lohnentwicklung genauso steigen würde.
Wieso? Politiker im Bundestag sein und sich 10% jedes Jahr auf den Zettel schreiben. Easy

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
beckenrandschwi schrieb:
Schön für AMD. Aber für den Kunden sind die Preise noch immer sehr hoch. Die sollen endlich die RX5800 raus bringen.
Und was soll sich dadurch bitte an den Preisen ändern? Die 5800 wird sich auch preislich oberhalb der 5700XT einordnen. Denke so ab 699€ wirst du dann eine bekommen.

@Julz2k Klar lass mal eine alte um ca ein drittel schwächere Karte mit einer neu erschienen vergleichen, in drei Jahren gibts solche Aktionen dann auch mit der 5700(XT). Die 1070 war auch nicht gerade billig bei Release.

Aus der Sicht von AMD machen sie alles richtig, ich muss als Firma die nicht gerade mit Geld um sich werfen kann schauen was ich mache und womit ich meine Brötchen verdiene und das ist eben eine Wald und Wiesen GPU die von der breiten Maße angenommen wird. Was bringt es AMD den 2080ti Terminator los zu schicken wenn nur 0.003% aller Gamer sich eine kaufen weil sie dann halt 1600€ kosten muss. Das wäre fatal für AMD.

Banned schrieb:
Ich komm gut klar. Verrückte Welt. :p

Jep, jeder hat so seine Ansprüche. Bin mit meiner 1080 Ti unter 2560x1440 bald irre geworden, wollte schon fast was neues kaufen. Interessanterweise läuft die 1080 Ti unter 3440x1440 jetzt besser. Gut, von den FPS her nicht, durch Gsync läuft das Spiel aber viel viel runder :)

Dafür müssen einige Details dennoch auf hoch, sogar mal Mittel runter. Meistens ziehe ich die Schatten runter, denn Kantenglättung muss sein, auch bei 3440x1440. Da reicht dann aber oft 2x. Ausser bei solchen "Kantenkrüppeln" wie GTA5, ich glaube da würde ich selbst bei einer 8k Auflösung und 8x Super-Ultra-Glättung kotzen. Ich frag mich echt was die Entwickler da gemacht haben, dieses eklige Flimmern o_0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Laphonso
Es gibt immer Leute die was zu meckern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, danyundsahne, Fraggball und eine weitere Person
Das freut mich für AMD. Leider sind die Preise Gesalzen. Hatte überlegt mir auch eine 5700xt zu kaufen aber die paar Prozent mehr Leitung im vergleich zu meiner 1080 GTX Nein danke.

Habe mir eine 5700xt thicc 2 bestellt weiß wer ob die Probleme schon behoben sind? Bei machen Tests ist sie top bei anderen wieder nicht

Warum bestellt man die wenn man von Problemen weiß? Die Gigabyte kommt zum gleichen Preis besser weg bei Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ThePlayer schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe eine Vega56 die ist etwas schneller als eine 1070 und ich nutze die an einem 1440p Monitor und habe die Details immer auf der höchsten Stufe. Und es gibt selten ein Spiel das unter 60fps fällt. Meist bremse ich die die fps im Treiber auf 60, spart Strom. Und wenn ich einen Shooter online zocke dann kann ich die Details auch mal runter Schrauben um auf 90 und mehr fps zu kommen.
Welche Spiele sollen das denn sein die auf deiner 1080ti unter 60fps in FullHD fallen?

also spätestens bei SotTR kannst deine aussage schon knicken... HM2, FC5 & FCND das gleiche... und details kannst auch bei ner RX570 hochdrehen solange die 8GB langen... aber qualitätsfeatures wie tesselation, AA, AF usw. kannste knicken mit dem langsamen gerümpel...

hier, und das ist nichtmal max out getestet:
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-the-division-2-2560-1440

EIN!! game wo sie bei den 99.8th über 60 halten kann in 1440p die V56, und wenn du nach unten gehst zu den 1080p benchmarks, siehts nicht viel besser aus... klar, wenn man nur uralt games zockt, langt die V56 oder 1070 mit max out sicherlich, aber alle aktuellen titel der letzten 2 jahre kannste grad vergessen... selbst die 2080FE ist in vielen titeln unter 60fps bei den 99.8th

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Banned schrieb:
Ich komm gut klar.

Dito. Bis vor 1 1/2 Monaten noch mit der 1070 auf UWQHD in hohen Frameraten gespielt (Je nach Titel natürlich). Man muss eben nur die richtigen Einstellungen finden. Das bisschen Qualitätsverlust durch leicht gesenkte Regler im Spiel holt man durch die höhere Auflösung und das flüssigere Bild bei hohen Frameraten locker wieder rein. Entscheidend ist letztendlich die empfundene Bildqualität, und die hängt eben von deutlich mehr ab als maximalen Reglern, deren Auswirkung oft nur auf Screenshots im Direktvergleich ersichtlich sind...

Nichtsdestotrotz bin ich froh dann auf die RX5700 XT für aktuelle und kommende Titel gewechselt zu haben. :D

Wundert mich nicht, dass die sich passabel verkaufen. Sind imho die summasummarum besten Karten von AMD. I.d.R. wenig UV- und/oder Lüfter-Gefrickel nötig, passabel effizient, gute Custom-Auswahl und ausreichend schnell für fast jeden.

Da legen die Leute dann halt auch mal 400-450€ für eine XT hin, diejenigen die auf dem Nvidia-Hatetrain fahren sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
tek9 schrieb:
Die 2080ti ist eine Luxuskarte in einem Preissegment das es vor 10 Jahren gar nicht gegeben hat.
Natürlich gab es das. Diese Karten hießen damals "irgendwas mit X2" und hatten mehrere GPUs auf einem PCB, oder waren 2 zusammengeklebte Karten mit SLI Brücke, o.Ä. (das gab's schon zu 3dfx Voodoo Zeiten)
Jetzt haben wir statt 2 (oder mehr) kleinen Chips, halt einen extrem riesigen Chip. Sind beides extreme Premiummodelle in geringen Stückzahlen und dementsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
TheTrapper schrieb:
Schade ist nur der dank Nvidia teure Preis.
Noch vor 2-3 Jahren hätte eine Karte wie die 5700X vielleicht 249€ - 299€ gekostet.
Warum genau ist NVidia Schuld an den Preisen? Der Kunde kauft es, ein Börsen-notiertes Unternehmen macht Aktionäre glücklich. So lange der Kunde kauft kann man Preise ausloten. Ende
Und warum sollte NVidia denn AMD an niedrigeren Preisen hindern? Könnten sie doch machen, oder nicht. Und jetzt denken wir nochmal nach, auch AMD ist ein Börsen-notiertes Unternehmen, auch die haben genau ein Ziel am Ende des Jahres. Rate mal welches ...

Übrigens, die Vega 64, das Top Modell von AMD zum damaligen Zeitpunkt hat genau wieviel gekostet? Keine 249€ - 299€, oder? Was war also vor 2 Jahren der Grund nicht 250€ als Preis anzusetzen? Nach deiner Theorie doch damals der logische Preis ...

XTR³M³ schrieb:
EIN!! game wo sie bei den 99.8th über 60 halten kann in 1440p die V56, und wenn du nach unten gehst zu den 1080p benchmarks, siehts nicht viel besser aus... klar, wenn man nur uralt games zockt, langt die V56 oder 1070 mit max out sicherlich, aber alle aktuellen titel der letzten 2 jahre kannste grad vergessen... selbst die 2080FE ist in vielen titeln unter 60fps bei den 99.8th
also die 99.8th % zurate zu ziehen um einer karte die 1440p 60 fps abzusprechen finde ich doch sehr erbsenzählerisch.
die varianz beim testen dieser werte ist einfach enorm und ein klares ergebnis kaum reproduzierbar.
die 1% low zurate zu ziehen halte ich da für deutlich aussagekräftiger und dann siehts schon wieder anders aus.
die drops die du da aufführst wirst du aller wahrscheinlichkeit nach in den meisten fällen nicht wahrnehmen.
bei esports titeln auf hohem niveau würde ich dem eine rolle beimessen und auf gute 0.1% low ingame achten, sonst halte ich das hier für ziemlichen quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben