News Navi-GPU: AMDs Radeon RX 5700 verkaufen sich gut

gidra schrieb:
Ah, waren das Zeiten als die teuersten Nvidia Karten bei Einführung noch 630€ kosteten. Mid Rang Karten 250€. Jetzt haben wir Karten für 1000 und 500€. Wenn nur die Lohnentwicklung genauso steigen würde.

Wenn man bedenkt, das ich für die Radeon 9700, damals zweitschnellste Karte auf dem Markt, 320€ bezahlt hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TheTrapper schrieb:
Schade ist nur der dank Nvidia teure Preis.
Noch vor 2-3 Jahren hätte eine Karte wie die 5700X vielleicht 249€ - 299€ gekostet.

Ja stimmt, weil die Jensen Lederjacke Frau Lisa Su ja dazu zwingt ihre Grafikkarten für mehr als 299€ zu verkaufen :freak:

@Fraggball Selbst wenn wir nach den avg FPS gehen (die noch weniger aussagekräftig sind) kann man nachweisen das die Aussage "Mit meiner GTX 1070/Vega 56 spiele ich alles auf maximal" völliger Schwachsinn ist. Ich denke mal darum ging es, zumindest in meinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Mir sind die Karten aber im Moment auch zu teuer. Bei 300€ würde ich nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius und fox40phil
gidra schrieb:
Ah, waren das Zeiten als die teuersten Nvidia Karten bei Einführung noch 630€ kosteten. Mid Rang Karten 250€. Jetzt haben wir Karten für 1000 und 500€. Wenn nur die Lohnentwicklung genauso steigen würde.

Naja wenn man aus Kapitaleinkünften schöpft dann sind die Steigerungen durchaus drin. Neuvermietungen haben sich in den letzten 10 Jahren zumindest im Raum Stuttgart verdoppelt.

Und solang Reichtum legal ist wird sich das auch nemme ändern. 2030: 35qm Appartment 1500-2000€ im Monat. In Tokyo zahlt man 750€ im Monat dafür dass man im Internetcafés wohnt, is nur ne Frage der Zeit bis das bei uns kommt. Kollege von mir zahlt schon 650€ für nen WG Zimmer in Esslingen :D

Um ganz fair zu bleiben sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ein Generationswechsel bei Monitoren stattfand. Von FHD auf WQHD hat alle Grafikkarten in der Leistung einbrechen lassen. 1080 als Einstieg. Ich finde es Quatsch, bei einer sehr teuren neu gekauften GK noch die Grafikregler bedienen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Was wir als Konsumenten dringend brauchen ist eine Attacke AMDs auf das High End Segment Nvidias, erst dann entsteht Druck auf das Preisgefüge "ganz oben" und dann sukzessive nach unten. Die Frage isto, ob AMD das "will" und ob das überhaupt passt.
Seit jeher war AMD Preis-Leistungs dominanter und King of Midrange Builds. Wenn eine AMD GPU die 2080Ti Power mit 16 GB VRAM für 899 bis 999 der custom Lösungen anbietet, wird ein Druck auf die 2080Ti Preise und denn die 2080S, 2080, 2070s etc entstehen, und sei es "nur" um 50 oder gar 100 Euro, das würde manche Kaufentscheidung erheblich beeinflussen.

Die Radeon 7 Launchpreise zeigten aber, dass auch AMD nicht mehr Preiskampf liefern kann oder will. Die gesamte Produktion und Technik sowie Manpower kostet auch Geld. Preisreiber wie HBM Speicher und wie b ei Nvidia die Tensore Cores hatten wir damals nicht.
Die Grafikkarten von "damals" sind technologisch ein Witz gegen das, was die heutigen GPUs können.

Die Idee, dass man damalige "High End" Karten für 400 Euro mit den heutigen vergleichen könnte, ist eher absurd, findet Ihr nicht?

Wer kein Gsync hat und haben will im "Midrange" inkl. 1440p Tauglichkeit, und eh auf RTX pfeift, ist mit der 5700 doch prima bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Smartbomb und fox40phil
Ich hoffe die werden sich noch viel besser verkaufen, damit Nvidia die Preise nach unten korrigiert, kann doch nicht angehen, dass Flaggschiffe bei 1k€+ anfangen...

@Pisaro da stimme ich dir zu, das kann die karte bei den neuesten titeln kaum noch. ich mag es nur nicht wenn man grundlos sachen schlechter redet als sie sind und dafür argumente gebraucht die in bezug darauf kaum aussagekräftig sind.
wir können gerne darüber sprechen das die average fps nicht aussagekräftig sind was flüssiges spielerlebnis angeht, das ist fakt.
und man kann auch gerade mit den 1% lows zeigen das eine 1070 oder v56 manchmal eben nicht ausreichen um alles auf ultra zu drehen.
klar kann man jede karte in die knie zwingen, aber der sinn dahinter ist auch nur "rechthaberei".
einer 5700xt, 2080 oder 2080ti die 1080p oder 1440p fähigkeit abzusprechen ist einfach käse...den beweis dafür erreicht man nur mit völlig abstrusen settings die keinen mehrwert bieten und die rechenleistung erhöhen.
dann kann man screenshots machen und sagen "guck ich sags doch!"
sinnvoll ist das aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Smartbomb, danyundsahne und 4 andere
gidra schrieb:
Ich finde es Quatsch, bei einer sehr teuren neu gekauften GK noch die Grafikregler bedienen zu müssen.

Das war aber schon immer/oft so. Du hast eigentlich immer DAS Game mit DER Auflösung und DEN Details gefunden im die aktuell stärkste Grafikkarte einbrechen zu lassen.

Das Problem sind aber eher die Leute die einfach keine Regler bedienen wollen. Zumindest mittlerweile sieht man wirklich sogut wie keinen Unterschied mehr. Das ist dann nur die eigene Psyche die einen verarscht, so von wegen: "Ey ich gebe 1000 Euro aus und kann nichtmal alle Regler nach Rechts drehen"!

@Fraggball Ja, das sehe ich auch so. Ich hoffe HisN steinigt mich jetzt nicht, aber sein GTA5 Screen ist halt pure Übertreibung. Dient meiner Meinung nach aber sehr gut als Konter gegen Leute die einem halt erzählen wollen, dass sie mit ihrer Midrage GPU alle Spiele auf maximal und 60 FPS spielen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JohnVescoya, fox40phil und 2 andere
gidra schrieb:
Um ganz fair zu bleiben sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ein Generationswechsel bei Monitoren stattfand. Von FHD auf WQHD hat alle Grafikkarten in der Leistung einbrechen lassen. 1080 als Einstieg. Ich finde es Quatsch, bei einer sehr teuren neu gekauften GK noch die Grafikregler bedienen zu müssen.
Ich hab eine GTX 1050 Ti und bediene keine Regler, aber ich spiele auch grundsätzlich spiele erst 2-3 Jahre nach Release. Da geht sogar Supersampling wie Butter wenn das spiel entsprechend alt ist. :3

Wirklich erstaunlich was AMD geleistet hat. So ein Zwerg im Vergleich und so oft totgesagt...

Hoffentlich geht's weiter aufwärts und es bleibt mehr Cash vom Umsatz über.

Gespannt bin ich auch auf den GPU Einstieg von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, danyundsahne und Alphanerd
Ehrmann2 schrieb:
Ich hab eine GTX 1050 Ti und bediene keine Regler, aber ich spiele auch grundsätzlich spiele erst 2-3 Jahre nach Release. Da geht sogar Supersampling wie Butter wenn das spiel entsprechend alt ist. :3
Habe eine GTX 780 und die ist stärker als deine, trotzdem packt sie es nicht aber deine schon ?

Hab in den letzten Wochen diverse 2700x mit 5700xt verbaut ... schöne Kombi für 0815 Gaming.
Das ständige mimimi aber alles teuer mimimi damals 300€ für nen Topmodell mimimi geht mir gewaltig auf den Sack. Gewöhnt euch dran, billig is nicht mehr. Ob Grafikkarten, Handys oder Sprit ... war alles mal günstiger, ist es aber nicht mehr. Ich persönlich bin eher der Early-Adopter. Handys werden teilweise vorbestellt obwohl man weiß dass sie nach 14 Tagen im Preis fallen, Computerteile werden gekauft wenn nötig oder das "haben will Gefühl" einsetzt. Und wenn die Karre Sprit braucht wird halt getankt, egal wo der Preis grad steht. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
beckenrandschwi schrieb:
Schön für AMD. Aber für den Kunden sind die Preise noch immer sehr hoch. Die sollen endlich die RX5800 raus bringen.

oO
Die 5800 - wenn sie denn kommt - Dürfte doch noch eine Schippe mehr Geld Kosten?!?
Meintest du eher die 5500 bzw 5600??

Freut mich das zu lesen, ich hoffe, dass das gewonnene Geld in die R&D Abteilung gesteckt wird um endlich mit Navi 20 wieder Anschluss an Nvidia zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
gidra schrieb:
Sehr guter und wichtiger Punkt! Die Transition von 1080p zu 1440p, die so seit 2-3 Jahren stattfindet, hat natürlich sehr viel verschoben, parallel zu den neuen Effekten bzw- neuen, verbesserten Engines

Die GPUs müssen also statt früher 1080p = 2.073.600 Mio Pixel auf WQHD alias 1440p nun vs 3.686.400 Mio Pixel stemmen, also mal eben das fast 1,8 fache und zumindest durchaus nahe einer Verdopplung der Pixeldichte.

Der Wechsel auf 1440p ist also direkt mal der Doppelinvest für einen 27 Zoll Monitor und eine WQHD "taugliche" GPU, und bei 60 fps avg auf 1440p und zumindest mit allen High Settings wirds schon fast ausweglos unter 350 bis 400 Euro für eine GPU, wenn man nicht Overwatch und Rocketleague und Diablo 3 only spielt.

Kann jemand etwas zur Bildqualität/Bildruhe inbesondere in 4k-Auflösung von Navi im Vergleich zu Vega oder Polaris oder den Vorgängern sagen? Hat sich da subjektiv etwas verändert?

-Ps-Y-cO- schrieb:
oO
Die 5800 - wenn sie denn kommt - Dürfte doch noch eine Schippe mehr Geld Kosten?!?
Meintest du eher die 5500 bzw 5600??
Nö, ich hoffe, dass durch die 5800 die 5700 billiger wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, danyundsahne und fox40phil
Zurück
Oben