Was wir als Konsumenten dringend brauchen ist eine Attacke AMDs auf das High End Segment Nvidias, erst dann entsteht Druck auf das Preisgefüge "ganz oben" und dann sukzessive nach unten. Die Frage isto, ob AMD das "will" und ob das überhaupt passt.
Seit jeher war AMD Preis-Leistungs dominanter und King of Midrange Builds. Wenn eine AMD GPU die 2080Ti Power mit 16 GB VRAM für 899 bis 999 der custom Lösungen anbietet, wird ein Druck auf die 2080Ti Preise und denn die 2080S, 2080, 2070s etc entstehen, und sei es "nur" um 50 oder gar 100 Euro, das würde manche Kaufentscheidung erheblich beeinflussen.
Die Radeon 7 Launchpreise zeigten aber, dass auch AMD nicht mehr Preiskampf liefern kann oder will. Die gesamte Produktion und Technik sowie Manpower kostet auch Geld. Preisreiber wie HBM Speicher und wie b ei Nvidia die Tensore Cores hatten wir damals nicht.
Die Grafikkarten von "damals" sind technologisch ein Witz gegen das, was die heutigen GPUs können.
Die Idee, dass man damalige "High End" Karten für 400 Euro mit den heutigen vergleichen könnte, ist eher absurd, findet Ihr nicht?
Wer kein Gsync hat und haben will im "Midrange" inkl. 1440p Tauglichkeit, und eh auf RTX pfeift, ist mit der 5700 doch prima bedient.