Ja, schade ist es allerdings.
Aber Dirk hat es nach der postgame-conference schon alles richtig gesehen. Die Nuggets waren in fast allen Belangen ein Tick besser (Außen, Zone, Bench, penetration, transition) und sind verdient weitergekommen. Geht man davon aus, die Lakers träfen in den Conf.-Finals auf sie, wäre dies sicher hart umkämpft und Kobe sowie Team müssten sich noch einmal steigern um die Nuggets zu schlagen.
Das Dirk wechseln sollte, wäre vielleicht von außen betrachtet, oder aus sportlicher Sicht richtig, jedoch denke ich nicht, dass es so einfach realisierbar ist.
Man muss sich ja auch vorstellen, dass er seit fast elf Jahren in Dallas lebt und seit dem Tag an dem er gedraftet wurde, bedingungslos unterstützt wird. Cuban tut alles für Dirk, Dirk tut alles fürs Team (Musketier?!
) Und es ist eben sein einziger Wille diesen Titel in die Stadt zu holen, in der er sich mittlerweile so eingelebt hat. Quasi wie eine Herzensangelegenheit. Ginge er nun zu einem anderen Team, würde er womöglich eine Meisterschaft holen können. Ich denke, das weiß er auch. Aber er will es mit Dallas,
eben weil so eine enge Bindung besteht. Und das kann ich gut verstehten.
Klar, klappt es im nächsten Jahr mit Verstärkung nicht und die Mavs rutschen ab, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass er nicht die Option für 2011 zieht. Aber ich denke er zieht sie, denn auch Cuban sieht, was das Team brauch und schließlich will er Dirk unbedingt behalten, ein Trade käme überhaupt nicht in Frage. Nebenbei verdient Dirk mit der Option 21,513,524 $, das wären noch mal knapp zwei Mio. mehr als nächstes Jahr und auch das wird eine Rolle spielen.
Nimmt man all diese Argumente zusammen, denke ich er bleibt in Dallas und wenn alles gut läuft sind die Mavs sicherlich übernächstes Jahr auch wieder stärker, zumindestens konstanter, als dieses Jahr.
Grüße