NBA Sammelthread

Wer wird Meister 2009?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Denke Miami ist ok. Klar ist es hart gegen die Pacers zu verlieren und die haben sich diese Saison schon mehrfach nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber es zeichnen sich verschiedene Entwicklungen ab: Wade ist up and down und Lebron spielt Konstant wie Lebron. Das heisst der Transit zu "das wird Lebrons team" (unvermeidbar) wird dadurch erleichtert, das Dwayne gerade schwierigkeiten hat.
Christ Bosh hat sich etwas gefangen und hat jetzt paar gute 10+rebounds und 20+ point games abgeliefert. Das alles wärend D-Wade "stuggelt".

Wenn Wade sich fängt und die anderen beiden weiter so machen und der Rest des Teams sich weiterhin immer besser aufeinander einstimmt, dann wird das noch richtig scary.
Ich bin zwar genauso zufrieden mit den early season struggles der Heat wie jeder andere und habe meine Schadenfreude darüber, aber abschreiben kann man die noch lange nicht. Nach dem All Star Break wissen wir mehr und ich denke die werden sich in den Eastern Conference Finals mit den Celtics treffen, wo die Celtics sie hoffentlich wegfegen.
 
Man muss Miami Zeit lassen. Das es jetzt Scheiße läuft, ist für das Team eigentlich gut, denn wichtig ist (naja für mich nicht, aber für die), dass man zu den PO's top drauf ist. So wie es aussieht ist das neue Team (von diesem King-Dude) derzeit schlechter als das Alte. Das wird aber garantiert nicht so bleiben. Wade wird wieder fit, Miller wird wieder fit wenn man nun auch noch Damp in den Frontcourt stellt, ist man diesbezüglich auch konkurrenzfähig. Ich frag mich allerdings, wie Riley das anstellen will mit Damp. Der will ja wohl kaum fürs Veteranenminimum unterschreiben (Und wenn doch, ist er unten durch bei mir.) und Space haben die Heat keinen mehr.
 
denke mal, dass wenn boozer demnächst wieder auf dem parkett steht, dass chicago ein ernsthafter contender für die east-finals werden könnte.
ich sehe nicht warum sie dort nicht alle teams, mit ausnahme von boston evtl, packen sollten in einer serie.
 
th3o schrieb:
denke mal, dass wenn boozer demnächst wieder auf dem parkett steht, dass chicago ein ernsthafter contender für die east-finals werden könnte.
ich sehe nicht warum sie dort nicht alle teams, mit ausnahme von boston evtl, packen sollten in einer serie.

Absolut! Die Heat gegen Rose und Noah auf den kritischen Positionen sehen da alt aus...

btw... THREEPEAT!!! Heat haben ne Losing-Streak :evillol:


Großen Respekt an die Mavs! Dirk einfach MVP-like und Chandler mit Monster-Spiel...wenn jetzt noch Roddy Buckets zurück ist und Barea auf der Tribüne ist, ist auch diese Saison wieder einiges drin.
 
oh ja, Chicago vergesse ich schon wieder total, weil denen Bozzer fehlt.

Aber Denke Chicago ist noch 1 Spieler davon entfernt wirklich Elite zu sein. Also auch mit Boozer. Die brauchen einfach noch nen passenden SG...
 
http://sports.espn.go.com/espn/commentary/news/story?page=jackson/101124

was sagt ihr?

ich finde diese antwort hier ziemlich gut:

Dr. Todd Boyd, professor, USC: "At this point, I would have to say that Kobe is not Top 10. He's won two titles as a leader of a team and three others as the No. 2 guy. One MVP award and two scoring titles. This is an impressive career no doubt, but there is nothing historical or transformative about his career. He could be Top 10 by the time he's done, but he's not there yet."
 
Hä? Nothing historical? Was meint er damit? Schon rein statistisch gesehen ist Kobe ein Monster, z.B. seine legendäre 81 Punkte, oder 62 Punkte (nur von ihm) gegen 61 Punkte von allen Mavericks zusammen in nur drei Vierteln... Und auch insgesamt war er damals (immer noch statistisch gesehen) ein Übermensch mit 35,4 Punkten pro Spiel. Dazu noch viele Titel, MVP (1-2 Male MVP nicht bekommen, weil das Team gnadenlos schlecht war, dafür Nash, die Backe, zweimal nacheinander)...

Und auch nicht statistisch gesehen ein absolut überlegener Spieler, kaum jemand konnte ihn stoppen (bis heute ist es immer noch schwer), dafür konnte er fast jeden auf seiner oder ähnlichen Position verteidigen (kann er immer noch). Offensiv sehr vielseitig, dafür dass er ständig teilweise sehr hart gedeckt wird, spielt er besser als die meisten anderen in der Liga. Würfe, Moves, Athletik... Das hat er alles drauf.

Zumindest ist er schon jetzt wahrscheinlich der beste Lakers-Spieler aller Zeiten und in den Top 10 der gesamten Liga ist er sicherlich auch, zumindest wird er sein, wenn er die Karriere beendet.

Und die meisten im Artikel sagen auch ja...
 
@birtuma
Ich geb dir in vielerlei Hinsicht vollkommen Recht!

Als ich "nothing historical" gelesen hab, musst ich erstmal richtig lachen.....das kann der Knabe doch unmöglich ernst gemeint haben. xD
Allein Holly MacKenzie listet in ihrem Kommentar schon genug denkwürdige Fakten auf.

Was mich auch wirklich beeindruckt hat, dass Kobe vergangene Season trotz einiger Verletzungen gespielt hat (u.A. mit gebrochenem Zeigefinger!!!:freak:).
Habe ich so von noch keinem anderen Spieler gesehn.

Außerdem habe ich manchmal so das Gefühl, dass diese Legenden wie Magic, Kareem, Bird usw etwas overrated werden.
Habe zwar zur damaligen Zeit (verständlicherweise) noch nicht die NBA verfolgt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das spielerische Niveau von damals einfach um einiges geringer war als heutzutage.
Demzufolge wird es auch immer schwerer als Einzelner derartig herauszuragen.

Also, für mich gibts da absolut keine Diskussion ob Kobe in der Top 10 ist oder nicht!:rolleyes:
 
Ich denke, dass man die Emotionen bei dieser Frage nicht entscheiden lassen sollte :)
Deswegen fand ich den Kommentar des "Professors" auch recht objektiv. Wenn man sich anschaut, welche Spieler sich in den vermeintlichen Top 10 tummeln, bzw wer so aufgeführt wird, dann wird klar, dass diese Spieler das Spiel selbst auf ihrer Position revolutioniert haben. LeBron wird zB niemals einen Magic schlagen und ein Larry Bird wird ebenfalls was die Spielintelligenz angeht ungeschlagen bleiben.
Das Argument, dass das Spiel "damals" mit dem von "heute" nicht ohne weiteres vergleichbar ist; das stimmt...gleichwohl bedeutet das aber nicht, dass heute anpruchsvoller ist als damals. Man kann zwar argumentieren, dass die Athletik und die Körpermasse zugenommen haben...aber wenn alle Spieler im Schnitt mehr zugelegt haben, dann ist doch das Niveau gleichgeblieben und dann läßt sich durchaus ein Urteil fällen overall.
Das Problem, das Kobe hat, sind nicht die Ringe, nicht die Finals-Mvp und auch nicht der regular-season MVP, sondern tatsächlich der Maßstab, der die Frage an ihn stellt inwiefern er soviel anders ist als der offensichtlich größte aller Zeiten, nämlich Michael Jordan. Was kann Kobe besser als Jordan damit er als SG einen Platz in den Top10 aller Zeiten verdient? Mir fällt nicht wirklich was ein.
Und es stimmt, die Jordan-Momente, wenn es DARAUF ANKAM, hatte Kobe nicht. Auch war Jordan immer "the man" während seiner sechs championships. Kobe hingegen musste sich die "the man"-rolle zumindest drei mal teilen mit shaq.
und "the shot" wie jordan 1998 oder in den frühen 90ern beim gewinn der championship kann kobe nicht vorweisen.
kobe ist ein ausnahmespieler ohne wenn und aber, er ist ein klassischer clutch-player und ich würde, von den momentan aktiven spielern, in den letzten 10 sekunden, kobe eher den ball geben als einem lebron, d-wade oder sonstwem...
die entscheidende frage ist: reicht das für eine top 10-aller-zeiten-platzierung?! -> ich habe meine zweifel.
 
Du reduzierst die größten Spieler auf ein paar "Kleinigkeiten" wie einen Wurf in den letzten Sekunden eines Spiels oder "the man"-Rolle. Kobe ist praktisch durchgehend "the man", dafür muss man nur ein paar Spiele der Lakers ansehen. Spielerisch ist Kobe nicht schlechter als es MJ war, gleicher Wurf mit gleichen Quoten, eventuell bessere Defense, Clutch, vielseitig. Und hat Kobe nicht mehr Game Winners als MJ? Außerdem gab es zu MJs Zeiten kaum gute Verteidiger auf SF oder SG, deswegen hatte Jordan ein freieres Spiel und wurde auch 2000 Mal bester defensiver SG. Kobe dagegen musste sich ständig mit Artest, James, Bowen, Battier, Kirilenko usw. schlagen.

Ein paar spielerische Highlights der letzten Jahre, vielleicht findet jemand das gleiche wie MJ...
http://www.youtube.com/watch?v=RyKgaeAoa-g
http://www.youtube.com/watch?v=4FpzQiERt8I
http://www.youtube.com/watch?v=hFj0KUzofNg

Irgendwo in einem dieser Videos sagt sogar Magic persönlich, dass Kobe der beste aller Zeiten wäre. Und der Mann kennt sich aus. :D
Und ich denke, dass wenn Bird, Olajuwon, Magic in Top 10 sind, dann muss es Kobe auch sein. Ob er was komplett Neues ist, ist egal, er hat nicht weniger geleistet als viele andere Legenden. Dann wäre so gesehen Magic das gleiche wie Bird, die beiden sind sowieso zu min. 70% aufgrund ihrer Rivalität zu Legenden geworden.
 
th3o schrieb:
Ich denke, dass man die Emotionen bei dieser Frage nicht entscheiden lassen sollte :)
OK, dann sind wir uns dahingehend schonmal einig.^^

birtuma schrieb:
Außerdem gab es zu MJs Zeiten kaum gute Verteidiger auf SF oder SG, deswegen hatte Jordan ein freieres Spiel und wurde auch 2000 Mal bester defensiver SG. Kobe dagegen musste sich ständig mit Artest, James, Bowen, Battier, Kirilenko usw. schlagen.
Und genau DAS meinte ich, als ich sagte, dass es immer schwieriger wird als Einzelner so herauszuragen.
Alle Positionen sind heute (im Schnitt) doch viel "professioneller" besetzt als früher.
Deswegen kann man heute und früher auch nur äußerst schlecht miteinander vergleichen.

Und ich finde, dass die Meinung des "Professors" ganz und garnicht objektiv ist.
"Objektive Meinung" ist sowieso so ein Produkt der Phantasie.
Jede Meinung hat grundsätzlich was Subjektives, ob nun bewusst oder unbewusst.
Klar, das schließt natürlich auch meine Meinung(n) ein.;)

@birtuma
Geile Videos! Danke dafür.
Allein das 1. Video zeigt doch schon wie vielseitig dieser Typ ist.
 
Smokey McPot schrieb:
Und genau DAS meinte ich, als ich sagte, dass es immer schwieriger wird als Einzelner so herauszuragen.
Alle Positionen sind heute (im Schnitt) doch viel "professioneller" besetzt als früher.
Deswegen kann man heute und früher auch nur äußerst schlecht miteinander vergleichen.

birtuma schrieb:
Kobe ist praktisch durchgehend "the man", dafür muss man nur ein paar Spiele der Lakers ansehen. Spielerisch ist Kobe nicht schlechter als es MJ war, gleicher Wurf mit gleichen Quoten, eventuell bessere Defense, Clutch, vielseitig. Und hat Kobe nicht mehr Game Winners als MJ? Außerdem gab es zu MJs Zeiten kaum gute Verteidiger auf SF oder SG, deswegen hatte Jordan ein freieres Spiel und wurde auch 2000 Mal bester defensiver SG. Kobe dagegen musste sich ständig mit Artest, James, Bowen, Battier, Kirilenko usw. schlagen.

Kobe spielt keine bessere Defense als Jordan, da liegt Jordan definitiv vorne. Was er Jordan voraus hat, ist der Dreier. Der war bei Jordan etwas wackelig. Aber wenn es drauf an kam, war er trotzdem drin^^ Dagegen hat Jordan das bessere Post-up Game. Im Post war Jordan nicht zu stoppen. Clutch sind beide. Wenn ich mir aber einen fuer mein Team aussuchen koennte, wuerde ich trotzdem Jordan nehmen^^

Frueher wurde ganz anders verteidigt als heute. Die Defense ist mittlerweile so aufgeweicht... Warum? Weil man dem Durchschnittsfan was (viele Punkte + Highlights) bieten will. Guckt euch mal die Playoff Spiele von frueher an. Alles was in die Zone kommt, wird mindestens einmal umgeholzt. Flagrant 1, 2? So einen Quark gab es frueher nicht. Man wurde gefoult und stand wieder auf. Mund abwischen, fertig.
Das die Verteidiger, oder sogar die Spieler auf der 2 und 3, frueher schlechter gewesen sollen, halte ich fuer ein Geruecht.

Ob Kobe in die Top Ten gehoert? Keine Ahnung. Aber wenn er mal aufhoert, dann wird er bestimmt dabei sein.
Ob Kobe besser ist als Jordan? Nein, aber er ist am naechsten dran und taugt auch mehr als Leute wie VC und Co.
 
keiji schrieb:
Das die Verteidiger, oder sogar die Spieler auf der 2 und 3, frueher schlechter gewesen sollen, halte ich fuer ein Geruecht.

Nenne ein paar Beispiele, die Jordan defensiv stark unter Druck setzten.

Edit:
Hier Videos mit Kobes Defense http://www.youtube.com/watch?v=QBu28UwDzps http://www.youtube.com/watch?v=KoyPZDCzrXM http://www.youtube.com/watch?v=2VCVP9L25vk
Und hier direkter Vergleich zu Michaels http://www.youtube.com/watch?v=-2ZrmsSUfsI oder http://www.youtube.com/watch?v=f4gigN2zMU4

Kobe mit sehr viel Druck auf den Gegner, wartet auf den Ball, drückt und schubst...
Jordan hat die typische LeBron-Verteidigung. Läuft mit dem Gegner und wartet still auf einen Block oder Steal. Druck auf den Gegner ist hin und wieder da.

Also Kobe ist defensiv auf keinen Fall schlechter als MJ. Auch Kobes Post-Up ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl jordan als auch pippen waren meiner ansicht nach defense-monster, man muss sich nicht nur ein paar youtubeschnipsel anschauen, sondern ganze spiele am stück von den beiden.
es gibt in den gemeinsamen playoff-serien viele defense-plays in denen ich das gefühl hatte, dass jordan und pippen sich sogar vor dem gegner in dessen antizipierte bewegungsrichtung bewegen oder zumindest SIMULTAN, was super scary aussieht, als wenn sie aneinandergeschweißt wären :)
dass kobe ein krasser verteidiger ist bestreitet niemand, aber sehr wohl, dass er besser sein soll als jordan (ich würde sogar sagen dass pippen noch einmal besser gewesen ist als mj)
der dreier ist bei kobe tatsächlich besser und laut phil jackson soll kobe kräftigere hände haben als mj.
aber bei der frage wem man in den letzten 5 sekunden den ball geben würde und wen man auf der sg-position all-time-best aufstellen würde, würde ich beide male MJ vor kobe nehmen.
lass kobe von mir aus in den top 10 sein, aber overall kann er mj nicht schlagen.
 
birtuma schrieb:
Nenne ein paar Beispiele, die Jordan defensiv stark unter Druck setzten.

Joe Dumars
John Starks
Gary Payton
Dennis Rodman (hat der auch die kleinen Positionen verteidigt?)

Die ersten drei aber mal definitiv.

Zur Kernfrage: Kobe Top10 or not.

Das Hauptproblem mit Kobe ist, dass Jordan (mit dem er immer wieder zuecht verglichen wird) zuerst da war und das Spiel geprägt, oder je nach Ansicht auch vorangebracht hat. Das kann man von Kobe, in seiner Eigenschaft als Jordan 2.0 beim besten Willen nicht sagen. Ein weiteres Problem ist, dass alle großen Spieler ihre Sonderbegabungen hatten, an denen man sie heute noch festmacht. Nur mal ein paar Namen:

Larry Bird
Kareem Abdul Jabbar
Magic Johnson
Wilt Chamberlain
Hakeem Olajuwon

Jedem halbwegs informierten BB-Nerd fällt zu jedem Spieler sofort ein, was sie so speziell machte und wie sie damit den Sport geprägt haben, aber wie ist es bei Kobe? Ja klar er war ein klasse Athlet in der Anfangszeit, okay er war (ist) ein großartiger Scorer und auch Verteidiger, aber das waren und sind viele andere auch. Vielleicht nicht in der Kombination und der Konstanz, aber eben doch häufig auftretend.

Larry Bird Killer Dreier, Kareems Hakenwurf, Magics Zauberpässe und Übersicht, Wilt Chamberlains 100Pkt in einem Spiel, Hakeem Olajuwon Quadruple Double und seine geschmeidigen Moves mit dem Rücken zum Korb sind aber Sachen, die auch heute noch absolut außergewöhnlich sind. Ich wage sogar zu behaupten, dass man sich in der Zukunft eher an Leute wie Allen Iverson erinnern wird, einfach weil sie zu iher Zeit ungewöhnliches geleistet haben, selbst wenn sie dabei keine Ringe gewonnen haben.

Zum Kern: Kobe Top10? Ich würd sagen ja, aber nur weil mir keine anderen 10Mann einfallen, die ich vor ihm einsortieren würde, was eher meiner Unkenntniss, als der Realität geschuldet ist. Kobe all time best? Klares nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht sagen, dass MJ schlechter als Kobe ist. Es ging einfach darum, auf welchen Höhen Kobe schwebt, d.h. auf welcher spielerischer Ebene er steht und sie ist sicherlich nicht sonderlich von Jordans entfernt, defensiv schon gar nicht.

Diese Youtube-Schnippsel sind Highlights, was Highlights sind, sollte jedem klar sein. Und sie vermitteln definitiv sehr viel von dem, wie es war, z.B. wie es zu den oft gezeigten Blocks und Steals kam. Auf jeden Fall geben sie mehr her als Gedanken einer Person, die das letzte Jordan Spiel vor über 12 Jahren gesehen hat. :D

Hier noch ein Video zu der Defense, mit der Kobe sich schlagen muss. http://www.youtube.com/watch?v=4kYBeNQdSCc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein nba thread ohne Kobe vs. MJ diskussion.

Gotta love it ;)

Denke Kobe hat sich spätestens in die Top 10 all time geschoben als er 81 gegen die raptors gescored hat. Und ich glaube da hat er sogar noch nen Teil des 4ten Viertels ausgesessen aber 100 waren nicht mehr drin.

Es gab nur Wilt mit 100 vor Ewigkeiten, unter ganz anderen Voraussetzungen und danach kommt Kobe mit 81. Das nochmal jemand 81 scored wird nicht so schnell passieren, darauf könnten wir durchaus weitere Jahrzehnte warten. Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass das dann ein SG machen wird statt einem Riesen.

Also Ich würde auch MJ,Wilt, Kareem, Magic, Hakeem, Bird und Bill Russel alle vor Kobe setzen (ganz besonders Russel wird immer total vergessen). Und es gibt sicher noch ein paar andere die in der Riege mitspielen. Aber Top 10 sollte für Kobster drin sein, wie gesagt spätestens seit den 81.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
205
Aufrufe
29.039
T
Antworten
300
Aufrufe
43.348
Zurück
Oben