Bericht Neue E-Klasse: Zwei Displays mit Full HD und Touch am Lenkrad ausprobiert

Dazu kommt es gibt einfach einige Technologien welche nicht in ein Auto gehören z.B. Touchscreens. Ich finde man muss nicht alles mit touch ausrüsten.
 
Zwei flache Bildschirme finde ich im Auto ziemlich häßlich. Im Gegensatz zu meinem Schreibtisch wünsche ich mir im Auto einen Curved-Bildschirm für den Fahrer. OLED würde das ganze noch besser machen.
 
Cool Master schrieb:
Zumal bei der F-35 wohl noch der Hersteller und die US-Regierung etwas dagegen hat :D



Ich verstehe es auch nicht. Ich fahr Schalter und ich brauch ihn auch nicht bzw. ein kleiner digitaler würde auch langen. Ich bin eh davon überzeugt, dass Schalter in 5-10 Jahren weg sind und ich finde diesen Schritt einfach nur Super. Keiner, nicht mal ein F1 Fahrer kann so gut und schnell schalten wie eine Automatik mit Doppelschaltgetriebe.



Volle zustimmung!



Ferrari hatte es auch schon im 458. Siehe:

Anhang anzeigen 529952

Naja, solange man keine Benz-Automatik fährt, ist da wohl sicherlich was dran. Die Getriebe von MB sind aber so gut wie alle unter aller Sau, da kann man während dem Gangwechsel gemütlich eine Kaffee trinken gehen...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Nanatzaya

Wäre eine Möglichkeit, da ich Diesel fahre schalte ich aber eh bei max. 2500 daher juckt es mich nicht :P

Dann scheinst Du keinen Biturbo-Diesel zu fahren, der große Lader setzt da (bei meinem Fahrzeug zumindest) erst bei 3000 U/min ein und dann geht die Post erst so richtig ab... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Hatte BMW nicht vor ein paar Jahren den Touchkram extrem zurückgeschraubt weil die zu dem Ergebnis gekommen sind, dass das zu sehr vom fahren ablenkt. Normale Tasten und Schalter kann man einfach ertasten und man muss da nicht schauen wo man hintippt. Und nun kommt das wieder, diesmal von Mercedes.
Ich kann IDrive jedenfalls auch nicht blind bedienen, z.B. eine Telefonnummer damit eingeben ist eigentlich während der Fahrt nicht mehr machbar. Ein Touchpad am Lenkrad wäre da sicher besser, wobei man natürlich aufpassen muss, dass man das Lenkrad nicht überfrachtet.
 
Pruritus schrieb:
Ich kann IDrive jedenfalls auch nicht blind bedienen, z.B. eine Telefonnummer damit eingeben ist eigentlich während der Fahrt nicht mehr machbar. Ein Touchpad am Lenkrad wäre da sicher besser, wobei man natürlich aufpassen muss, dass man das Lenkrad nicht überfrachtet.

Man hat doch sein Handy sowieso per Bluetooth an das Fahrzeug gekoppelt, da brauch man eben keine komplette Nummer mehr eingeben, sondern ruft das Adressbuch auf, navigiert zum Kontakt und wählt einfach... ;)
 
Johnsen schrieb:
Bin absolut dagegen, dass Displays inzwischen komplette Amaturen ersetzen, ein klassisches Zusatzdisplay für Radio/Navi etc. ist natürlich sehr nutzlich aber dass nun die gesamte Tachoeinheit nur noch durch ein großes Display ersetzt wird, sieht einfach nur super billig aus und ist mit Sicherheit nicht so langlebig/robust wie die klassischen analogen Instrumente.

Aber passt ja zu Mercedes, deren neuen Modelle sehen sowieso alle nur noch wie überdesignte Koreaner aus ..

Und was ist an dieser Entwicklung nun so speziell das das nur zu Mercedes passt? Einige Premiumhersteller haben doch schon jetzt volldigitale Armaturen, und auch wenn Du das pauschal als Billig aussehend abtust, fällt es vielen Leuten nicht mal auf wenn Sie nicht sehe wie die Displays angehen, dank hoher Auflösung und plastischer Optik, und Audi bewirbt auch schon einige Zeit Ihr Virtuelles Cockpit. Zum Thema langlebigkeit. Kenne alleine bei mir auf der Arbeit viele Leute die eher ältere gebrauchte von BMW und Audi fahren, über ausgefallene LCD Bildschirme (ja vor 10 Jahren gabs die auch schon für Navigation & Co.) hat da aber noch keiner gemeckert, die haben da idR ganz andere Probleme.

Und wo bitte erinnern aktuelle Mercedes Modelle an "Koreaner"!?
Ich mag Mercedes und koreanische Marken wie Hyundai und Kia, aber wirklich optische Verwechslungsgefahr sehe ich da nicht im geringsten, weder innen noch außen!?

Bin bezüglich der schnellen Alterung von Technologien auch gespannt in wie fern sich das zukünftig auf Autos bzw. eben gebrauchte Autos auswirkt. Definitiv keine einfache Geschichte.
 
Schnitz schrieb:
Bei meinem Superb sitzt das MaxiDot zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser und zeigt mir alle Navigationsinfos an.

Ähm das Displaychen habe ich auch, heißt bei Audi nur anders - das bietet aber nicht annähernd die Möglichkeiten die ein Komplettdisplay bietet und die Navi Infos dort ersetzen auch nicht das Große Navi sonst könnte ich es mir ja ganz sparen.
Und Navi war nur ein einzelnes Beispiel um die Möglichkeiten zu veranschaulichen welche ein Display im Gegensatz zu Analog Instrumenten bietet.

CHB68 schrieb:
Hier! Ich fahre nur Automatik und brauch bei einem elektronischen 9 Gang Getriebe vieles, aber keinen Drehzahlmesser.
Wenn ich dafür auf so einem Display die Navigationskarte einblenden könnte wäre das mehr als sinnvoll.

Ich habe DSG und 99% der Zeit läuft das im Automatikmodus und damit interessiert mich der Drehzahlmesser auch nicht - wenn ich dann mal die Schaltwippen zum Spaßfahren nutze siehts anders aus.

Da würden dynamische Armaturen schon Vorteile bieten. Und der Fahrer muss die ja nichtmal unbedingt selbst anpassen, man kann das ja Situationsabhängig (Automatik/Manuell, Navi An/Aus, Sport/Eco ...) automatisch machen.

CHB68 schrieb:
Audi hat ähnliches wohl schon realisiert, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht...

Anhang anzeigen 529951

Finde ich vom Prinzip her nicht so schlecht.
 
Sieht alles Wahnsinnig toll aus, aber für mich als Privatperson total unwichtig und im Reparaturfall sehr teuer.
 
Lutscher schrieb:
Nur 1/3 der in Deutschland verkauften Autos wird überhaupt an private Leute verkauft und den Firmen ist es egal wie lange das Auto hält, da er sowieso nach Ende der Garantiezeit meistens abgestoßen wird.
Als ich meinen Polo im Juni in Wolfsburg abgeholt habe, war ich einer der wenigen Privatkunden vor Ort, zudem waren die meisten Privatkunden deutlich älter als ich.

Ich mag die E-Klasse wohl leiden, aber ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.:D
Auto ist nur Gebrauchsgegenstand.

Deswegen hast du dir also einen Polo konfiguriert und als Neuwagen gekauft...Macht irgendwie keinen Sinn oder?

Ich finde Technik im Auto ja auch toll, aber so extrem wie in der neuen E-Klasse brauche ich das auch nicht.
Nicht alles muss digital sein und unnötig teuer.
 
snj schrieb:
Bin bezüglich der schnellen Alterung von Technologien auch gespannt in wie fern sich das zukünftig auf Autos bzw. eben gebrauchte Autos auswirkt. Definitiv keine einfache Geschichte.

Joa das Problem haben wir ja aber heute auch schon - man muss sich ja nur mal so Dinge wie USB, SD Slot, Audiostreaming usw ansehen.

Das Vorgängermodell meines Navis hatte noch keinen SD Slot, ne lahme CPU (dauert ewig beim einlesen der Musikdateien) und konnte maximal 2GB große USB Sticks lesen - und sowas wurde bei Audi anno 2007 noch verbaut und war damals eigentlich schon völlig veraltet.
 
Schnixus schrieb:
Naja, solange man keine Benz-Automatik fährt, ist da wohl sicherlich was dran. Die Getriebe von MB sind aber so gut wie alle unter aller Sau, da kann man während dem Gangwechsel gemütlich eine Kaffee trinken gehen...

Mercedes setzt auch nicht auf ein DSG in der Masse. Dies gibt es erst bei AMG. Der Nomrale Mercedes soll bequem sein nicht sportlich.

Schnixus schrieb:
Dann scheinst Du keinen Biturbo-Diesel zu fahren, der große Lader setzt da (bei meinem Fahrzeug zumindest) erst bei 3000 U/min ein und dann geht die Post erst so richtig ab... :P

Nö nicht mehr. Hatte früher ein S400 CDI aber ich hab mittlerweile andere Hobbys und das Auto gehört nicht mehr dazu.
 
Cool Master schrieb:
Cool Master ;) hab nichts mit dem Hersteller zu tun :P

Oups, sorry. :cool_alt:

Natürlich sollte eine Probefahrt am besten eine Woche dauern, aber bei Tesla müssen 45 Minuten reichen, und das nur unter Aufsicht. Das mag auch an meiner äußeren Erscheinung und meinem popeligen 2012er T Modell gelegen haben, aber ich habe gehört das sie selbst bei einem dunkelgrauen Anzug samt Aston Martin keine Ausnahme machen sollen. :lol:

Und Du hast recht; das Model S ist für meinen Geschmack (!!) recht geschmacklos eingerichtet, das 17 Zoll Touchpad ruckelt und das Ganze fühlt sich eben nicht nach 80-100k € an. Und trotzdem; nach diesen 45 Minuten kam es mir vor als wäre es wieder 1985 und ich hatte grade den Delorean gefahren. Meine Frau musste ich regelrecht aus dem Ding herauszerren, und sie auf der Fahrt von Frankfurt nach Hause gebetsmühlenartig an den Preis erinnern....

Ich bin sicher wir fahren alle bald vollelektrisch. Die Frage ist nur wann und zu welchem Preis.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ähm das Displaychen habe ich auch, heißt bei Audi nur anders - das bietet aber nicht annähernd die Möglichkeiten die ein Komplettdisplay bietet und die Navi Infos dort ersetzen auch nicht das Große Navi sonst könnte ich es mir ja ganz sparen.

Das Komplettdisplay ist doch auch zur Konfiguration vor Fahrtbeginn und andere Dinge (Video, Radio blabla) gedacht.
Und wo reicht denn in 300m links abbiegen, ein Kreisel mit hervorgehobener Ausfahrt und so weiter nicht aus?
Ich will doch keine Berge oder 3D-Häuschen auf'm Tacho sehen :rolleyes:

Zum anderen kann ich mir da drauf auch alle anderen wichtigen Daten (bspw. Öltemp), Kontake vom Telefon usw. anzeigen lassen. Das muss aber nicht in FullHD sein, denn dadurch wird die Info auch nicht besser!
 
Precide schrieb:
Der Technologie-Kram in Autos ist einfach nur krank.
Jedes Smartphone von vor 2010 ist hoffnungslos veraltet und kein Mensch käme auf den Gedanken sich sowas selbst gebraucht noch zu kaufen. Wie soll das dann mal mit Autos aussehen? Gesprungener Touchscreen , kaputte Datenverbindungen, fehlende Standards?
Steht schon schön im Text, ein Überauto wie die S-Klasse sieht technologisch jetzt schon alt aus.

Das ist doch genau das was die Unternehmen wollen.
Die Leute haben sich früher vielleicht alle 10 Jahre mal ein Auto gekauft, heute muss nach wenigen Jahren ein neues her weil es "veraltetet" ist oder neuer Schnickschnack entwickelt wurde den manche unbedingt brauchen.

Natürlich finde auch ich das was man da auf den Bildern sieht geil, aber kaufen würde ich es niemals, außer ich gewinne vielleicht paar Mio. wo es eh egal wäre ob etwas nun 20.000, 60.000 oder 100.000 kostet.
 
Schnixus schrieb:
Man hat doch sein Handy sowieso per Bluetooth an das Fahrzeug gekoppelt, da brauch man eben keine komplette Nummer mehr eingeben, sondern ruft das Adressbuch auf, navigiert zum Kontakt und wählt einfach... ;)

Haha, Telefonummern aus meinem Adressbuch gebe ich auch nicht ein. :freak:
Und wenn ich das nicht gekoppelt hätte könnte ich mich am Idrive auch tot drehen.

Das kann Siri machen, da brauch ich nichtmal navigieren.
Nur die ganzen anderen. Letzlich kann Siri ja auch gesprochene Nummern wählen, aber manchmal "verhört" sie sich 3 mal und dann nehm ich IDrive halt und das ist dann total behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das du die alten Sprachsteuerungen von Mercedes nicht kennst... 3 mal verhören ist da noch gar nichts. Kurz gesagt das hat nie geklappt.
 
Cool Master schrieb:
Mercedes setzt auch nicht auf ein DSG in der Masse. Dies gibt es erst bei AMG. Der Nomrale Mercedes soll bequem sein nicht sportlich.



Nö nicht mehr. Hatte früher ein S400 CDI aber ich hab mittlerweile andere Hobbys und das Auto gehört nicht mehr dazu.

Warum "entweder/oder" und nicht "und"?! Das eine schließt doch das andere nicht aus. Genauso wenig schließen sich "Komfort" und "Agilität/Elastizität" aus, hat auch nichts mit "Hobby" zu tun, eher mit der Freude am Fahren... :P
Ergänzung ()

Pruritus schrieb:
Haha, Telefonummern aus meinem Adressbuch gebe ich auch nicht ein. :freak:
Und wenn ich das nicht gekoppelt hätte könnte ich mich am Idrive auch tot drehen.

Das kann Siri machen, da brauch ich nichtmal navigieren.
Nur die ganzen anderen. Letzlich kann Siri ja auch gesprochene Nummern wählen, aber manchmal "verhört" sie sich 3 mal und dann nehm ich IDrive halt und das ist dann total behindert.

Dann steig halt von dem iCrap auf RICHTIGE Handys um... :P
 
Das ist doch furchtbar hässlich!

Ein Bildschirm für das Navi/Audio in der Mitte ja gerne!
Aber ein Bildschirm für Tacho und andere Instrumente? Ich will den klassischen Rundtacho mit einer Nadel die ich "anfassen" kann.

Ich war schon davon angeekelt das diese Monitore im neuen TT und jetzt auch im Passat angeboten werden, aber wenn das nun schon in die E-Klasse greift, wird auch BMW ab dem 5er und Audi ab A6-Baureihe nachziehen.

Entwicklung und neue Technik begrüße ich ja sehr, aber nicht an diesem Ort im Auto. Bildschirme in den Nackenstützen für die Rückbank, das war eine gute Neuerung vor vielen Jahren!
 
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