Bericht Neue E-Klasse: Zwei Displays mit Full HD und Touch am Lenkrad ausprobiert

Als ob die Oppas, die E-Benz fahren, mit Touchbedienung und Displays umgehen könnten...:evillol:

Die ganze Konnektivierung in heutigen Autos geht mir persönlich viel zu weit. Vor allem, wehe, das Zeug geht mal kaputt, ist ja schon schlimm genug, wenn ein fest verbauter Navi defekt ist...

Das ganze Gepiepse und Geleuchte in meinem A6 von 2010 nervt mich schon mitunter, obwohl er zum Glück nur wenig E-Müll drin hat. Aber in den letzten 5 Jahren wurde es dann immer übler mit der Übernerdung der Autos.

Mein bestes (und erstes) Auto war ein Audi 200 Turbo Bj 91, no nonsense, reines Understatement.:king:

Ich glaub, so einen hol ich mir nochmal... und Ruhe ist. Die halten eh ewig. Im Gegensatz zu dem ganzen Kram in der neuen E-Klasse.:D
 
Schnixus schrieb:
Dann steig halt von dem iCrap auf RICHTIGE Handys um... :P

Klasse Tipp. Da ändert sich ja auch so viel an der IDrive Bedienung :freak:
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Sei froh das du die alten Sprachsteuerungen von Mercedes nicht kennst... 3 mal verhören ist da noch gar nichts. Kurz gesagt das hat nie geklappt.

Einen älteren Benz (ein Familienerbstück) habe ich auch, der hat nur so eine Autotelefonvorbereitung. Wie das geht weiss ich auch nicht, bestimmt brauch ich dafür ein Nokia Handy von Anno Knack. ;)
 
Ich bin durchaus Technikaffin, aber nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll!

Zu so etwas gehört für mich auch der übertriebene Einsatz von Bildschirmen bzw Touchscreens im Auto.

Ein großer Touchscreen in der Mitte, plus ein kleiner im Tacho empfinde ich als gutes mittelding. Alle wichtigen Dinge im Auto sollten über Bedienelemente mit haptischen Feedback bedienbar sein. Am besten "blind" .

Generell habe ich aber meine Zweifel was die Qualität angeht. Mein Auto mit Erstzulassung 03.2015 und jetzt 20.000 km ist jetzt das dritte mal in der Werkstatt, da der Touchscreen spinnt. Mal nimmt er keine Eingaben entgegen, mal drückt er selbständig rum wie er will.

Ist schon lustig, wenn man ein Ziel im Navi eingeben will und hat plötzlich die Schwiegermutter auf der Freisprecheinrichtung.

Die Umsetzung von Mercedes sieht für mich extrem hässlich aus. Eckiger kasten, fertig.
Würde mich komplett abschrecken!
Auch wenn ich nichts davon halte, so sehen die Umsetzungen von Audi wesentlich besser und moderner aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood

Noch nie mehr als 20 km mitm Auto gefahren? Getränkehalter ist mit unter eine der Pflichtpunkte im Innenraum.
 
Das Auto hat übrigens Gertränkehalter in der Mittelkonsole.
 
Da man während der Fahrt als Fahrer nicht wirklich trinken sollte, ist für mich die Frage des Getränkehalters zweitrangig und auch gar nicht das Thema hier.

Wie alle Neuigkeiten kanns ein Segen sein oder ein Fluch. Wie es in die Hose gehen kann hat man beim iDrive der ersten Generation bei BMW gesehen.
Ich fände es nicht wirklich witzig wenn der Monitor mit all den wichtigen Anzeigen plötzlich mitten während der Fahrt den Geist aufgibt, und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Generalkollaps ist höher als bei den bisher verbauten, eigenständigen Instrumenten.
 
@BernardSheyan

Kann passieren, sollte zwar nicht, kann aber. Als ich mal ein Erprobungswagen (E-Klasse, W211) hatte fiel halt mal Nachts das komplette Lichtsystem aus und das auf der Autobahn bei ~130.
 
Schnitz schrieb:
Und wo reicht denn in 300m links abbiegen, ein Kreisel mit hervorgehobener Ausfahrt und so weiter nicht aus?

Man kann damit Navigieren ja - aber es bietet nicht das selbe wie ein volles Navi.

Es ist intuitiver die Karte zu sehen als ne abstrakte abbiege Anweisung. Die Karte vermittelt mir außerdem wo ich gerade bin, welche POI usw in der Nähe sind, welche Ausfahrten/Park/Rastplätze demnächst kommen...

Können wir jetzt aufhören uns an einem Einzelfall aufzuhängen und wieder zum Punkt kommen?
Ein Display bietet mehr Variablität als analoge Instrumente und dies kann durchaus sinnvoll genutzt werden.
Trotzdem haben analoge Instrumente aber genauso ihre Vorteile.

Die Zukunft wird imho den Displays gehören - an deren Nachteilen kann man arbeiten, an der fehlenden Variabilität von analogen Instrumenten nicht.
 
BernardSheyan schrieb:
Da man während der Fahrt als Fahrer nicht wirklich trinken sollte, ist für mich die Frage des Getränkehalters zweitrangig und auch gar nicht das Thema hier.

Also mal angenommen das würde jeder Fahrar so handhaben, was natürlich nicht der Praxis entspricht, was ist dann mit den Beifahrern und was macht der Fahrer mit dem Getränk solange er fährt, zwischen den Beinen einklemmen?
 
fanatiXalpha schrieb:
aber mal ehrlich, wie oft bedienst du die Knöpfe wirklich blind ohne nicht doch einen kurzen Blick in die Richtung zu werfen
und das ist genau der Punkt
oberstes Ziel muss es sein den Blick so wenig wie möglich von der Straße abzulenken
aus Zeitsicht und Wegsicht
deswegen geht mMn. der richtige Weg über eine mächtige Sprachsteuerung (inkl. Rückmeldung) und einem guten HUD

Oh ja, wie sind die Leute nur die letzten 100 Jahre ohne ein HUD und eine Sprachsteuerung ausgekommen? :rolleyes:
Ich frage mich ja ob die Leute die hier so euphorisch schreiben überhaupt schon einen Führerschein haben oder Autos nur aus Need for Speed kennen? Ich kann in meinem Auto alle Tasten und Knöpfe blind bedienen, max. genügt eine halbe Sekunde etwa für die Lüftung. Am Touchscreen das richtige Feld während der Fahrt zu treffen ist ein Glücksspiel. Und solange mein Auto nicht KITT heisst werde ich auch nicht mit ihm reden ;)
Der größte Nachteil bei einem TS liegt aber in seiner haltbarkeit und seiner empfindlichkeit. Jeder weiss das LC Displays bei Kälte kaum funktionieren und wenn man einmal nicht aufpasst und das Teil einen Schaden abbekommt wird es verdammt teuer. Und nach der Leasingdauer können sich die Gebrauchtwagenfahrer mit sowas rumärgern. Ob es da in 10 Jahren noch Ersatzteile gibt? Und wenn ja, zu welchem Preis? Für einen W123 bekommt man immer noch Tachoersatzteile und kann das meiste sogar noch selbst instandsetzen. Die neue E Klasse kann beim kleinsten defekt nach 10 Jahren nur noch gepresst werden weil keine wirtschaftliche Reparatur möglich ist. Geplante Obsoleszenz mal wieder. Mercedes hat aus der Vergangenheit gelernt und wird nie wieder haltbare Autos bauen.
 
Grundsätzlich finde ich ja Gimmicks im Auto ganz nett und so ein Display wie beispielsweise im neuem Audi TT angeboten wird finde ich richtig Stylisch, aber was Mercedes da gemacht hat oje. Oh wir haben ein großes eckiges TFT, na dann ballern wir das ins Cockpit. Gottseidank hat kein 55" TFT reingepasst. Das ganze sieht klobig aus aber in keinster Weise ergonomisch. Bei Audi ist man wenigstens hingegangen und hat Teile des Displays verkleidet und somit werden halt nur Elemente bzw. Abschnitte des TFTs sinnvoll genutzt. Naja jedenfalls haben Autoknacker wieder einen Grund mehr Autos aufzumachen, hier kann man gleich 2 teure Bildschirme abstauben weil ich nicht wissen will was die Teile beim Händler kosten würden.
P.S. : Interessantes Auto übrigens, irgendwie ist im Fußraum nur ein Pedal. Naja wer bremst verliert :)
 
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Auslaufmodell schrieb:
Schlimm, dass man nun auch immer mehr Touch ins Auto bringt. Ich muss beruflich einen Golf VII Bj 2014 fahren, der auch ein Touchdisplay für das Entertainment-System" (wie VW es nennt) hat. Es ist grausam. Versuche mal ohne Hinzusehen dort am Display was zu machen:

Wo ist das Problem? Beim Golf hast musst du überhaupt nichts am Touchdisplay rumfummeln ausser der einmaligen Grundeinstellung im Stand, ggf. noch Navi falls du eins hast. Aber welches Navi hat keinen TS? Alles geht über die Lenkradtasten und die Belüftung ist ohnehin getrennt. Ich liebe VW dafür das sie (noch) nicht diesen Quatsch mitmachen, im Passat ist man da schon einen Schritt näher am Abgrund mit dem virtuellen Cockpit. Aber wenigstens nur optional. Aber das VW umsteigt von Knöpfen auf Touch glaube ich nicht, schliesslich hatten sie auch nie so einen Blödsinn wie iDrive oder Command verbaut.

Cool Master schrieb:
@KTelwood

Noch nie mehr als 20 km mitm Auto gefahren? Getränkehalter ist mit unter eine der Pflichtpunkte im Innenraum.

Dem stimme ich zu. Ich nutze meinen jeden Tag. Ohne Kaffee vom Bäcker keine Arbeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Als ob die Oppas, die E-Benz fahren, mit Touchbedienung und Displays umgehen könnten...:evillol:

Dieses Image haben die neuen Modelle von Daimler schon lange verloren. Die richten sich jetzt auch an jüngere Generationen, weil sie u.a. sportlicher und moderner wirken.
Aber mit der neuen E-Klasse greifen sie zumindest im Innenraum die eigene Luxus-Reihe (S-Klasse) an. :D

Mal sehen..in 3 Jahren geb ich meine C-Klasse (W204) ab, dann gibts bestimmt günstige Jahreswagen oder Rückläufer mit netten Extras.
 
Mich würde mal Interessieren wie haltbar diese Displays sind. Und ob es wirklich ein Bauteil ist, das wie die alten mit tachonadel so gut wie nie kaputt geht.
 
Zum Thema Daimler fahren ja nur alte Männer.

In Deutschland liegt der Durchschnittskäufer tatsächlich bei 50+.
In China ist der durchschnittliche Mercedes-Käufer 32.
 
Cool Master schrieb:
Mercedes setzt auch nicht auf ein DSG in der Masse. Dies gibt es erst bei AMG. Der Nomrale Mercedes soll bequem sein nicht sportlich.

Diese Aussage ist so nicht richtig: für die komplette MFA - also A-/B-Klassen und Konsorten - ist ein DKG erhältlich. Ab der C-Klasse sind bisher ALLE Fahrzeuge - mit Ausnahme des AMG GT - mit einer Wandlerautomatik ausgestattet, mit speziellen Versionen für AMG-Fahrzeuge ("Speedshift" mit nasser Anfahrkupplung).
 
das hat mich an der s-klasse neulich auch gestört. da gibt man über 100tausend euro für ein auto aus und bekommt dann überspitzt gesagt ein "klötzchendisplay" ... natürlich ist die software gut gemacht, und es fällt nicht so sehr auf wie am rechner. aber 1.440 × 540 ist einfach zu wenig, gerade im navi....
 
ich persönlich finde die Linie, die das Display erzeugt nicht sonderlich schön
über dem Display ist eine lange schnurgerade Linie, die aussieht als ob sie einfach eine Aluminiumlatte über das Display befestigt haben
das sieht mMn nicht besonders ansprechend aus
 
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