Bericht Neue E-Klasse: Zwei Displays mit Full HD und Touch am Lenkrad ausprobiert

Ich find Getränkehalter eben meist unpraktisch. Flaschen stören meist eh drin (Mittelkonsole). Dosen gibts effektiv nicht mehr, und für Pappbecher müssen die so tief sein, dass man die Pappbecher oben zusammendrückt wenn man die rausnimmt.
Oder der "Coffe-to-Go" schwappt herum.
Also wandert die Wasserflasche eben zum Beifahrer, falls der nicht da ist, auf den Platz des Beifahrers, oder eben in den Fußraum des selbigen ins Gepäcknetz.

In Getränkehalterloch pack ich meist nur ne "Auto-Sonnenbrille".
Auch beim Autofahren einen 5liter Mokka-Tschai-Latte-Punmpkin-Flavoured-Hazelnut-Whipcream-Double-Choc-cheesecake-Strawberry-iced-latte-cappumokkachino zu schlürfen und den "Big Slurp" Becher mit half-inch Strohalm in den Getränkehalter zu stellen ist eben sehr amerikanisch ^^.

Bin froh wenn Daimler die Getränkehalter versteckt. Offen sind die schäbig.
 
T1mm1 schrieb:
Ich bleibe trotzdem beim W124, die letzte echte E-Klasse ohne Verschlimmbesserung durch zuviel verbauten Schnickschnack. :freaky:

:schluck:

Aber auch nur bis einschließlich MOPF 1.


Der W211 war vom Komfort und insbesondere Design (imho einer der schönsten Benze des 21. JH, besonders die MOPF) zwar ein richtig tolles Auto, aber einfach zu Mängel-behaftet.
 
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SKu schrieb:
Und obendrein ist für den Privatmenschen der Preis so oder so viel zu hoch angesetzt - Leasing lässt grüßen.
Für privatemenschen ist das vermutlich auch gar nicht gedacht, eher für Vertreter und Manager (Also wo Geld keine Rolle spielt). Für Normalsterbliche wird es hoffentlich noch lange noch lange "normale" Autos ohne den ganzen Automatikkram (Scheibenwischer, Licht, Abstand, Einparkhilfe,etc) und Multimediaschrott geben.

Ich habe am liebsten ein Auto mit so wenig Elektronik wie möglich, da kann bei Starthilfe, etc nicht so vll. kaputtgehen und Ersatzteile sind günstig zu kriegen. Und Zugriff auf auf die Steuerung ist nur mit physikalischen Zugriff möglich.
Den ganzen Multimediakram kann man unter Fahrt eh nicht nutzen und ansonsten sitzt man eh nicht im Auto (mal abgesehen vom Geschäftsauto/Baustellenauto, das aber eh nur Minimalstaustattung hat, da ist eine Zentralverriegelung schon das höchste der Gefühle)
 
Nein das heißt "Modellpflege"! Daimler-Deutsch ist doch schön.
 
ich hoffe das Blau lässt sich umstellen oder abstellen. Die beiden Bildschirme sind schon toll aber generell sagt mir das Interior nicht mehr so zu

@Bagama
Ich hab bei Mercedes noch nie ein Facelift gesehen nur Modellplege, wenn es so heißt sollte man es auch so nennen.
 
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Ist eine RGB-LED-Beleuchtung mit 64 wählbaren Farben.
 
Jupee... Warum die Fahrhilfe? Weils nicht mehr ohne geht. Touch... Touch... Touch... Die Leute werden dazu gezwunden diese Fahrhilfe zu nutzen und warum ist das so? Über die Leute am Handy regt man sich auf (ich auch). Was oder wer ist jetzt beim nächsten Unfall Schuld? Traurig. Touch, bitte nicht im Auto.

Gruß Andy
 
"Touchbedienung" am Lenkrad ... völliger Schmarrn.
Ich möchte nicht wissen, wie oft man da unbeabsichtigt irgend etwas in Gang setzt.
 
Interessant wie viele hier begeistert sind.

Diese ganze Technik ist völlig unnötig. Autofahren funktioniert ohne viel besser UND das ganze ist doch nur der Versuch mit "neuer" Technik Kunden zu gewinnen, die eigentlich gar kein neues Auto brauchen. Der Mehrwert ist äußerst fraglich. Mein Aturo wird im Januar 20 und rockt trotzdem fast alle anderen modernen Autos. Und dieses dummen Argumente, man könne ja so viel machen...Filme gucken, surfen und Emails... ihr sollt Auto fahren! Und außerdem dürfen die Menschen auch wieder lernen zu warten. Nachdenken, nö, lieber SPAM auf Youtube glotzen.

Mal wieder, wie mit den Smartphones und der Computertechnik, wird Schwachsinn für viel Geld verkauft und es gibt tonnenweise Kunden, die diesen absoluten Nonsense gerne kaufen. Es sind Spielereien, nicht mehr. Systeme zur Verbesserung der Fahrt wie Tempomat, ESP oder auch verbesserte Ausleuchtung und HUD finde ich klasse. ABER einen verdammten PC anstelle von sinnvoll gestalteten Instrumenten im Armaturenbrett ist soooo unnötig und bescheuert. > Verschwendung von Resourcen im Kapitalismus.

Meine zukünftigen Autos werden so einen Schwachsinn nicht haben und am Ende fahre ich mein Auto, die anderen lassen es fahren.:rolleyes:

Es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen, ABER mal darüber nachdenken würde helfen.

Schönen Tag!
 
Das Handy am Ohr verbietet man,
Nur das dann ein Bildschirm die Amaturen ablöst.

Abgesehen davon,
soviel Technik muss in einem Auto nicht sein, alleine die Sicherheit.

Oder die Ausfallsicherheit,
was wohl passiert wenn bei der Kiste die Elektronik mitten auf der Autobahn ausfällt.;)
 
Medcha schrieb:
Systeme zur Verbesserung der Fahrt wie Tempomat, ESP oder auch verbesserte Ausleuchtung und HUD finde ich klasse. ABER einen verdammten PC anstelle von sinnvoll gestalteten Instrumenten im Armaturenbrett ist soooo unnötig und bescheuert. > Verschwendung von Resourcen im Kapitalismus.

Die bessere Beleuchtung ist für mich auch eines der wenigen Argumente für ein neues Auto. Ansonsten werd ich mir wahrscheinlich wieder nen E34 5er holen, was hab ich das Auto geliebt. Selbst bei 200.000km so gut wie keine Werkstattaufenthalte. Aber mehrere Winter im Freien haben dann doch irgendwann der Karosserie zugesetzt. Motor, Getriebe und Elektrik waren noch 1a.
Nur halt die Beleuchtung konnte nicht mit modernen Autos mithalten.
 
johnniedelta schrieb:
Als ob die Oppas, die E-Benz fahren, mit Touchbedienung und Displays umgehen könnten...:evillol:

Genau so sieht es doch aus! Wer kann sich so ein Auto leisten? Die Jungen Autofahrer, die für sowas zu begeistern sind, sicher nicht.

KTelwood schrieb:
Getränkehalter? Bist du Amerikaner?

Getränkehalter würde ich jetzt aber auch einem solchen Display vorziehen. Aber ist wohl nur die persönliche Meinung.

wahlmeister schrieb:
Wo ist das Problem? Beim Golf hast musst du überhaupt nichts am Touchdisplay rumfummeln ausser der einmaligen Grundeinstellung im Stand, ggf. noch Navi falls du eins hast. Aber welches Navi hat keinen TS? Alles geht über die Lenkradtasten und die Belüftung ist ohnehin getrennt.

In dem neuen Golf GTD, in dem ich neulich mitgefahren bin, wurde die Musik und das Navi über den Touchscreen gesteuert und nicht übers Lenkrad. Finde ich extrem gefährlich. Aber meistens muss dann eh der Beifahrer herhalten, weil man es während der Fahrt nicht gemanaged bekommt.

Silent1337 schrieb:
Dieses Image haben die neuen Modelle von Daimler schon lange verloren. Die richten sich jetzt auch an jüngere Generationen, weil sie u.a. sportlicher und moderner wirken.

Ja und 42.000€ (Jetztige E-Klasse mit kleinstem Motor ohne Extras) kosten... Viel Spaß beim finanzieren und unterhalten als Junger Fahrer...

Ich finde die neue S und E-Klasse ist voll am Kunden vorbei entwickelt worden. Keine Rücksicht auf Verschleiß, Nutzen und Kosten solcher Spielereien. Am sinnvollsten Nutzt das noch Audi im neuen TT und A4. Aber in einem Auto für die reichen, älteren Leute solch Technik einzubauen ist wie Perlen vor die Säue zu werfen...
 
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Also die Ambiente Beleuchtung und auch die (Touch)-Screens in modernen Autos sind zu 95% so weil es der "Export" also China und USA fordern. Die Großen Bildschirme sind desshalb groß, weil sich dann Chinesische Schriftzeichen besser darstellen lassen.
Ein toller Nebeneffekt ist, das man nun teure Hardware und Mechanik mit einem Steuergerät und einem Bildschirm ablöst, und dafür nicht weniger verlangen muss.
Ja das "Leuchtend-Hell-Orange" der Schaltpunkte und Zeiger fehlt mir etwas, aber im gegesatz zum "zerklüfteten" W212 wirkt die neue E-Klasse wieder hochwertig und...organisch fließend.

Der schönste "E" bleibt für mich, innnen wie außen, der W211.

Davon ab, ich finde Mercedes löst das immernoch am besten. Lautstärke,Rufannahme, Stummschaltung, Klima und Lüftungsregelung sind alle mit Hardwareschalter versehen. Renault verbaut das alles unter Touch, Volvo teilweise auch. Völliger und gefährlicher Blödsinn.
(wenn man im Heizungsmenü ist kann man die Lautstäkre nicht mehr regeln...und andersherum)

Das mit den Touch-Daumen-Pads ist ja auch noch mit dem eingebauten nebeneffekt, dass man nur bei Gerade-Aus-Fahrt dran rum bastelt.
Fand aber dieses Rädchen in der Mitte nicht unpraktisch.
 
Emphiz schrieb:
Ja und 42.000€ (Jetztige E-Klasse mit kleinstem Motor ohne Extras) kosten... Viel Spaß beim finanzieren und unterhalten als Junger Fahrer...

Und an die ganzen anderen "kann man sich nicht leisten":

Solche Autos kauft man auch nicht. Wer das tut ist schlicht blöd. Du kaufst das Auto für 50k € fährst 1 km und es hat nur noch ein Wert von 45k €. Ein Klein- oder Kompaktwagen kann man kaufen ohne Problem. Da ist der Verlust bei ca. 50% bis 75%. Bei "größeren" Autos liegt das aber zum Teil bis zu 90%. Man muss sich einfach nur mal eine alte S-Klasse oder CL anschauen. Damals ~130k+ € heute ~10 bis 15k € also rund 90% oder noch mehr Verlust obwohl die eine Prins LPG-Anlage haben.

Auch junge Leute können sich das Auto leisten nennt sich Leasing oder Jahreswagen. Alternativ kann man auch junge Sterne leasen. Man zahlt effektiv nur Sprit, das Auto und KFZ Steuer sonst kommt nichts hinzu, sprich keine Versicherung und keine Inspektioskosten also genau die zwei sachen welche recht viel ausmachen.

@KTelwood

Geht mir auch so. W211 ist und bleibt eines der schönsten Autos der letzen 15 Jahre, alleine schon wegen den runden Lichtern die einfach zu E-Klasse gehören.
 
Cool Master schrieb:
Auch junge Leute können sich das Auto leisten nennt sich Leasing oder Jahreswagen. Alternativ kann man auch junge Sterne leasen. Man zahlt effektiv nur Sprit, das Auto und KFZ Steuer sonst kommt nichts hinzu, sprich keine Versicherung und keine Inspektioskosten also genau die zwei sachen welche recht viel ausmachen.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, jungen Privatleuten so unbedarft zum Leasing zu raten.
Würde ich nun eine E-Klasse leasen (oder nen vergleichbaren 5er, der macht wenigstens Spaß), würde mich das Leasing soviel kosten, wie die Raten für meine Augsburger 44qm Innenstadtwohnung + Hausgeld.

Dass junge Menschen da finanziell ganz schön auf die Schnauze fallen können solltest vllt. auch bedenken. Steuerlich absetzen können die auch nix.
Und gerade bei noch unerfahreneren Fahrern wird ein Auto dann evtl. auch nicht so großartig gepflegt bzw. bekommt mehr Beulen ab. Da kann man am Ende der Leasingzeit plötzlich ordentlich nachzahlen müssen.
Verliert man den Lappen muss man das Leasing auch weiterzahlen, leicht kommt man aus dem Vertrag auch nicht raus. Man muss schon Planen, ob man drei Jahre lang die paar hundert Euro mantlich stemmen kann.

Persönlich habe ich auch ein Problem bei einer reinen Nutzungsüberlassung. Bei Dingen wie Privatwohnung oder Auto möchte ich Eigentümer sein.
 
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