News Neue Firmware-Updates für Indilinx-SSDs

Moros schrieb:
Haben vielleicht alle jene, bei denen es nicht geht den AIX-Flasher für die Version 1571 genommen?

Meine Vermutung ist folgende:
1) "No drive found" -> BIOS-Einstellungen korrekt, aber Flasher findet die SSD nicht
2) alle anderen Fehler -> falsche BIOS-Einstellungen

Um Problem 1) zu lösen, muss dann entweder ein anderer neuer Flasher verwendet oder der Name der SSD geändert werden.

Hallo.,
der Auslieferungszustand meiner SSD war bereits mit der FW 1571
habe keinen anderen Flasher benutzt ausser den Neuen für die FW1711
 
Ich meinte das schon so Eggcake. No drive found tritt in verschiedenen Situationen auf und war auch das erste Problem mit dem "STT" bzw. ohne "STT".

Da lag es einfach daran, dass die Bezeichnung, nach der der Flasher gesucht hat, nicht mit der der SSD übereinstimmte. Das hat SuperTalent ja glücklicherweise innerhalb eines Tages ausgebessert.

Auf dieser ersten Fehleranalyse und den zwei Ultradrives, die ich hier geflasht habe, gründet sich diese Vermutung.
 
Mh stimmt - nur heisst das noch nicht, dass die BIOS-Einstellungen korrekt sind - bei mir war's definitiv diese Meldung und es lag an AHCI/IDE...
 
Da hast du schon recht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben es aber alle hier mit Problemen geschafft, im IDE Legacy oder Compatibility Mode den Fehler "no drive found" zu reproduzieren. Deshalb glaube ich, dass das die richtige Einstellungen ist, aber der Flasher bzw. SSD-Name da noch nicht passt.

Vielleicht hat mich aber auch meine Warnehmung getäuscht.


@Hannibal
Wie bist du denn jetzt genau vorgegangen, damit's funktioniert bzw. wo lag das Problem?
 
Guten Abend

Gerade kam eine Antwort vom Supertalent Support.
Bin mir jetzt nicht völlig sicher ob ich den Inhalt hier zitieren darf (in manchen Foren darf man das nicht).
Kurz: Sie kennen das Problem, arbeiten dran und werden ne angepasste Firmware in deren Forum bzw. der Homepage veröffentlichen. Also abwarten.

Was anderes. An die, die es schon geschafft haben. Gibt's negative Auswirkungen des Updates? Z.B. Performance Verschlechterung?
Ich frag nur, weil ich im OCZ Vertex Forum auch mitlese und deren brandneue Firmware wird dort z.T. ganz schön verrissen.

Gruß, Martin
 
Ein kleines Manko hat das Benutzen von TRIM: das Löschen von Dateien dauert etwas länger. Ansonsten sind mir in der Praxis keinerlei Einschränkungen aufgefallen.

Bei OCZ liegt's wohl an der zusätzlichen Implementierung der Auto Garbage Collection, welche Performance frisst. In der Praxis sind die Resultate somit viel schlechter als ohne. Somit ist die Firmware von OCZ einzig für RAID-User interessant, die keinerlei Möglichkeit haben zu trimmen bzw. dafür ihr ganzes RAID zerstückeln müssten. Ein Stückweit evt. auch für Linux oder Mac User, wobei die auch ein Mal im Monat kurz TRIM über ein Boot OS durchlaufen lassen können, was mir schlussendlich performanter erscheint.
Auf jeden Fall scheint es schon einen Grund zu haben, warum ST nicht auch eine solche FW released hat. Zumindest hat das afaik auch SSDFix bestätigt, der ein Mail von ST zitiert hat, wobei genau das beschrieben wurde: Auto GC ist noch zu wenig ausgereift und frisst zu viel Performance.


Irgendwie konnte man's ja ahnen, dass diese "Custom FW" eben doch nicht so der Brüller sein kann, wenn die ganzen restlichen Hersteller diese nicht releasen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 1711 hat ausschließlich Vorteile im Vergleich zur 1571. Der größte Vorteil besteht darin, dass die Leistung nicht mehr so stark abfällt wie mit der vorigen Version. Wenn Windows 7 und TRIM genutzt werden, kann es zu leichten Verzögerungungen bei bestimmten Vorgängen kommen. Das liegt dann aber an TRIM, welches jederzeit deaktiviert werden kann.

Die Firmware 1.40 von OCZ unterscheidet sich von der Version, die SuperTalent veröffentlicht hat. OCZ hat eine verbesserte Garbage Collection implementiert, die die Leistung ohne TRIM bzw. Wiper wiederherstellt. Das ist für einige RAID-Konfigurationen und bestimmte Dateisysteme sinnvoll. Leider scheint die OCZ-Firmware auch die Leistung, vor allem beim Kopieren, zu reduzieren.
Ergänzung ()

Da war wohl jemand schneller :)
 
Eggcake, bist du dir sicher, dass man TRIM grundsätzlich nicht mit RAID verwenden kann? Ich hab' mir heute mal die datasheets verschiedener RAID-Controller angeschaut und die unterstützen alle ATA Passthrough. Mit solchen dedizierten RAID-Controllern sollte also zumindest Wiper, vielleicht sogar ATA-TRIM funktionieren.
 
Ist also wohl besser , erstmal bei der 1571 zu bleiben , sofern keine Probleme auftreten . Das bisschen Trimmen dauert bei mir ja auch nur knapp 30 Sekunden .

Wollte gerade noch 1711 aufspielen , klappt trotz korrekter DOS-Startdiskette und der richtigen Firmware aber nicht .
Von der Download-Seite kriege ich einen Ordner wo nur die Fiirmware selber dabei ist , nicht die beiden anderen Textdokumente .

Bei der 1711 muss man im Prompt Menü ja auch FWUPDATE als Kommando eingeben , oder ?
 
Find dieses Flash-Chaos schon ein Armutszeugnis für SuperTalent. Erst vergessen die, das es die Drives mit unterschiedlicher Bezeichnung gibt (fehlendes STT_ ) und jetzt stellt sich raus, das es offensichtlich auch noch Abhängigkeiten mit S/N-Kennungen gibt, die einfach vergessen wurden.

Kann selbst bisher auch nicht flashen wegen BTAX in Seriennummer.

Naja, hoffentlich funktioniert dann die 3. Ausgabe des Flashers wie er soll. Heisst ja nicht umsonst

Aller guten Dinge sind 3
 
@Moros
Nein, das bin ich mir nicht ;)

Das stellt die OCZ-FW noch mehr in Frage, imho...im Luxx scheint doch auch einer mit seinen UDs im RAID0 ziemlich konstante Performance zu haben, scheint also bei ihm irgendwie zu funktionieren...

Edit: Mh nein, wohl doch nicht....
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12649424&postcount=2312
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12651529&postcount=2368

Scheint zwar ziemlich gleich zu bleiben, evt. wurde es aber auch erst zu wenig beschrieben...ansonsten wär er wohl der erste, bei dem TRIM mit ISMS funkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
sipple schrieb:
Guten Abend

Gerade kam eine Antwort vom Supertalent Support.
Bin mir jetzt nicht völlig sicher ob ich den Inhalt hier zitieren darf (in manchen Foren darf man das nicht).
Kurz: Sie kennen das Problem, arbeiten dran und werden ne angepasste Firmware in deren Forum bzw. der Homepage veröffentlichen. Also abwarten.

Siehe auch hier :)
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=686&p=1352#p1352

Ich hab auch BTIX ... also warten wir mal auf die Dinge die da kommen :-P
 
Es muss die Bezeichnung des Updaters, also z.B. "FTM28GX25H" eingegeben werden, um das Update-Tool zu starten
Das liegt also der Hase im Pfeffer, danke .
Die Bezeichnung der Datei lautet seltsamerweise M28GX25H , das Kommando passt jedenfalls .

Jedoch kommt bei der Laufwerkssuche "No drive found" . Woran könnte das liegen ?
Die SSD hat das Präfix STT_ , sie läuft im IDE-Channel
 
Es scheint doch irgendwie mit der Seriennummer zusammenzuhängen. Laut SuperTalent gibt es für alle Nummern, die "BT" also "BTXX" enthalten, noch keinen funktionierenden Flasher:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=686&p=1352#p1352

@Nacho_Man
Hast du im BIOS für IDE "legacy" oder "compatibility" mode oder sowas eingestellt? Falls du den Eintrag "native ide" hast, bitte deaktivieren.
Welchen Flasher hast du verwendet? Der von der Hompage sollte bei dir funktionieren.
 
Im BIOS sind folgende Einstellungen aktiv :
SATA AHCI disabled
IDE Controller activated
DIe SSD läuft im IDE Channel 1 und im Auto-Modus
Muss ich da auf manuell gehen oder passt es schon so ?

Beim Update auf 1571 waren es dieselben Einstellungen ...
 
Hängt am SATA-Port 0 , ja . DIe Seriennummer ist übrigens HBIX .

Meinst du also die XXXX könnte auch passen ? Ich versuchs mal .
 
Zurück
Oben