News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

@Pickebuh

Richtig @letzte Absatz. Und das Argument, es gibt Leute die Keine Mikroruckler merken sollen. Was für ein Argument. Die brauchen dann auch kein SLI/Crossfire etc, denen wird eine Single GPU Karte @20 fps reichen.
 
@shadow_one
Das is doch auch Blödsinn. Bei jedem Menschen ist es unterschiedlich ab wieviel fps/sek er etwas flüssig empfindet. Manche kommen mit 20 fps aus, andere erst mit 30 fps +. Das ist doch bei den Mikrorucklern genauso. Hier hängt es allerdings nichtnur von den fps sondern auchnoch von der verwendeten Anwendung ab ob man die mikroruckler bemerkt oder eben nicht da diese auch von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich stark auftreten und in wie weit die nächste generation von dem Problem betroffen ist kann doch auch noch Niemand hier sagen. Also abwarten bis endlich das NDA fällt.
 
Natürlich kommen die 58xx als 2GB Varianten auf dem Markt, gibt doch selbst bei der aktuellen Generation 2GB Modelle mit passender Kühlung.
Mal schauen wie nötig man diese braucht, bei mir kommen 3 Monitore dran, da wären passende Tests schon gut (und vor allem wenn NV mit diesem Feature irgendwann nachzieht).
 
gibt doch selbst bei der aktuellen Generation 2GB Modelle mit passender Kühlung.
Dabei solltest bedenken, dass es bei der aktuellen Version Eigenentwicklungen von ATI Partnern sind und das nicht mehr dem Referenzdesign von ATI entspricht, d.h. ATI kann solche Eigenentwürfe auch unterbinden oder hinauszögern. Selbst wenn ATI neue layouts zulässt wird es mindestens 1 Monat dauern bis diese erscheinen, eher noch länger. Wenn also ATI selber keine 2 GB Versionen anbietet wirst du noch 1-2 Monate warten müssen bis entsprechende Karten verfügbar sind. Ich hoffe ja genauso wie du, dass es direkt 2 GB Versionen von ATI geben wird ;)
 
Naja die Preise klingen ja schon mal vielversprechend. Wobei ich sagen muss, dass ich immer noch das beste Mittel gegen niedrige FPS gefunden hab:
19" 4:3 1280x1024 ;D

Aber das will ja auch keiner mehr spielen weil das so (insert unnecessary comment here) ist. Klar 24" Full HD ftw, nur kost das halt mehr als nur ne Grafikkarte ;)

Toll ist nur: Wenn die Karten schon jetzt so günstig starten, dann lohnt es sich mal wieder so richtig die in nem Jahr zu kaufen, wenn die 5870 dann noch 150 öcken kostet :)
 
Ich wüsste nicht warum ich mir so eine Karte jetzt kaufen sollte?! Damit ich dann feststelle, dass NV schneller ist und wieder die max an Leistung hat? Meine 285 läuft super und ich kann warten, warten auf NV und was deren Karten bringen und warten, dass der Preis (und das wird er) sinkt.


Dann wird sich zeigen ob ATI oder NV in meinem System kommt. Der Test von CB wird es für viele zeigen. Ich für meinen Geschmack finde die Karte von ATI zu billig. Dafür das sie alleine starten ohne NV im Nacken zu haben. Die könnten die locker für 450 Euro die kleine und 500 bis 550 die große verkloppen und die würde noch immer gekauft. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum ATI immer und immer wieder mit dem Preis nach ganz unten geht und nix wirkliches mehr dran verdient. Runter können die in 2 Monaten dann noch immer aber zumindestens hätten sie dann schon 80000(geschätzt und einfach nur ne Zahl) Einheiten verkaufen können. ATI macht mir immer den Eindruck von billig und schon lange nicht mehr von günstig. Die machen den Namen kaputt so. Es spricht nix dagegen, dass ATI die Karten zu einem Preis verkauft an dem auch noch Gewinn abfällt. Das dürfen die ruhig machen. In Anbetracht, dass es der CPU Sparte nicht wirklich gut geht könnten sie so Gelder verschieben aber immer am Limit verkaufen halte ich für gewagt und gefährlich. Ich meine gut für uns aber in Anbetracht das viele von uns noch Jahre leben und länger was davon haben wollen... Auch wenn Geiz geil ist aber einen gewissen Preis sollten beide nicht unterbieten und das zumindestens nicht am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79
Woher weißt du denn, dass ATI nicht mit den günstigen Preisen neue OEM Kunden gewinnt ? Ich denke grade für solche Kunden sind die Karten durchaus interessant und da zählt jeder Cent.
Außerdem kennst du doch garnicht die Produktionskosten, wie kannst du dann behaupten ATI wäre mit den Verkaufspreisen am Limit ? Ich gehe ja auch davon aus, dass alles recht knapp kalkuliert ist aber auchnoch ein wenig Spielraum bleibt.
Ich muss dir da auch klar wiedersprechen, Geiz ist nicht geil. Ich kaufe lieber 1x und dafür was ordentliches als mich drüber zu ärgern und immer wieder was neues zu kaufen.
 
@F-Hörnchen
Die 5850/5870 werden im Retailmarkt keine Rolle spielen. Oder zumindest eine stark untergeordnete Rolle. Klar, DX11 zieht gut in der Werbung, aber schau dich doch mal um, was ist den meist n Komplettrechnern welche die Masse ansprechen sollen, wirklich verbaut? Kleinkram, bestenfalls Mittelklasse wenn überhaupt. Da kann man froh sein eine 4670 oder 9800GT zu bekommen.
 
F Hörnchen

Warum ich davon ausgehe? Weil es bis jetzt immer so gewesen ist. Ausserdem hätte AtI ne Chance gehabt richtig Kohle zu machen. Diese Chance lassen sie sich entgehen. Gehen wir davon aus, NV wird die schnellere Karte bauen, dann wird ATI wieder den Preis senken. Hätten sie aber weiter oben angefangen wäre der Weg nach unten deutlich länger. OEM? Das ich nicht lache. Keine der beiden wird es in einen OEM schaffen. Ausserdem hätten sie dafür dann gesonderte Preise anbieten können. Sprich die Masse macht den Preis. Meine Glaskugel sagt mir, das NV mit der HIGHENDKARTE wieder so bei 500 anfangen wird. Dabei zucken die gar nicht mit der Wimper. Sicher senken die den Preis aber sicher nicht mehr dieses Jahr. Weihnachten usw. Dann wird NV den Preis im Januar anfangen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 330€ gut, denn das heißt ATI ist sich sicher, dass sie gute Arbeit geleistet haben ;) Selbst die 4870, die zweifellos gut war, wurde am Start für ~2500€ verhökert.
 
Ja sicher, in Anbetracht das die 4870 gut ist aber rein von der Leistung her schwer mit einer 285 mithalten kann ist der Preis sicher OK. Aber da hatte ATI auch NV im Nacken. Jetzt haben sie 2 Monate keine Konkurenz und ATI wäre mal am Zug gewesen die Preise vorzugeben. Gehen wir davon aus, NV wird die schnellere bauen und ATI hätte seine für 500 angeboten. NV wäre nicht hingegangen und hätte diese dann für 400 verkauft. Also hätte diese deutlich drüber liegen müssen. Selbst wenn, hätte ATI den Preis noch immer senken können aber schon ordentlich Gewinn gemacht. Sie steigen klein ein und nehmen sich Luft nach unten. So sehe ich das. Preislich machen Intel und NV es gleich. Nach unten nur, wenn es wirklich nicht anders geht und was sehen wir? Intel wird gekauft, gekauft und ähhh gekauft. die Paar Leute die einen AMD nehmen fallen da schon kaum noch auf. Wie gesagt, CB ist nicht Aussagekräftig wenn es um die Verteilung von Marktanteilen geht. Ausserdem hätten sie das Geld auch für Werbung dann nehmen können. Das fehlt AMD und ATI nämlich. Einfach mal 1 oder 2 Blöcke im Abendprogram mit guter Grafik und blitzenden Effekten und schon wäre einiges besser für ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehörte im letzten Jahr auch zu den ersten, die sich eine 4850 bestellt hatten. Damals für 140,00 € von Sapphire, eine der günstigsten.
Kurze Zeit später wurde die Karte für ungefähr einen Monat teurer (ca. 10 - 15 € je nach Shop).

Mit anderen Worten, einen Monat warten und alles wird günstiger kann auch nach hinten losgehen!

Und was noch hinzu kommt, in diesem Jahr fehlt der Wettbewerb, weil nVidia noch nicht soweit ist.

Es ist schon eine schwere Entscheidung, gleich einsteigen und zahlen was es kostet - oder warten und evtl. mehr oder weniger zahlen? Sollte jeder für sich ausmachen....
 
Lars_SHG schrieb:
Also ich gehörte im letzten Jahr auch zu den ersten, die sich eine 4850 bestellt hatten. Damals für 140,00 € von Sapphire, eine der günstigsten.
Kurze Zeit später wurde die Karte für ungefähr einen Monat teurer (ca. 10 - 15 € je nach Shop).

Mit anderen Worten, einen Monat warten und alles wird günstiger kann auch nach hinten losgehen!

Und was noch hinzu kommt, in diesem Jahr fehlt der Wettbewerb, weil nVidia noch nicht soweit ist.

Es ist schon eine schwere Entscheidung, gleich einsteigen und zahlen was es kostet - oder warten und evtl. mehr oder weniger zahlen? Sollte jeder für sich ausmachen....

Ich habe meine Hd4850 auch wenige Wochen nach dem Start für 125€ erworben und kurz danach stieg der Preis wieder auf ca. 140€.
Auch ich hatte hier viel glück bei dem Kauf:cool_alt:
 
y33H@ schrieb:

du musst die X2 karten als einzelne karten sehen, und nicht als 2 karten zusammen,sonst ist die skalierung immer mies. im grafikkartenmarkt kriegst du fürs doppelte geld nie die doppelte leistung, eigentlich nirgends. die GTX285 kostet auch doppelt so viel wie ne 4850, doppelt so schnell? ne, es sind 40-50%, im extremfall.

dann müsstest du bei jeder karte die skalierung kritisieren.

shadow_one schrieb:
@Pickebuh

Richtig @letzte Absatz. Und das Argument, es gibt Leute die Keine Mikroruckler merken sollen. Was für ein Argument. Die brauchen dann auch kein SLI/Crossfire etc, denen wird eine Single GPU Karte @20 fps reichen.

da muss ich dir jetzt leider widersprechen. es gibt viele leute,die sehen das einfach nciht, ihc selber fands auch nicht so krass wies hier immer propagiert wird, und für mich ruckelt jeder kinofilm, vondem ist das wirklcih abhängig.

gruß
 
@Schinzie
4670 kostet ca. 55€, die 4870 1GB kostet unter 120€ und letztere hat sogar mehr als die doppelte Leistung, es geht also doch. Aber das nur am Rande, denke jeder weiß was du meinst.

Zu den Microrucklern. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen wie man das nicht sehen kann. Bei einem Test mit mehreren Spielen waren für mich Microruckler unterhalb von 40Fps sofort und sehr deutlich wahrnehmbar. Gleich ob mit nVidia oder ATI. Eigentlich kenne ich niemanden in meinem Kreis der das nicht sieht.
 
wasi1306 schrieb:
Tja also bei den Preisen werd ich auf jedenfall auf NVIDIA warten.. zum Einen weil die Preise der ATIs dann deutlich fallen werden, und zum Anderen weil ich dann fürs gleiche Geld wie sie jetzt kosten vielleicht eine noch bessere Karte bekomme :)

erzähl nicht sowas...
ja und wenn du dann wieder nen paar monate wartest, bekommste wieder was besseres fürs gleiche geld. Also eine Aussage mit nicht viel Sinn.

Wünsche mir das die kleineren Karten rauskommen. Am besten mit HDMI, leise und stromsparend. Etwa auf leistung der 4870.
 
nach den zahlen aus den folien von ati dürften beide sehr dicht beieinander liegen. ich vermute, dass die 5850 knapp vor der gtx285 liegen wird.

@F-Hörnchen und Schinzie: wenn die leute bei 40fps multi-gpu die ruckler nicht bemerken, dann aber auch nicht bei 25fps singel-gpu. entweder man ist fürs ruckeln empfindlich, oder eben nicht. ich persönlich gehöre zu letzteren und hätte wohl keine probleme mit mr, allerdings hab ich auch keine probleme mit meiner 3850 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Es ist doch mittlerweile bei vielen Shops üblich neue Produkte mit überhöhten Preisen anzubieten nur um das Produkt in der Liste zu haben und so auf sich aufmerksam zu machen. Das ist nichts neues. Ich hatte letztens das neue Gigabyte Board für den I5 im Micro ATX Format für knapp 1000€ gesehen.
 
Zurück
Oben