News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

@Topic:

AMD/ATI macht es erwartungsgemäß genau richtig. Die Preise sind vollkommmen im Rahmen.

Sie liegen deutlich unter den Launchpreisen des letzten Generationssprunges der NV g80 und g92.
Aber auch deutlich über den Preisen der aktuellen Generation HD 4870/90....

und das ist auch gut so. Denn der Preis stimmt mit der Leistung übereinliegt (vllt sogar etwas darunter!),
ist für die meisten durchaus bezahlbar und durch das marktmonopol der dx11 karten treffend gewählt.

Ich wünsche AMD/ATI viel Erfolg mit der kommenden NextGen und weiterhin ein gutes Händchen beim Marketing !

Mal schauen wie es um die Treiber bestellt ist und wie sie AFR in Verbindung mit Micorrucklern hinbekommen haben.
Mich lacht ein CF aus 2 5850 an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@Motkachler
Es ist doch mittlerweile bei vielen Shops üblich neue Produkte mit überhöhten Preisen anzubieten nur um das Produkt in der Liste zu haben und so auf sich aufmerksam zu machen. Das ist nichts neues. Ich hatte letztens das neue Gigabyte Board für den I5 im Micro ATX Format für knapp 1000€ gesehen.
Kann gut sein bestellen lässt sie sich über den Shop fragt sich nur ob man dann eine bekommt.
 
F-Hörnchen

Bitte schön

Assassin's Creed (ohne Patch)
Stalker: Clear Sky (nach Patch 1.05.06)
Far Cry 2 (eingeschränkt)
H.A.W.X.
BattleForge
Stormris
Call-of-Juarez: Bound in Blood
 
Die 5870 wird sich preislich recht schnell um die 299EUR orientieren. Nvidia wird preislich etwas darüber liegen, weil sie derzeit mehr Ausschuß produzieren als AMD. Das Preisniveau wird natürlich insgesamt mit der Zeit fallen, wird aber durch "Low Mid" "Mid-Mid" und "Mid-High" -Range (Zwischen-)Karten künstlich auf einem gewissen (profitgierigen) Niveau gehalten. Also alles wie gewohnt ;-)

Jetzt steht die Spieleindustrie erstmal in der "Schuld" DX11 Games auf den Markt zu werfen, die tatsächlich einen Neukauf einer Neuen Graka-Generation rechtfertigen. Für bissel schärfere Texturen, realistischere Nebeleffekte und mehr Partikel bei Explosionen schicke ich meine HD4870 sicherlich nicht in Rente. ;-)
 
Endlich :D Die Preise sind bei ATI viel freundlicher. Ich kann mich noch an die Anfangspreise von Nvidia erinnern-> über 800,-euro für GTX280 und ca. 600,-euro für GTX260 mit 180SP, da bekommt man heute schon guten Laptop oder Komplett PC mit Zuberhör :) Weiter so ATI, ich freue mich jetzt schon auf die neue DX11 Generation :cool_alt:
 

Anhänge

  • fil2e.php.jpg
    fil2e.php.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 565
  • file3.php.jpg
    file3.php.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 599
  • file.php.jpg
    file.php.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 593
latexdoll schrieb:
F-Hörnchen

Bitte schön

Assassin's Creed (ohne Patch)
Stalker: Clear Sky (nach Patch 1.05.06)
Far Cry 2 (eingeschränkt)
H.A.W.X.
BattleForge
Stormris
Call-of-Juarez: Bound in Blood

DX10.1 ist einfach humbug. Ich hatte mich auch gefreut auf 10.1 games und was kam? Nur ein einziges das mich interessiert hat - SCS
Und das sah nach dem patch in meinen augen nicht besser aus. Und es ist nur minimal besser gelaufen.
Und bis DX11 so wirklich überzeugt vergeht noch min. ein Jahr. davor sich sone karte zu kaufen ist Schwachsinn.
Oder laufen Games jetzt nicht auch auf hohen Einstellungen? Man kanns auch übertreiben
 
Schinzie schrieb:
du musst die X2 karten als einzelne karten sehen, und nicht als 2 karten zusammen,sonst ist die skalierung immer mies [...] dann müsstest du bei jeder karte die skalierung kritisieren.
AMD und NV propagieren die Karten aber als einzelne Karten und nicht als CF oder SLI. Zudem wird idR eine Leistungsverdopplung propagiert, welche eben nicht vorhanden ist. Bei einer Einzelkarte mit SGPU gibts keine Skalierung.
 
Und die Skalierung kann extrem schwanken. Von 0-80%. Bei manchen Spielen, bei denen es nicht gleich ein SLI/CF Profil gibt, kann die Leistung sogar unterhalb der Singelkarte fallen.
 
der grund warum dx 10.1 nie richtig benutzt wurde ist doch nvidia. hätten die von anfang an auch dx10.1 gehabt, wären auch mit sicherheit mehr spiele rausgekommen. obs jetzt sehr viel mehr wären will ich aber net sagen.

das ist echt krausam. viele beschweren sich über einen bei dem es wirklich nicht angebracht ist. die pc hardware ist heute so ****** billig wie noch nie und außerdem ist neue hardware noch nie billig gewesen. wobei ich davon ausgehe das die preise nach erscheinen noch mal 20-30 euro fallen.

und selbst dann wird bei der ati graka wird noch jede menge gewinn abfallen, selbst wenn die die für 300 oder noch weniger verkaufen. seht euch allein mal die herstellungsvorteile bei ati gegenüber nvidia an. 256 bit SI und einen chip der ca 150-200 mm² kleiner ist.
 
DX10 hat wohl einfach nicht diesen Mehrwert gegenüber DX9 gehabt. Jetzt steht DX11 an und da warten ich erstmal ob, ob sich optisch tatsächlich etwas tut.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass sich da wenig tut, solange die Konsolen nicht auch DX11 supporten. In den Wirtschaftszeiten müssen Hersteller multiplattformkompatible Games entwickeln um die hohen Produktionskosten durch gestreute Einnahmen besser decken zu können.
 
das glaube ich ehrlich gesagt auch...

Nur wenige echte DX11 PC Perlen wird es geben, bis die Konsolen aufgeschlossen haben.
Man sieht soetwas bei Entwicklungen wie der CryEngine 2 ..... hauptsache konsolenfähig
 
Igi90 schrieb:
Hier noch einige Informationen von AMD persöhnlich.

Nach diese Informationen sollte sogar die 5850 die GTX285 von nVidia wie nichts schlagen, um ca 20-30%!! Ist doch Krank find ich.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1253004336



Habe diesbezüglich auch was nettes gefunden, die Frage ist nur inwiefern dieser Artikel glaubwürdig ist (ich halte nie wirklich viel von irgendwelchen ominösen Quellen, siehe auch die Pics vom PCB, Kühlkörper...).

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eue-Nacktbilder-aufgetaucht/Grafikkarte/News/


Dort finden sich auch Bilder 2er Benches bei HAWX Dx 10.1, FullHd sowie 3DMark Vantage, Extreme.

Bemerkenswert finde ich, das die 5870er die 4870er X2 "verblässt" und das auch mit 20-30%, von der GTX 285 mal ganz abgesehen. Aber wie gesagt, alles doch ein wenig unseriös, zumindest für mein Empfinden. ;)

Zum Preis: Man merkt doch recht schnell das der Mensch sich an ein gewisses Preisgefüge gewöhnt und das innerhalb einer recht kurzen Zeit. Es hat NIEMAND gemeckert als NV 500-600 Euro für ne Graka wollte, warum hätte man auch?! Die Dinger waren damals brachial was die Leistung betrifft (ebenso im STromverbrauch, Größe des PCB´s ;) ), die Leistung einer HD2900XT wirkte dagegen einfach nur lächerlich. So what?!

Ich habe mir nie die beste Graka gekauft, habe trotz allem immer an die 300-350 Euro ausgegeben (und wie gesagt, dass waren nie die ultimativen Highendkarten -> 9700Pro, 850XT, die "beschissene" 7950GT...).

Bestes Beispiel: 2MB Speichererweiterung fürn Amiga 500, damals 400DM... Und hat man gemeckert? Nein, es gab nun einmal KEINE anderen Alternativen.

Und das ist doch das schöne: liefert ATI gute Produkte ab, sind die NV-Karten einigermaßen bezahlbar. Liefert ATI Bullshit ab, sind wir bei NV wieder locker in Sphären jenseits der 600 Euro. Konkurrenz belebt das Geschäft, ich würde es als Firma genauso handhaben. Warum den Gewinn nicht mitnehmen wenn es eh keine ernstzunehmende Alternative gibt?!

Also, toi toi toi das ATI wieder ein Topprodukt hinlegt, dann werden ALLE (ob ATI oder NV-Käufer) ihren Spaß haben -> man bezahlt eben doch ganz gerne weniger für MEHR Leistung und wir profitieren ALLE davon.

Und wie gesagt, 330 Euro zur Markteinführung einer neuen Grakageneration ist lächerlich niedrig; die letzten Jahre zeigten mir recht deutlich wie "gut" an schlechten Produkten Kasse gemacht wird. Die Kühe müssen halt gemolken werden solange sie Milch geben...

Marktwirtschaft, ein leidiges wenn auch interessantes Thema...

So long, schönes WE schon einmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mister79

Die Preise für die neuen Karten sind gut gewählt, Ati positioniert selbst das Topmodell immer noch im oberen Mittelfeld. Somit ist der Preis i. O. Selbst wenn Ati 400-450 € für eine 5870 verlangen würde, was sogar Preis/leistungs technisch ok wäre würden sich doch einige Käufer die im Oktober zuschlagen spätestens beim Preisverfall nach Launch des GT300 sich
ärgern. Also der Preis ist mit Bedacht gewählt, und im übrigen wird ATi´s Gewinnspanne
schon entsprechend ausfallen, die werden die Karten kaum zu ihren Selbstkosten abgeben.
 
Lübke schrieb:
die zahlen sind ein wenig wiedersprüchlich. wenn die 5870 wirklich 30% schneller als die 5850 sein soll und die 5870 die gtx285 um 40% in den ati-benches schlägt, dann sollte die 5850 grade mal 10% schneller als die gtx285 sein (laut ati-benches!).
oder ist die 5850 doch näher an der 5870?

Wenn du dir die Einzelergebnisse mal anschaust, ist die 5850 nur bei 8x AA deutlich schneller als die 285 (>30-40%). Bei den anderen Modi meist etwa gleich schnell oder nur ein bisschen schneller. Es hängt also von den gewählten Einstellungen ab wieviel schneller die neuen Karten im Vergleich zu den alten sind. Bei der Leistung, die die neuen AMD-Karte abliefern, wird 8x AA allerdings nun häufiger eingesetzt werden, von daher muss jeder für sich entscheiden, welche Einstellungen ihm wichtiger sind.

Zu den Preisen:
Ich finde die Preise einerseits vollkommen ok, vor allem, wenn man sie mit den derzeitigen nVidia-Preisen vergleicht. Die 5850 wird wohl sowohl etwas schneller sein als die 285, als auch etwas günstiger und oben drauf bekommt man noch ein paar Extra-Features (z.B. DX11, Eyefinity). Ich denke, dass ATI bei den Preise noch sehr gute Gewinne machen wird. Wenn nVidia dann irgendwann (ich tippe eher auf nächstes Jahr als auf dieses) nachzieht, werden sie kaum anfangen AMD im Preis zu unterbieten. Einerseits entspricht das nicht der Firmenphilosophie, andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass die nVidia Chips teurer in der Herstellung sind. Daher denk ich, dass sich die nVidia Chips je nach Leistung in das AMD-Preisgefüge einfügen werden. Niedrigere Preise wären für nVidia schmerzhafter als für AMD, höhere Preise können sie sich aufgrund ihres späten Starttermins nicht erlauben, wenn sie nicht deutlich Marktanteile verlieren wollen. AMD wird die Preise noch einmal anpassen, wenn nVidia auf den Markt kommt, allerdings werden das keine riesen Sprünge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
Marktwirtschaft, ein leidiges wenn auch interessantes Thema...

Ja ganz recht. Und wenn man da ein klein wenig Ahnung hat, kann man auch ermessen wie sensationell die Position von ATI gerade ist eine Chash Cow aktuell ins High End Segment setzen zu können und dem Kunden dennoch sehr moderate Preise bieten zu können die für AMD/ATI gigantisch viel Gewinn abwerfen werden ;-) Aber jetzt müssen sie erstmal die Entwicklung abbezahlen, was ja auch klar ist.
Ich verstehe auch nicht warum hier nicht alle jubeln, dass die Preise so extrem "fair" (dumm könnte man fast sagen) niedrig angesetzt werden. Aber offenslichtlich gibt es schon volle Lager und man will so richtig fett Stückzahlen absetzen und den Markt derer die "so viel" bezahlen wollen, möglichst schnell sättigen. Und wenn nVidia da ist, gehen die Preise massiv in den Keller, was bei der (vermutlich) gebotenen Leistung für AMD auch traumhaft ist. Respekt! Da wurde sensationelle Vorarbeit geleistet, die hoffentlich belohnt wird und auch der CPU Sparte von AMD wieder etwas Aufwind geben könnte. Da wiegen die Entwicklungskosten anscheinend deutlich mehr als man mit Brainwork und Cleverness kompensieren kann.

@ Limit

Ja schon klar, aber warum zur Hölle (Cuda mal außen vor) sollte ich dann die 285er nehmen? Kein zukunftsträchtiges DX11 und preislich wirds auch keinen Vorteil geben. Und mal sehen in wieweit Direct Compute, Cuda in Zukunft den Rang ablaufen kann. Physx ist in der Hinsicht noch ein etwas fieses Thema für AMD/ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach da freu ich mich-

und wenn SC2 dann endlich im jahre 2011 raus kommt kaufe ich mir auch eine 5890 für unter 200.-

kein vergleich zu meiner 1800xt für 500.- ;) (noch nie so bereut, soviel ausgegeben zu haben) da war meine 4870 zum release für 230.- ein schnäppchen.
 
@DvP Genau das ist die Frage, die sich die Kunden, aus Sicht von AMD, stellen sollten. Wäre AMD höher eingestiegen wäre der Preis ein Argument gewesen, aber so ist es eigentlich klar, welche Karte die bessere ist.
nVidia muss dann entweder nachziehen und die Preise senken (glaube ich weniger, dafür sind die Karten in der Produktion zu teuer) oder die Sache einfach aussitzen und hoffen, dass sie schnellstmöglich die neuen Karten raushauen können.
 
Zurück
Oben