News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

ach und selbst wenns 330 euro sind :D

zu zeiten, in denen ich in der preisspanne mitgespielt habe, hat ne high-end-karte immernoch 500-600 euro gekostet, bzw. 1000 D-Mark und mehr ...

alleine die größte geforce 2 ... die größte geforce 4 war teuer ohne ende ... ( bei der 2er 1100 D-Mark ) und die FX 5950 Ultra die wir hier hatten, war krank vom preis gesehn ... lockere 450-550 Euro :D

ich freu mich auf die karten :)
 
Also wer die Preise für hoch hält hat absolut keine Ahnung vom Graka - Geschäft. Hab damals über 400Euro
für meine X1900XT ausgeben müssen. Oder was hat eine GTX280 gekostet wo sie rauskam? Richtig! =)
 
Ich verstehe hier einige nicht. Manche vergleichen eine 4780 mit einer 285. Gehen wir nun mal davon aus, dass AMD ihre damals 4780 als midrange Grafikkarte eingeordnet hat und eben "nur" die Mittelklasse bedienen wollte. Da es aber ein etwas besseres/schnelleres Produkt geworden ist als gedacht, haben wir eigentlich den Prieskrieg zu verdanken. NV hat ihre 285 damals als highend eingeordnet. Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ich weiß jetzt nicht wie AMD nun die neue 5870 offiziel eingeordnet hat, aber bei diesem Preis ist eindeutig der DX11 Aufschlag und natürlich, dass man erster auf dem Markt damit ist zu erkennen.
Ich denke sobald NV ihre highend Karte vorstellt (380 oder 385), werden sich die Preise relativiren und ne 5870 gibt es dann wieder zum SUPER Preis von ca. 200-240 Teuro.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich,da die 5870 nur den oberen perfomance bereich symbolisiert. high end soll die X2 werden.


gruß
 
Verstehe auch nicht wie man die Preise für zu hoch halten kann. Wenn die Karten das halten sollten was die Daten versprechen finde ich das sogar eher günstig. Für 330 Euro hat man früher noch nicht das Topmodell bekommen, da musste man 500 Euro auf den Tisch legen. Dass die Preise irgendwann wieder auf ein für Grafikkarten normales Niveau steigen war ja irgendwie klar. Gibt ja nach wie vor Karten für ein Budget zwischen 100 und 200 euro aber das sind halt jetzt dann wieder die Midrange Karten, welche ja noch immer mehr als schnell genug sind.
 
wow, die 5870 interesiert mich ganz dolle.
für den preis kann man nicht meckern :)
 
Dafür das die 5870 erstmal einige Zeit konkurrenzlos da stehen dürfte, ist der angepeilte Preis doch mehr als günstig :)

Bei der 5850 muss man sehen, wie sie sich gegen eine GTX285 schlagen wird, die gibts schließlich auch schon ab 260€, und sie wird sicher noch ein paar Euronen im Preis fallen (müssen).

Und spätestens mit dem nächsten Nvidia Chip (der vlt. garnicht mehr so lange auf sich warten lässt wie uns NVidia erzählt) gibts sowieso wieder ein fröhliches Preise purzeln :)
 
wenn man sich da mal nicht irrt.
es könnte doch passieren,dass nvidia mit ihren karten so ziemlich die selbe leistung hat und den selben preis angibt..was dann?

gruß
 
Insofern wurde meine Annahme bestätigt :D im Vergleich zur Leistung, dürfte die 5850er jedoch mehr als 250€ kosten...
 
Weiß garnicht, wie manche dazu kommen, dass der Preis von 300+ Euro gerechtfertigt wäre. Das ist doch Augenwicherei. Welches Spiel kann man denn derzeit mit ner 150EUR-HD4870 nicht in hohen Details mit normalen Auflösungen (1680x1050) spielen? Selbst Crysis läuft damit super.

Also bevor ich 300EUR ausgebe, will ich auch ein Spiel haben, dass auf meiner HD4870 grottig aussieht bzw. einen absoluten grafischen Mehrwert bietet.
Wer jetzt noch keine aktuelle Graka hat und unbedingt eine will/braucht, soll sich - meiner Meinung nach - JETZT (oder nach Release der neuen) eine günstige HD4870/90 kaufen. Bis die Spieleindustrie nachgezogen hat sind auch HD5870 veraltet und es bedarf einer 5970/90 ;-)
 
Ist mir eigentlich momental relativ egal wieviel die neuen mehr und besser können als die aktuellen.
Die Leistung meiner GTX280 reicht mir momentan vollkommen und kaputt ist Sie auch noch nicht. Vorher beschäftige ich mich nicht sonderlich mit der nächsten Generation.
Aber manche scheinen ja immer das neueste vom neuen haben zu müssen, um das Gefühl haben zu können mitreden zu können.
Denen tuen dann auch die überzogenen Preise zum release nicht weh.
Ich hoffe nur das aufgrund der vorangetriebenen Sparpolitik seitens der Hersteller, nicht die Qualität weiter darunter gelitten hat.
 
ich würde wirklich einfach mal abwarten was die Karten in der Realität bringen und kosten!
Und vorallem (obwohl ich selbst NV-Besitzer bin) werden die entsprechenden NV-Karten sicher anfangs wieder richtig teuer werden, das war so und wird auch so bleiben... da schimpft komischerweise niemand :freak:
 
Ich find den preis ganz in ordnung im vergleich als die x800xt usw.

Das alles können wir dem CF und SLI verdanken,die jetzt in der preiskategorie sind.:D
 
@Raptor2063: über die preise von nv mekert fast jeder, obwohl die eigentlich nur das etablierte preisschema weitergeführt haben. aber seit der hd4k musste sich nvidia auch nach unten anpassen. wie die neuen preise bei nvidia werden, liegt wieder an dem leistungsverhältnis zu ati. diesmal kann nvidia aber von vornherein einen passenden preis veranschlagen. bei der hd4k hat amd nvidia ja regelrecht überrumpelt ;)
weiter so amd/ati^^
 
Steve81 schrieb:
Weiß garnicht, wie manche dazu kommen, dass der Preis von 300+ Euro gerechtfertigt wäre.

Der Preis ist günstig für die schnellste single Chip Karte. Da kannst du diskutieren was du willst. Hat ja keiner gesagt, dass DU sie brauchst!

Schinzie schrieb:
es könnte doch passieren,dass nvidia mit ihren karten so ziemlich die selbe leistung hat und den selben preis angibt..was dann?

ATi steigt mit dem Preis sehr tief ein und kann aufgrund der Chipgröße immer deutlich tiefer gehen als nVidia mit den neuen Chips. Von denen übrigens auf weiter Flur nichts zu sehen ist. Klar werden sie uns mit "news" über die Chips nach der Vorstellung der 5XXX Serie vollkommen zu*********, aber das ist ja jetzt schon klar. Müssen sie ja auch ;-)
 
Verstehe nicht wie hier einige über den Einstiegspreis meckern. Wer war denn der Grund, dass die Grakas in letzter Zeit so billig waren? Bestimmt nicht NV. Die fangen doch immer mit saftigen 500€ an. o_O
 
Der Preis ist günstig für die schnellste single Chip Karte. Da kannst du diskutieren was du willst. Hat ja keiner gesagt, dass DU sie brauchst!

Wenn Du schon zitierst, dann behalte auch meine Aussage im Auge und nenne ein Spiel, dass zum Releasetermin der neuen Generation, auf einer HD4870 (150eur) deutlich schlechter aussieht als auf einer 5870 (330eur).
Danach reden wir über Preis/ Leistungs und Preis/ Nutzverhältnis.
 
Dass das Preis/Leistungsverhältnis der alten Generation etwas besser bleiben dürfte als das der neuen Karten, darüber muss man doch nicht diskutieren, das ist für gewöhnlich immer so. Manchmal zählt aber nicht das Preis/Leistungs Verhältnis (dann würden auch alle nen Dacia fahren statt nen BMW zu kaufen) sondern die reine Performance. Es zwingt dich doch niemand die neuen Karten zu kaufen :) Mit genügt meine GTX260 auch noch. Nochwas zum Thema Performance: mit hohem AA bricht man schnell jeder Karte das Genick, auch den aktuellen HighEndern. Da dürfte die nächste Generation deutliche Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis als absolut Fair und ich vermute, dass er NV Kopfzerbrechen bereitet.
Sind doch bisher die letzten Hig-End Karten doch immer für so 500-600€ auf den Markt gekommen.
Ich vermute mal mit dem preis möchten sie in der Zeit bis NV die Karten auf den Markt schmeist möglichst viele Karten verkaufen. Den bei dem Preis ist es, zumindest für mich, sehr ohl überlegenswert gleich zuzuschlagen und nicht erst noch ein paar Monate zu warten.
Die Karten werden für recht viele auf der Winachtswunschliste stehen und wen AMD Glück hatt ist NV zu langsam bzw hat noch zu wenige Karten verfügbar und dann geht ihnen die Strategie voll auf. Weinachten, high end Karte, fairer Preis -> Kunden kaufen.

Ich muß sagen mein letztes System war Intel und NV aber das nachse was es ende des Jahres wohl geben wird wird voll auf AMD setzen. Die Leistung passt einfach wieder und das zu einem guten Preis. Ich will sowiso nie ein 100% High End sys, ich will ein Preislich faires high End sys und da kommen mir die Karten genau recht.

Fettes Daumen Hoch für AMD
 
Wenn das mit dem SGSSAA und dem besseren AF stimmt, sieht nahezu jedes Spiel auf der HD5870 deutlich besser aus.
 
Zurück
Oben