News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

Zitat:"Wie Crytek-Manager Carl Jones sagte, habe man beim Testen von Eyefinity "Crysis: Warhead" in 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details bei 60 Bildern pro Sekunde mit einer Grafikkarte gespielt. Das gibt auch einen Hinweis auf die Rechenleistung der 5800-Karten, obwohl dieses Versprechen schon sehr vollmundig klingt."

Immer wieder dieses nutzlose Zitat!
Wie schon gesagt wurde, diese eine Karte kann eben auch eine 5870x2 sein. Und dann wahrscheinlich OC.
Dann sagen die max Details nichts über AA und AF aus.
Ich freue mich auch schon auf die Karten, keine Frage, aber sowas ist doch mit Vorsicht zu genießen.

Zum Preis:
Ich lasse da jetzt ein wenig den Konsolero raushängen, aber man muss sich mal kurz vor Augen führen:
Eine 5870 kostet vermutlich mehr als eine PS3. Das ist jetzt ein bißchen Äpfel und Birnen, aber ich wollte es trotzdem mal anführen.

Im übrigen werde ich, unabhängig vom Preis, keine dieser Karten kaufen, bis CF im Eyefinity nicht geklärt ist.
 
Die Preise sind völlig im Rahmen , meine ich ;)

Nur wenn auf auf den ATIs dann immer diese 50-cent lüfterchen sehe , muss ich trotzdem kotzen. Sparen um jeden Preis (siehe auch HD 4850).

Meine 260er wirds für mich auch noch ein Weilchen tun , reicht für mich für 4xmsaa und 16xAF auf 1920*1080 noch aus =D (außer bei Crysis)
 
@Spawn81: Du hast mich nicht verstanden. Wenn selbst in der stark CPU-limitierten Einstellung keine 60 fps im Schnitt mit der schnellsten verfügbaren CPU erreicht werden, wie soll dann die HD 5870 auf 60 fps im Schnitt kommen? Doch wohl nur, wenn man eine andere Szene testet, die nicht so anfordernd ist. In Crysis spielt die CPU übrigens in jeder Auflösung eine Rolle. Bei hohen Auflösungen wie 2560x1600 natürlich weniger als bei niedrigen Auflösungen wie 1280x1024. Aber es ist nicht so, dass bei der Erhöhung der Auflösung mit einem Schlag die CPU egal ist. Vor allem für die min. fps ist eine starke CPU wichtig. Durchgehend über 30 fps sind in Crysis ohne eine übertaktete CPU nicht machbar.
Wenn Crysis komplett Grafikkartenlimitiert wäre, würde die Framerate auf einer HD 5870 von 1920x1200 zu 2560x1600 nicht nur von 43 auf 35 fps absinken. Sind immerhin 78% mehr Pixel, die berechnet werden müssen.

Aber ok, glaubt ruhig, dass ihr mit einer HD 5870 und einem Core 2 Duo E8400 o.ä. auf durchgehend 60 fps in Crysis kommt. Hat zwar selbst mit einem hochgezüchteten Quadcore und Quad-SLI/Crossfire keiner geschafft, aber die HD 5870 reißt sicherlich Bäume aus, wenn Crytek das sagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das was ATI da bietet wird mit der Zeit immer unseriöser!!!
Ich meine
1. warum kostet die HD5870 ÜBER 100€ mehr als die nicht viel schlechtere HD5850, nun gut, ich hole mir ohnehin die 50er

2. zum teufel werden diese Karten in moment immer weiter nach hinten verschoben !!!
Warum, AMD ist in moment voll und ganz dabei, Nvidia total zu übertumpfen, warum bieten die sich also eine derartige Termin-Verschiebung, i mein die Karten sind doch schon fertig oder etwa nicht?
 
LukasKnapstein schrieb:
1. warum kostet die HD5870 ÜBER 100€ mehr als die nicht viel schlechtere HD5850, nun gut, ich hole mir ohnehin die 50er
Die HD 5850 kostet nach Herstellerempfehlung 299$, die HD 5870 379-399$. Das sind 100$ Unterschied und selbst nach Berücksichtung der Mehrwertsteuer weniger als 100€. Irgendwelche Preislistungen von Händlern, die sich nicht an NDAs halten, sollte man so früh vor der Verfügbarkeit nicht ernst nehmen. Zudem ist der Preisunterschied nicht ungewöhnlich. Man vergleiche die 8800 GTS 640 und die 8800 GTX.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die HD 5850 nicht nur takt- sondern auch einheitenseitig gegenüber der HD 5870 abgespeckt ist. Auch das PCB ist kürzer und günstiger.

LukasKnapstein schrieb:
2. zum teufel werden diese Karten in moment immer weiter nach hinten verschoben !!!
Wo wird etwas nach hinten verschoben? Es gibt bislang keinen offiziellen Erscheinungstermin, der steht unter NDA.
 
Warum, AMD ist in moment voll und ganz dabei, Nvidia total zu übertumpfen, warum bieten die sich also eine derartige Termin-Verschiebung, i mein die Karten sind doch schon fertig oder etwa nicht?
Das verstehe ich auch nicht. Ständig hört man das Argument beim Kauf von Karten: "Wart doch noch, die 5800 stehen doch vor der Tür."
Ja, und das schon seit wann?
Jetzt hieß es dann mal 23.09. Inzwischen aber wohl eher 10.10. Und das Topmodel dann nochmal später.
Ist ja vollkommen witzlos. Für beide, ATI und den Kunden.
Sollen sie doch jetzt noch ihren Vorsprung ausspielen, solange noch keine Konkurrenz da ist.
Ich als Verbraucher habe gleichzeitig nämlich keine Lust, eine Vertröstung nach der anderen hinzunehmen,
nur, um dann irgendwann im Weihnachtsgeschäft "abgezockt" zu werden.
Macht immer mehr Sinn, jetzt noch gute Grafik zu günstigen Preisen zu shoppen.
 
AMD lässt den Verkauf zu sobald genügend Karten bei den Händlern angelangt sind. Man will wahrscheinlich das HD-4770-Debakel nicht wiederholen, sondern wirklich jedem Interessenten eine Karte zur Verfügung stellen können.
 
Hey Leute,
hieß es nicht mal eigentlich die dinger sollten im JULI vor der Tür stehen?!
Meine ich doch

nun sollten sie am 23. erscheinen und anstattdessen erscheinen sie am 10.Oktober!
 
LukasKnapstein schrieb:
Hey Leute,
hieß es nicht mal eigentlich die dinger sollten im JULI vor der Tür stehen?!

Davon ist mir nix bekannt. AMD hat bis jetzt keinen Termin veröffentlicht. Wenn du den ganzen Schwachfug in den Foren für bare Münze nimmst, bist du selber Schuld. Man sollte nicht immer jedem Hype hirnlos nachrennen.
 
nun sollten sie am 23. erscheinen und anstattdessen erscheinen sie am 10.Oktober!

Willst du eine gut funktionierende Grafikkarte wartest aber 2 Monate länger, oder eine schlecht funktionierende Graka die du aber schon 2 Monaten vorher bekommst?

Wieso stresst du so. Sie kommt ja, dann kannst du Sie direkt für 330Euros kaufen keine Angst, es wird auch eine für dich geben...

Sei froh, dass ATI mal vor nVidia realesen kann.
 
Es gab doch nie irgendeine Stellungname seitens ATI, dass die im Juli hätte kommen sollen?
Was ärgerst du dich dann so? DAs waren irgendwelche Gerüchte, welche irgend eine Person verbreitet hat.
 
Schaffe89 schrieb:
Es gab doch nie irgendeine Stellungname seitens ATI, dass die im Juli hätte kommen sollen?
Was ärgerst du dich dann so? DAs waren irgendwelche Gerüchte, welche irgend eine Person verbreitet hat.

+1

das will ich auch meinen!
 
it's done when it's done.
und wie bei jeglicher software warte ich auch (und gerade besonders) bei hardware lieber einen monat länger und habe dann ein funktionierendes produkt vor mir als dass ich nach 2 wochen schon den service brauche, zig firmwareupdates herhalten müssen und am ende das teil noch einschicken muss. :cheerlead:
 
Raptor2063 schrieb:
Leistungsmässig sehr interessant, für mich aber vorallem aufgrund von eyefinity bzw. noch mehr Anschlüssen (4 x DVI wäre für mich allerdings brauchbarerm, oder wenn man träumen darf sogar 6 x Anschlüsse)

Die 6xMonitor Graka kommt ja, vermutlich als 5870 2GB Version. Wohl mit Mini-Displayport, aber wozu gibts Adapter? Wenn du 4 Anschlüsse brauchst, wirste um die 5870 Six *vermutlich* (meine Ansicht) nicht herumkommen. Keine Ahnung, obs ne 5850 Six geben wird---

Octoboy schrieb:
Jetzt hieß es dann mal 23.09. Inzwischen aber wohl eher 10.10. Und das Topmodel dann nochmal später.
Ist ja vollkommen witzlos. Für beide, ATI und den Kunden.
Sollen sie doch jetzt noch ihren Vorsprung ausspielen, solange noch keine Konkurrenz da ist.

Ich sag mal so: Ottonormal-Käufer hat von ner HD5000 Serie noch nie was gehört. Der kauft wenns da ist (Normalfall). Dann gibts so Freaks wie hier, denen kanns nicht schnell genug gehen ;)
Wenn AMD aber jetzt die Grakas rausbringen würde, ohne genügend Stückzahlen in der Hand, kommt sowas raus wie bei der 4770.

--> Alle (viele) sauer, weil sie ewig auf ihre Bestellung warten müssen. Selbst Otto-Normal, denn der hat das was gehört von nem Launch, aber geben tuts nix...

-->schlechtes Image

Nix ist wichtiger als schlechtes Image vermeiden. (außer gute Produkte vielleicht XD)

-->später launchen mit genügend Stückzahlen.

Die einzigen die sauer sind, sind Leute wie du, denen es nicht schnell genug gehen kann. ;) Aber alle anderen (Otto-Normal sowieso) freut sich über ne gute Verfügbarkeit.

-->gutes Image
 
Zuletzt bearbeitet:
eben^^ ungeduldig sind wir alle, aber am ende wollen wir doch auch ein voll ausgereiftes produkt haben. was passiert, wenn eine grafikkarte auf dem markt landet, bevor sie richtig fertig ist, haben wir ja bei der gf5 und der radeon 2900 erlebt. da mussten die karten raus, weil die konkurrenz schon lange am markt war. aber die produkte waren alles andere als ausgereift...
 
Ich verlange ja beim besten Willen nicht, dass frühzeitig ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht wird, nur um einen Releasetermin zu erfüllen.
Aber diese "it's done when it's done" Philosophie ist eben nicht unantastbar.

Wenn ich weiß, dass ich noch Zeit brauche, für Optimierung oder Lieferabdeckung, dann verkneife ich es mir, als Hersteller offiziell Daten zu nennen, nur um sie zu verschieben.
Und dann sind wir eben beim Image.

Ich bin kein Fanboy, weder von ATI noch Nvidia.
Aber was ATI hier macht, erscheint mir sinnfrei. Von Nvidia hört man nichts. Weil sie wahrscheinlich an obengenannten Prozessen arbeiten. Wenn ich an einem gewissen Punkt nichts vorzuweisen habe, dann halt ich mich lieber bedeckt.

Und entweder:

1) ATI wusste, dass es noch dauern wird, bis zu einem vernünftigen Release. Dann rühre ich nicht großartig die Werbetrommel, wenn ich das Interesse nicht befriedigen kann.

2) ATI wollte zeitnahe veröffentlichen, wurde dann aber - durch welche Faktoren auch immer - davon abgebracht und verzögern deshalb.

In beiden Fällen leidet das Image.
Und das Ganze "wart halt ab" kann ich auch nicht mehr hören.
Für Leute, die ein neues System bauen, oder eben nur Komponenten wechseln, ist es eben schon eine Überlegung wert, jetzt günstig "alte" Karten zu kaufen, oder eben zu warten.
Nur scheitern eben diese Überlegungen, wenn ATI es nicht leisten kann, transparente Veröffentlichungsdaten rauszurücken.
 
Octoboy: Ati rührt die Werbetrommel auch erst seit etwa 2 Wochen ! Was davor für " News " kamen waren von verwirrten Fanboys und DU bist selber Schuld wenn du das glaubst :rolleyes:

Zumal schon eigentlich immer gesagt wurde das die Ati Karten etwa zum Launch von Windows 7 komme werden. Was wohl auch so stimmt ;). 10. Oktober !

noch ein :rolleyes: Immer diese Trolls
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nVidia ist eine höhere Leistung und DX11 kein Grund eine Grafikkarte zu kaufen. Vielmehr sind sie davon überzeugt das der Kunde eine Software haben will womit man komplexe Berechnungen auf der GPU machen kann und PhysX. :freak:

http://winfuture.de/news,49998.html

Naja als DX10 auf den Markt kommen sollte, war es das Verkaufsargument bei den Nvidias.
 
@Octoboy

Ati hat gesagt das ihre karten zum release von win7 kommen jetzt kommen so noch früher ich weiß garnicht was du hast.

LoL jetzt habe ich das gleich wie Whoozy geschriben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben