Mister79 schrieb:
@ Kanzoanke
Ich mag so Leute wie dich, die reissen Sätze aus dem ganzen und schreiben einen Müll dazu.
Ich hab versucht, den Zusammenhang zu wahren
Mister79 schrieb:
Woher ich das wissen will? Weil hier auf CB davon berichtet wurde das die große Ausfallquote in der Produktion vorhanden ist und das ATI zwar einen Sonderkurs bekommen hat aber die Produktion der Karte an sich teuer ist. Daher komme ich darauf.
Das was du meinst, war die 4770. Die war die erste 40nm Serienproduktion, ein Testlauf. Ja da sahs nicht gut aus teilweise. Beim Evergreen sollen die Yields aber "ganz gut" sein.
Mister79 schrieb:
Und ja ich finde nix schlimmes daran am Anfang die Preise etwas höher zu setzten.
Ich auch nicht. Startpreise der 4870 waren 299$, die 5870 399$. Das ist ziemlich genau der Sprung, den die Die-Größe gemacht hat. (25%). Kostenmäßig ist man hier also sogar im Vorteil. Denn der GPU-Preis (also Kosten pro gefertigter GPU) hat sich nur verdoppelt, von 20$ auf 40$. So gesehen hat man jetzt 80$ mehr Gewinn pro Graka (wenn die restlichen Kosten mal ähnlich angesetzt werden wie beim Vorgänger)
Mister79 schrieb:
Gehen wir davon aus, NV baut das Schiff aller Schiffe dann wäre der höhere Preis noch immer PL und alles wäre gut weil NV die karte teurer anbieten wird als ATI.
Da hast du nicht unrecht. 500€-600€ vielleicht (wie früher immer). Ja das wäre teurer, selbst wenn AMD für 400€-500€ startet. Aber wie gesagt, die X2 muss man auch noch unterbringen, die wär dann bei 1000€. Ich glaube nicht, das das irgendjemand bezahlen würde.
Davon abgesehen hat ATI das Problem (ähnlich wie AMD bei INTEL), das beim gleichen Preis die Mehrheit der Leute lieber zu NVIDIA greift. Warum auch immer. Ist jedenfalls mein Gefühl. Hab auch schon mehrmals Posts gelesen, du hast ja auch ähnliche Gedanken würde ich mal sagen. Wenn also NVIDIA das Schiff aller Schiffe bringt, und dann noch preismäßig mit AMD gleichzieht, hat AMD/ATI ein massives Problem.
Zudem wie gesagt das Image der PL-mäßig besten Firma ziemlich beschädigt würde.
Mister79 schrieb:
Sicher hat ATI ein gutes PL aber was ist PL? Das liegt im Auge des betrachters. Ich bau eine Karte, setzte diese ins Mittelfeld und lasse diese gegen eine 285 antreten und sage dann, diese Karte ist besser weil PL? Ne dann müsste auch eine Mittelklasse von NV dagegen antreten eine 260 oder 280 und diese wäre dann auch wieder günstiger aber schneller. Ich kann nicht eine HIGHEND Karte gegen eine Mittelklasse antreten lassen und dann sagen die 285 ist aber teuer. Leistung kostet und wenn diese nur 5 Prozent betrifft dann ist das so. Dann kann ich als Kunde sagen, ich nehm die ATI weil 5 Prozent sind es mir nicht wert.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. PL ist ganz einfach. Die schnellste Karte, die ins Budget passt. (andere Faktoren jetzt mal außen vor, Strom usw)
Aber wer setzt eine Karte ins Mittelfeld? ATI nicht. Die 5870 ist teurer als die 285 (320€ zu 250€ im günstigsten Fall) aber auch schneller. Klar kannst du ne Graka im Mittelfeld positionieren (über den Preis), wenn sie dann noch schneller ist als die Konkurrenz, hast du den PL-Sieger. Aber Geld sollte man schon noch damit verdienen.
Warum man jetzt ne Mittelklasse NVIDIA antreten lassen soll, die dann günstiger UND schneller(???) sein soll, musst du mir bitte noch mal erklären.
Mister79 schrieb:
Ich kann nicht eine HIGHEND Karte gegen eine Mittelklasse antreten lassen und dann sagen die 285 ist aber teuer. Leistung kostet und wenn diese nur 5 Prozent betrifft dann ist das so. Dann kann ich als Kunde sagen, ich nehm die ATI weil 5 Prozent sind es mir nicht wert.
Was meinst du??? Verstehs wirklich nicht. Wer lässt Highend (5870?) gegen Mittelklasse (welche Graka meinst du?) antreten und fragt dann nach dem Preis der 285?
Der letzte Satz ist klar, allerdings ist man in dem Bereich oft bekloppt genug, nochmal 50€ mehr rauszuhauen, um die 5% zu knacken. Aber keine 100 oder 200€.
Beim Rest stimme ich dir teilweise zu. Aber ob ein paar verkaufte Grakas AMD retten können, steht halt auf einem anderen Blatt. Hohe Preise verlangen hin oder her.
Achso, schonmal was von Produktionskosten senken durch Stückzahlen gehört? Wenn AMD das macht, und zu hohe Preise verlangt, geht das Konzept nicht auf.
Mister79 schrieb:
Killuah
super das hast mit den Phenom ja super geklappt, mit den Grafikkarten und das wird auch bestimmt genau so in der Zukunft klappen. *Ironie aus*
Naja dafür das sie das erstemal letzten Monat erscheinen sollte und dann diesen Monat und jetzt nächsten. Mhhh???
Bei CPUs hat, wie ich oben schon schrieb, AMD das Problem, das die Leute lieber zu INTEL greifen, auch wenns etwas teurer ist.
Oder weils nichts anders im Angebot gibt.
Media Markt Prospekt von heute. Kein einziger AMD-CPU. Lustigerweise einige AMD Grakas, sogar ne 4870 1GB.
Will sagen, selbst wenn AMD die CPU-Preise nochmal halbiert, würde sich nix ändern. Thema Marktbeherrschung.
Bei Grakas kann das Konzept sehr wohl aufgehen, weil hier der Markt (einigermaßen) funktioniert.
Thema Erscheinungstermin. Seit "Urzeiten" hat AMD den Erscheinungstermin von Evergreen auf den Win7 Start terminiert. Nix Verschiebung
Sind sogar früher da als Win 7, und erst mit Win 7 wird DX11 ja offiziell, was bei ner DX11 Graka ja einen gewissen Sinn macht. Gelle?
Mister79 schrieb:
Aber für Dich, ein Preis macht einen Status aus.
Also solange die Graka billiger ist, als die der Konkurenz, würdest du sie nicht kaufen? Auch wenn sie besser ist? Deinen Geldbeutel würd ich mir mal gern leihen
Jetzt ist mir auch klar, warum du dir die EE vom CoreI7 geholt, hast, reines Statussymbol. Auch wenn ich mit OCen mit 1/4 vom Preis an die gleichen Performance komme....
Naja, warum nicht.