News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

preis imo absolut in ordnung :P
damals für meine 8800GT 300€ beim release zahlen müssen (kaum verfügbar gewesen und gab nix anderes :P) und 2003 die radeon 9800pro für 450€ lol :D

wenn die performance passt, die laut pcgh höher sein soll als die einer hd4870 x2 (angeblich!), dann wird das warscheinlich meine nächste karte.
wobei ich noch abwarten werde, bis der preis noch ein wenig niedriger ist (unter 300€) und meine jetzige graka entgültig nicht mehr reicht.
 
Falls die preise stimmen sollten, dann muss NV ne erheblich bessere Leistung mit ihrem GT300 bieten. Wie man aber NV kennt, werden die Chips so teuer sein, das auch wenn sie nur 20% mehr leistet als die 5870, immer noch 100-200€ teurer sein wird als ATI...
 
NoD.sunrise schrieb:
@ Unyu: jetzt noch den unterschied zwischen launch und vorstellung lernen und schon gehts aufwärts.

:daumen:!

Wobei er eigtnlich Recht hat. Im Englischen gibts den Begriff, allerdings völlig ohne negative Bedeutung wie bei uns. Es ist einfach das, was der Begriff sagt. Eine Vorstellung des Produkts auf dem Papier quasi, heutzutage also im Netz. Verfügbarkeit generell später irgendwann.

Braucht man nur in die News von heute schauen.


Klassischer Paperlaunch.

Bei uns (nur hier im Graka-Forum?) wird mit dem Begriff aber was völlig anderes ausgedrückt, nämlich ein Hard(ware)-Launch, nur ohne (oder mit wenig) Hardware.

Wenn das so ist, und da sind wir uns alle einig denke ich, muss man allerdings für den englischen "Paperlaunch" nen anderen Begriff hier (im Deutschen) nehmen, weil die Definitionen anscheinend ja nicht übereinstimmen.

Z.B. "Produktvorstellung" oder "Early Benchmark Show" oder oder oder.

Paperlaunch wie ihn Unyu oder Kasmopaya meinen, wirds jedenfalls keiner.

Hoffe ich.

mapel110 schrieb:
Batman auf Promo-Tour für ATI.

2tio2jp6l8k1.jpg

SAUUUUUUUUUUUGEIL!!!!


:daumen²


kontra schrieb:

Wieso kleben die die Frauen quer über den blöden Balken?

Ist doch perfekt für zwei Mädels längs lang geeignet. Eine links, eine rechts. Der erste Grakahersteller, der das berücksichtigt, bekommt meine Kohle XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal: Ich würde sagen, im Prinzip ist doch Open Source also ein offener Standard garnicht mal so schlecht. Die Entwickler müssten schließlich keine Gebühren zahlen bei der Nutzung oder liege ich da falsch ?
 
@Whoozy: Prinzipiell nicht, Physx ist aber glaub auch "kostenlos". Zudem kann man bei NVIDIA anrufen und die erklären einem, was los ist. Also besserer Support. Zudem kann ein Hersteller wie NVIDIA ein besseres Gesamtkonzept hochziehen, mit einfacherer Programmierbarkeit usw.

Was höchstens helfen würde, wäre Physx by M$, den ATI und NVIDIA verwenden können.

So ein Hickhack, der eine kanns, der andere nicht, ist Mist.

ATI kann sich bloß nicht an Physx halten, weil wenn das mal n echter Standard WÄRE, könnte NVIDIA kurz hingehen und den ATI-Support absägen, was diese Firma leider auch zu 100% abziehen würde. Nee nee, dann lieber gleich ohne und hoffen, das woanders her ein Lichtlein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kanzoanke

Ich mag so Leute wie dich, die reissen Sätze aus dem ganzen und schreiben einen Müll dazu.

Woher ich das wissen will? Weil hier auf CB davon berichtet wurde das die große Ausfallquote in der Produktion vorhanden ist und das ATI zwar einen Sonderkurs bekommen hat aber die Produktion der Karte an sich teuer ist. Daher komme ich darauf. Und ja ich finde nix schlimmes daran am Anfang die Preise etwas höher zu setzten. Gehen wir davon aus, NV baut das Schiff aller Schiffe dann wäre der höhere Preis noch immer PL und alles wäre gut weil NV die karte teurer anbieten wird als ATI. Sicher hat ATI ein gutes PL aber was ist PL? Das liegt im Auge des betrachters. Ich bau eine Karte, setzte diese ins Mittelfeld und lasse diese gegen eine 285 antreten und sage dann, diese Karte ist besser weil PL? Ne dann müsste auch eine Mittelklasse von NV dagegen antreten eine 260 oder 280 und diese wäre dann auch wieder günstiger aber schneller. Ich kann nicht eine HIGHEND Karte gegen eine Mittelklasse antreten lassen und dann sagen die 285 ist aber teuer. Leistung kostet und wenn diese nur 5 Prozent betrifft dann ist das so. Dann kann ich als Kunde sagen, ich nehm die ATI weil 5 Prozent sind es mir nicht wert. Wobei schneller auch immer auf die Einstellung des einzelnen geschaut werden muss. Welche Auflösung was für ein AA usw. Naja wie dem auch sei. Ich habe mit keinem Wort gesagt das die Karte schlecht ist aber ich finde das ATI mehr für sich rausholen könnte. Dran ist nix verkehrt. Wie wir ja sehen, bringt das mit dem günstigen Phenom und den günstigen Grafikkarten AMD nicht weiter und die Zahlen bleiben rot. Darum komme ich darauf die Situation mal zu nutzen. Daran ist nix verkehrt. Damit mal mehr Kohle für Werbung und Forschung bereit steht. Da hätten wir alle mehr von als eine Karte die immer in der Mittelklasse geführt wird und durch PL glänzt. ATI/AMD hat das Können um wieder ganz nach vorne zu kommen aber das Geld fehlt und somit wäre es die Chance gewesen. Die Ausbeute ist einfach nicht genug, darum wird die Karte verschoben und verschoben und das kostet Geld und daher und aus allen diesen Überlegungen nehme ich, dass der Gewinn nicht wirklich hoch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur eins nicht, es hieß in letzter Zeit dass Havok, Intel (Ich bin mir nicht sicher aber über MS ist auch glaube ich ein wort gefallen) sich zusammenschließen und irgendwie in die Havok Richtung entwickeln/investieren o.ä.

mhmh die 5850 sieht lecker aus, auch wenn die Ladie durchtrennt ist ^^ Der Kühler hat eine angenehme Länge. Ich kann nur nicht die HD5770 abwarten. Die sollen mal hinne machen ^^ Ich schätze Ende Oktober wäre die 5770 frühestens zu erwarten, oder?
 
Mister79 schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Höhere Preise heisst, sie verkaufen weniger Karten. Ich denke die wissen besser als du, was sie machen. Marktanteil spielt auch eine Rolle, und die kann man so definitiv besser erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ATI ist jetzt der Meinung dass jetzt der beste Moment ist Martkteile an sich zu reißen ;) Denn ich will mir eine ATI holen :D Also Preise runter!
 
Killuah

super das hast mit den Phenom ja super geklappt, mit den Grafikkarten und das wird auch bestimmt genau so in der Zukunft klappen. *Ironie aus*

Ausserdem kann teurer zwar weniger sein aber der gleiche Gewinn. Vorallem am Anfang wenn ich nicht genug Karten habe und nach Verfügbarkeit den Preis senke. Aber so ist der Vorsprung zu NV nicht wirklich mehr groß und es macht das warten bis beide da sind sehr leicht und erträglich. Oktober sind wir also schon angekommen und man munkelt vom 10.10. Naja dafür das sie das erstemal letzten Monat erscheinen sollte und dann diesen Monat und jetzt nächsten. Mhhh???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Vergangenheit genannten Releasetermine waren zum großen Teil bloß Sachen aus den Gerüchteküchen ohne offizielle Bestätigung von AMD - ein weiterer Aufschub wird wohl kaum passieren.
 
Mister79 schrieb:
Killuah

super das hast mit den Phenom ja super geklappt, mit den Grafikkarten und das wird auch bestimmt genau so in der Zukunft klappen. *Ironie aus*

Ausserdem kann teurer zwar weniger sein aber der gleiche Gewinn. Vorallem am Anfang wenn ich nicht genug Karten habe und nach Verfügbarkeit den Preis senke. Aber so ist der Vorsprung zu NV nicht wirklich mehr groß und es macht das warten bis beide da sind sehr leicht und erträglich. Oktober sind wir also schon angekommen und man munkelt vom 10.10. Naja dafür das sie das erstemal letzten Monat erscheinen sollte und dann diesen Monat und jetzt nächsten. Mhhh???

a) Phenom 1 war ein mieser flopp
b) CPUs werden deutlich seltener aufgerüstet als Grafikkarten
c) Die Phenoms verkaufen sich doch? Bis der Phenom II kam hatte fast jeder Gamer eine gute Dualcore oder Intel Quad CPU - AMD war viel zu spät, hier wiedrrum nicht, also versteh ich deinen Standpunkt nicht.

Die anderen GPUs haben sich GRADE durch die günstigen Preise überhaupt verkauft! Mit den HD29xx und HD38xx Karten war ATI auch viel zu spät dran und konnte nur durch niedrige Preise was verkaufen. Außerdem ist von nVidia doch garnichts bekannt? Da wird vieles gemunkelt, es wird von Q4/09, Q1/2010 und mitte 2010 geredet - aber offiziell ist garnichts. Außerdem ist es klar, dass nVidia/Intel höheren Marktanteil hat - Premiumstatus und Mediamarkt/Saturn-Verkäufe (generell solche Ketten)

Und sie sollte nicht letzten Monat erscheinen, auch für diesen war sie nicht angekündigt. Es wurde gesagt mit Windows 7 Release, der nunmal Ende Oktober ist. Und jetzt sind sie sogar etwas früher dran.
 
Killuah

dann such im Forum mal nach den Marktanteilen von CPUs da ist nicht die Rede von den Phenom 1 es geht dabei allgemein um Marktanteile...

Da haben sich alle gewundert aber so ist es halt. Ich hätte auch darauf gehofft das AMD irgendwo bei 30 liegt aber das ist nicht so. Schau nach ist erst so um die 3-4 Tage her also dürfte es nicht schwer zu finden sein.

Aber für Dich, ein Preis macht einen Status aus. Ein Status kann dazu verhelfen besser zu verkaufen oder mit einer geringeren Stückzahl das Gleiche zu verdienen wie mit der Masse. Du sagst es selbst, NV ist spät dran und ich sage nur das ATI das hätte besser nutzen können. Mehr doch nicht. Mein Gott, die können die Dinger auch für 100 Euro verkaufen und es juckt mich die Bohne. Ich wollte nur sagen udn das jetzt zum 3ten mal das es anders auch gegangen wäre und ATI hätte sich damit was besseres angetan. Weniger karten gleicher Gewinn weil höherer Preis und den Preis nach Verfügbarkeit senken. Ich kann mich nicht erinnern das NV Gelder an die Metro gezahlt hat um das diese Karten verbaut werden... Und ob es Intel gemacht hat oder nicht ist mir auch latten. Das ist kein Argument weil die Grafikkarten damit wenig zu tun haben und so gut sieht es dort auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
@ Kanzoanke

Ich mag so Leute wie dich, die reissen Sätze aus dem ganzen und schreiben einen Müll dazu.

Ich hab versucht, den Zusammenhang zu wahren


Mister79 schrieb:
Woher ich das wissen will? Weil hier auf CB davon berichtet wurde das die große Ausfallquote in der Produktion vorhanden ist und das ATI zwar einen Sonderkurs bekommen hat aber die Produktion der Karte an sich teuer ist. Daher komme ich darauf.

Das was du meinst, war die 4770. Die war die erste 40nm Serienproduktion, ein Testlauf. Ja da sahs nicht gut aus teilweise. Beim Evergreen sollen die Yields aber "ganz gut" sein.

Mister79 schrieb:
Und ja ich finde nix schlimmes daran am Anfang die Preise etwas höher zu setzten.

Ich auch nicht. Startpreise der 4870 waren 299$, die 5870 399$. Das ist ziemlich genau der Sprung, den die Die-Größe gemacht hat. (25%). Kostenmäßig ist man hier also sogar im Vorteil. Denn der GPU-Preis (also Kosten pro gefertigter GPU) hat sich nur verdoppelt, von 20$ auf 40$. So gesehen hat man jetzt 80$ mehr Gewinn pro Graka (wenn die restlichen Kosten mal ähnlich angesetzt werden wie beim Vorgänger)

Mister79 schrieb:
Gehen wir davon aus, NV baut das Schiff aller Schiffe dann wäre der höhere Preis noch immer PL und alles wäre gut weil NV die karte teurer anbieten wird als ATI.

Da hast du nicht unrecht. 500€-600€ vielleicht (wie früher immer). Ja das wäre teurer, selbst wenn AMD für 400€-500€ startet. Aber wie gesagt, die X2 muss man auch noch unterbringen, die wär dann bei 1000€. Ich glaube nicht, das das irgendjemand bezahlen würde.

Davon abgesehen hat ATI das Problem (ähnlich wie AMD bei INTEL), das beim gleichen Preis die Mehrheit der Leute lieber zu NVIDIA greift. Warum auch immer. Ist jedenfalls mein Gefühl. Hab auch schon mehrmals Posts gelesen, du hast ja auch ähnliche Gedanken würde ich mal sagen. Wenn also NVIDIA das Schiff aller Schiffe bringt, und dann noch preismäßig mit AMD gleichzieht, hat AMD/ATI ein massives Problem.

Zudem wie gesagt das Image der PL-mäßig besten Firma ziemlich beschädigt würde.

Mister79 schrieb:
Sicher hat ATI ein gutes PL aber was ist PL? Das liegt im Auge des betrachters. Ich bau eine Karte, setzte diese ins Mittelfeld und lasse diese gegen eine 285 antreten und sage dann, diese Karte ist besser weil PL? Ne dann müsste auch eine Mittelklasse von NV dagegen antreten eine 260 oder 280 und diese wäre dann auch wieder günstiger aber schneller. Ich kann nicht eine HIGHEND Karte gegen eine Mittelklasse antreten lassen und dann sagen die 285 ist aber teuer. Leistung kostet und wenn diese nur 5 Prozent betrifft dann ist das so. Dann kann ich als Kunde sagen, ich nehm die ATI weil 5 Prozent sind es mir nicht wert.

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. PL ist ganz einfach. Die schnellste Karte, die ins Budget passt. (andere Faktoren jetzt mal außen vor, Strom usw)

Aber wer setzt eine Karte ins Mittelfeld? ATI nicht. Die 5870 ist teurer als die 285 (320€ zu 250€ im günstigsten Fall) aber auch schneller. Klar kannst du ne Graka im Mittelfeld positionieren (über den Preis), wenn sie dann noch schneller ist als die Konkurrenz, hast du den PL-Sieger. Aber Geld sollte man schon noch damit verdienen.

Warum man jetzt ne Mittelklasse NVIDIA antreten lassen soll, die dann günstiger UND schneller(???) sein soll, musst du mir bitte noch mal erklären.


Mister79 schrieb:
Ich kann nicht eine HIGHEND Karte gegen eine Mittelklasse antreten lassen und dann sagen die 285 ist aber teuer. Leistung kostet und wenn diese nur 5 Prozent betrifft dann ist das so. Dann kann ich als Kunde sagen, ich nehm die ATI weil 5 Prozent sind es mir nicht wert.

Was meinst du??? Verstehs wirklich nicht. Wer lässt Highend (5870?) gegen Mittelklasse (welche Graka meinst du?) antreten und fragt dann nach dem Preis der 285?

:watt:

Der letzte Satz ist klar, allerdings ist man in dem Bereich oft bekloppt genug, nochmal 50€ mehr rauszuhauen, um die 5% zu knacken. Aber keine 100 oder 200€.

Beim Rest stimme ich dir teilweise zu. Aber ob ein paar verkaufte Grakas AMD retten können, steht halt auf einem anderen Blatt. Hohe Preise verlangen hin oder her.

Achso, schonmal was von Produktionskosten senken durch Stückzahlen gehört? Wenn AMD das macht, und zu hohe Preise verlangt, geht das Konzept nicht auf.

Mister79 schrieb:
Killuah

super das hast mit den Phenom ja super geklappt, mit den Grafikkarten und das wird auch bestimmt genau so in der Zukunft klappen. *Ironie aus*
Naja dafür das sie das erstemal letzten Monat erscheinen sollte und dann diesen Monat und jetzt nächsten. Mhhh???

Bei CPUs hat, wie ich oben schon schrieb, AMD das Problem, das die Leute lieber zu INTEL greifen, auch wenns etwas teurer ist.
Oder weils nichts anders im Angebot gibt.

Media Markt Prospekt von heute. Kein einziger AMD-CPU. Lustigerweise einige AMD Grakas, sogar ne 4870 1GB.

Will sagen, selbst wenn AMD die CPU-Preise nochmal halbiert, würde sich nix ändern. Thema Marktbeherrschung.

Bei Grakas kann das Konzept sehr wohl aufgehen, weil hier der Markt (einigermaßen) funktioniert.

Thema Erscheinungstermin. Seit "Urzeiten" hat AMD den Erscheinungstermin von Evergreen auf den Win7 Start terminiert. Nix Verschiebung ;)

Sind sogar früher da als Win 7, und erst mit Win 7 wird DX11 ja offiziell, was bei ner DX11 Graka ja einen gewissen Sinn macht. Gelle?

Mister79 schrieb:
Aber für Dich, ein Preis macht einen Status aus.

Also solange die Graka billiger ist, als die der Konkurenz, würdest du sie nicht kaufen? Auch wenn sie besser ist? Deinen Geldbeutel würd ich mir mal gern leihen ;)

Jetzt ist mir auch klar, warum du dir die EE vom CoreI7 geholt, hast, reines Statussymbol. Auch wenn ich mit OCen mit 1/4 vom Preis an die gleichen Performance komme....

Naja, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Killuah

dann such im Forum mal nach den Marktanteilen von CPUs da ist nicht die Rede von den Phenom 1 es geht dabei allgemein um Marktanteile...

Da haben sich alle gewundert aber so ist es halt. Ich hätte auch darauf gehofft das AMD irgendwo bei 30 liegt aber das ist nicht so. Schau nach ist erst so um die 3-4 Tage her also dürfte es nicht schwer zu finden sein.

Aber für Dich, ein Preis macht einen Status aus. Ein Status kann dazu verhelfen besser zu verkaufen oder mit einer geringeren Stückzahl das Gleiche zu verdienen wie mit der Masse. Du sagst es selbst, NV ist spät dran und ich sage nur das ATI das hätte besser nutzen können. Mehr doch nicht. Mein Gott, die können die Dinger auch für 100 Euro verkaufen und es juckt mich die Bohne. Ich wollte nur sagen udn das jetzt zum 3ten mal das es anders auch gegangen wäre und ATI hätte sich damit was besseres angetan. Weniger karten gleicher Gewinn weil höherer Preis und den Preis nach Verfügbarkeit senken. Ich kann mich nicht erinnern das NV Gelder an die Metro gezahlt hat um das diese Karten verbaut werden... Und ob es Intel gemacht hat oder nicht ist mir auch latten. Das ist kein Argument weil die Grafikkarten damit wenig zu tun haben und so gut sieht es dort auch nicht aus.

Du hast aber scheinbar auch keine Ahnung, wie solche Zeitpläne aussehen. Die können eine Karte nicht mal eben 2-3 Monate früher releasen. Außerdem müssen die auch noch produziert werden und ausreichend verfügbar sein. Je nach Yield-Rate ist gerade das wichtig... Ich weiß wie wenig Marktanteil AMD hat, aber das liegt auch daran, dass die X2 Prozessoren ebenfalls ein flop waren. ATI/AMD hatte in den vergangen Jahren deshalb so stark an Marktanteilen verloren - Core2 Architektur und G80 ... Und was du sagst, ergibt immernoch keinen Sinn. Sie wollen Marktanteile UND verkaufen, dann können die nicht mit 600€ Karten um die Ecke kommen.
 
hey ich hab ne frage:

wird man mit der hd 5870 auch solche probleme mit physiX haben wie mit der hd 4870??

und nochwas was schätzt ihr ca wann die karte weniger als 300 euro kosten wird??
 
frage1 : bisheriger stand ....ja
frage 2 :nach " the empire strike´s back " ....jeder weiss wer gemeint ist ....;)
 
Zurück
Oben