MacPok schrieb:
Ich habe weder eine HD4850, noch eine HD4870X2 bessen.
Die Thematik war, ob Crossfire bzw. SLI es erlauben besser, also runder auf Multihead-Configs bzw. hochauflösenden Großdisplays zu spielen.
Da ich selber ein hochauflsendes 30" Display besitze und auch eine SLI-fähiges Mainboard, konnte ich mich an einem langweiligen Sonntag mit Hilfe 2x GTX260 davon überzeugen, dass zum Beispiel das Spielen von Crysis zunächst einmal möglich, und in Anbetracht einer total überforderten GTX285 als Conterpart auch runder lief.
Ähnliches konnte ich kurz darauf auch mit der besagten Crossfire-Config bei einem Bekannten von mir feststellen.
Deswegen meine Behauptung: Dies ist mitunter einer der wenigen Punkte, wo Multi-GPU-Configs tatsächlich brauchbar sind.
War doch bei mir genauso.
Der erste Eindruck war recht gut und deshalb auch die Wahl zum Crossfire.
Aber man benötigt schon deutlich länger als einen kurzen Blick bei einem Bekannten um die Microruckler als störend zu empfinden.
Ich hatte über 6 Monate Crossfire im System und da fallen irgendwann diese Ruckler eben immer deutlicher auf.
Und als ich wieder eine Singelkarte installiertet wurde ich vollkommen von den flüssigen Frameablauf überrollt !
Nvidia scheint aber dieses Probleme deutlich besser in den Griff bekommen zu haben und sich gezielt für die Eindämmung der Microruckler stark gemacht zu haben.
Allerdings habe ich noch kein SLI-System getestet.
Daher denke ich das generell keine Microruckler eben doch besser sind als starke oder schwache.
So jetzt aber kurz zurück zu den neusten Benchergebnissen:
Laut diesem Forum hat doch ein User tatsächlich schon eine HD5870 in seinem Rechner werkeln.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4021895&postcount=1372
Das Vantage-Ergebnis ist aber nicht gerade so dicke wie man es eigentlich erhofft und versprochen bekommen hat !
Rund 15800 Punkte...
Vergleicht man diese Zahlen mal mit meiner Konfiguration dann stellt sich die Frage ob ATI es sich nicht etwas zu leicht gemacht hat.
Offenbar wurde einfach nur auf 40nm umgestellt und die Recheneinheiten verdoppelt fertig !
Wer schon eine übertaktete GTX285 besitzt braucht nun wirklich nicht zu Wechseln !
Bin gespannt ob ATI da noch etwas drauflegen kann sonnst ist es wirklich nur ein kurzer 1. Platz.
Im Anhang sieht man mein Ergebnis. PhysX ist natürlich deaktiviert.