News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

Ja, release 23.09. - endlich mal ein festes Datum!

@ horn: danke für den Link, dieses Statement des Besitzers dürfte viele interessieren:

I can say on my stock clocked i7 965 it's not playable in crysis warhead full hd res with 8x aa, was reallly smooth without the aa at enthausist settings, maybe 2x aa is doable. lol I'll try to run some benches on that, I only have that and the heroes of newerth beta installed

Also, Crysis WH ist in Full-HD mit 8xAA NICHT spielbar. (Wundert mich jetzt gar nicht)

F-Hörnchen schrieb:
Hat da noch jemand verspätete Frühlingsgefühle ?^^
War nur Spass. ^^
F-Hörnchen schrieb:
Ich fände da eigentlich paar Einschusslöcher und verbrannte Stellen als Aufkleber mal ganz nett. Oder nen Aufkleber der die Karteninnerein als richtig verrostet darstellt.
Gute Ideen. Oder wie wäre es mit einer Holzverkleidung:

hd5870wood.jpg

I can say on my stock clocked i7 965 it's not playable in crysis warhead full hd res with 8x aa, was reallly smooth without the aa at enthausist settings, maybe 2x aa is doable. lol I'll try to run some benches on that, I only have that and the heroes of newerth beta installed

Also ist das Teil kein Wunderwerk, zumal aber 1080p Very High und 8*AA im Warhead doch mal echt derbe ist. Jetzt wäre doch mal nett zu wissen, ob es durch die richtigen Treiber ein paar bessere Ergebnisse liefert.

Aber jetzt warten wir mal auf den 23.09.

Wie wäre es damit garnichts drauf zu kleben und die Karten einfach nur schwarz zu lassen ?

Winnie0601: Irgend ein User der im Forum meint er hätte eine HD5000 und die würde so und so laufen. BLA BLA. Kann ich auch erzählen ichwarte auf Tests ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal auf gute Spiele wo ne 4870 an ihre Grenzen kommt und es die wert sind aufzurüsten.

Das kann aber noch etwas dauern wenn ich mir dein Spielemarkt so anschau :rolleyes:

@theorist: wow sieht echt super aus!
Genial gemacht, würde eine komplett schwarze mit Flammen aber cooler finden. :D

Pickebuh schrieb:
Nun ich hatte auch schon 2x 4850er und eine 4870X2 mein Eigen genannt und war von der Leistung her überzeugt.
Das ging solange bis mir die Probleme von MultiGPU so dermasen auf die Nerven gingen das ich alles verkauft habe und mir die GTX285 besorgt habe.

Ich habe weder eine HD4850, noch eine HD4870X2 bessen.
Die Thematik war, ob Crossfire bzw. SLI es erlauben besser, also runder auf Multihead-Configs bzw. hochauflösenden Großdisplays zu spielen.
Da ich selber ein hochauflsendes 30" Display besitze und auch eine SLI-fähiges Mainboard, konnte ich mich an einem langweiligen Sonntag mit Hilfe 2x GTX260 davon überzeugen, dass zum Beispiel das Spielen von Crysis zunächst einmal möglich, und in Anbetracht einer total überforderten GTX285 als Conterpart auch runder lief.
Ähnliches konnte ich kurz darauf auch mit der besagten Crossfire-Config bei einem Bekannten von mir feststellen.
Deswegen meine Behauptung: Dies ist mitunter einer der wenigen Punkte, wo Multi-GPU-Configs tatsächlich brauchbar sind.

Pickebuh schrieb:
Und plötzlich waren 20-30 FPS butter weich anzusehen und absolut flüssig während bei der X2 selbst bei 50 FPS das Stottern und Zuckeln kein Ende nahm !

Wie gesagt: Was ist mir auf einem beispielsw. 32"-Display lieber? "Standart-Ruckler" auf einer GTX285 oder "Mikroruckler" auf 2x GTX285 o.ä.?
Tendenziell würde ich dann die 2x GTX285 (2x GTX260-216) vorziehen, zumal mir dass dann doch widerum runder vorkam.

Alles in allem stimme ich dir zu, dass Multi-GPU-Configs für Normalsterbliche (mit einem Bildschirm von 19"-22") eine eher dürftige und herzlich ineffiziente Lösung ist. (Abhängig vom Blickwinkel des Betrachters)
Ich würds mir auch nicht (mehr) verbauen.

@theorist
Die Holzverkleidung sieht absolut genial aus! Respekt!
Kennst Du vielleicht auch einen Schreiner/Tischler, der das "in echt" macht? :D

Bei den Pics fällt aber generell auf, dass das nicht die Multiports sind.

Was die Userkommentare im Sinne von "ich habe eine HD5000, läuft so und so", muss ich dann auch mal Whoozy zustimmen. Ohne irgendwelche Verifikationen ist sowas absolut unbedeutend.

@ Mister79

... du hast dich jetzt schön des öfteren darüber ausgelassen, dass du nicht verstehst, dass ATI/AMD die neue Grafikkarten-Generation so günstig abgeben wird.

Glaubst du wirklich, man hätte sich bei AMD darüber keine Gedanken gemacht, oder wie kommst du zu der Annahme, dass der Konzern da einen Fehler macht ...

MacPok schrieb:
Ich habe weder eine HD4850, noch eine HD4870X2 bessen.
Die Thematik war, ob Crossfire bzw. SLI es erlauben besser, also runder auf Multihead-Configs bzw. hochauflösenden Großdisplays zu spielen.
Da ich selber ein hochauflsendes 30" Display besitze und auch eine SLI-fähiges Mainboard, konnte ich mich an einem langweiligen Sonntag mit Hilfe 2x GTX260 davon überzeugen, dass zum Beispiel das Spielen von Crysis zunächst einmal möglich, und in Anbetracht einer total überforderten GTX285 als Conterpart auch runder lief.
Ähnliches konnte ich kurz darauf auch mit der besagten Crossfire-Config bei einem Bekannten von mir feststellen.
Deswegen meine Behauptung: Dies ist mitunter einer der wenigen Punkte, wo Multi-GPU-Configs tatsächlich brauchbar sind.

War doch bei mir genauso.
Der erste Eindruck war recht gut und deshalb auch die Wahl zum Crossfire.
Aber man benötigt schon deutlich länger als einen kurzen Blick bei einem Bekannten um die Microruckler als störend zu empfinden.
Ich hatte über 6 Monate Crossfire im System und da fallen irgendwann diese Ruckler eben immer deutlicher auf.
Und als ich wieder eine Singelkarte installiertet wurde ich vollkommen von den flüssigen Frameablauf überrollt !

Nvidia scheint aber dieses Probleme deutlich besser in den Griff bekommen zu haben und sich gezielt für die Eindämmung der Microruckler stark gemacht zu haben.
Allerdings habe ich noch kein SLI-System getestet.
Daher denke ich das generell keine Microruckler eben doch besser sind als starke oder schwache.

So jetzt aber kurz zurück zu den neusten Benchergebnissen:

Laut diesem Forum hat doch ein User tatsächlich schon eine HD5870 in seinem Rechner werkeln.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4021895&postcount=1372

Das Vantage-Ergebnis ist aber nicht gerade so dicke wie man es eigentlich erhofft und versprochen bekommen hat !
Rund 15800 Punkte...
Vergleicht man diese Zahlen mal mit meiner Konfiguration dann stellt sich die Frage ob ATI es sich nicht etwas zu leicht gemacht hat.
Offenbar wurde einfach nur auf 40nm umgestellt und die Recheneinheiten verdoppelt fertig !
Wer schon eine übertaktete GTX285 besitzt braucht nun wirklich nicht zu Wechseln !

Bin gespannt ob ATI da noch etwas drauflegen kann sonnst ist es wirklich nur ein kurzer 1. Platz.
Im Anhang sieht man mein Ergebnis. PhysX ist natürlich deaktiviert.

Anhänge

• GTX285 800 MHz.jpg
    GTX285 800 MHz.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Bin gespannt ob ATI da noch etwas drauflegen kann sonnst ist es wirklich nur ein kurzer 1. Platz.

Zweifelt keiner an, das GT300 schneller wird. Dazu muss er aber auch erst mal kommen UND auch noch bezahlbar sein. Es gibt mit Sicherheit einige Leute, die >500€ mal eben aufn Tisch legen, aber die große Mehrheit wird das nicht sein. Und ne 5870 für 200€ (falls AMD die Preise dann senkt) hören sich für mich wesentlich attraktiver an, als 500€ für noch mal 30% mehr Leistung. Zumal mit der 5870 ja nun wirklich erstmal genug Leistung da ist. (Wiederum: Für die Leute, die sich keine 500€ Graka und auch keinen entsprechenden 30" hinstellen können)

Pickebuh schrieb:
Offenbar wurde einfach nur auf 40nm umgestellt und die Recheneinheiten verdoppelt fertig !
Wer schon eine übertaktete GTX285 besitzt braucht nun wirklich nicht zu Wechseln !

Geiles Argument, natürlich braucht so jemand nicht zu wechseln. Das war aber schon immer so, das man mit der letzten Highend-Karte ruhig mal ne Gernation aussitzen konnte oder sogar musste. War schließlich teuer genug. ;)

Mit dem einfach machen machst dus dir auch bissl einfach, immerhin hat man es wohl geschafft, den Strpmverbrauch im Zuge dessens nicht explodieren zu lassen, außerdem wurde noch die volle DX11-Kompatibilität hergestellt.

Das ganze zu einem äußerst attraktiven Preis möglich zu machen, ist die eigentliche Leistung. NVIDIA-Style kann jeder...

Zurück
Oben