News Neue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dama, K3ks und 6 andere
Uff das sind ganz stolze Preise. Da ist mein Asus ProArt X670E mit Thunderbolt und 10GBe Lan ja gleich ein Schnapper... Und hätte eine absolut gleichwertige bzw. bessere Ausstattung.

Könnte es sein, dass AMD die Gunst der Stunden ausnutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, AJsw0, K3ks und eine weitere Person
Wenn ich mir überleg was man früher für krasse Platinen für das Geld bekommen hat. Heute bekommst noch nicht mal ein 6-Segmentdisplay für 300€ wenn ich mir das Eagle ansehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Winterkater, M11E und 6 andere
Bei keinen einzigen der Boards kann man 4 M2 verbauen, ohne das die GPU nur noch mit x8 statt x16 läuft. Was soll dieser Mist bitte? Dann lasst endlich die alten SATA weg oder verbaut statt 3x x5 M2 nur 1x5 und der rest mit x4. Ist das so schwer, anscheinend schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, die.foenfrisur, Otorva und 14 andere
Naja, sollen sie ruhig das Gaming am PC immer unattraktiver machen. Ich für meinen Teil, mache das eh nicht mehr länger mit bei diesen Preisen und der unglaublichen Verschwendung wertvoller natürlicher Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, K3ks, -equal- und 3 andere
Oh je, bei den Preisen muss ich in mich gehen, ob sich a) der Umstieg auf AM5 für mich überhaupt noch lohnt, oder b) ich doch beim B550 MAG Tomahawk bleibe und nur in einen 5800X3D investiere, oder c) ich auf AM6 oder was auch immer warte und dann mal wieder einen kompletten Schnitt auf eine ganz neue Plattform mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Locutus2002, Alpha008 und eine weitere Person
Gohst schrieb:
Könnte es sein, dass AMD die Gunst der Stunden ausnutzt?
Von AMD kommen da nur die Chipsätze an sich. Der Rest vom Board wird von Gigabyte, MSI & Co. hergestellt.

Wie setzt sich der Preis zusammen? Also was kostet tatsächlich wie viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, S@uDepp, Ruptarr und 3 andere
Schrotty74 schrieb:
Bei keinen einzigen der Boards kann man 4 M2 verbauen
Das ist allerdings auch schon eine doch recht exotische Anforderung 😮

BTT: Bei diesen Boards habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie beim Booten keine Schnellstarter werden 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, SweetOhm, Zarlak und 6 andere
Hat den schon irgend einer der großen Hersteller Micro-ATX Boards angekündigt?

Ich sehe nur Full ATX mit Außnahme des einen Asus ITX Boards.

 
@Schrotty74 Doch, das Asus ProArt X670E zumindest hat 4x m2 Slots, einer teilt die Bandbreite mit PCIE_3, die GPU läuft weiterhin mit x16.

1725950713689.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Promo81, NerdmitHerz und 3 andere
Wenn ich mich recht errinere hatten wir diesen Preisjump doch auch zum X670 Launch ... mit einem Nachfolgendem versprechen das die Boards bzw. die Chipsets günstigere Alternativen bekommen würden, was bis dato nicht stattgefunden hat.

Das dann dieselben Chipsets für NOCHMEHR Geld unter neuem Namen verschachert werden macht die Sache echt nicht besser , zumal die Features die nicht auf X670 per Bios Update landen an einer Hand abzählbar sind, meistens mehr als Verzichtbar und im großen und ganzen den Aufpreis für ein X870 Board nicht rechtfertigen.

Meist häng ja auch noch ein Rattenschwanz an zusatzkosten für viele "Features" mit dran ... ihr wollt WiFi 7?... braucht nen neuen Router ... ihr wollt 5GBe / 10 GBe ... ihr braucht dafür einen passenden Switch und / oder ein Gegenstück in Form einer Netzwerkkarte auf Empfängerseite bzw. auch einen neuen Router der das auch kann ... alles nicht wirklich zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Gohst schrieb:
Uff das sind ganz stolze Preise.
Ich sag es nicht zum ersten Mal:
AMD hat halt die Chance vertan, den Boards strikte Vorgaben bzgl. Qualität zu verpassen. Also so von wegen im Default darf das Gesamtsystem keine 10W schlucken und zwar mit aktiv geschalteten USB, LAN, M.2-Slot, ...
Dann wäre es ein leichtes, die neuen Boards auch zu (noch) höheren Preisen zu verkaufen, weil man ganz einfach sagen könnte: Am Ende des Tages kriegt ihr das Geld eh wieder raus. (und im Konkurrenzkampf mit Intel wäre sowas selbstverständlich auch Gold wert)

Aber so, ohne alles? Ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Qyxes und Flutefox
Gohst schrieb:
Könnte es sein, dass AMD die Gunst der Stunden ausnutzt?
Wie soll das funktionieren? Die Chips kommen von AS Media und AMD muss die bezahlen. AMD baut keine einzige Hauptplatine. An welcher Stelle soll AMD irgendeine Gunst nutzen können?

Die 870/E Platinen sind eh nicht mein Bereich. Ich warte natürlich eher auf 840 und möglicherweise auf 850 ITX Bretter.

WoFNuLL schrieb:
Meist häng ja auch noch ein Rattenschwanz an zusatzkosten für viele "Features" mit dran
Weil man gezwungen wird eine 800er Platine zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Beim Thema Mainboards haben sich die Partner und auch AMD bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Und leider muss ich es immer wieder sagen, hier wird vieles falsch gemacht:

  • Strikte Vorgaben fehlen
  • Energieverbrauch im Leerlauf oft schlecht
  • Bootzeiten sind ein Graus im Vergleich zu einem alten Haswell System
  • UEFI/BIOS oft nicht ausgereift
Nun noch meine persönlichen Kritikpunkte:

  • Hässliche Designs, Zielgruppe aus Marketingsicht wohl 14
  • Ständig unnütze Plastikapplikationen
  • Möchtegern Heatspreader, die die Situation nur verschlimmbessern
  • Absurde Produktdiversifikation
  • Preise jenseits von gut und böse
  • Simple Boards fehlen oder werden künstlich beschnitten
Als Beispiel: auf /r/sffpc wurde ein neues ITX Board von Asus vorgestellt. Die Reaktionen waren, dass man nicht immer so ein Gamerkiddy Design haben möchte, sich die Daughterboards sparen soll usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und RdV
feris schrieb:
Oh je, bei den Preisen muss ich in mich gehen, ob sich a) der Umstieg auf AM5 für mich überhaupt noch lohnt, oder b) ich doch beim B550 MAG Tomahawk bleibe und nur in einen 5800X3D investiere
Wenn du jetzt mit einem B550 offensichtlich zufrieden bist, warum interessierst du dich dann plötzlich für die X870, statt dir ein B650 zu holen? Das dürfte doch von der Ausstattung her besser zu deinem Bedarf passen und deutlich günstiger sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und serve1chilled
Schrotty74 schrieb:
Bei keinen einzigen der Boards kann man 4 M2 verbauen, ohne das die GPU nur noch mit x8 statt x16 läuft. Was soll dieser Mist bitte?
Das ist halt das Problem an AMDs 800er Reihe. 4 Lanes gehen für USB4 drauf, das heißt man hat weniger zur Verfügung als bei der 600er Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Spawn182 und Schrotty74
Faust2011 schrieb:
Das ist allerdings auch schon eine doch recht exotische Anforderung 😮

Bin ich mir nocht mal so sicher. Ich kenne einige, die ältere kleine SSDs einfach als weiteres Laufwerk weiterverwenden. Bei einem neuen kompletten Rechner sicherlich egal, aber für Systeme die mit der Zeit wachen vielleicht nicht ganz so unüblich. Da würden mir einige Features einfallen, die sicherlich seltener genutzt werden :)

CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hat halt die Chance vertan, den Boards strikte Vorgaben bzgl. Qualität zu verpassen. Also so von wegen im Default darf das Gesamtsystem keine 10W schlucken und zwar mit aktiv geschalteten USB, LAN, M.2-Slot, ...

AMD müsste sich da dann aber an die eigene Nase fassen. Wenn man auf der gleichen Platine eine monolithische APU gegen eine MCM CPU vergleicht sinkt auch der Stromverbrauch deutlich. Außerdem würde man die Boards damit noch teurer machen, wenn man die Hersteller z.B. auch bei den günstigsten Boards zu High End Spannungswandlern etc. zwingt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dann wäre es ein leichtes, die neuen Boards auch zu (noch) höheren Preisen zu verkaufen, weil man ganz einfach sagen könnte: Am Ende des Tages kriegt ihr das Geld eh wieder raus. (und im Konkurrenzkampf mit Intel wäre sowas selbstverständlich auch Gold wert)

Damit provoziert man in jedem Test eine Rechnung die eine lächerlich lange Nutzungszeit ausspuckt, bis sich das rentiert hat. Das hat einen eher Gegenteiligen Effekt.

Man sollte zudem nicht vergessen, Die EU ist nicht der Nabel der Welt und Energiekosten in den meisten Regionen der Erde deutlich günstiger als hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Zurück
Oben