Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten
Den neuen OLED-Monitor UltraGear 32GS95UE bewirbt LG mit der sogenannten „Dual-Resolution-Funktion“. Mit nur einem Klick wechseln Auflösung und Bildwiederholrate von 4K UHD und 240 Hz auf Full HD mit 480 Hz. Zudem werden zwei neue OLED-Monitore im 21:9-Format vorgestellt.
Seit dem ich einen LG OLED TV habe weiß ich das der nächste Monitor auch ein OLED wird. Der 32GS95UE sieht interessant aus. Mal schauen was der kosten wird.
Gibt keine Verbesserungswünsche. Sieht sogar gut aus. Wenn der in der 1000-2000€ Liga und nicht in der 3-4000€ Liga spielt gibts den nächstes Jahr zu Weihnachten, no question.
Coole Sache. Ich warte noch auf 27" 5K 5120x2880 OLED 120Hz slim-bezel ohne Gamer-Optik und dann kaufe ich wieder. Dann ist mir aber kein Preis zu hoch
Kann ich den mit 120Hz auch für die Hälfte des Preises bekommen? Schon wieder dieses absurde Hertz Wetteifern was bei OLED in meinen Augen nicht mal nötig ist.
Dafür hat OLED durch die kurzen Schaltzeiten mehr Bewegtbildschärfe, wodurch zumindest die Bildschärfe eben höher ist. Bei einem LCD bräuchte man entsprechend mehr FPS, um auf die selbe Schärfe zu kommen.
Je nach subjektivem Empfinden und Gewichtung nimmt das wahrscheinlich jeder anders wahr, aber für mich wirken z.B. 60 FPS auf dem OLED dadurch tatsächlich angenehmer als auf dem LCD.
Imho nimmt sich das aber so oder so nicht viel...
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden. Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen. Schade, weiter warten.
ich spiele aktuell auf dem hier getesteten Innocn 40C1R (https://www.computerbase.de/2023-07/innocn-40c1r-40-zoll-21-9-monitor-test/ ) und ich bin begeistert (bis auf den Schwarzwert). Mein nächster Monitor wird also auch ein OLED in 38-40 Zoll und ich bin gespannt was die Zukunft so bringt. Ich hoffe der 40 Zöller hält ähnlich lange wie mein 27 Zöller davor (2010-2023)
Ich würde sogar behaupten, dass OLED für's Office nicht optimal ist. Schrift sieht nicht ganz so klar aus wie auf einem IPS, zumindest an den OLED TVs. Außerdem, was wäre der Vorteil von OLED beim reinen Office Gebrauch? Ich sehe da ehrlich keinen. Bin für 8 Stunden Homeoffice pro Tag wieder auf IPS umgestiegen.
Ich bin mit meinem LG UltraGear OLED 45GR95QE in 45" einfach so glücklich.... da kommt auch bei den Neuerscheinungen nichts ran. Und mein vorheriger LG 42" C2 war schon sehr gut. Ich denke auch, wer einmal auf OLED/QDOLED/WOLED gezockt hat, wird nichts anderes mehr wollen. Von daher kann ich neue Produkte nur begrüßen.
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden. Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen. Schade, weiter warten.
Was fehlt dir denn bei den bisherigen LCD Monitoren für den Office Betrieb?
Gibt doch schon alle möglichen Auflösungen, Formate und Größen. Die Bildqualität wird ja wohl nicht das entscheidende sein?
user_zero schrieb:
Schrift sieht nicht ganz so klar aus wie auf einem IPS, zumindest an den OLED TVs.
Dass Schrift nicht gut aussieht liegt einfach daran, dass das Windows Clear Type die Subpixelstruktur der OLEDs nicht kennt und die Schrift ohne Rücksicht auf die Subpixelstruktur gerendert wird. Es wird eben von RGB ausgegangen, folglich sieht ClearType auch nur mit RGB Struktur gut aus.
Nutzt man eine andere Struktur, funktioniert ClearType eben nicht mehr, weil die farben überall sind, nur nicht da wo sie sein sollten. Microsoft müsste nur Clear Type anpassen und die Schriftdarstellung auf den OLEDs wäre genauso gut wie auf nem klassischen LCD.
Das ist letztendlich ein reines Softwareproblem.
In Spielen wo kein Cleartype genutzt wird, wirst du von der anderen Subpixelstruktur oder von Farbsäumen überhaupt nichts sehen.
Ich hab mich jetzt zu sehr an meinen 48“ OLED Fernseher als Spielemonitor gewöhnt, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich zurück kann in der Größe. Aber die neuen OLED TVs sollen doch auch schnellere Panels erhalten?