xerox18 schrieb:
Auch darf man nicht vergessen das wärmeleitpaste temperatur abhängig reagiert.
Grade deswegen ist der unterschied in Notebooks schon größer da diese immer eine höhere Temperatur haben.
Jain. Höhere Temperaturen ergeben sich schlichtweg an abzuführender Leistung/Verlustleistung und Wärmewiderstand (oder eben Leitwert).
Apropos: Hat eigentlich schon ml jemand Kupferpaste aus dem Auto-Bereich ausprobiert?
Ich meine die wäre idR zu grobkörnig, aber das könnte auch von Paste zu Paste variieren.
Zur WLP allgemein:
Der Einfluss ist sicherlich nicht superhoch, da
meistens eh relativ gute Wärmeübergänge vorliegen und die Wärmeleitpaste eh relativ geringe Wärmewiderstände hat. Wenn man einen eh schon geringen Wärmewiderstand um Faktor X verringert, dann bringt das eben nicht unbedingt die Welt. -> gering --> geringer
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Aber es bringt eben u.U. etwas.
Wo ich hier ständig sehe, wie Leute dezent oft, schnell und in einigen Augen auch sinnfrei Aufrüsten, passt die WLP eigentlich voll ins Bild.
Wer drauf steht, warum nicht. WLP ist im Allgemeinen ein sinnvolles Produkt (Kontaktflächen sind ja nicht immer ideal), warum also nicht ein Premiumprodukt verkaufen.
Die Leute kaufen auch dicke CPUs, GraKas, etc, obwohl es "fast nichts" bringt.
Und es ist eben Ansichtssache, ob man von ein paar mehr Frames mehr hat als von niedrigerer Temperatur an Stelle XY.
Wenn ich jetzt nicht noch tonnenweise alte AS5 hätte
und mich der Hardwarewahn noch jucken würde (irgendwann hört das mal periodisch auftretend auf^^), dann wäre das in der Tat mal einen Versuch wert. Aber schlichtweg nur des Perfektionismus wegen.
Und dafür geben viele ohnehin mehr als +3-4Eu aus, die die Wlp teurer ist als normale. Oder meinetwegen mehr, ist nur als Vergleich gedacht. Ich hab mir eben inner Cafete auch n Brötchen gezogen, was sein muss, muss eben sein
drago-museweni schrieb:
@tree-snake
Ja vielleicht weil sich die Metalle nicht leiden können und dann Kontaktkorrosion entsteht.
Und desweiteren sind Pasten mit Silberpartikel besser, leiden noch besser die Wärme ab am besten währe wohl eine mit Goldpartikeln.
Gold hat aber keine bessere Wärmeleitfähigkeit als Silber
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitwert