Naja 8 Jahre oder 80.000km und dann 100% Kulanz auf Fertigungsprobleme fand ich schon okay. Anwederfehler muss man nicht abfangen, dazu gehört auch vernachlässigter Service. Sicherheitsrelevatne Probleme werden sogar sehr viel länger kostenlos beseitigt, wie auch bei anderen Herstellen.
Viele verstehen das aber so, dass ein teures Auto auch, ganz von alleine, viel länger halten MUSS, ohne das man einen Euro investiert, und das ein Mercedes eben auch nach dem 8. Besitzer ein Panzer ist der nie kaputt geht. Und so schieben sich dann die "traurigen" Modelle durch die Straßen, besonders die alten CLK,CLS , W203er W220 S klassen und W211er mit verkratz und vergilbtem Scheinwerferglas, Rostpocken und mehr Warnleuchten als funktionierenden Bremslichtern.
Der Unterschied zu den anderen Marken: Die 10,15,20 Jahre alten Kisten WERDEN noch gefahren, obwohl der Wartungszustand jämmerlich ist.
Und wenn man die Wartungs und Reparaturkosten in Relation zu den Preisen für Gebrauchte sieht, dann WIRKT Mercedes eben teuerer. Die Preise für Ersatzteile sind eben relativ zu den NEUPREISEN der Fahrzeuge ganz okay. Nen 2000€ Luftferderbein ist bei einem 90.000€ Auto eben noch okay, aber nach 5 besitzern und 400.000km kostet der wagen keine 10.000€ mehr, das Federbein bekommt man aber immernoch für 2000€.
Geht bei einem AMG der Motor kaputt, kann man einen neuen kaufen, auch über Mercedes. Der austauschmotor Enstpricht eben der differenz des Basisbenziners und AMG-Modells. Teils eben auch 60.000€.