Test Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

System: AMD EPYC 7702P 64-Core @Stock
Single-Core: 966
Multi-Core: 44935

Server konnte nicht komplett von Last "befreit" werden (ca. 3-5% laut Taskmanager noch andertweilig belegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Agent500, karl_laschnikow und 4 andere
@holdes Laut Board gehen 1440 W bei meinem. Ich glaube Du brauchst auch ein 1600 W Netzteil wie ich :evillol: :daumen:
Ergänzung ()

@Bunkeropfer schöner Vergleich mit dem epyc, da ist der unterschied zum Threadripper Super eingefangen. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und holdes
@PS828 Laut Board kann ich auch 1440W drauf schmeißen, dann wirds aber ohne Chiller ein wenig schwer trotz Klimaanlage im Raum ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PS828
Ich bin echt fasziniert dass immer noch so viele nen 2500K im Einsatz haben, wo es doch für ~300€ ein Upgrade gäbe (R5 3500, günstiges Board, RAM), was die CPU-Leistung in diesem Fall doch recht beflügelt. Ich meine, gut 60% mehr Single Core Performance, 2 Kerne mehr und dann Hyperthreading dazu, das macht schon nen Unterschied.

Und son 3990X...das ist keine CPU mehr, das ist ein Monster :D
Ich bin sehr auf den 5990X gespannt. Ob der die 100k knacken kann?

Dagegen wirkt mein 5900X schon wieder langsam. Dabei hat der schon mehr als 7 mal so viel Leistung wie mein alter 2500K. Der läuft noch im PC im Nebenzimmer und erfüllt dort weiterhin gute Dienste.
Muss man sich aber auch mal vor Augen halten, dass es CPUs wie den 3990X gibt, der mehr leisten kann als 20 PCs mit einem 2500K drin.
Wenn man diese Entwicklung mal 10 Jahre weiterdenkt, haben wir dann CPUs, die 20 mal so viel Leisten können wie ein 5900X heute? Vielleicht dann sogar mit anderer Architektur, wer weiß. Die Zukunft ist ungewiss, aber durchaus spannend. Wobei ich auch denke dass es irgendwann irgendwie ein physisches Ende hat. Wenn die atomar minimal erforderliche Strukturbreite erreicht ist, muss es über andere Wege weiter gehen.
Wobei AMD das ja auch geschafft hatte mit Zen 3, gleiche Fertigung und trotzdem deutlich mehr IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@SV3N

Jetzt hast du es schon korrigiert, dann kann der Beitrag hier natürlich weg :).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iron-man
System: Intel Core i5-2400 @ Stock
Single-Core: 633
Multi-Core: 2362

Image 001.png

@holdes sweet Spot wäre eh überschritten. Auf 80k geht der vielleicht noch aber dann ist sowieso Ende (wenn überhaupt) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
System: Ryzen 5 3600 @ Stock
Single-Core: 1245
Multi-Core: 9295

Screenshot (5).png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
INTEL 8700K@5,1 GHz
Single: 1342
Multi: 9959

Anhänge

• 8700K.JPG
    8700K.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@PS828 das mit dem TR ist in der Tat interessant. Sind echt alles Biester die CPUs, nur im Single Thread sind halt 2GHz nicht die Welt

@Marcel55 Nix gegen den 2500k, das "Biest" war damals ein ebenso genialer Schachzug wie die 5000er Ryzen heute. Und für das normale Arbeiten/Surfen und auch das ein oder andere Spiel halten die teile echt noch gut her. Und Taktfreudig sind/waren die auch (nur rennt meiner @Stock, da ich die Leistung woanders abrufen kann 😎)

ghecko schrieb:
Gibts CB10 in 32Bit? :D
Daran scheitert es aktuell für CB R23 auf dem Via...

Ja, den gibt es in 32 und 64 Bit

@Bunkeropfer man sieht gut wie die Dinger noch richtig skalieren wenn man ihnen Leistung gibt. 3 Watt Pro Kern sind halt nicht viel bei so dicken Kernen^^ wenn alle Kerne 7-8 Watt bekommen sieht's dann richtig gut aus. Drüber wird's dann wieder Unfug aber zumindest bei den hohen Core counts ist die TDP das Limit. Gleiches blüht auch dem 5950X

@Bunkeropfer

Der TR geht ja per Default im Boost bis 4,2GHz. Man sieht ja gut am Benchmark wie viel Takt er raus nimmt wenn man die TDP ausreizt, dann wird nur noch künstlich gebremst. Zieht man ihm das Limit weg dann kann er auch bei Volllast seinen Boost mehr oder weniger einhalten und dann kommt noch einmal richtig Power dazu.

• Gefällt mir
Die Plätze 1 bis 4 im Multi-Core-Benchmark gehen jetzt an @holdes, der mit 74.858 Punkten auch einen neuen Bestwert aufstellt. Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass sein Ryzen Threadripper 3990X mit seinen 64 Kernen im Single-Core-Benchmark auf Augenhöhe mit der 35-Watt-APU Ryzen 9 4900HS von @von Schnitzel operiert. :D

...! Nimm's mir nicht übel mein Freund! ;)

Der interessanteste Neuzugang kommt von @Bunkeropfer, der sich mit dem Epyc 7702P und 44.935 Punkten vorerst Platz 6 im Multi-Core sichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bunkeropfer, Steini1990 und 2 andere
Ich hab mir den Screenshot nochmal angesehen, bei 450W lag ja Single zu Multicore schon bei einem Verhältnis von 59,47. Das ist natürlich Spitze, mit den letzten abartigen TDP Experimenten bis zu über 1000W käme man sicherlich auch knapp an die 64 was 100% Skalierung darstellen würde. (Muss dann aber ein anderes Netzteil her :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und SVΞN
Jetzt wollen wir die 80k sehen. Daran führt kein Weg mehr vorbei @holdes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Damit ist der erste Platz nun offiziell 17013% schneller im MC als der letzte Platz :daumen: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, iron-man, Shoryuken94 und eine weitere Person
Uff, mal sehen ob mich die 6900XT dann zwingt ein neues NT zu kaufen. Falls ja, dann wirst du deine Ergebnisse bekommen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PS828
System: Core i7 7700K @ Stock
Single-Core: 1216
Multi-Core: 6082

• Gefällt mir
Zurück
Oben