Ich bin echt fasziniert dass immer noch so viele nen 2500K im Einsatz haben, wo es doch für ~300€ ein Upgrade gäbe (R5 3500, günstiges Board, RAM), was die CPU-Leistung in diesem Fall doch recht beflügelt. Ich meine, gut 60% mehr Single Core Performance, 2 Kerne mehr und dann Hyperthreading dazu, das macht schon nen Unterschied.
Und son 3990X...das ist keine CPU mehr, das ist ein Monster
Ich bin sehr auf den 5990X gespannt. Ob der die 100k knacken kann?
Dagegen wirkt mein 5900X schon wieder langsam. Dabei hat der schon mehr als 7 mal so viel Leistung wie mein alter 2500K. Der läuft noch im PC im Nebenzimmer und erfüllt dort weiterhin gute Dienste.
Muss man sich aber auch mal vor Augen halten, dass es CPUs wie den 3990X gibt, der mehr leisten kann als 20 PCs mit einem 2500K drin.
Wenn man diese Entwicklung mal 10 Jahre weiterdenkt, haben wir dann CPUs, die 20 mal so viel Leisten können wie ein 5900X heute? Vielleicht dann sogar mit anderer Architektur, wer weiß. Die Zukunft ist ungewiss, aber durchaus spannend. Wobei ich auch denke dass es irgendwann irgendwie ein physisches Ende hat. Wenn die atomar minimal erforderliche Strukturbreite erreicht ist, muss es über andere Wege weiter gehen.
Wobei AMD das ja auch geschafft hatte mit Zen 3, gleiche Fertigung und trotzdem deutlich mehr IPC.