Ich habe mir mal den SpaĂ gemacht und ein kleines Sheet geschrieben, um die vielen zusammengetragenen Werte mal in Relation des jeweiligen CPU-Kaufpreises zu setzen.
Als Prozessoren habe ich bunt gemischt sowohl von Intel als auch von AMD ein paar aktuelle und mehr oder weniger hĂ€ufig eingesetzte Modelle gewĂ€hlt, zu denen ich hier im Artikel auch entsprechende Werte entnehmen konnte - sowie meinen eigenen, einen i5-8600K, zu dem ich ganz gerne ein paar greifbare Vergleichswerte fĂŒr ein eventuell anstehendes Upgrade vor Augen haben wollte. CPUs, die aktuell nicht mehr wirklich am Markt erhĂ€ltlich sind, habe ich bewusst nicht mit aufgenommen.
Sofern mehrere Cinebench-Werte zu ein und derselben CPU (bei Stock-Clock) vorhanden waren, wurde immer der minimalste und maximalste Score jeweils im Single- und Multicore-Test im Sheet eingetragen und daraus ein Mittelwert errechnet. Bei zwei oder drei Prozessoren gab es derart krasse Abweichungen, dass ich die am wenigsten plausiblen bzw. unterdurchschnittlichen Werte nicht in die Bewertung habe einflieĂen lassen, so z.B. beim niedrigsten gemessenen Singlecore-Wert Ryzen 5 3400G, der gut 20% unter dem nĂ€chsten Messwert eines weiteren Ryzen 5 3400G liegt (beide @ Stock).
Das Sheet nimmt als Basiswert den gĂŒnstigsten dort aufgefĂŒhrten Prozessor, einen Intel Core i3-9100F fĂŒr 75 Euro. Sein Preis sowie seine Messwerte fĂŒr den Single- und Multicore-Benchmark im Cinebench R23 werden also als Berechnungsbasis fĂŒr alle anderen gefĂŒhrten Prozessoren verwendet.
Falls nicht alles ersichtlich ist, hier eine kurze Legende des Sheets:
CPU Manu - Hersteller
CPU Type - Modellname
Clock - Stock oder ĂŒbertaktet (bei einigen CPUs sind leider keine Stock-Werte aufgefĂŒhrt)
Cores - Anzahl der Kerne
Threads - Anzahl der Threads
SC Low - Niedrigster Singlecore-Testwert
SC High - Höchster Singlecore-Testwert
MC Low - Niedrigster Multicore-Testwert
MC High - Höchster Multicore-Testwert
SC Mid - Mittelwert Singlecore-Testwert
MC Mid - Mittelwert Multicore-Testwert
S/M Ratio - VerhÀltnis Singlecore zu Multicore-Testwert
Preis - Aktueller Kaufpreis laut Geizhals
Cooler - CPU-KĂŒhler enthalten oder nicht
Faktor Preis - Prozentualer Preis zur gĂŒnstigsten CPU Intel Core i3-9100F
Faktor SC - Prozentuale Singlecore-Leistung zur gĂŒnstigsten CPU Intel Core i3-9100F
Factor MC - Prozentuale Multicore-Leistung zur gĂŒnstigsten CPU Intel Core i3-9100F
Faktor P/L SC - Singlecore-Leistung im VerhÀltnis zu Preis und Leistung des Intel Core i3-9100F
Faktor P/L MC - Multicore-Leistung im VerhÀltnis zu Preis und Leistung des Intel Core i3-9100F
Faktor P/L Gesamt - Gesamtleistung im VerhÀltnis zu Preis und Leistung des Intel Core i3-9100F
@SV3N
Wenn du Zeit und Lust hast (und es als sinnvoll erachtest), kannst du ja mal selbst durch das Sheet fliegen und es evtl. sogar irgendwo anpinnen. Durch das Sheet sieht man z.B. auch, dass man bereits fĂŒr 132 Euro in Form des Ryzen 3 3300X bereits eine Ă€uĂerst starke Singlecore-CPU inklusive brauchbarem CPU-KĂŒhler bekommt, die nennenswert nur durch massiven Geldeinsatz und gleichzeitiger Ăbertaktung ĂŒbertroffen werden kann.
Gleichzeitig scheint der Ryzen 7 2700X im Multicore-Bereich einen echten Preis-Leistungshammer darzustellen und das seit nun mehr als 2,5 Jahren nach seiner MarkteinfĂŒhrung im April 2018.
Kombiniert man eine ordentliche Singlecore-Leistung mit einer angemessenen Anzahl von Threads und daraus resultierendem Multicore-Wert, so bleibt im bezahlbaren Bereich eigentlich nur die Wahl zwischen dem Ryzen 7 3700X und dem Ryzen 7 3800X. Selbst der preislich exakt dazwischen platzierte Intel Core i7-9700K wird im Direktvergleich unattraktiv, da er nur die HĂ€lfte der Threads besitzt, keine höhere Singlecore-Leistung vorweisen kann und im Multicore-Bereich gĂ€nzlich den KĂŒrzeren zieht. Der Intel Core i7-10700K(F) kostet wieder einen deutlichen Aufpreis und kann zumindest mit der Multicore-Leistung minimal an den beiden Ryzen 7 vorbeiziehen, verliert aber bei der Singlecore-Leistung erneut gegen den Ryzen 7 3800X und hat zudem weiterhin keinen Boxed KĂŒhler im Kaufpreis enthalten.
Ich will keinesfalls als AMD-Fanboy erscheinen, ich habe selbst seit nun ca. 17 Jahren ununterbrochen Intel-CPUs in all meinen Rechnern/Laptops verwendet, aber man muss auch so ehrlich und vor Allem unvoreingenommen sein und die Werte einfach mal in die richtige Perspektive rĂŒcken.
So bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, dass - selbst ohne die neuen Ryzen 5000-Prozessoren, deren aktuelle Marktpreise in keinerlei VerhÀltnis stehen - Intel eigentlich in keinem Segment eine wirklich sinnvolle CPU zum jeweils aufgerufenen Preis vorweisen kann.
EDIT:
Vorschau des Sheets eingefĂŒgt, siehe hier:
Erneut: ich kann wirklich jedem ans Herz legen, sich anhand dieser Liste einmal anzuschauen, wie viel Mehrpreis wir alle (auch ich) teilweise ausgeben, ohne ĂŒberhaupt einen nennenswerten Mehrwert daraus erzielen zu können. Letzten Endes muss aber jeder den Sweetspot fĂŒr sich selbst finden.