Test Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

System: Ryzen 9 5950X @ Stock
Multi-Core: 26360
Single-Core: 1567

Die Werte sind mit PBO entstanden. Ich bin vom Ryzen 9 5950X sehr beeindruckt. Im Vergleich zu meinem alten Prozessor (i7-6950X) habe ich ca. 50% mehr Singlethread-Performance und die 2,5 fache Multithread-Performance.

Anhänge

• CBR23_Ryzen.PNG
    CBR23_Ryzen.PNG
    45 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Poah ey....ich glaube das liegt an der Raumtemperatur von nur 22°C.

Ich habe nur PBO aktiviert und der RAM läuft mit 3600 CL 14-14-14-36 1T. Sonst habe ich rein gar nichts eingestellt.

Ich habe fast 30.000 Punkte oO. Ich hatte vergessen den Chipsatztreiber zu installieren. (Steht im übrigen auf "Balanced")

1606047520813.png

Das ist wirklich ein riesiger Unterschied zum 3950X.

Zuletzt bearbeitet: (SingleCore nachgereicht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
t3chn0 schrieb:
Ich habe nur PBO aktiviert und der RAM läuft mit 3600 CL 14-14-14-36 1T.

Was für RAM ist das und welche Settings?
Habe TridentZ (B-Die) für 4000 bei 19-19-19, die laufen bei 3600 mit 16-16-16 und 1.35V Standard-Spannung. Geht da noch mehr, z.B. auf 14 runter?

@Nero Atreides

Aber natürlich geht da noch mehr. Stell einfach mal alles wo CL16 steht, auf CL14 und setz die Spannung auf 1.45V.

Bis 1.5V ist alles komplett easy =).

System: Ryzen 9 5950X @Stock
Multi-Core: 30526
Single-Core: 1642

PBO aktiviert und mit Curve Optimizer undervolted:
1606056084369.png

Capthowdy schrieb:
System: Ryzen 9 5950X @Stock
Multi-Core: 30526
Single-Core: 1642

PBO aktiviert und mit Curve Optimizer undervolted:
Anhang anzeigen 998436

Mit welchem Board, welchem RAM und welcher Temperatur? Stock bedeutet für mich ohne PBO. Den Wert erreicht man aber nur wenn PBO aktiviert ist.

@t3chn0
Da hatte @SV3N zu gesagt, dass PBO ein Feature der CPU ist und damit auch als Stock zählt. Ist halt gut 1T-Score den man mit PBO verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
frkazid schrieb:
@t3chn0
Da hatte @SV3N zu gesagt, dass PBO ein Feature der CPU ist und damit auch als Stock zählt. Ist halt gut 1T-Score den man mit PBO verliert.

Ja, klar ist das ein Feature, aber die Board Partner gehen damit komplett unterschiedlich um.

Bei meinem Godlike steht PBO ab Werk auf "Auto", defakto ist PBO jedoch deaktiviert. Ohne PBO liege ich bei 26.700 Punkten und mit PBO bei 29.700, das sind 3000 Punkte mehr.

Von daher wäre es schon gut klar zu definieren was "stock" wirklich bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und donmiguell
PBO wird in der Regel nicht gesondert aufgeführt, außer ein Anwender nutzt PBO, 10x Scallar, + 200 MHz on Top.

Hier bei jedem User mit aufzunehmen, PBO, PBO, LLC, PBO+UV, etc. ist einfach von der Kapazität her nicht machbar. Ich habe mittlerweile gemeinsam mit @Jan rund 1.000 Ergebnisse eingepflegt, das ist schon enorm.

Das soll ja auch kein Wettbewerb sein, sondern eine Vergleichsmöglichkeit die gewisse Richtwerte für CPUs liefert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Agent500
Wenn @mirrormax sein Ergebnis noch per Formular einreicht, dann haben wir einen neuen Spitzenreiter mit 100.981 Punkten mit zwei EPYC 7742 @ 3.16 GHz, Wahnsinn!

Zudem haben wir den Apple Silicon M1 in der Liste und @Taron mit einem Celeron D 346 mit 104 Punkten Multi-Core und 104 Punkten im Single-Core mit einem echten Low-Point-Ergebnis. @Taron bitte Ergebnis noch per Formular einreichen, habe es nicht in der Liste.

SV3N schrieb:
Celeron D 346 mit 104 Punkten Multi-Core und 104 Punkten im Single-Core mit einem echten Low-Point-Ergebnis.
Der Celeon muss dann aber einem Sockel 775 Board stecken, dessen BIOS das NX-Bit auch unterstützt.
Daran scheitert es oft, auch wenn die CPU es unterstützt. Und wer steckt schon einen lahmen Celeron in ein Board, in dem auch ein Core 2 Duo performt?
Das kann man auch nur für einen Negativ-Rekord machen.

@deo aber @Taron hat exakt einen solchen Celeron eingereicht. Ich bräuchte nur nochmal das Ergebnis per Formular, den Benchmark hat er ja schon per Screen belegt.

@SV3N
Im Post #1531 habe ich fas Ergebnis des ultimativ schnellen Celeron D 346 per Formular eingereicht, samt den Screenshots, alle Ergebnisse meiner CPU-Quälereien haben dieses Format, was von dem Formular auf der Newsseite generiert wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben