Neuer Gaming PC (selbst zusammenbauen)

@Aw Online
Das Case hat keinen 5,25"-Schacht und Corsairs iCUE ist die RGB-Software, bei welcher die Ansteuerung der LED tatsächlich einen messbaren und spürbaren Leistungsverlust bewirkt.

Nein danke, für mich hat die Marke inzwischen das Image eines perfekten Blenders. Ein richtig schlimmes Ökosystem, in das ich mich freiwillig nie und gegen das aufgerufene Geld erst recht nicht begeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderprediger
Wanderprediger schrieb:
ich hab jetzt nochmal im Monitor Forum gelesen, dass es ausreicht auf Full HD zu gehen, wenn man mit 27“ nah vor dem Bildschirm sitzt und dafür auf Ultra spielen kann.

Seltsame Ansicht. Je näher man davor sitzt, desto eher sieht man die Pixeltreppen und die unscharfen Texturen.

Ich habe dieses Jahr von FHD/27" auf WQHD/27" aufgerüstet (und auf die RTX 2070S, die alte GTX 1070 war mir dafür nicht schnell genug).

WQHD sieht deutlich schärfer und feiner aus, besonders bei Open-World-Spielen mit großer Weitsicht. Da würde ich eher andere Detaileinstellungen etwas runtersetzen, die weniger auffallen.

RTX 3070/ RX 6800 und größer haben auch genügend Reserven für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Wanderprediger
JMP $FCE2 schrieb:
Seltsame Ansicht. Je näher man davor sitzt, desto eher sieht man die Pixeltreppen und die unscharfen Texturen.

Ich habe dieses Jahr von FHD/27" auf WQHD/27" aufgerüstet (und auf die RTX 2070S, die alte GTX 1070 war mir dafür nicht schnell genug).

WQHD sieht deutlich schärfer und feiner aus, besonders bei Open-World-Spielen mit großer Weitsicht. Da würde ich eher andere Detaileinstellungen etwas runtersetzen, die weniger auffallen.

RTX 3070/ RX 6800 und größer haben auch genügend Reserven für WQHD.

Danke für die Klarstellung. So habe ich das aus den Tests auch rausgelesen, war dann aber doch unsicher.
Demnach ist meine Entscheidung nun klar.
WOHD Monitor (entsprechend der Kaufempfehlung) mit 27" und die von Dir genannte GraKa.

700 - 800 € wäre ich auch bereit für eine nachhaltig gute GPU auszugeben.
Kann ich hier bedenkenlos zuschlagen? Oder sollte ich dann doch lieber eine kleinere nehmen und auf den großen Wurf von AMD und Nvidia im Frühjahr warten?

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC ab € 779,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese wäre verfügbar, aber dann doch ordentlich teuer.

Darf ich fragen welchen Monitor Du verwendest?
Speziell Open-World Spiele faszinieren mich und daher bin ich jetzt sehr aufmerksam :-)

Nachdem alle empholenen Monitore nicht verfügbar sind, hätte ich mich für diesen entschieden:
LG UltraGear 27GL850-B ab € 404,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sinnvolle Alternative?

Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
@Aw Online
Das Case hat keinen 5,25"-Schacht und Corsairs iCUE ist die RGB-Software, bei welcher die Ansteuerung der LED tatsächlich einen messbaren und spürbaren Leistungsverlust bewirkt.

Nein danke, für mich hat die Marke inzwischen das Image eines perfekten Blenders. Ein richtig schlimmes Ökosystem, in das ich mich freiwillig nie und gegen das aufgerufene Geld erst recht nicht begeben würde.

Danke für Euren Input, ich habe mich aber trotz der anfänglichen Euphorie doch für das hier entschieden:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) (geizhals.de)

Klassisch und mit guter Lüfter-Option wie ich finde.
Reichen da die beiden bzw. wo montiere ich die Lüfter am Besten für perfekten Air-Flow und Kühlung?

2x Arctic P14 PWM schwarz ab € 6,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder sollte ich da noch mehr investieren?

Gesamtsystem steht nun inkl. Monitor, wobei ich mir beim Monitor noch nicht sicher bin:

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wanderprediger schrieb:
Danke für Euren Input, ich habe mich aber trotz der anfänglichen Euphorie doch für das hier entschieden:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) (geizhals.de)

Klassisch und mit guter Lüfter-Option wie ich finde.
Reichen da die beiden bzw. wo montiere ich die Lüfter am Besten für perfekten Air-Flow und Kühlung?

2x Arctic P14 PWM schwarz ab € 6,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder sollte ich da noch mehr investieren?

Gesamtsystem steht nun inkl. Monitor, wobei ich mir beim Monitor noch nicht sicher bin:

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Airflow haste damit gar keinen und Temperaturen entsprechend ca 15° höher als mit nem Airflow Gehäuse. Zusätzlche Lüfter machen da minimalen Unterschied
man nennt die Dinger mittlerweile auch Backöfen

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
jayfkayy schrieb:
Airflow haste damit gar keinen und Temperaturen entsprechend ca 15° höher als mit nem Airflow Gehäuse. Zusätzlche Lüfter machen da minimalen Unterschied
man nennt die Dinger mittlerweile auch Backöfen

dann wäre der Coolermaster mit blauen Lüftern interessant wenn es tatsächlich so schlecht ist im Vergleich.

Update mache ich gleich.

kannst du mir sagen was ich dazu brauche dass der genau so aussieht wie im Video zum Produkt?
Kenn mich da halt gar nicht aus

Der Empfehlung, nicht das Pure Base 600 zu nehmen, kann ich nur beipflichten.

Was genau meinst du jetzt mit blauen Lüftern? Das NR600 hat ab Werk keine beleuchteten Lüfter, im Review ist aber ab ca. 17:50 das CoolerMaster H500 mit blauen Lüftern zu sehen.
Da das H500 keinen Slot für das optische Laufwerk bietet, gehe ich jetzt davon aus, dass du gerne das NR600 mit passenden Lüftern versehen möchtest, korrekt?

Dafür bieten sich zwei Lösungswege an:
1. Lüfter mit rein blauen LED kaufen: https://geizhals.de/?cmp=2317257&cmp=1474219
+eine Konfiguration, extra Stecker oder zusätzliche Controller nötig (Lüfter an = blaues Licht)
+relativ günstig
-du bist auf eine Farbe festgenagelt

2. RGB-Lüfter kaufen und auf blau konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=coolfan&asuch=-sleeve&asd=on&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=100&xf=12554_RGB~355_120
+Zusammenspiel mit anderen RGB-LED wie Mainboard, RAM usw. möglich
+nachträgliche Änderung der Farbe möglich, oder in deinem Fall andere Blautöne einstellbar
-Kosten
-konkurrierende, untereinander inkompatible System auf dem Markt (Obacht!)
-oft zusätzliche Kabel und/oder Controller zu verlegen bzw. zu verbauen
-benötigt (meist) Software zur LED-Steuerung, welche im Hintergrund laufen muss

Für Lösung zwei unbedingt vorher noch mal nachfragen, RGB zusammenzustellen ist das pure Chaos, weil alle Hersteller ihr eigenes Ding machen und nahezu nichts untereinander kompatibel ist.

Zu empfehlen ist für das NR600 unterdessen folgende Lüfterkonfiguration:
2x 120 mm in der Front
1x 120 mm im Heck
1x 120 mm oder 1x 140 mm hinten im Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll:

dann diese Variante:

Dafür bieten sich zwei Lösungswege an:
1. Lüfter mit rein blauen LED kaufen: https://geizhals.de/?cmp=2317257&cmp=1474219
+eine Konfiguration, extra Stecker oder zusätzliche Controller nötig (Lüfter an = blaues Licht)
+relativ günstig
-du bist auf eine Farbe festgenagelt

Ob es die Lüfter vom gleichen Hersteller sind ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig nehme ich an?!
Danke, muss ich dann in der Wishlist nochmal anpassen.

Kann man die von Coolermaster auch nehmen?
https://geizhals.de/cooler-master-sickleflow-120-blue-led-2020-mfx-b2dn-18npb-r1-a2277524.html

Aktuell sind die RAM nicht verfügbar
Gibt es da ne Alternative, oder lieber die paar Tage warten.
Die GraKa wird eh das größte Problem, die die über Nacht mal wieder 300€ teurer wurde 🤯

Zuletzt bearbeitet:
740 € ist doch ein Schnäppchen ...

Sry, aber ich kann einfach nicht verstehen das es Leute gibt die sich so über den Tisch ziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
@Wanderprediger
Die 3070 hat eine UVP von 499, d.h. die Jetstream als mittelmäßiges Custom-Design sollte höchstens(!) 550€ kosten. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, 200€ oder weit über 30% zu viel zu zahlen, nur zu.
Ich würde denen eher den Vogel zeigen.

Ich zeige dann eher den Vogel.

und ich lasse mich ja nicht über den Tisch ziehen, daher frage ich die Experten

Welche GraKa tut es denn fürs erste für sie aktuellen Games in hoher Auflösung in WQHD?

es muss doch noch welche zum normalen Preis geben?

Wanderprediger schrieb:
Das ist ja der Wahnsinn grad.
Aber ich hab jetzt fast alles.
Bei Alternate habe ich sogar noch ne RTX 3070 gefunden:

https://m.alternate.de/Palit/GeForce-RTX-3070-Jetstream-OC-8G-Grafikkarte/html/product/1699450

Kann ich da zuschlagen?
Oder alternativ ne Radeon?
Oder wirklich noch warten auf Frühjahr

dann bräuchte ich ne günstige Alternative die 1 Jahr reicht

Schau hier oder hier rein bzw. lass dich benachrichtigen bei neuen Beiträgen, dann findest du auch zeitnah eine 3070 für einen annehmbaren Preis. Inzwischen ist die Verfügbarkeit bei den 3070 gut genug, dass man regelmäßig die 3070 mit 2 Lüftern für 550-600 € findet und die besseren Custom-Modelle ab 600 €. Ist zwar immer noch ein ordentlich Aufpreis, aber einer der sich eher vertreten lässt. UVP gibt es zur Zeit aktuell nur die Founder Edition und da heute ein größerer Drop war auf NBB wird der nächste wahrscheinlich wieder etwas länger auf sich warten lassen.

Wenn es günstiger sein soll kauf die 3060 TI, auch da ist die Verfügbarkeit gut genug, um nicht zu viel über der UVP zahlen zu müssen.

• Gefällt mir
@
Thompi schrieb:
Schau hier oder hier rein bzw. lass dich benachrichtigen bei neuen Beiträgen, dann findest du auch zeitnah eine 3070 für einen annehmbaren Preis. Inzwischen ist die Verfügbarkeit bei den 3070 gut genug, dass man regelmäßig die 3070 mit 2 Lüftern für 550-600 € findet und die besseren Custom-Modelle ab 600 €. Ist zwar immer noch ein ordentlich Aufpreis, aber einer der sich eher vertreten lässt. UVP gibt es zur Zeit aktuell nur die Founder Edition und da heute ein größerer Drop war auf NBB wird der nächste wahrscheinlich wieder etwas länger auf sich warten lassen.

Wenn es günstiger sein soll kauf die 3060 TI, auch da ist die Verfügbarkeit gut genug, um nicht zu viel über der UVP zahlen zu müssen.
Danke!

Ist eine Radeon RX 6800 bei meinem System auch ne Alternative oder wäre da dann eher ein AMD CPU besser

Dann hätte ich noch ne Alternative mehr
Danke

Ich hab mich hier selbst beraten lassen und kenne mich nur bedingt aus. Meiner vorsichtigen Einschätzung nach macht aber eine Radeon 6800 (XT) natürlich genauso Sinn wie eine 3070 oder 3080 und dann natürlich im Idealfall mit Ryzen 5000. Beides ist aber kaum verfügbar. Es gibt in dem verlinkten Forum auch Threads, in denen die verfügbaren AMD CPUs und GPUs gepostet werden. Wird aber wahrscheinlich trotzdem schwieriger bzw. länger dauern, um beides zu einem vernünftigen Preis zu kaufen als wenn du auf eine RTX 3070 setzt.

• Gefällt mir
Wanderprediger schrieb:
ich lasse mich ja nicht über den Tisch ziehen

War auch nicht explizit auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen. :)

Eine 6800 würde ich immer vorziehen, da sie schneller ist als die 3070 und statt 8 16 GB VRam mitbringt, aber die Verfügbarkeit ...

Eine 3070 würde ich nie kaufen und empfehle sie auch nicht.

Zurück
Oben