News Neues Logo: SanDisk ist nicht wiederzuerkennen

Wundert mich, dass nicht die Farbe grün enthalten ist, oder ist das schon wieder aus der Mode gekommen?

Das Logo gibt mir harte Terminator Vibes

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
the_IT_Guy schrieb:
Furchtbar, erinnert mich an Kᴎ
Wo die Leute dann angefangen haben "KN Car" zu googlen statt Kia
Dachte schon die Filter-Marke K&N bringt eigene Autos raus um den Absatz ihrer Filter zu erhöhen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der Nachbar schrieb:
Bei meiner nächsten Bewerbung bei solch Unternehmen schreibe ich auch nur in halben Buchstaben.
Mal schauen ob so ein moderner Fonts die Personalabteilung überzeugt.
Ja, zeig's denen mal so richtig!!!1
Die werden sich schön wundern warum ein Typ in seiner Bewerbung seine Unkenntnis über die unterschiedliche Nutzung von CI-Schriften in Logo und Text so offenkundig darstellt. Ha!

Mills97 schrieb:
Na stimmt doch, womit hat Sandisk in den letzten Jahren geglänzt? Genau mit nix. Null Innovationen null Vorzeigeprodukte
SanDisk ist die komplette Flash-Sparte, die demnächst auch wieder ausgegliedert wird, wie hier im Artikel auch steht, sowie mehrfach in den Kommentaren.
D.h. auch wenn das aktuell nicht unter dem SanDisk - Branding läuft, gehören auch die ganzen WD-SSDs dazu. Und z.B. eine WD Black SN850(X/P) kann man durchaus als Vorzeigeprodukt m.M. nach bezeichnen.

Man hat sich beim Mutterkonzern halt entschieden, bei den Vorzeigeprodukten den WD-Aufkleber draufzumachen, statt den SanDisk Aufkleber.
Was USB-Sticks anbelangt kann ich auch nichts schlechtes sagen. Meine 3 SanDisk Ultra Sticks sind zuverlässig, schnell und haben nicht viel gekostet. Bei Intenso sind mir hingegen schon mehrere abgeraucht (zudem ist SanDisk afaik mit Samsung und Kioxia einer der wenigen echten Speicherhersteller, die in unseren Breiten USB-Sticks anbieten (wobei Kioxia wieder über das Joint-Venture mit SanDisk/WD verbunden ist).) Hersteller wie u.a. Kingston, Corsair... kaufen nur bei den anderen ein und bauen dann zusammen. Wobei da m.E. Kingston & Corsair schon zu den tendenziell zuverlässigeren zählen.

Das Logo sieht für meinen Geschmack altbacken aus, wie ein Grafikfehler oder Bildschirmschoner aus den 90er Jahren. Lustig ist, das parallel auf dieser Seite ein Banner von SanDisk mit dem altem Logo läuft.

banner.jpg

Solange mit dem alten Logo nichts falsch ist, ist es imho falsch es zu ändern. Der Wiedererkennungswert ist damit erst mal futsch und muss neu aufgebaut werden.

Könnte man auch als CanDick lesen, wenn man die Marke Sandisk nicht kennt :D

Daniel D. schrieb:
Welches Unternehmen macht eigentlich Dinge besser als vorher? Das ist ja kaum zu lesen.

the_IT_Guy schrieb:

MichaW schrieb:
So ein Logo kenn ich.
Da hatte wohl der Drucker Flecken auf der Walze.

Ich wusste vorher das mir hier einiges geboten werden würde, aber meine Erwartungen wurden übererfüllt. :lol:
Danke dafür.

Drummermatze schrieb:
Ja wer kennt ihn nicht, den 'KneffSechs'. 😂 (Kia EV6)

Ein Kollege von mir fragte mal, ob das eine der neuen chinesischen Marken wäre.

ETI1120 schrieb:
Die Corporate ID wird nun Mal alle Jahre überarbeitet.
Und selbst wenn alles nur marginal verändert wird, verursacht der Spaß jedes Mal viel Aufwand und damit Kosten

Und das ist das schlimme daran.
Manchmal glaube ich, das damit nur bestimmte Leute ihren Arbeitsplatz rechfertigen wollen, bevor jemand kommt und fragt..."Was macht ihr hier eigentlich den ganzen Tag?"

• Gefällt mir
nciht schrieb:
Solange mit dem alten Logo nichts falsch ist, ist es imho falsch es zu ändern. Der Wiedererkennungswert ist damit erst mal futsch und muss neu aufgebaut werden.
Und genau das ist IMO die Absicht. Denn wie schon einige angemerkt haben ist SanDisk in Zukunft mehr als das was aktuell unter der Marke SanDisk verkauft wird.

So richtig konsequent wollte WD allerdings nicht sein und hat den alten Namen beibehalten.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Und das ist das schlimme daran.
Manchmal glaube ich, das damit nur bestimmte Leute ihren Arbeitsplatz rechfertigen wollen, bevor jemand kommt und fragt..."Was macht ihr hier eigentlich den ganzen Tag?"
Das Corporate Design wird in der Regel von Werbeagenturen gemacht.

Konsumgüter Hersteller wollen in der Regel als modern wahrgenommen werden. Deshalb wird häufig modernisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mercedes ist auch ein Konsumgut, aber an so drastische Änderungen am Stern kann ich mich nicht erinnern.

Bei mir steht Funktion dann doch vor Design und das neue lässt sich meiner Meinung nach schlecht lesen.
Möglicherweise gehöre ich aber auch nicht mehr zur Zielgruppe. :D

Letztlich aber auch egal, denn die Eigenschaften und Qualitäten der Produkte sind das wichtige.

Ich weiß selber nicht, ob das hier besser ist oder nicht...
1734532135804.png

Quick&Dirty Edit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
the_IT_Guy schrieb:
Werde in einiger Zeit mal die Suchanfragenstatistik von „randirk“ anschauen

• Gefällt mir
akuji13 schrieb:
Ein Mercedes ist auch ein Konsumgut, aber an so drastische Änderungen am Stern kann ich mich nicht erinnern.
Mercedes definiert sich nicht als Konsumgut, ganz im Gegenteil. Der Stern wurde durchaus im Laufe der Jahre verändert, aber nie radikal. Der Stern ist eben ein Grafisches Symbol und kein Schriftzug und da sind den Änderungen Grenzen gesetzt.

Auf was ich raus will sind Dinge wie Nivea oder Penaten, da gibt es regelmäßig Rebrandts.
akuji13 schrieb:
Bei mir steht Funktion dann doch vor Design und das neue lässt sich meiner Meinung nach schlecht lesen.
Logos sollen nicht gelesen werden sondern erkannt werden.

Mit grafischen Logos tut man sich heut zu Tage etwas schwer und deshalb muss meist Firmennamen als Logo herhalten. Und damit haben die Designer nur begrenzten Spielraum

Kennst Du die Page? Da werden in jeder Ausgabe mehrere noch erheblich schlechter lesbare Schriften präsentiert. Die Page richtet sich genau an die Leute, die Corporate Designs und Logos entwerfen.

Und auch sonst wird Lesen überbewertet. Wie kann man es sonst erklären dass so viele schwierig lesbare Sans Serif Fonts verwendet werden.

akuji13 schrieb:
Möglicherweise gehöre ich aber auch nicht mehr zur Zielgruppe. :D
Für mich steht SanDisk für USB-Sticks, SD-Karten und MP3-Player. Ich weiß, dass sie auch externe SSDs anbieten.

Dass künftig die gesamten WD SSDs als SanDisk verkauft werden, wird für sehr viele eine Umstellung sein.
Für diese Produktreihen steht so oder so Rebranding an.
m4c1990 schrieb:
Ich weiß selber nicht, ob das hier besser ist oder nicht...
Anhang anzeigen 1557746
Quick&Dirty Edit.
Du bist nicht konsequent, beim A fehlt immer noch ein Stück.
the_IT_Guy schrieb:
Wenn man so was macht darf man eben bei der Werbekampagne zur Einführung nicht knausern.

Viel schlimmer finde ich Hyundai und Honda, die beide ein stilisiertes H verwenden. Natürliche sind die Formen des H jeweils anders. Aber diese Formen muss man sich auch merken wollen.

ETI1120 schrieb:
Auf was ich raus will sind Dinge wie Nivea oder Penaten, da gibt es regelmäßig Rebrandts.

Unnötiger Weise meiner Meinung nach.
Ein gutes Beispiel ist der Junge auf der Kinderriegel Packung.

Aber es werden ja auch regelmäßig Rezepturen von jahrzehntelang erprobten Verkaufsschlagern verschlimmbessert.

ETI1120 schrieb:
Logos sollen nicht gelesen werden sondern erkannt werden.

Ich kann sie so nicht mal erkennen.

Und wie bei anderen Dingen forsche ich dann nicht nach worum es sich handelt, sondern gehe einfach weg, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist.

Aber wie gesagt, vielleicht geht das ja nur mir so und bei der Masse kommt es positiv an und steigert am Ende womöglich den Umsatz.

Zurück
Oben