Immer teurere Gehäuse also... Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Die Gehäuse sind immernoch preisgünstig und inzwischen bekommt man auch viel zum kleinen Preis, beispielsweise schraubenlose Montage und solche Geschichten, aber es gibt jetzt eine bedeutend größere Auswahl von Gehäusen, die zudem einen erhöhten Funktionsumfang haben und dabei längst zu Designobjekten geworden sind.
Es ist nicht mehr so, dass es ein praktisches Gehäuse (Chieftech 601/901) in zwei Größen und an der Hand abzählbaren Farbvarianten gibt. Nein, jetzt gibt es eine große Vielfalt und natürlich kosten die ausgefeilteren unter ihnen auch mehr Geld.
Übrigens finde ich es gut, dass Silverstone zeigt, was Apple-Gehäuse so kosten. Viele reden darüber, wie teuer angeblich die Macs sind, aber wenn man mal mit einem silbernen Fortress 2 und Intel-Serverprozessoren sowie ECC-Arbeisspeicher kalkuliert und sich eine reguläre Windows 7 Ultimate dazu kauft, sowie eine Maus und eine Tastatur, dann liegt man im Preis auch gleich anders.
Ein gutes Gehäuse kostet eben drei bis fünf Mal soviel wie einfach nur irgendein Gehäuse aus dünnem Blech, was sich bei jedem Transport, sei es auch nur von A nach B im selben Raum gleich verformt.
Der Tower hat mir persönlich zu viele Extralüfter, um tatsächlich eine einfache Installation und gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Das Konzept wirkt dadurch so, als sei es stark von der Luftförderung im inneren Abhängig, sprich fallen die Lüfter unbemerkt (sie sind ja hoffentlich leise) aus oder verstauben mit der Zeit, kann die Temperatur schnell ansteigen. Das Reinigen der Komponenten von Staub wird dann zu einer Fummelarbeit. Aber warten wir mal darauf, was die Tests sagen...