NFS gehört generell definitiv zu meinen Lieblingsspielen. Aber irgendwie haben über die Jahre die einzelnen Teile etwas von ihrer ursprünglichen Seele verloren. Ist ja schön und gut, dass es mit den neuen Entwicklungsstudios auch immer neue Thematiken gibt, wie z.B. Most Wanted, oder Underground. Jedoch darf man dabei nicht auf altbewährte Prinzipien verzichten. Persönlich würde ich mir eine echte Fortsetzung vom 1998er High Stakes (Brennender Asphalt) wünschen. Das fand ich noch besser als Porsche Unlimited. Was es da an Möglichkeiten gab, die heute nahezu utopisch erscheinen:
- Strecken gespiegelt oder rückwärts befahren oder beides (= unzählige Streckenvielfalt)
- Wetter an/aus (Schnee, Regen - je nach Strecke)
- Verkehr an/aus
- Schaden an/aus/nur visuell
- Autos tunen (auch wenn nicht visuell)
- wahlweise Raser oder Polizei
- Rundensystem (nicht von A nach B, wobei das auch nicht schlecht ist)
- REPLAYS
- Freifahr-/Erkundungsmodus im Sinne von "Ich fahre herum, muss aber trotzdem auf Cops aufpassen"
- flotte, intuitive Menüführung ohne obercoolem Geschnörksel
- funktionierende Kamerawinkel/-fahrten (kein kontextloses Actionspektakel)
- Spaßige Boni wie Scheinwerfer Normallicht/Weitlicht/aus, Hupen
- lebendige Strecken (Feuerwerke, Rummelplatz, Heißluftballons, Flugzeuge, Wind-/Wassermühlen, Züge usw.)
- funktionierendes Spiel bei KAUF, sprich: kein notwendiges Patchzermürbe
Das war 1998. 13 Jahre später sollte man meinen, die Spiele hätten so einen Standard noch verbessert. Pah, im Gegenteil.
Ich wünsche den Machern des neuen Teils viel Erfolg. EA hätte es jedoch verdient, ins Gras zu beißen.