@snickers303 Es passen 2000 Spieler gleichzeitig auf einen Server, aber natürlich hat jeder Server in jedem Spiel immer ein Vielfaches dieser Zahl an darauf erstellten Charakteren, da natürlich niemals alle Spieler gleichzeitig spielen wollen.
Diese "Überbuchung" ist ganz normal und existiert überall, die Telekom beispielsweise kann zwar in einer gesamten Straße 250MBit/s-Anschlüsse verkaufen, aber wenn alle dann wirklich gleichzeitig diese Bandbreite nutzen wollten würde das Backend das nicht liefern können.
Hier ist es halt nur doof gelaufen, weil man - obwohl allein aufgrund der einzigartigen Namen klar war, dass Serverzusammenlegungen für Amazon auf dem Tisch sind - anfangs mit sehr wenigen Servern gestartet ist, die Überbuchung damit extrem ist und natürlich gleichzeitig- weil das Spiel neu ist - alle gerne jetzt spielen wollen und nicht erst in ner Woche.
Und inaktive Spieler löschen ist eine ehrlich gesagt bescheuerte Idee, sorry.
Es ist zum einen eigentlich nicht notwendig und zum anderen steckt man in einen Charakter in einem MMORPG tausende (!) Stunden, baut Freundschaften auf usw.
Es ist zum einen gegenüber den Spielern eine Frechheit wenn man deren Charaktere löscht und zum anderen auch für den Spielbetreiber vollkommen unsinnig, denn dann hat der Spieler nichts mehr zu dem er zurückkehren könnte und damit auch einfach viel weniger Grund einfach nochmal zu spielen (und Abonnementgebühren zu zahlen oder etwas im Ingame-Shop zu kaufen.
Meinen ersten Charakter in meinem ersten MMORPG habe ich in 40 Tagen Spielzeit auf das maximale Level gebracht - und damit meine ich nicht, dass ich anderthalb Monate nach Spielstart dort angelangte, sondern, dass der Charakter 40 x 24 Stunden in das Spiel eingeloggt war als er Stufe 50 erreichte, also alleine da fast schon tausend Stunden.
Durch Serverzusammenlegungen hat mein Hauptcharakter in der Zwischenzeit seinen Namen verloren, da es angeblich auf dem zusammengelegten Server bereits vorher einen Charakter mit dem Namen gab - auch wenn der in keiner Spielerliste auftaucht.
Allein das nervt mich schon so sehr, dass ich das Spiel trotz Interesse nicht mehr anfasse - wenn die Charaktere gleich komplett gelöscht worden wären wäre das Spiel einfach komplett für mich gestorben und ich würde nicht mal mehr einen Gedanken daran verschwenden.
Das ist der Grund warum soweit ich weiß kein klassisches MMORPG jemals seine Spielerdatenbanken bereinigt hat.
Natürlich werden mal Spiele eingestellt, meine Charaktere in Star Wars Galaxies, Planetside 1 oder auch Vanguard sind einfach weg, weil auch die Spiele weg sind, aber jedes andere Spiel will sich die Möglichkeit erhalten, Spieler mit einem Gratiswochenende zurückzulocken, in der Hoffnung, dass sie dann eine Weile länger bleiben.
Und das geht nicht, wenn man versucht sie mit "Hey, spiele nächstes Wochenende gratis und fang komplett von vorne an, mit Leuten die du nicht kennst!" zu ködern.